Forum: Fahrzeugelektronik KFZ-Klemme15 mit Stromstoßrelais


von Tobias M. (tobner)


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Hi Leute,

ich möchte bei meinem aktuellen Projekt die Zündung über einen Taster 
an- und ausschalten. Ich hatte als erstes folgendes Stromstoßrelais 
ausprobiert:

https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=CjwKCAjwyvaJBhBpEiwA8d38vFdUFh_xlLvTJIovsHzdVyQoN2B8ZDMPe1rJ0lD5KiPWfnHwcKJhhRoCETsQAvD_BwE

Probleme an dieser Schaltung sind folgende: Ich habe einige Relais am 
Fahrzeug (Anlasser, Licht....), die prellen. Dadurch schaltet die beiden 
Stroßstoßschaltungen (eine für die Klemme15 und eine für das Licht) 
völlig willkürlich. Richtig aus dem Ruder läuft es dann, wenn der Motor 
läuft. Die Chinesen-Platinen sind unbrauchbar. Ich habe versucht, die 
Schaltungen etwas zu beruhigen mit Kondensatoren oder RC-Gliedern. Das 
half wenig.

Ein anderes Problem habe ich beim Starten des Motors. Dadurch, dass die 
Spannung weit abfällt beim Anlassen, fällt das Klemme15-Relais ab und 
blockiert somit das Anlassen. Letztendlich geht die Zündung aus, wenn 
der Anlasser einrückt.

Ich habe hier schon einiges über Stromschaltungen gelesen. Viel wird mit 
FlipFlops gemacht. Würde das auch funktionieren, wenn beim Starten die 
Spannung zusammenbricht? Habt ihr andere Ideen? Ich hatte die Idee, die 
Logik mit 5V zu betreiben (12-5V DC/DC Wandler), damit bei 
Spannungszusammenbruch die Logik funktioniert. Eventuell ein 
Zwischenpuffer mit Kondensatoren, damit die Logik am Leben bleibt?

Nochmal paar Salamischeiben:

-Ein 12V-Relais schalten mit einem Taster (nicht zwei)

-muss auch funktionieren, wenn die Spannung kurz abfällt

-ich baue kein Zündschloss ein

-ich baue auch keinen einfachen Schalter ein

-ich möchte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren (das muss man hier 
immer von Vornherein sagen)

Vielen Dank im Voraus!

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Die Chinesen-Platinen sind unbrauchbar.

Welche Chinesen ?

Das ist deutsche Wertarbeit, nix wert.

Übrigens nicht zum Einbau in ein KFZ gedacht, insofern nicht 
verwunderlich, dass sie mit der Zuverlässigkeit echter KFZ Elektronik 
nicht mithalten kann.

Das stellt höhere Ansprüche 
https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Selbstverständlich gibt es funktionierende Elektronik. Vom Chinesen. Die 
können das.

https://www.amazon.de/EasyGuard-Schl%C3%BCssel-Button-Keyless-System/dp/B00HCAYQ0G/ref=asc_df_B00HCAYQ0G/?tag=googshopde-21

Aber was nützt einem schon ein Auto, mit dem man nicht auf öffentlichen 
Strassen fahren kann, weil es jegliche Zulassung verliert ? Zu recht, 
wir man an den Fehlfunktionen von deinem Gebastel sieht.

von Paul2 (Gast)


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Musst eben viel probieren, bis es funzt.
Über Sinn reden wir ja nicht.

von Nero (Gast)


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Mechanischer Drucktaster.
So hab ich’s schon beim Kugelporsche gemacht.

von Tobias M. (tobner)


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Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Es handelt sich um ein Showbike, was nicht im öffentlichen Raum gefahren 
wird. Es wird sowieso so gut wie nie gefahren. Deshalb spielt eine 
Zulassung der Elektronik im KFZ-Bereich keine Rolle.

Die Easy-Guard-Geschichte hatte ich auch schon auf dem Zettel. Dafür 
habe ich aber keinen Platz.

