Hallo zusammen, bei meiner Mikrowelle dreht der Drehteller nur manchmal, manchmal hingegen brummt er nur. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier der Kondensator Schuld sein könnte? Habe bereits einen günstigen Ersatzmotor (etwas höhere Drehzahl) gekauft, bei dem die Spindel aber leider nicht passt. Bevor ich diese nun zurecht dremel, wollte ich sicher gehen, dass die Ursache tatsächlich der Motor selbst ist. Gerät ist ein Sharp R-85-STAA. Der Motor ist auf dem Bild zu erkennen. Vielen Dank und Grüße, Marc
Marc E. schrieb: > Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier der > Kondensator Schuld sein könnte? Welcher Kondensator? Diese Art von Motoren braucht keine ;) Allerdings vertragen die so gut wie keine Last beim Anlauf, daher ist da immer eine starke Untersetzung dahinter. Vermutlich ist da entweder das (Sinter?)Lager im Motor selbst schon kaputt/versifft oder das Getriebe braucht mal eine frische Schmierung. Also alles mal ausbauen, gut reinigen und schmieren.
Marc E. schrieb: > Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier der Kondensator Schuld sein > könnte? Ich sehe keinen Kondensator. Der Motor läuft in beliebiger Drehrichtung, zufällig. Dein alter wird wohl ausgeleierte Lager haben.
Achte beim Motortausch auf die Ritzelform, gibt verschiedene. Oder tausch den Drehteller mit aus, wenn Du Dir eine vom Schrott holst. Oder Du ölst das verharzte Motorlager. Oder Rheinfall usw. usf. Gesprächstherapie, Schreibtherapie hilft nicht.
Vielen Dank für die Tipps. Das letzte Zahnrad hat ein paar Zähne verloren und hat daher den Teller nicht immer gedreht. Sobald man manuell weitergedreht hat, ging es wieder für eine Umdrehung bis die defekte Stelle erreicht war. Ich habe den Motor getauscht und es hat wieder funktioniert. Gruß Marc
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.