Forum: Fahrzeugelektronik Telefahren in Berlin


von Erich (Gast)


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https://app.handelsblatt.com/technik/it-internet/autonomes-fahren-berliner-start-up-faehrt-seit-zwei-jahren-autos-per-fernsteuerung-durch-berlin/27587376.html
Grade gesehen es gibt eine Firma die Autos "Ferngesteuert" durch Berlin 
fahren lässt. Darin steckt sehr viel Potential Bis Autos wirklich 
Autonom Fahren können.
Zb Lkw Fahrer die nach 8 Stunden fahrt einfach nach Hause gehen und der 
Lkw wird von jemand anders weiter gefahren. Genauso Pausen und 
Ruhezeiten.
Während der Lkw Beladen wird oder auf Endladung wartet kann der Fahrer 
einfach einen Anderen Lkw Fahren....
Ebenso Taxifahrer. Taxen können einfach verteilter rumstehen und auf 
Kunden warten. Oft sitzen Taxifahrer ja nur und warten auf Kundschaft.
Aber ich frage mich funktioniert das übers normale Handynetz? Ist berlin 
so gut abgedeckt? Wer haftet wenn das Auto beim abbiegen plötzlich kein 
Netz hat und es zu einem Unfall kommt...

: Verschoben durch Moderator
Beitrag #6819983 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Da steht "Startup", das bedeutet übersetzt "gebt mir euer Geld und ich 
mache allen möglichen Quatsch damit".

Erich schrieb:
> Wer haftet wenn das Auto beim abbiegen plötzlich kein Netz hat und es zu
> einem Unfall kommt...
Der "Sicherheitsfahrer", der mit einsteigt: "Als Teil der 
Validierungsphase – und derzeit auch noch auf Vorgabe der Behörden – 
steigt ein Sicherheitsfahrer mit ein."

: Bearbeitet durch Moderator
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Das muss den "Wirtschaftern" ja wohl sowas unterm Arsch brennen,
dass man unbedingt die Menschen wegrationalisieren muss.

von MaWin (Gast)


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Erich schrieb:
> Darin steckt sehr viel Potential

Wunderbar.

Ich denke, in dir wäre auch noch viel Potential.

von GroßKotzKlatscher (Gast)


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Kalter Kaffee.

Ottopia lässt von Stuttgart aus Autos durch Tel Aviv fahren und der 
Russkie hat
in den Siebzigern den Mond ferngelenkt umgepflügt.

https://www.t-systems.com/de/de/branchen/automotive/connected-mobility/teleoperiertes-fahren

An der TU in München beschäftigt man sich seit Jahrzehnten damit:
https://www.mw.tum.de/ftm/forschungsfelder/automatisiertes-fahren/teleoperiertes-fahren/

Und es heisst nicht 'Telefahren' sondern 'teleoperiertes Fahren'.

Und noch ne Firma:
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/autonomes-fahren-fernride-will-lkw-fahren-zum-buerojob-machen/27305730.html?ticket=ST-1202858-fhgaVVj3iNeeK5Z3oWel-ap5

In Berlin kann man offensichtlich nur noch nachbauen und um-labeln ...

von Reinhold E. (reinhold_by)


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Das in Kombination mit Level3 ADAS im Fahrzeug dürfte als erstes 
'wirklich' auf den Markt kommen anstatt nur zu Blenden.
Und es wäre mal ein Grund wirklich flächendeckend Highspeed-Daten 
anzubieten.
Hat mich auch an den Film Surrogates erinnert. Die dort nötige 
Bandbreite wäre ja noch massiv höher als das was hier vereinzelte Autos 
bringen.

Mietwagen ohne Fahrer zum Kunden bringen und wieder abholen, dann aber 
den Kunden selber fahren lassen, für mich die optimale Zwischen-Lösung 
bevor irgendwann mal das 'echt' selbstfahrende Auto kommt. Und sorgt 
nebenbei noch dass diese Arbeitsplätze nicht so schnell sterben. Wegen 
der geringen nötigen Verzögerung zwischen Kamera und Bildschirm muss der 
Fahrer schon nah dran sein. Bei 10ms geschätzter maximaler Verzögerung 
wird es schon schwierig wenn ein Auto in München von Berlin aus 
gesteuert werden soll, allein wegen der Laufzeiten auf den Leitungen 
noch ohne die Delays durch Switche.
In der Praxis muss die Level3 Funktion im Auto eben potentielle 
Leitungsstörungen kompensieren und eigenständig zumindest das sichere 
Anhalten auch auf der Autobahn bereitstellen. Und das ist eine zeitnah 
realisierbare Forderung, die in den kommenden Jahren in Masse verfügbar 
sein wird, anhalten auf der eigenen Fahrspur, Not-ausweiche bei 
Verkehrswidrig einscherenden anderen Kfz. Was nicht zuverlässig geht ist 
halt das sichere erkennen (und Reaktion!) bei regelwidrig querenden 
Personen. Hier muss der Fernfahrer agieren, mit der menschlichen 
Verzögerung plus die x Millisekunden Transferzeit. Evtl. brauchen wir 
hier 100Hz oder mehr Framerate um rechtzeitig zu agieren. Kompression 
definitiv nur einfahc und schnell, die x Frames Delay einer klassischen 
MPEG Videochain ist nicht realistisch, da dann zu spät.

