Hi Leute, ich möchte bei meinem aktuellen Projekt die Zündung über einen Taster an- und ausschalten. Ich hatte als erstes folgendes Stromstoßrelais ausprobiert: https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=CjwKCAjwyvaJBhBpEiwA8d38vFdUFh_xlLvTJIovsHzdVyQoN2B8ZDMPe1rJ0lD5KiPWfnHwcKJhhRoCETsQAvD_BwE Probleme an dieser Schaltung sind folgende: Ich habe einige Relais am Fahrzeug (Anlasser, Licht....), die prellen. Dadurch schaltet die beiden Stroßstoßschaltungen (eine für die Klemme15 und eine für das Licht) völlig willkürlich. Richtig aus dem Ruder läuft es dann, wenn der Motor läuft. Die Chinesen-Platinen sind unbrauchbar. Ich habe versucht, die Schaltungen etwas zu beruhigen mit Kondensatoren oder RC-Gliedern. Das half wenig. Ein anderes Problem habe ich beim Starten des Motors. Dadurch, dass die Spannung weit abfällt beim Anlassen, fällt das Klemme15-Relais ab und blockiert somit das Anlassen. Letztendlich geht die Zündung aus, wenn der Anlasser einrückt. Ich habe hier schon einiges über Stromschaltungen gelesen. Viel wird mit FlipFlops gemacht. Würde das auch funktionieren, wenn beim Starten die Spannung zusammenbricht? Habt ihr andere Ideen? Ich hatte die Idee, die Logik mit 5V zu betreiben (12-5V DC/DC Wandler), damit bei Spannungszusammenbruch die Logik funktioniert. Eventuell ein Zwischenpuffer mit Kondensatoren, damit die Logik am Leben bleibt? Nochmal paar Salamischeiben: -Ein 12V-Relais schalten mit einem Taster (nicht zwei) -muss auch funktionieren, wenn die Spannung kurz abfällt -ich baue kein Zündschloss ein -ich baue auch keinen einfachen Schalter ein -ich möchte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren (das muss man hier immer von Vornherein sagen) Vielen Dank im Voraus!
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Tobias M. schrieb: > Die Chinesen-Platinen sind unbrauchbar. Welche Chinesen ? Das ist deutsche Wertarbeit, nix wert. Übrigens nicht zum Einbau in ein KFZ gedacht, insofern nicht verwunderlich, dass sie mit der Zuverlässigkeit echter KFZ Elektronik nicht mithalten kann. Das stellt höhere Ansprüche https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Selbstverständlich gibt es funktionierende Elektronik. Vom Chinesen. Die können das. https://www.amazon.de/EasyGuard-Schl%C3%BCssel-Button-Keyless-System/dp/B00HCAYQ0G/ref=asc_df_B00HCAYQ0G/?tag=googshopde-21 Aber was nützt einem schon ein Auto, mit dem man nicht auf öffentlichen Strassen fahren kann, weil es jegliche Zulassung verliert ? Zu recht, wir man an den Fehlfunktionen von deinem Gebastel sieht.
Musst eben viel probieren, bis es funzt. Über Sinn reden wir ja nicht.
Mechanischer Drucktaster. So hab ich’s schon beim Kugelporsche gemacht.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es handelt sich um ein Showbike, was nicht im öffentlichen Raum gefahren wird. Es wird sowieso so gut wie nie gefahren. Deshalb spielt eine Zulassung der Elektronik im KFZ-Bereich keine Rolle. Die Easy-Guard-Geschichte hatte ich auch schon auf dem Zettel. Dafür habe ich aber keinen Platz. Edit: Drucktaster für die Lenkermontage sind so gut wie nicht verfügbar. Und wenn, sehen die aus wie Arsch&Friedrich. Ergo geht nur Taster.
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Ich schließe mich dem an: Ein elektromechanischer Stromstoßschalter, zum Beispiel von Eltako. Sollte jeder Baumarkt haben.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ein elektromechanischer Stromstoßschalter, Sowas war früher in fast jedem Auto und nannte sich Fernlichtrelais. > Sollte jeder Baumarkt haben. Als 12V-Ausführung?
Manfred schrieb: >> Ein elektromechanischer Stromstoßschalter, > > Sowas war früher in fast jedem Auto und nannte sich Fernlichtrelais. Solche Relais vertrugen dann auch problemlos den im Auto üblichen hohen Strom. Bei "Eltakos" wäre ich da nicht so sicher.
Harald W. schrieb: >>> Ein elektromechanischer Stromstoßschalter, >> Sowas war früher in fast jedem Auto und nannte sich Fernlichtrelais. > Solche Relais vertrugen dann auch problemlos den im Auto üblichen > hohen Strom. Vor allem waren sie ohne Elektronikfirlefanz robust gegen das unsaubere Bordnetz. > Bei "Eltakos" wäre ich da nicht so sicher. "Eltako" ist ein Relaishersteller, der diverse Varianten anbietet. Vermutlich war Eltako als erster mit Stromstoßrelais am Markt und hat damit den fehlerhaften Sprachgebrauch begründet: Nicht alles, wo Eltako draufsteht, ist ein Folgerelais!
Manfred schrieb: >> Bei "Eltakos" wäre ich da nicht so sicher. > > "Eltako" ist ein Relaishersteller, der diverse Varianten anbietet. Ich habe "Eltakos" bewusst in Häkchen gesetzt, um damit den von vielen benutzten Ausdruck für Stromstossrelais der Fa. Eltako zu benennen.
Manfred schrieb: >> Sollte jeder Baumarkt haben. > Als 12V-Ausführung? Ja. Die 230V ist häufiger anzutreffen, aber 12V sind auch nicht selten.
Manfred schrieb: > "Eltako" ist ein Relaishersteller, der diverse Varianten anbietet. Das ist wie Pril, Nutella, Kärcher, Rigips Platten Inbus Schlüssel. Hat den Vorteil, dass jeder weiß, was gemeint war.
Danke für euren Input! Die Stromstoßrelais von Eltako (und anderen) bauen recht groß. Ich denke, ich werde mal das hier probieren: https://www.pollin.de/p/stromstoss-schalter-perry-1ri0112ac-i-12-v-1-schaltkontakt-550920?utm_source=google&utm_medium=fshopping Andernfalls muss ich ein Eltako kaufen, zerlegen und etwas eindampfen, weil ich das Teil nicht in die Elektrobox reinbekomme. Edit: Ich Trottel. Ist 12VAC :D
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Tobias M. schrieb: > Ist 12VAC Funktioniert auch mit DC, einfach noch einen Widerstand vorschalten, und parallel zu dem einen kleinen Elko.
Tobias M. schrieb: > Ich Trottel. Ist 12VAC :D Ach ja, da war do was... Manche AC Relais bleiben irgendwann kleben wenn man sie direkt mit DC ansteuert, weil ihre Metall-Teile dauerhaft magnetisiert werden.
Eltako MFZ12.1-001-12..230V UC habe ich seit vielen Jahren im Auto verbaut keine Probleme
Fernlichtrelais wurde doch schon gesagt. Warum muß es stattdessen was ungeeignetes sein?
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