im Wagen meiner Frau gibt es etwas zu reparieren: Die Kofferraum-Deckel Innenverkleidung hat einen Riss. Das Material? so was typisches "Hutablage-mäßiges" halt. Irgendwelche "Fusseln", welche anscheinend mit etwas Kunstharz? zusammen und in Form gepresst wird. Zu sehen ist hier die Innenseite, welche zum Blech hinweist. Die Aussenseite (welche man also sieht beim Öffnen des Kofferraums) ist "fusseliger", fast so wie bepflockt. Hat jemand einen Reparaturtipp, mit was man das kleben kann (kleber und Flicken)? Es ist etwas Spannung auf dem Material, also wird da z.B. nur ein weiches Materal wie Leder wohl nicht mehr die ursprüngliche Form wiederherstellen (so straff bekommt man das nicht zusammen gezogen)
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Von innen: Harz und Glasfaser-Matte. Von außen: Unterbodenspachtel mit Fasern (Ubotex). Wie lange soll es halten?
michael_ schrieb: > Von innen: > Harz und Glasfaser-Matte. > > Von außen: > Unterbodenspachtel mit Fasern (Ubotex). Ich hoffe, das ein Patch nur von innen ausreichen sollte, und nichts von außen gemacht werden muß. Mit Unterboden-Schutz hab ich bisher keine Erfahrungen, da muss ich mal eine Versuchs-Reihe machen wie gut das Zeugs klebt > Wie lange soll es halten? Ich hoffe, es hält nicht nur einen Sommer ...
Keinen UnterbodenSCHUTZ, der wird nicht richtig hart. Solange das nicht flexibel sein muß, wird eine Lage GFK mit Harz nicht zu toppen sein. Vorher entfetten, grob anschleifen, kriegste nie wieder ab.
Wegstaben V. schrieb: > im Wagen meiner Frau gibt es etwas zu reparieren: Die Kofferraum-Deckel > Innenverkleidung hat einen Riss. > > Das Material? so was typisches "Hutablage-mäßiges" halt. > Irgendwelche "Fusseln", welche anscheinend mit etwas Kunstharz? zusammen > und in Form gepresst wird. > > Zu sehen ist hier die Innenseite, welche zum Blech hinweist. Die > Aussenseite (welche man also sieht beim Öffnen des Kofferraums) ist > "fusseliger", fast so wie bepflockt. > > Hat jemand einen Reparaturtipp, mit was man das kleben kann (kleber und > Flicken)? Es ist etwas Spannung auf dem Material, also wird da z.B. nur > ein weiches Materal wie Leder wohl nicht mehr die ursprüngliche Form > wiederherstellen (so straff bekommt man das nicht zusammen gezogen) Dein Bild ist absolut ungenügend, Deine Beschreibung auch sehr schwach. Aber ich weiss natürlich auch, dass Fotos sauteuer sind. Auch ordentliche Beschreibungen sind nur extrem aufwändig selber hinzubekommen, irgendwelche Tippsammlungen und Ratschläge dagegen leicht für umme zu bekommen.. Geht es um eine Stufenheck-Limousine und die Verkleidung des dortigen Kofferraumdeckels? Wie gross und wo ist dort der (wie grosse) Bruch/Riss vorhanden? Möchtest Du nur eine praktische Befestigung, eine "Reparatur", eine optisch ansprechende Lösung oder eine Wochenendunterhaltung?
Stückchen festeren Stoff wie Jeans und 2k-Kleber satt.
Wegstaben V. schrieb: > Ich hoffe, das ein Patch nur von innen ausreichen sollte, und nichts von > außen gemacht werden muß. > > Mit Unterboden-Schutz hab ich bisher keine Erfahrungen, da muss ich mal > eine Versuchs-Reihe machen wie gut das Zeugs klebt > >> Wie lange soll es halten? > > Ich hoffe, es hält nicht nur einen Sommer ... Nur von innen, da kann es evtl. nicht dicht werden. Unterbodenschutz, eher Unterbodenbeschichtung. Ubotex wirde/wurde genügend fest. Schwarzes Zeug mit Faserverstärkung gibt es in Kartuschen. Auch als Band für Dachabdichtung und Schornsteine. Und auch als graue Masse. Schau mal nach, was Keller und Schuppen so bieten.