Trotzdem Viel Erfolg!
(Anders als bei Wasserstoff würde ich hier sogar eigenes Geld einbringen 
wenn ich denn genug hätte)

von Harald W. (wilhelms)


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Reinhold E. schrieb:

> bevor irgendwann mal das 'echt' selbstfahrende Auto kommt.

Feldversuche mit 'echt' selbstfahrenden Autos gibt es schon
seit Jahren in mehreren Städten. Allerdings ist gesetzlich
nach wie vor ein Sicherheitsfahrer vorgeschrieben, auch wenn
der im normalen Fahrbetrieb nichts tut.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich halte von sowas auch nichts. Solche Gerätschaften gehören für mich 
einfach nicht in die Hände eines Computers. Sicherlich ist sowas wie 
autonomes Fahren verlockend, aber es führt meiner Meinung nach nur dazu, 
daß der Mensch noch weiter verdummt. Und wenn man mit 50km/h irgendwo 
vom Autopiloten langgeschüsselt wird und der versagt plötzlich... in den 
1..2 Sekunden bis da jemand auch nur die Chance hat, sich zu 
orientieren, die Kontrolle über das KFZ übernehmen kann und weiß was er 
machen muß... in der Zeit ist das Ding dreimal irgendwo gegen gebrummt.

Ich finde, die Technik sollte den Fahrer unterstützen um Unfälle zu 
vermeiden, aber nicht mehr. In dem Moment, wo man sich sonst zu sehr auf 
die Technik verlässt, wird man irgendwann eine böse Überraschung 
erleben.

von A. S. (Gast)


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Ich prophezeie mal: In den nächsten 20 Jahren wird es keinen(*) 
Durchbruch beim Autonomen Fahren geben. Es geht nur dort, wo

a) einer mitfährt
b) keiner auf die Strecke kann (z.B. UBahn, HBahn)
oder c) Service in Rufweite da ist (Flughafen, Firmengelände, Innenstadt 
...)

aber sicher nicht tele oder dergleichen.

(*) bei a) sehe ich eine durchaus kommerzielle Anwendung: Wenn 
LKW-Fahrer Ruhepausen im Fahrzeug machen dürfen. Keine Ahnung, wie da 
jetzt die Regel genau ist, aber z.B. das 2*30 Minuten am Stück nur noch 
15 Minuten wirklichen Stillstand erfordern. Sowas in der Art.

Am Stück heißt dann z.B.: Kein Eingriff und Fahrersitz frei

Natürlich nur nachdem das Ganze zuverlässig funktioniert UND die Lobby 
die Gesetze ändern lässt.

Beitrag #6820118 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dirk L. (garagenwirt)


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Wenn ich manche Zeitgenossen fahren sehe hoffe ich immer dass das 
selbstfahrende Auto bald Realität wird. Würde manches Entschärfen
 Aber davon mal abgesehen, vielleicht sollten wir uns nicht allesamt 
wegrationalisieren sondern lieber mal dafür Sorge tragen das 
Arbeitsplätze erhalten werden.

von malsehen (Gast)


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Süß.
immer wieder.

von Thomas H. (thomash2)


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Dirk L. schrieb:
> Wenn ich manche Zeitgenossen fahren sehe hoffe ich immer dass das
> selbstfahrende Auto bald Realität wird. Würde manches Entschärfen
>  Aber davon mal abgesehen, vielleicht sollten wir uns nicht allesamt
> wegrationalisieren sondern lieber mal dafür Sorge tragen das
> Arbeitsplätze erhalten werden.

Hier bei uns (mittlere Stadt in nem wirtschaftlich starken asiatischen 
Land) gibt's jeden morgen Märkte die Leute verkaufen Obst und anderes 
Zeugs (schätze allein in unserem Block so um die 500 Händler). Ich sehe 
keine einzige Rechnung. Die meisten Händler sind wohl so zwischen 40-60 
Jahre alt und verdienen ganz gut (in Deutschland wären das alles H4 
Empfänger oder vom Staat geplünderte und Unterdrückte). Das allgemeine 
Lebensgefühl ist gut - lebendig und aktiv.

Dann geht's zu Mittag zu die Stände werden weniger, und am Abend 
werden's wieder mehr da die Leute dann von der Arbeit nach Hause kommen.

Shops sind üblicherweise auch alle immer gut besucht, und sind auch 
modern ausgestattet.

Wenn die hier anfangen würden autonom zu fahren wär das sicher ne 
lustige Geschichte, bin mal mit nem autonomen Bus mitgefahren, entweder 
die stellen das Projekt demnächst ein oder halten wirklich noch 
Jahrzehnte gefördert durch.
Das Lenkrad riss ständig wie bei nem falsch konfigurierten PID 
Controller, die Bremsmanöver waren ruppig usw. Die Busfahrerin hat sich 
nen Spass gemacht, die sieht ja dass ihr Job so sicher nie gefährdet 
ist. Und die Probleme traten noch dazu bei ner fast unbefahrenen Straße 
auf. Die Geschichte ist ne Partnerschaft zwischen Stadt und ner 
amerikanischen Firma.
Beruflich würde das wohl wirklich den wenigsten Schaden.

