https://app.handelsblatt.com/technik/it-internet/autonomes-fahren-berliner-start-up-faehrt-seit-zwei-jahren-autos-per-fernsteuerung-durch-berlin/27587376.html Grade gesehen es gibt eine Firma die Autos "Ferngesteuert" durch Berlin fahren lässt. Darin steckt sehr viel Potential Bis Autos wirklich Autonom Fahren können. Zb Lkw Fahrer die nach 8 Stunden fahrt einfach nach Hause gehen und der Lkw wird von jemand anders weiter gefahren. Genauso Pausen und Ruhezeiten. Während der Lkw Beladen wird oder auf Endladung wartet kann der Fahrer einfach einen Anderen Lkw Fahren.... Ebenso Taxifahrer. Taxen können einfach verteilter rumstehen und auf Kunden warten. Oft sitzen Taxifahrer ja nur und warten auf Kundschaft. Aber ich frage mich funktioniert das übers normale Handynetz? Ist berlin so gut abgedeckt? Wer haftet wenn das Auto beim abbiegen plötzlich kein Netz hat und es zu einem Unfall kommt...
:
Verschoben durch Moderator
Beitrag #6819983 wurde von einem Moderator gelöscht.
Da steht "Startup", das bedeutet übersetzt "gebt mir euer Geld und ich mache allen möglichen Quatsch damit". Erich schrieb: > Wer haftet wenn das Auto beim abbiegen plötzlich kein Netz hat und es zu > einem Unfall kommt... Der "Sicherheitsfahrer", der mit einsteigt: "Als Teil der Validierungsphase – und derzeit auch noch auf Vorgabe der Behörden – steigt ein Sicherheitsfahrer mit ein."
:
Bearbeitet durch Moderator
Das muss den "Wirtschaftern" ja wohl sowas unterm Arsch brennen, dass man unbedingt die Menschen wegrationalisieren muss.
Erich schrieb: > Darin steckt sehr viel Potential Wunderbar. Ich denke, in dir wäre auch noch viel Potential.
Kalter Kaffee. Ottopia lässt von Stuttgart aus Autos durch Tel Aviv fahren und der Russkie hat in den Siebzigern den Mond ferngelenkt umgepflügt. https://www.t-systems.com/de/de/branchen/automotive/connected-mobility/teleoperiertes-fahren An der TU in München beschäftigt man sich seit Jahrzehnten damit: https://www.mw.tum.de/ftm/forschungsfelder/automatisiertes-fahren/teleoperiertes-fahren/ Und es heisst nicht 'Telefahren' sondern 'teleoperiertes Fahren'. Und noch ne Firma: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/autonomes-fahren-fernride-will-lkw-fahren-zum-buerojob-machen/27305730.html?ticket=ST-1202858-fhgaVVj3iNeeK5Z3oWel-ap5 In Berlin kann man offensichtlich nur noch nachbauen und um-labeln ...
Das in Kombination mit Level3 ADAS im Fahrzeug dürfte als erstes 'wirklich' auf den Markt kommen anstatt nur zu Blenden. Und es wäre mal ein Grund wirklich flächendeckend Highspeed-Daten anzubieten. Hat mich auch an den Film Surrogates erinnert. Die dort nötige Bandbreite wäre ja noch massiv höher als das was hier vereinzelte Autos bringen. Mietwagen ohne Fahrer zum Kunden bringen und wieder abholen, dann aber den Kunden selber fahren lassen, für mich die optimale Zwischen-Lösung bevor irgendwann mal das 'echt' selbstfahrende Auto kommt. Und sorgt nebenbei noch dass diese Arbeitsplätze nicht so schnell sterben. Wegen der geringen nötigen Verzögerung zwischen Kamera und Bildschirm muss der Fahrer schon nah dran sein. Bei 10ms geschätzter maximaler Verzögerung wird es schon schwierig wenn ein Auto in München von Berlin aus gesteuert werden soll, allein wegen der Laufzeiten auf den Leitungen noch ohne die Delays durch Switche. In der Praxis muss die Level3 Funktion im Auto eben potentielle Leitungsstörungen kompensieren und eigenständig zumindest das sichere Anhalten auch auf der Autobahn bereitstellen. Und das ist eine zeitnah realisierbare Forderung, die in den kommenden Jahren in Masse verfügbar sein wird, anhalten auf der eigenen Fahrspur, Not-ausweiche bei Verkehrswidrig einscherenden anderen Kfz. Was nicht zuverlässig geht ist halt das sichere erkennen (und Reaktion!) bei regelwidrig querenden Personen. Hier muss der Fernfahrer agieren, mit der menschlichen Verzögerung plus die x Millisekunden Transferzeit. Evtl. brauchen wir hier 100Hz oder mehr Framerate um rechtzeitig zu agieren. Kompression definitiv nur einfahc und schnell, die x Frames Delay einer klassischen MPEG Videochain ist nicht realistisch, da dann zu spät. Trotzdem Viel Erfolg! (Anders als bei Wasserstoff würde ich hier sogar eigenes Geld einbringen wenn ich denn genug hätte)
Reinhold E. schrieb: > bevor irgendwann mal das 'echt' selbstfahrende Auto kommt. Feldversuche mit 'echt' selbstfahrenden Autos gibt es schon seit Jahren in mehreren Städten. Allerdings ist gesetzlich nach wie vor ein Sicherheitsfahrer vorgeschrieben, auch wenn der im normalen Fahrbetrieb nichts tut.
