Forum: Fahrzeugelektronik Mercedes Benz Ladeadapter "fault"


von User1337 (Gast)


Lesenswert?

Guten Tag allerseits,

ich habe hier einen Mercedes Benz Ladeadapter von APTIV vor mir liegen, 
dem wohl letzten Winter ein Winterdienstfahrzeug über's Kabel gefahren 
ist. Dabei hat es den Stecker aus der Schuko Steckdose gerissen, wobei 
dieser beschädigt und dshalb ausgetauscht wurde. Seither zeigt der 
Adapter beim Einstecken aber nur noch "fault" an.

Die Kabelzuleitung ist kein gewöhnliches 3*2,5, sondern ein LEONI KE 
EcoSense 3*2,5 + 3*0,5. Die drei 0,5er sind auf der Platine als T1, T2 
und GND angeschlossen. im Schukostecker sind die 3 adern einfach bündig 
gekappt. trotzdem kann ich zwischen den Adern jeweils einen Widerstand 
von 4,8 bzw 7,8 kOhm messen. Agieren die 0,5er als Temperaturfühler? Und 
wenn ja, wie funktioniert das? wie kann es sein, dass der Widerstand 
zwischen den 3 Adern nur ein paar kOhm beträgt?

Mit freundlichen Grüßen

ALex

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

User1337 schrieb:
> im Schukostecker sind die 3 adern einfach bündig gekappt.
Erst jetzt nach dem Tausch oder schon vorher beim abgerissenen Stecker?

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Hi,
"...Führt selbstständig einen Schutzleitertest durch..."
Wie willst Du das ohne richtigen Anschluss nur anhand des ohmschen 
Widerstands zwischen unbekannten Strippen feststellen?
Dazu braucht man die Produktinfos und Service-Unterlagen.
Vielleicht mehr über die Andresse:

https://www.manualslib.de/manual/601020/Aptiv-Ic-Cpd.html?page=16#manual

ciao
gustav

von Michael_Ohl (Gast)


Lesenswert?

I'm Schuko Stecker sitzt normalerweise ein PTC oder NTC was Du misst, 
ist der innenwiderstand des Messverstärkers, da der Temperaturfühler ja 
mit dem original Stecker entsorgt wurde. Ob da nun ein PT1000 oder ein 
KTY oder sonst was drin war ist am einfachsten mit einem Poti zu 
ermitteln. Einfach mal 2kOhm oder 20kOhm versuchen und ermitteln wann er 
abschaltet.

MfG
Michael

von Hoppla (Gast)


Lesenswert?

Michael_Ohl schrieb:
> I'm

Was durcheinander gebracht?

von User1337 (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das Bild zeigt das Kabel im Querschnitt. die 3 dünnen farbigen Adern 
sind die 3 * 0,5mm². diese sind Steckerseitig eben bündig gekappt und 
auf Adapterseite mit der Platine verbunden, GND, T1 und T2. zwischen GND 
und T1/T2 messe ich auf der Platine jeweils 5,42 kOhm. kann man daraus 
eventuell schließen, was für ein PTC/NTC da jetzt fehlt?

Der Stecker wurde anscheinend von einem langjährigen Betriebselektriker 
getauscht. Keine Ahnung, wie der originale aussah und wie der auf die 
Idee kam, die drei Adern einfach zu kappen und zu glauben, dass das 
schon passen wird.

Hat übrigens jemand ne Idee, warum gleich zwei Temperaturfühler in dem 
Stecker sitzen/saßen?

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Vielleicht je einer pro Steckerkontakt nach GND. Ich würde versuchen, ob 
der Fehler mit 4k7 oder 5k1 Widerständen verschwindet. Dann kämen 5k NTC 
hin.

von User1337 (Gast)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Vielleicht je einer pro Steckerkontakt nach GND. Ich würde versuchen, ob
> der Fehler mit 4k7 oder 5k1 Widerständen verschwindet. Dann kämen 5k NTC
> hin.

ok, das werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Aber das kann halt auch 
nicht die Patentlösung sein. Eigentlich würde ich da gerne wieder den 
originalen Stecker bzw. ein gleichwertiges Produkt einbauen. Aber sowas 
scheint es irgendwie nirgends zu geben.

von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

User1337 schrieb:
> Aber sowas
> scheint es irgendwie nirgends zu geben.

Hi,
drück dem Gesellen in der Vertragswerkstatt einen Zehner in die Hand und 
lass Dir zeigen, wie es der Hersteller haben möchte. ;-)

ciao
gustav

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.