Hallo, ich möchte bei meinem Auto einen zweiten Tacho verbauen. Der alte Tacho soll versteckt eingebaut sein (bzw. nur noch eine Platine davon). Nun habe ich folgendes Problem... Ich habe einen Füllstandssensor, der angeschlossen ist wie im Bild rechts zu sehen. Diese Verbindung mit der Platine vom alten Tacho soll weiterhin bestehen bleiben. Widerstände betragen: voller Tank: 3 Ohm + 3 Ohm leerer Tank: 80 Ohm + 43 Ohm Der neue Tacho bekommt das Füllstandssignal jedoch anders, siehe im Bild links. Widerstände betragen (mittels Testen am Tacho): voller Tank: 15 Ohm leerer Tank: 75 Ohm Fällt jemandem dazu eine Schaltung ein, wie ich das realisieren kann?
Und was passiert, wenn Du beide so anschließt wie vom Hersteller vorgesehen?
Weil ich nur einen Tanksensor habe und der so geschaltet bleiben muss für den originalen Tacho. Hier nochmal ein Bild, wie die Schaltung angeschlossen sein müsste. Wenn der Tanksensor einen Widerstand hat von 6 Ohm, dann soll zwischen den Pins 18 und 38 ein Widerstand sein von 15 Ohm. Wenn der Tanksensor einen Widerstand hat von 123 Ohm (bzw. 125Ohm), dann soll zwischen den Pins 18 und 38 ein Widerstand sein von 75 Ohm. Die Werte dazwischen sollen dementsprechend liniar ansteigen.
kleines Update... wegen einem Tipp aus einem anderen Forum habe ich einfach mal den Widerstand von PIN 38 auf Masse gelegt. Der im Tacho angezeigte Wert entspricht nahezu dem gleich wie wenn ich den Widerstand zwischen PIN 38 und PIN 18 lege. Jetzt ist die Frage wie ich die Schaltung aufbauen müsste, wenn ich von PIN 38 direkt zum Pin 17 gehe um da den Widerstand abzugreifen und "umzuwandeln".
Willst du einen zweiten Tacho mit zweiter Tankanzeige bauen? Das wird nur mit messen und testen funktionieren. Aus der Antwort des Sensors am vorhandenen Tacho muß eine nachgebildete Sensorantwort für den zweiten Tacho entstehen. Die Schaltung könnte evtl. so funktionieren, Widerstandswerte anpassen bis der Bereich paßt.
hallo Helge, nein, es soll nur 1x Tankgeber verbaut sein (der original im Fahrzeug verbaut ist), jedoch zwei Tachos. Der zweite Tacho soll parallel angeschlossen sein und quasi ebenfalls sein Signal vom originalen Tanksensor beziehen, jedoch modifiziert. Das Tanksignal vom Tacho 2 hat einen anderen Widerstandsbereich (siehe oben). Ein Freund hat mir jetzt zwar eine Schaltung mit einem Widerstand in Reihe und einem Widerstand parallel erstellt, dadurch läuft der Widerstandsbereich im Tacho jetzt aber in einer Kurve. Eine Schaltung mit geradlinigem Widerstandsverlauf wäre natürlich besser.
nurmalso schrieb: > dadurch läuft der > Widerstandsbereich im Tacho jetzt aber in einer Kurve. Sofern die Kurve bei niederen Tankstand flacher als linear verläuft würd ich damit leben, schließlich ist eine gegen Ende zu feiner aufgelöste Anzeige kein Nachteil, wenn mans weiß und daß die Kurve bei vollem Tank steiler verläuft ist ohnehin ziemlich egal. Einfach mal, wenn die Anzeige im neuen Tacho z.B. auf viertel steht, nachmessen wieviel tatsächlich noch im Tank ist, dann kann man das letzte, wesentliche Viertel der Anzeige schon recht gut interpretieren, denn das wird schon hinreichend linear verlaufen.
Ich habe die Kurve so "abgestimmt" mittels Testen, dass die Nadel bei voll 2x Nadelbreiten über Voll ist, bei Halb voll knapp 5% Abweichung und bei leer dann genau auf dem Strich steht für leer. Optisch passt das also soweit... es wäre jedoch schöner gewesen, wenn ich eine 100% Lösung hätte, weil dann von dem Tacho 2 (der ja dann sichtbar ist) auch eine korrekte Berechnung der verbleibenden Reichweite stimmig berechnet würde. Das Einzige was mir halt dazu einfällt ist, dass ich das Signal am Tacho abgreife, in einem Arduino auswerte und dann einen Poti, der zwischen Pin 18 und Pin 38 am Tacho 2 sitzt, mittels eines Schrittmotors ansteuer. Mittels Widerständen scheint eine 100% Lösung nicht möglich zu sein (zumindest nach meinem bescheidnen elektronischen Wissen).
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