Ben B. schrieb: > Solange das nicht flexibel sein muß, naja, es soll eher formstabil sein. > wird eine Lage GFK mit Harz nicht > zu toppen sein. Vorher entfetten, grob anschleifen, kriegste nie wieder > ab. Dieses gepresste Filz-Zeugs ist ja nicht ein starres mechanisches Zeugs, eher "Filz-Fasern zusammen gepappt". Ich werde da natürlich großflächig(er) kleben, allerdings befürchte ich, das das Grund-Material "in sich" sich fasern/"Ebenen" weise zerlegen wird, sofern da etwas Spannung drauf ist. Und das wird an bestimmte Punkten bestimmt der Fall sein. Ich muss es also "in Form" halten, bis ein 2K Harz vollständig durchtrocknet ist. Und falls es nicht audreicht, da was von hinten dran zu pappen (GFK klingt gut) muss halt auch noch was von vorne dran. Vielleicht reicht da ja tatsächlich auch normaler "bastler-Filz" in schwarz/anthrazit
Vorher Klebeversuch vornehmen. Es gibt Kunststoffe, da klebt nichts und da soll auch nichts kleben. Du sollst zu horrenden Preisen neu kaufen.
borgers-group.com ist ein Hersteller solcher Verkleidungen für verschiedene Marken. Der Bereich Werkstoffe kann Info über typische Materialien liefern.
Heute gerade im Norma gesehen. Büchse mit glasfaser verstärktem Spachtel.
Wegstaben V. schrieb: > im Wagen meiner Frau gibt es etwas zu reparieren: Die Kofferraum-Deckel > Innenverkleidung hat einen Riss. Flickwerk eines weichen Materials mit hartem Material. Folgekosten (weitere Risse werden Folgen) abschätzen. SCNR An die Zukunft denken! Fragestellung: Wieviel kostet denn ein kompletter Austausch? [neu Kofferraum-Deckel Innenverkleidung -- versus neuer Wagen -- versus neuer Frau] /SCNR
michael_ schrieb: > Heute gerade im Norma gesehen. > Büchse mit glasfaser verstärktem Spachtel. Ist ja der Hammer. Völlig frei verkäuflich?
michael_ schrieb: > Heute gerade im Norma gesehen. > Büchse mit glasfaser verstärktem Spachtel. ich habe im KEller noch "Jungkeit wasserdicht", siehe z.B. https://www.amazon.de/Jaeger-Jungkeit-Wasserdicht-mit-Dralonfasern/dp/B000XA0XAE das ist so graue Pampe mit Dralon-Fasern. Wenn ich da von hinten einen "Bastlerfilz" dran pappe, und es 1 WOche trocknen lasse, dann sollte es auch genügend durchgetrocknet sein. Ich frage mich halt (und habe meine Bedenken), ob es nicht zu viel mechanische Spannung an dieser Ecke bewirkt.
Wenns eh schon fasern enthält, brauchts kein Filz oder Stoff extra. Diese Formteile sind immer nur an den Stellen kaputt, wo die ursprüngliche Matte stark gestreckt wurde bei der Herstellung.
Ich habe mir das Bild nochmal angesehen. Dachte bisher, es war die Bodenwanne. Im Deckel und so braun, das kann nur Rost sein. Was ist da nicht mehr i.O.? Ein Riss stört eigentlich nicht. Einfach graue Farbe drüber, und gut ist es. Such die Ursache für den Rost. Diese Verkleidung kriegt man doch leicht ab.
Einfach so lassen ist wirklich keine Option? Ein kleiner Riss in der Innenverkleidung (!) des Kofferraumdeckels?!!! Hat dieses Teil irgendeine relevante Funktion, der es mit dem Riß nicht mehr adäquat nachkommen kann? Die Deutschen und ihre Autos, unfassbar.
Helge schrieb: > Diese Formteile sind immer nur an den Stellen kaputt, wo die > ursprüngliche Matte stark gestreckt wurde bei der Herstellung in meinem Fall wurde der Kofferraum (er ist recht klein) mit zu transportierenden Sachen voll gepackt. Ein Gegenstand hat dann die Innenverkleidung des Kofferraum-Deckels eingedrückt und dieses gezeigte Bruchstelle verursacht. Da eine neue (oder gebrauchte) Verkleidung zu kaufen wäre eine Option. Aber zuvor kann ich ja mal versuchen, da das Din erst mal zu kleben. Nein, die Verkleidung hat keine relevante Funktion. Meine Frau hat sich halt geärgert, dass sie sich selber die Verkleidung beschädigt hat. Ich hab gesagt, ich schau mal ob ich das kleben kann.
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michael_ schrieb: > Im Deckel und so braun, das kann nur Rost sein. > Was ist da nicht mehr i.O.? > Ein Riss stört eigentlich nicht. > Einfach graue Farbe drüber, und gut ist es. > Such die Ursache für den Rost. > Diese Verkleidung kriegt man doch leicht ab. Das ist die Innenverkleidung einer Kofferraum-Klappe (einem Peugeot 206cc), die ist schon abmontiert. siehe z.B. ebay 133433827074 Das ist ein ÄHNLICHES Verkleidungs-Teil. Das was hier bei mir kaputt ist, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden/gesehen. Das Foto oben zeigt die zum Blech hinweisende Seite der Verkleidung. Diese Innen-Seite ist "glatt". Die zum Kofferraum hinweisende Seite ist "fusselig" (halt so "filz-Struktur") in dunkelgrau-anthrazit. Alles schick und prima. Da ist kein Rost. Das ist ein Garagen-Wagen. Möglicherweise ist das Licht beim fotografieren nicht so toll gewesen, dass man da etwas braunes heraus lesen kann.