Edit: Drucktaster für die Lenkermontage sind so gut wie nicht verfügbar. 
Und wenn, sehen die aus wie Arsch&Friedrich. Ergo geht nur Taster.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Nimm einen elektromechanischen Stromstoßschalter.

von Nero (Gast)


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Eltako

von Stefan F. (Gast)


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Ich schließe mich dem an: Ein elektromechanischer Stromstoßschalter, zum 
Beispiel von Eltako. Sollte jeder Baumarkt haben.

von Manfred (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Ein elektromechanischer Stromstoßschalter,

Sowas war früher in fast jedem Auto und nannte sich Fernlichtrelais.

> Sollte jeder Baumarkt haben.

Als 12V-Ausführung?

von Harald W. (wilhelms)


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Manfred schrieb:

>> Ein elektromechanischer Stromstoßschalter,
>
> Sowas war früher in fast jedem Auto und nannte sich Fernlichtrelais.

Solche Relais vertrugen dann auch problemlos den im Auto üblichen
hohen Strom. Bei "Eltakos" wäre ich da nicht so sicher.

von Manfred (Gast)


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Harald W. schrieb:
>>> Ein elektromechanischer Stromstoßschalter,
>> Sowas war früher in fast jedem Auto und nannte sich Fernlichtrelais.
> Solche Relais vertrugen dann auch problemlos den im Auto üblichen
> hohen Strom.

Vor allem waren sie ohne Elektronikfirlefanz robust gegen das unsaubere 
Bordnetz.

> Bei "Eltakos" wäre ich da nicht so sicher.

"Eltako" ist ein Relaishersteller, der diverse Varianten anbietet.

Vermutlich war Eltako als erster mit Stromstoßrelais am Markt und hat 
damit den fehlerhaften Sprachgebrauch begründet: Nicht alles, wo Eltako 
draufsteht, ist ein Folgerelais!

von Harald W. (wilhelms)


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Manfred schrieb:

>> Bei "Eltakos" wäre ich da nicht so sicher.
>
> "Eltako" ist ein Relaishersteller, der diverse Varianten anbietet.

Ich habe "Eltakos" bewusst in Häkchen gesetzt, um damit den von vielen
benutzten Ausdruck für Stromstossrelais der Fa. Eltako zu benennen.

von Stefan F. (Gast)


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Manfred schrieb:
>> Sollte jeder Baumarkt haben.
> Als 12V-Ausführung?

Ja. Die 230V ist häufiger anzutreffen, aber 12V sind auch nicht selten.

von Stefan F. (Gast)


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Manfred schrieb:
> "Eltako" ist ein Relaishersteller, der diverse Varianten anbietet.

Das ist wie Pril, Nutella, Kärcher, Rigips Platten Inbus Schlüssel. Hat 
den Vorteil, dass jeder weiß, was gemeint war.

von Tobias M. (tobner)


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Danke für euren Input!

Die Stromstoßrelais von Eltako (und anderen) bauen recht groß. Ich 
denke, ich werde mal das hier probieren:

https://www.pollin.de/p/stromstoss-schalter-perry-1ri0112ac-i-12-v-1-schaltkontakt-550920?utm_source=google&utm_medium=fshopping

Andernfalls muss ich ein Eltako kaufen, zerlegen und etwas eindampfen, 
weil ich das Teil nicht in die Elektrobox reinbekomme.

Edit: Ich Trottel. Ist 12VAC :D

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Ist 12VAC

Funktioniert auch mit DC, einfach noch einen Widerstand vorschalten, und 
parallel zu dem einen kleinen Elko.

von Stefan F. (Gast)


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Tobias M. schrieb:
> Ich Trottel. Ist 12VAC :D

Ach ja, da war do was...

Manche AC Relais bleiben irgendwann kleben wenn man sie direkt mit DC 
ansteuert, weil ihre Metall-Teile dauerhaft magnetisiert werden.

von typ (Gast)


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Eltako MFZ12.1-001-12..230V UC

habe ich seit vielen Jahren im Auto verbaut
keine Probleme

von Helge (Gast)


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Fernlichtrelais wurde doch schon gesagt. Warum muß es stattdessen was 
ungeeignetes sein?

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