Deutschland hat das falsche System, eine schlechte Regierung, viele 
schlechte Gesetze, miese Parteien und Politiker. So ein Sozialsystem wie 
in Deutschland braucht es nicht, das lockt doch nur Leute an die es 
wirklich ausnutzen wollen.
Die Regulierungen sollten abgebaut werden (der Staat braucht nicht 
überall seine Finger im Spiel zu haben), und der Sozialstaat gestrafft 
werden (nur jene die wirklich angewiesen sind sollten auch was 
bekommen).
Bei der Überregulierung zahlt es sich einfach nicht aus kleine Jobs zu 
erledigen die eigentlich auch Existenzen sichern könnten. Zudem macht es 
die Gesellschaft gefühlskalt.
Sozial war's in der Nachkriegszeit sicher besser in Deutschland da die 
Leute wirklich zusammen gutes erreicht haben, genau so wie bei dem 
Hochwasser. Es gibt viele gute Leute in Deutschland die schon dafür 
sorgen dass der Laden läuft.

Nur schätze ich gibt's eventuell auch zu viele Scheisser in Deutschland 
die es sich nicht anders als jetzt vorstellen können, deshalb wird sich 
auch nicht viel ändern.

von Ahnungsloser (Gast)


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Mit letzter Kraft vom "Sofa" hoch runter, mittnem Autonomen Taxi zum
Medizinmann und der erklärt mir dann das ich mich mehr bewegen soll.
alles klar

Ahnungsloser

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ahnungsloser schrieb:
> Mit letzter Kraft vom "Sofa" hoch runter, mittnem Autonomen Taxi zum
> Medizinmann und der erklärt mir dann das ich mich mehr bewegen soll.
> alles klar
>

dann nimm halt das autonome E-Bike

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Also:
Das selbstfahrende Auto gibt es seit über 100 Jahren (außer Bobbycar).
Ein autonom fahrendes Etwas wird es nie geben, die vielen Startups 
gieren nur nach Investoren und Fördergeldern.
Was bedeutet denn autonom? Ich setze mich rein, gebe irgendwie ein, dass 
ich zum Angeln an den Baggersee, hinter Schilfgürtel "dicker Baum" 
möchte und die Karre fährt mich hin? Nö, da fehlt die Infrastruktur und 
das wird immer so bleiben, da zu wenig Nachfrage.
Wenns nur darum geht in vorgefertigten Bahnen zu fahren, dann gute 
Nacht. Da ist nichts autonom sondern vorbestimmt.

Old-Papa

von Helge (Gast)


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Ich finde das eine gute Idee.
Im Prinzip.
Schon in ungefähr 10 Jahren gibts auch flächendeckend Netz in ganz 
D-land.. :-) Was passiert, wenn die datenverbindung abreißt?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Old P. schrieb:
> Was bedeutet denn autonom? Ich setze mich rein, gebe irgendwie ein, dass
> ich zum Angeln an den Baggersee, hinter Schilfgürtel "dicker Baum"
> möchte und die Karre fährt mich hin? Nö, da fehlt die Infrastruktur und
> das wird immer so bleiben, da zu wenig Nachfrage.

Sei doch erstmal mit den Daten zum
Parkplatz am Zugang zum Naturschutzgebiet
oder Angelteich zufrieden.

die restlichen paar Meter wirste ja wohl noch zu Fuss gehen können

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
>
> Sei doch erstmal mit den Daten zum
> Parkplatz am Zugang zum Naturschutzgebiet
> oder Angelteich zufrieden.

Parkplatz am Angelteich? Wovon redest Du?
Im Naturschutzgebiet wirst Du nur einmal angeln....

> die restlichen paar Meter wirste ja wohl noch zu Fuss gehen können

Das sowieso, aber auf ein paar Hundert Meter möchte ich schon ran.

Old-Papa

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Old P. schrieb:
> Parkplatz am Angelteich? Wovon redest Du?

das weisst Du genau!

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Parkplatz am Angelteich? Wovon redest Du?
>
> das weisst Du genau!

Da wo ich (früher) geangelt habe, da führte im Höchstfall ein Feldweg 
hin, der Rest war Fußmarsch.
Aber vielleicht angelst Du ja im Stadtbad.

Old-Papa

von Christian M. (likeme)


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Lothar M. schrieb:
> Da steht "Startup", das bedeutet übersetzt "gebt mir euer Geld und ich
> mache allen möglichen Quatsch damit".
>

Das dachte ich mir eben auch! Am Besten Themen wie Digitalisierung, 
erneuerbare Energie, selbst fahrende Elektroautos. Da kann niemand nein 
sagen.

von Harald W. (wilhelms)


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Old P. schrieb:

> Das selbstfahrende Auto gibt es seit über 100 Jahren

Genau, schliesslich ist das die deutsche Übersetzung von "Automobil".

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