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Wegstaben V. schrieb: > Das Foto oben zeigt die zum Blech hinweisende Seite der Verkleidung. > Diese Innen-Seite ist "glatt". Die zum Kofferraum hinweisende Seite ist > "fusselig" (halt so "filz-Struktur") in dunkelgrau-anthrazit. Alles > schick und prima. > > Da ist kein Rost. Das ist ein Garagen-Wagen. Möglicherweise ist das > Licht beim fotografieren nicht so toll gewesen, dass man da etwas > braunes heraus lesen kann. Sorry, aber bei Deiner Vita in diesem Forum (über 15 Jahre, über 9T Kommentare) ist Deine hiesige "Fleissübung" eine absolute Unverschämtheit.
Wie schon geschrieben wurde, einfach mit 2-K-Bäpp arbeiten. Als Träger würde ich Köhlefaser nehmen, weil ich es sowieso da habe. Bevor man was kauft, kann man auch einfach ein Stück Stoff nehmen, aus ner alten Hose ausschneiden oder so. Gut mit Kleb einschmieren und flächig aufbringen. Von innen sollte das Aussehen ja egal sein.
Moin Ich würde auch einen 2K Kleber der nicht so saumäßig hart wird probieren. Farblich fällt mir da so ein 2K-Metallkleber in der Zwillingsspritze ein in den ich versuchen würde ein Gewebe einzuarbeiten.. Allerdings würde diesen erst an einer anderen Stelle auf Haftung testen denn diese Hutablagenpappen werden oftmals aus Naturfasern(Bio, nachhaltig...) und hitzeaktiviertem Kleber gemischt und dann heiß fertiggepresst.
Alle Hinweise zu Kunstharz und Glasfaser oder anderem Laminiermaterial dürften schon in die richtige Richtung gehen. Wobei 2K-Kleber eher teuer ist und auch von der Konsistent zu fest. Außerdem ist im Innenraum der entstehende Geruch nicht unwichtig. Von daher würde ich dringend von günstigem Polyesterharz abraten, also z.b.: https://www.conrad.de/de/p/presto-2k-polyesterharz-600528-1-kg-889692.html NICHT verwenden. Epoxydharz ist dem gegenüber geruchsmäßig im allgemeinen weniger intensiv und unangenehm, allerdings teurer, z.b.: https://www.conrad.de/de/p/r-g-epo5-s200-5-minuten-epoxyd-harz-200-g-886604.html Beides nur Beispiele und anderswo sicher günstiger zu bekommen.
Marvin der Dritte schrieb: > Außerdem ist im Innenraum der entstehende Geruch nicht unwichtig. Must du im Kofferraum mitfahren?
michael_ schrieb: > Must du im Kofferraum mitfahren? Ist dein Kofferraum hermetisch vom Passagierraum abgeschlossen?
michael_ schrieb: > Marvin der Dritte schrieb: >> Außerdem ist im Innenraum der entstehende Geruch nicht unwichtig. > > Must du im Kofferraum mitfahren? Ja, wenn Du der Meinung bist, daß der Kofferraum-Deckel lüftungsmäßig hermetisch vom Innenraum getrennt ist, dann darfst Du das selbstverständlich auch gern mit Polyesterharz reparieren. Es war nur ein gut gemeinter Hinweis meinerseits, den ich hier jetzt nicht weiter zu diskutieren denke.
.... Ein Auto verschleißt wie alle Gebrauchsgegenstände. Was für ein Bohei um so was unwichtiges. Besseres zu tun gibts nicht bei euch ?
Marvin der Dritte schrieb: > Ja, wenn Du der Meinung bist, daß der Kofferraum-Deckel lüftungsmäßig > hermetisch vom Innenraum getrennt ist, Fast! Wenn ich mal einen Tag rückwärts fahre, würde ich da auch eine Gefahr sehen :-)
danke für die rege Diskussion. Die Schadstelle konnte repariert werden. Als "Flicken" habe ich Schnipsel einer ähnlichen Verkleidung verwendet. Ca. 10 cm lang, ca. 4 cm + 4 cm (ein "Winkelstück" welches ich mir aus dem Rand rausgeschnitten habe) Als Kleber habe ich normales Sanitär-Silikon (transparent) genommen. Es hat sich gut mit dem Untergrund verbunden, und ist nur ganz wenig zur Sichtseite hin durchgekommen.
Gerhard schrieb: > Die Deutschen und ihre Autos, unfassbar. :D bei mir isses auch nur ein Gebrauchsgegnstand, der seit ca 12TKM gelegentliche Fehlzündungen als Fehler abspeichert. Diagnosegerät ran, löschen und er fährt wieder. Riss in der Abdeckung. Lachhaft!
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