Forum: Fahrzeugelektronik Zweiten Klimaanlagenverdampfer stillegen, Fehler durch abgeklemmte Sensoren?


von T. B. (shellfishgene)


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Moin!

Ich habe einen Trafic III/Vivaro B Bus in der Kombi Version, d.h. hinten 
mit Sitzen, und auch hinten Klima. Das ist durch einen zweiten 
Verdampfer realisiert der rechts hinten beim Radkasten untergebracht ist 
und mit den entsprechenden Druckleitungen am Kompressor im Motorraum 
haengt. (Hinweis: Ich habe nicht wirklich Ahnung wovon ich rede ;) ).

Nun soll der Bus aber zum Camper umgebaut werden und das Geraet 
ausgebaut, aus platzgruenden. Ich habe jetzt eine Kfz Klimatechnikfirma 
gefunden die sich zutraut die Leitungen zu durchtrennen und dicht zu 
machen (im Gegensatz zu einigen befragten Vertragswerkstaetten). Das 
hoerte sich so weit gut an, allerdings bei meiner Frage ob da dann mit 
diversen Fehlern in der Elektronik zu rechnen sei, weil dann ja 
Temperatursensoren oder die Lueftersteuerung evlt. abgeklemmt werden, 
wurde der Techniker etwas vage.

Daher die Frage: Muss ich da mit Problemen rechnen, und wenn ja sind die 
einfach zu beheben, in dem man z.B. Temperaturfuehler einfach dran 
laesst?

von Helge (Gast)


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Frag bei renault nach, ob die dir die Steuerung auf Standard 
parametrieren können.

von turboholics (Gast)


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Hi!

Bau die Klimaleitungen vom Modell "einfache Klima" ein.

Ich kenn jetzt nur den T5 ff., da sind 2 Abzweige mittendrin, die 
Verdampfer laufen parallel.

Außer von einem ggf. vorhandenen 2. Klimabedienteil sollte es keine 
Fehler geben. Die Klima hat einen oder 2 Druckschalter, die laufen über 
das Bedienteil der Hauptklimabetätigung.

Achtung: Kältemittelfüllmenge anpassen, daher auch nicht einfach 
Leitungen "zustöpseln".

VG
Matthias

von T. B. (shellfishgene)


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Danke, ich werde mal sehen ob die Werkstatt das mit der 
Parameterisierung machen kann.

Wie gesagt habe ich selbst wenig Ahnung, aber zwei Vertragswerkstätten 
wollten das nicht machen, der eine Mechaniker hatte Zweifel ob er das 
wieder dicht genug bekommt. Daher glaube ich nicht dass es so einfach 
ist? Ich lasse das mal von dieser Klimafirma angucken und sehe was die 
sagen.

von Heinz R. (heijz)


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Im Bedienteil ist vermutlich nichts weiter drin als die Ansteuerung des 
Ventilators

Selbst wenn es einen Fehler im Speicher ablegen würde - stört doch nicht 
wenn der da drin ist?

von turboholics (Gast)


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Wenns ne elektronisch geregelte Klima ist, ist im Bedienteil bissl mehr 
Elektronik. Auch wird der Druck innerhalb der Anlage überwacht, um sie 
ggf abzuschalten.


Wenn man die Klimaleitungen passend umrüstet, werden sie auch wieder 
dicht. Man darf halt nich an drei fuffzich für neue Dichtringe sparen.

VG

von Fred (Gast)


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Ich vermute, du hast es dir gut überlegt aber mir stellt sich die Frage 
nach dem Warum. Bei meinem T5 würde ich dadurch lächerlich wenig Platz 
gewinnen. Und es kann doch ganz nett sein, wenn man auch in einem Camper 
hinten kühle Luft hat bevor man sich Schlafen legt, nachdem die Kiste 
den ganzen Tag in der Sonne stand oder durch selbige fuhr.

von T. B. (shellfishgene)


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Fred schrieb:
> Ich vermute, du hast es dir gut überlegt aber mir stellt sich die Frage
> nach dem Warum.

Die Anlage verhindert den Einbau einer Schlafbank, z.B. die von Reimo, 
glaube ich. Ausserdem ist es ja nicht nur der Verdampfer/Luefter, 
darueber ist eine recht dicker Luftschacht, und den Dachhimmel kann man 
auch nicht entfernen wenn man die Klima behalten will, da ja dort die 
Ausstroemer und Bedienteile sind. Die richtige Frage waere warum wir 
keinen Kastenwagen gekauft haben, aber das ist ne andere Geschichte...

von Fred (Gast)


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Ich hab nen Multivan. Mit Schlafbank ist also möglich. Aber ein Eigenbau 
ist doch eh viel cooler. Also Bank für Normalbetrieb und Ausbau selbiger 
und Bett für Urlaub. Aber jeder wie er mag.

von turboholics (Gast)


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Geh doch mal zum freundlichen Opelhändler und frag nett, ob er dir mal 
die unterschiede zwischen normaler und Doppelklima im Teilekatalog 
zeigt. Oder schau im Motorraum, ob die Verdampfer parallel oder in Reihe 
durchströmt werden. In ersterem Fall sollte es T-Stücke und/oder 
Verschlussstopfen geben.

VG
Matthias

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