Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Ist diese Schnellkupplung genormt?


von Kompressionstester (Gast)


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Habe mir den gekauft und musste feststellen das der Schlauch unbrauchbar 
für die Messungen ist.(falsches Ergebnis Schlauchausdehnung)
Die beiliegenden "Schnelltester" Rohre funktionieren bei meinem Motor 
nicht (dichtet nicht ab).
Es geht um tiefliegende (ca.130x23mm Bohrung) zündkerzen mit m10x1mm 
Feingewinde

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08BKZ3B3W/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A261YAUOTVYD4G&psc=1

Bin am überlegen mir einen Adapter dafür selbst anzufertigen (muss nur 
einen finden der das für mich macht)
Muss halt ein entsprechend langes Adapter Rohr werden.

Meine Frage ist ob diese kupplung an der Uhr genormt ist
Und ob man die Maße irgendwo nachschlagen kann  , würde ja selbst 
nachmessen hab das Teil jetzt aber nicht bei mir.

von Walter T. (nicolas)


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Kompressionstester schrieb:
> Bin am überlegen mir einen Adapter dafür selbst anzufertigen (muss nur
> einen finden der das für mich macht)

In der Tat ein sehr interessanter Ansatz von "selbst anfertigen".

von Clemens S. (zoggl)


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Mach doch mal ein ordentliches Bild und schreib zwei oder drei 
Abmessungen dazu.

Oder finde jemanden der das für dich macht...

Ist wahrscheinlich eine kleine Din Druckluft Kupplung.

Sg

von oszi40 (Gast)


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Kompressionstester schrieb:
> würde ja selbst nachmessen hab das Teil jetzt aber nicht bei mir.

Dann frag doch beim Verkäufer nach!

von Udo S. (urschmitt)


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Das Problem ist nicht nur die Schlauchausdehnung, sondern das zu große 
Volumen des Schlauchs. Ich gehe mal davon aus dass in dem Kopf der auf 
den Zündkerzensitz kommt kein Rückschlagventil sitzt, sondern nur in der 
Messeinheit.
Also vergößert das komplette Schlauchvolumen das Kompressionsvolumen.

: Bearbeitet durch User
von Dirk L. (garagenwirt)


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Kauf dir etwas gescheites wo Motometer draufsteht und schon hast du die 
ganzen Sorgen nicht mehr

von Stefan M. (derwisch)


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Dirk L. schrieb:
> Kauf dir etwas gescheites wo Motometer draufsteht und schon hast
> du die
> ganzen Sorgen nicht mehr

Würde ich auch meinen.
Was erwartest Du für den Preis?

Gutes Werkzeug ist nie billig.
Bisher habe ich noch nie das Gegenteil erlebt.

von Percy N. (vox_bovi)


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Walter T. schrieb:
> Kompressionstester schrieb:
>
>> Bin am überlegen mir einen Adapter dafür selbst anzufertigen (muss nur
>> einen finden der das für mich macht)
>
> In der Tat ein sehr interessanter Ansatz von "selbst anfertigen".

Im Verhältnis zum Verkäufer ist das tatsächlich eine Eigenleistung des 
Käufers.

von turboholics (Gast)


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Hi!

Abgesehen davin, dass das Manometer eh keine perfekten Absolutwerte 
erwarten lässt, handelt es sich bei den Adaptern um Handelsübliche 1/2" 
Druckluftschlauchkupplungen.

Die Ausdehnung des Schlauches ist wurscht, solange sie bei jedem 
Zylinder gleich ist.

Wenn ein Zylinder "tot" ist, fällt das auch inklusive der 
Schlauchsehnung auf.

VG
Matthias

von Ralf X. (ralf0815)


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turboholics schrieb:
> Die Ausdehnung des Schlauches ist wurscht, solange sie bei jedem
> Zylinder gleich ist.
>
> Wenn ein Zylinder "tot" ist, fällt das auch inklusive der
> Schlauchsehnung auf.

Bei einem Einzylinder klappt also die Messung in jedem Fall? :-)

von Kompressionstester (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Motometer

Sicher ist meins China kacke . Sicher ich könnt auch 150-250-1500€ für 
ordentliche Messgeräte ausgeben.
Ich bin ja keine gewerbliche Werkstatt, es geht mir auch in erster Linie 
auch nur um eine grobe schätzung eines Motors und dass nicht in den 
nächsten ca.3000km irgendein Zylinder ausfällt oder sonst was unrund 
läuft.

Hab jetzt den bestellt 
https://www.boschdiagnostics.com/products/professional-compression-tester
Da steht zumindest Bosch drauf und hat einen passenden langen Adapter.
 und mit Rückschlagventilen , hab solche Ventile noch nie verwendet, 
dürfte aber zum Einsetzen sein, sollte passen.
 Beim Adapter Steht zwar nur m10
Dabei aber ich gehe davon aus daß es ein Feingewinde ist.

Udo S. schrieb:
> Das Problem ist nicht nur die Schlauchausdehnung, sondern das zu große
> Volumen des Schlauchs. Ich gehe mal davon aus dass in dem Kopf der auf
> den Zündkerzensitz kommt kein Rückschlagventil sitzt, sondern nur in der
> Messeinheit.
> Also vergößert das komplette Schlauchvolumen das Kompressionsvolumen.

Stimmt danke für den Tipp also genau wo die Zündkerze sitzt muss ein 
Rückschlag Ventil hin.

von N. A. (bigeasy)


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Kompressionstester schrieb:
> geht um tiefliegende (ca.130x23mm Bohrung) zündkerzen mit m10x1mm
> Feingewinde

Rein aus Neugierde, um was für einen Motor handelt es sich? 125er?

M10 klingt nach Rasenmäher- Modellbaumotor - der lange Kerzenschacht 
jedoch nicht.

von Kompressionstester (Gast)


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Zzr500 bj1992

von Dirk L. (garagenwirt)


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Mach deinen Kompressionstest elektronisch. Stromaufnahme vom Anlasser am 
Oszi auswerten und schon sieht man ob die Zylinder untereinander 
gleichmäßig Scheixxe sind oder nicht.

von Roland E. (roland0815)


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Kompressionsmessung macht man in seiner Werkstatt für ne Spende an die 
KK.
Die haben das Werzeug und das KnowHow es richtig zu machen.

von oszi40 (Gast)


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Roland E. schrieb:
> und das KnowHow es richtig zu machen

Bei 12-Zylinder mag ein Vergleich reichen. Beim Motorrad würde ich eher 
auf die Erfahrung der Fach-Werkstatt setzen.

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