Guten Tag allerseits, ich habe hier einen Mercedes Benz Ladeadapter von APTIV vor mir liegen, dem wohl letzten Winter ein Winterdienstfahrzeug über's Kabel gefahren ist. Dabei hat es den Stecker aus der Schuko Steckdose gerissen, wobei dieser beschädigt und dshalb ausgetauscht wurde. Seither zeigt der Adapter beim Einstecken aber nur noch "fault" an. Die Kabelzuleitung ist kein gewöhnliches 3*2,5, sondern ein LEONI KE EcoSense 3*2,5 + 3*0,5. Die drei 0,5er sind auf der Platine als T1, T2 und GND angeschlossen. im Schukostecker sind die 3 adern einfach bündig gekappt. trotzdem kann ich zwischen den Adern jeweils einen Widerstand von 4,8 bzw 7,8 kOhm messen. Agieren die 0,5er als Temperaturfühler? Und wenn ja, wie funktioniert das? wie kann es sein, dass der Widerstand zwischen den 3 Adern nur ein paar kOhm beträgt? Mit freundlichen Grüßen ALex
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User1337 schrieb: > im Schukostecker sind die 3 adern einfach bündig gekappt. Erst jetzt nach dem Tausch oder schon vorher beim abgerissenen Stecker?
Hi, "...Führt selbstständig einen Schutzleitertest durch..." Wie willst Du das ohne richtigen Anschluss nur anhand des ohmschen Widerstands zwischen unbekannten Strippen feststellen? Dazu braucht man die Produktinfos und Service-Unterlagen. Vielleicht mehr über die Andresse: https://www.manualslib.de/manual/601020/Aptiv-Ic-Cpd.html?page=16#manual ciao gustav
I'm Schuko Stecker sitzt normalerweise ein PTC oder NTC was Du misst, ist der innenwiderstand des Messverstärkers, da der Temperaturfühler ja mit dem original Stecker entsorgt wurde. Ob da nun ein PT1000 oder ein KTY oder sonst was drin war ist am einfachsten mit einem Poti zu ermitteln. Einfach mal 2kOhm oder 20kOhm versuchen und ermitteln wann er abschaltet. MfG Michael
Das Bild zeigt das Kabel im Querschnitt. die 3 dünnen farbigen Adern sind die 3 * 0,5mm². diese sind Steckerseitig eben bündig gekappt und auf Adapterseite mit der Platine verbunden, GND, T1 und T2. zwischen GND und T1/T2 messe ich auf der Platine jeweils 5,42 kOhm. kann man daraus eventuell schließen, was für ein PTC/NTC da jetzt fehlt? Der Stecker wurde anscheinend von einem langjährigen Betriebselektriker getauscht. Keine Ahnung, wie der originale aussah und wie der auf die Idee kam, die drei Adern einfach zu kappen und zu glauben, dass das schon passen wird. Hat übrigens jemand ne Idee, warum gleich zwei Temperaturfühler in dem Stecker sitzen/saßen?
Vielleicht je einer pro Steckerkontakt nach GND. Ich würde versuchen, ob der Fehler mit 4k7 oder 5k1 Widerständen verschwindet. Dann kämen 5k NTC hin.
Helge schrieb: > Vielleicht je einer pro Steckerkontakt nach GND. Ich würde versuchen, ob > der Fehler mit 4k7 oder 5k1 Widerständen verschwindet. Dann kämen 5k NTC > hin. ok, das werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Aber das kann halt auch nicht die Patentlösung sein. Eigentlich würde ich da gerne wieder den originalen Stecker bzw. ein gleichwertiges Produkt einbauen. Aber sowas scheint es irgendwie nirgends zu geben.
User1337 schrieb: > Aber sowas > scheint es irgendwie nirgends zu geben. Hi, drück dem Gesellen in der Vertragswerkstatt einen Zehner in die Hand und lass Dir zeigen, wie es der Hersteller haben möchte. ;-) ciao gustav
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