Forum: Platinen Laufband Platine reparieren


von Dominik G. (kraftsportfreund)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo! Bei meinem Laufband war ein Transistor durchgebrannt. Leider kann 
man die genaue Bezeichnung nicht mehr lesen da genau dort der Brandfleck 
ist.

Eigentlich dachte ich die erste fehlende Zahl ist eine 1 aber so kam ich 
von 11-19 auf kein Ergebnis. IXSH/IXST30N**C. Ich vermutete es ist es 
der IXSH/IXST30N60C da bin ich fündig geworden. Könne auch von den 
Werten sehr gut hin kommen.

Dieser war aber nirgends auffindbar, jedoch habe ich einen Hinweis 
gelesen das es einen Ersatz für den IXSH/IXST30N60C gibt unzwar den 
STGW30V60DF.

Das nebendran ist ein Gleichrichter und soweit ich sehe sind die 2 
Bauteile Für den 130V DC Motor zuständig da diese über der Grünen Spule 
zu den Motoranschlüssen führen. Ich Vermute der Transistor steuert die 
Geschwindigkeit des Motors. Den Motor habe ich mit einer externen 
Stromquelle angesteuert und er läuft ohne Probleme.

Nun habe ich den STGW30V60D eingebaut, das Laufband ging an. Als ich 
jedoch ein Laufprogramm gestartet habe ist nun der Widerstand welcher 
zum Kollektor führt abgeraucht. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo könnte 
der Fehler liegen?

Vermute das AC seitig alles Ok ist und der Fehler auf der DC Seite im 
Bereich der Motorsteuerung liegt. Meine Elektronikkenntnisse sind leider 
begrenzt.

Laufband: Life Fitness T5

Platine Zeile 1: A080-92216-E000

Platine Zeile 2: 92216 E0E7 03290148

Vielen Dank an jeden der mir weiterhilft!

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier noch mal die ganze Platine

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Dominik G. schrieb:
> IXSH/IXST30N60C

Sieht passend aus.

Dominik G. schrieb:
> STGW30V60D

Ersatztyp.

Dominik G. schrieb:
> Vermute das AC seitig alles Ok ist und der Fehler auf der DC Seite im
> Bereich der Motorsteuerung liegt

Hmm, Kapazität und ESR der primären Elkos ?

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Lesenswert?

>
> Hmm, Kapazität und ESR der primären Elkos ?

Leider hört es da schon bei mir auf, wie gesagt meine Kenntnisse sind 
begrenzt. Vermute du meinst mit den Primären Elkons die 2 Großen 
Kondensatoren oder? Was ESR bedeutet weis ich nicht.
Die 2 Kondensatoren haben jeweils 450V / 470mF

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Lesenswert?

Könnten die 2 Elkos dafür verantwortlich sein? oben haben sie jedenfalls 
eine leichte Wölbung. Weis aber nicht ob es bei dieser Variante normal 
ist.

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Elkos

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Daß die Plastikdeckel bei den Elkos hochpoppen sagt noch nix aus. Das 
kann schon beim aufschrumpfen der Isolation passiert sein. Wenn man sehr 
leicht draufdrückt und es fühlt sich nach dünnem Blechdeckel drunter an, 
sind die hin. Genauer läßt sich das nur mit Kapazitätsmessung ermitteln.

Verdächtig sind jedenfalls Widerstand, Diode, Transistor und das Relais.

Wie wird gebremst? Nicht daß der Auslöser ein defekter Bremstransistor 
ist.

Kannst du einen schaltplan des Leistungsteils machen?

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Dominik G. schrieb:
> oben haben sie jedenfalls eine leichte Wölbung.

Egal. Kapazität und ESR messen, bzw. zumindest überprüfen (Aufladung 
über Widerstand und Ueit stoppen, einkoppeln einer kleinen 
Wechselspannung über kleinen Vorwiderstand und Spannungsteilereffekt 
messen) ob die noch tun.

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Lesenswert?

Erstmal danke für eure Hilfe, ich glaube einen schaltplan bekomme ich 
nicht hin da das ganze zu komplex für mich ist :(  habe leider nur eine 
Ausbildung im Kfz Bereich.. da gabs nicht arg viel mehr wie einfache 
schaltungen mit relais, transistoren, widerstände und dioden.
Wie gebremst wird weiß ich leider nicht. Das ist für mich auf der 
platine nicht ersichtlich. Ich verstehe nicht mal warum der eine 
Widerstand abgeraucht ist da er für mich in Richtung Steuerstromkreis 
führt und die Bedienung hat ja funktioniert bis ich das Lauf- Programm 
gestartet habe so das der Motor anläuft.

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Verdächtig sind jedenfalls Widerstand, Diode, Transistor und das Relais

Wenn du mir sagen kannst welche Bauteile das sind wo du meinst, bzw wo 
sie sitzen kann ich versuchen sie durchzumessen.

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Unterseite

von Dominik G. (kraftsportfreund)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Egal. Kapazität und ESR messen, bzw. zumindest überprüfen

Da ich eh den durchgebrannten Widerstand bestellen musste habe ich 
gleich 2 neue Elkos  mit dazu gepackt. Soweit ich weiß muss man die 
Elkos zum prüfen auslöten dann kommen da gleich 2 neue rein und ich kann 
diese schon mal abhaken. Die sind ja auch schon ca 18 Jahre alt.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Dominik G. schrieb:
> Die 2 Kondensatoren haben jeweils 450V / 470mF

Bestimmt nicht. Das wären größere Schuhkartons. Rechne mal eher mit 
470µF, also rund einen Faktor 1000 kleiner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.