Ich halte von sowas auch nichts. Solche Gerätschaften gehören für mich einfach nicht in die Hände eines Computers. Sicherlich ist sowas wie autonomes Fahren verlockend, aber es führt meiner Meinung nach nur dazu, daß der Mensch noch weiter verdummt. Und wenn man mit 50km/h irgendwo vom Autopiloten langgeschüsselt wird und der versagt plötzlich... in den 1..2 Sekunden bis da jemand auch nur die Chance hat, sich zu orientieren, die Kontrolle über das KFZ übernehmen kann und weiß was er machen muß... in der Zeit ist das Ding dreimal irgendwo gegen gebrummt. Ich finde, die Technik sollte den Fahrer unterstützen um Unfälle zu vermeiden, aber nicht mehr. In dem Moment, wo man sich sonst zu sehr auf die Technik verlässt, wird man irgendwann eine böse Überraschung erleben.
Ich prophezeie mal: In den nächsten 20 Jahren wird es keinen(*) Durchbruch beim Autonomen Fahren geben. Es geht nur dort, wo a) einer mitfährt b) keiner auf die Strecke kann (z.B. UBahn, HBahn) oder c) Service in Rufweite da ist (Flughafen, Firmengelände, Innenstadt ...) aber sicher nicht tele oder dergleichen. (*) bei a) sehe ich eine durchaus kommerzielle Anwendung: Wenn LKW-Fahrer Ruhepausen im Fahrzeug machen dürfen. Keine Ahnung, wie da jetzt die Regel genau ist, aber z.B. das 2*30 Minuten am Stück nur noch 15 Minuten wirklichen Stillstand erfordern. Sowas in der Art. Am Stück heißt dann z.B.: Kein Eingriff und Fahrersitz frei Natürlich nur nachdem das Ganze zuverlässig funktioniert UND die Lobby die Gesetze ändern lässt.
Beitrag #6820118 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn ich manche Zeitgenossen fahren sehe hoffe ich immer dass das selbstfahrende Auto bald Realität wird. Würde manches Entschärfen Aber davon mal abgesehen, vielleicht sollten wir uns nicht allesamt wegrationalisieren sondern lieber mal dafür Sorge tragen das Arbeitsplätze erhalten werden.
Dirk L. schrieb: > Wenn ich manche Zeitgenossen fahren sehe hoffe ich immer dass das > selbstfahrende Auto bald Realität wird. Würde manches Entschärfen > Aber davon mal abgesehen, vielleicht sollten wir uns nicht allesamt > wegrationalisieren sondern lieber mal dafür Sorge tragen das > Arbeitsplätze erhalten werden. Hier bei uns (mittlere Stadt in nem wirtschaftlich starken asiatischen Land) gibt's jeden morgen Märkte die Leute verkaufen Obst und anderes Zeugs (schätze allein in unserem Block so um die 500 Händler). Ich sehe keine einzige Rechnung. Die meisten Händler sind wohl so zwischen 40-60 Jahre alt und verdienen ganz gut (in Deutschland wären das alles H4 Empfänger oder vom Staat geplünderte und Unterdrückte). Das allgemeine Lebensgefühl ist gut - lebendig und aktiv. Dann geht's zu Mittag zu die Stände werden weniger, und am Abend werden's wieder mehr da die Leute dann von der Arbeit nach Hause kommen. Shops sind üblicherweise auch alle immer gut besucht, und sind auch modern ausgestattet. Wenn die hier anfangen würden autonom zu fahren wär das sicher ne lustige Geschichte, bin mal mit nem autonomen Bus mitgefahren, entweder die stellen das Projekt demnächst ein oder halten wirklich noch Jahrzehnte gefördert durch. Das Lenkrad riss ständig wie bei nem falsch konfigurierten PID Controller, die Bremsmanöver waren ruppig usw. Die Busfahrerin hat sich nen Spass gemacht, die sieht ja dass ihr Job so sicher nie gefährdet ist. Und die Probleme traten noch dazu bei ner fast unbefahrenen Straße auf. Die Geschichte ist ne Partnerschaft zwischen Stadt und ner amerikanischen Firma. Beruflich würde das wohl wirklich den wenigsten Schaden. Deutschland hat das falsche System, eine schlechte Regierung, viele schlechte Gesetze, miese Parteien und Politiker. So ein Sozialsystem wie in Deutschland braucht es nicht, das lockt doch nur Leute an die es wirklich ausnutzen wollen. Die Regulierungen sollten abgebaut werden (der Staat braucht nicht überall seine Finger im Spiel zu haben), und der Sozialstaat gestrafft werden (nur jene die wirklich angewiesen sind sollten auch was bekommen). Bei der Überregulierung zahlt es sich einfach nicht aus kleine Jobs zu erledigen die eigentlich auch Existenzen sichern könnten. Zudem macht es die Gesellschaft gefühlskalt. Sozial war's in der Nachkriegszeit sicher besser in Deutschland da die Leute wirklich zusammen gutes erreicht haben, genau so wie bei dem Hochwasser. Es gibt viele gute Leute in Deutschland die schon dafür sorgen dass der Laden läuft. Nur schätze ich gibt's eventuell auch zu viele Scheisser in Deutschland die es sich nicht anders als jetzt vorstellen können, deshalb wird sich auch nicht viel ändern.
