Moin! Ich habe einen Trafic III/Vivaro B Bus in der Kombi Version, d.h. hinten mit Sitzen, und auch hinten Klima. Das ist durch einen zweiten Verdampfer realisiert der rechts hinten beim Radkasten untergebracht ist und mit den entsprechenden Druckleitungen am Kompressor im Motorraum haengt. (Hinweis: Ich habe nicht wirklich Ahnung wovon ich rede ;) ). Nun soll der Bus aber zum Camper umgebaut werden und das Geraet ausgebaut, aus platzgruenden. Ich habe jetzt eine Kfz Klimatechnikfirma gefunden die sich zutraut die Leitungen zu durchtrennen und dicht zu machen (im Gegensatz zu einigen befragten Vertragswerkstaetten). Das hoerte sich so weit gut an, allerdings bei meiner Frage ob da dann mit diversen Fehlern in der Elektronik zu rechnen sei, weil dann ja Temperatursensoren oder die Lueftersteuerung evlt. abgeklemmt werden, wurde der Techniker etwas vage. Daher die Frage: Muss ich da mit Problemen rechnen, und wenn ja sind die einfach zu beheben, in dem man z.B. Temperaturfuehler einfach dran laesst?
Frag bei renault nach, ob die dir die Steuerung auf Standard parametrieren können.
Hi! Bau die Klimaleitungen vom Modell "einfache Klima" ein. Ich kenn jetzt nur den T5 ff., da sind 2 Abzweige mittendrin, die Verdampfer laufen parallel. Außer von einem ggf. vorhandenen 2. Klimabedienteil sollte es keine Fehler geben. Die Klima hat einen oder 2 Druckschalter, die laufen über das Bedienteil der Hauptklimabetätigung. Achtung: Kältemittelfüllmenge anpassen, daher auch nicht einfach Leitungen "zustöpseln". VG Matthias
Danke, ich werde mal sehen ob die Werkstatt das mit der Parameterisierung machen kann. Wie gesagt habe ich selbst wenig Ahnung, aber zwei Vertragswerkstätten wollten das nicht machen, der eine Mechaniker hatte Zweifel ob er das wieder dicht genug bekommt. Daher glaube ich nicht dass es so einfach ist? Ich lasse das mal von dieser Klimafirma angucken und sehe was die sagen.
Im Bedienteil ist vermutlich nichts weiter drin als die Ansteuerung des Ventilators Selbst wenn es einen Fehler im Speicher ablegen würde - stört doch nicht wenn der da drin ist?
Wenns ne elektronisch geregelte Klima ist, ist im Bedienteil bissl mehr Elektronik. Auch wird der Druck innerhalb der Anlage überwacht, um sie ggf abzuschalten. Wenn man die Klimaleitungen passend umrüstet, werden sie auch wieder dicht. Man darf halt nich an drei fuffzich für neue Dichtringe sparen. VG
Ich vermute, du hast es dir gut überlegt aber mir stellt sich die Frage nach dem Warum. Bei meinem T5 würde ich dadurch lächerlich wenig Platz gewinnen. Und es kann doch ganz nett sein, wenn man auch in einem Camper hinten kühle Luft hat bevor man sich Schlafen legt, nachdem die Kiste den ganzen Tag in der Sonne stand oder durch selbige fuhr.
Fred schrieb: > Ich vermute, du hast es dir gut überlegt aber mir stellt sich die Frage > nach dem Warum. Die Anlage verhindert den Einbau einer Schlafbank, z.B. die von Reimo, glaube ich. Ausserdem ist es ja nicht nur der Verdampfer/Luefter, darueber ist eine recht dicker Luftschacht, und den Dachhimmel kann man auch nicht entfernen wenn man die Klima behalten will, da ja dort die Ausstroemer und Bedienteile sind. Die richtige Frage waere warum wir keinen Kastenwagen gekauft haben, aber das ist ne andere Geschichte...
Ich hab nen Multivan. Mit Schlafbank ist also möglich. Aber ein Eigenbau ist doch eh viel cooler. Also Bank für Normalbetrieb und Ausbau selbiger und Bett für Urlaub. Aber jeder wie er mag.
Geh doch mal zum freundlichen Opelhändler und frag nett, ob er dir mal die unterschiede zwischen normaler und Doppelklima im Teilekatalog zeigt. Oder schau im Motorraum, ob die Verdampfer parallel oder in Reihe durchströmt werden. In ersterem Fall sollte es T-Stücke und/oder Verschlussstopfen geben. VG Matthias
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