Mit letzter Kraft vom "Sofa" hoch runter, mittnem Autonomen Taxi zum Medizinmann und der erklärt mir dann das ich mich mehr bewegen soll. alles klar Ahnungsloser
Ahnungsloser schrieb: > Mit letzter Kraft vom "Sofa" hoch runter, mittnem Autonomen Taxi zum > Medizinmann und der erklärt mir dann das ich mich mehr bewegen soll. > alles klar > dann nimm halt das autonome E-Bike
Also: Das selbstfahrende Auto gibt es seit über 100 Jahren (außer Bobbycar). Ein autonom fahrendes Etwas wird es nie geben, die vielen Startups gieren nur nach Investoren und Fördergeldern. Was bedeutet denn autonom? Ich setze mich rein, gebe irgendwie ein, dass ich zum Angeln an den Baggersee, hinter Schilfgürtel "dicker Baum" möchte und die Karre fährt mich hin? Nö, da fehlt die Infrastruktur und das wird immer so bleiben, da zu wenig Nachfrage. Wenns nur darum geht in vorgefertigten Bahnen zu fahren, dann gute Nacht. Da ist nichts autonom sondern vorbestimmt. Old-Papa
Ich finde das eine gute Idee. Im Prinzip. Schon in ungefähr 10 Jahren gibts auch flächendeckend Netz in ganz D-land.. :-) Was passiert, wenn die datenverbindung abreißt?
Old P. schrieb: > Was bedeutet denn autonom? Ich setze mich rein, gebe irgendwie ein, dass > ich zum Angeln an den Baggersee, hinter Schilfgürtel "dicker Baum" > möchte und die Karre fährt mich hin? Nö, da fehlt die Infrastruktur und > das wird immer so bleiben, da zu wenig Nachfrage. Sei doch erstmal mit den Daten zum Parkplatz am Zugang zum Naturschutzgebiet oder Angelteich zufrieden. die restlichen paar Meter wirste ja wohl noch zu Fuss gehen können
●DesIntegrator ●. schrieb: > > Sei doch erstmal mit den Daten zum > Parkplatz am Zugang zum Naturschutzgebiet > oder Angelteich zufrieden. Parkplatz am Angelteich? Wovon redest Du? Im Naturschutzgebiet wirst Du nur einmal angeln.... > die restlichen paar Meter wirste ja wohl noch zu Fuss gehen können Das sowieso, aber auf ein paar Hundert Meter möchte ich schon ran. Old-Papa
:
Bearbeitet durch User
●DesIntegrator ●. schrieb: > Old P. schrieb: >> Parkplatz am Angelteich? Wovon redest Du? > > das weisst Du genau! Da wo ich (früher) geangelt habe, da führte im Höchstfall ein Feldweg hin, der Rest war Fußmarsch. Aber vielleicht angelst Du ja im Stadtbad. Old-Papa
Lothar M. schrieb: > Da steht "Startup", das bedeutet übersetzt "gebt mir euer Geld und ich > mache allen möglichen Quatsch damit". > Das dachte ich mir eben auch! Am Besten Themen wie Digitalisierung, erneuerbare Energie, selbst fahrende Elektroautos. Da kann niemand nein sagen.
Old P. schrieb: > Das selbstfahrende Auto gibt es seit über 100 Jahren Genau, schliesslich ist das die deutsche Übersetzung von "Automobil".
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.