Hallo Bei meinem KIA Carnival 3 der hat Standart TFL auf die H7 Ablendlichtlampen. Geschaltet wird es über ein "komisches" Relais. Da ist ein "Relais" gesteckt, wenn ich es rausziehe ist das Tagfahrlicht aus, jedoch leuchtet bei den Amaturen die Warnleuchte Handbremse, was nicht optimal ist! https://ibb.co/YyPLXRj https://ibb.co/sQ2PVqT Der eine ganz Alleine ist 30 Und die anderen Beiden sind 87 + 87a. 30 geht mit 5W 33Ohm mit nachgeschaltener Diode auf 87. 87a wird gar nicht abgegriffen, da der Steckkontakt keine Spuren hat. Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und es soll nicht immer leuchten! Danke Rudi
Zulassung bye bye Das hat schon seinen Grund dass du das nicht abschalten kannst. Und das sollte so bleiben.
Rudolf S. schrieb: > Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und > es soll nicht immer leuchten! Erkundige dich erst einmal nach der Rechtslage, ganz unabhängig davon dass du mit deinem Wissen eh nix an der Fahrzeugelektrik rumzufummeln hast.
Rudolf S. schrieb: > Bitte um Hilfe Zum KIA Händler fahren und auf ein Land umprogrammieren lassen in dem das TFL nicht geschaltet wird ? TFL ist in Deutschland nicht Pflicht geworden, aber standardmässig in Neueahen aktiv. Ansonsten: Dein Relais ist kein Relais, sondern nur eine Diode und ein Widerstand Im KIA Forum wird man wissen, wie man das abändert. Vermutlich kommt die Diode raus und der Widerstand bleibt drin.
Rudolf S. schrieb: > Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und > es soll nicht immer leuchten! Es ist IMHO eine idiotische Idee in Deutschland ohne Tagfahrlicht herumzukurven! - und schon gar nicht in der jetzt beginnenden Jahreszeit!
Walter K. schrieb: > Es ist IMHO eine idiotische Idee in Deutschland ohne Tagfahrlicht > herumzukurven Ist es hier Tagsüber dunkel ? Haben Motorräder neuerdings Blaulicht ? Das einzige, zu was TFL geführt hat ist, dass die Leute noch später ihr Fahrlicht einschalten Offenkundig möchte er den Verschleiss seiner H7 reduzieren, damit sie dann gehen, wenn er sie braucht, nämlich wenn es dunkel wird.
Grade Motorräder werden durch diesen Blödsinn übersehen. Das ganze mag im Norden, Schweden oder so sinnvoll sein, aber auch da gibts Zeiten, wo tagsüber kein Licht nötig ist. Wobei man, wenns egal zu welcher Tageszeit nie hell wird, eigentlich auch kein TFL bräuchte, sondern einfach das Licht einschalten sollte.
meckerziege schrieb: > Zulassung bye bye > > Das hat schon seinen Grund dass du das nicht abschalten kannst. Und das > sollte so bleiben. Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE! Also kann er es abschalten wie er Lustig ist!
Hallo Da es im KIA serienmässig verbaut ist, weigert es sich KIA es rauszuprogrammieren. KIA Forum die sind noch Ahnungsloser als ich finden nicht mal das "Relais". Fahre schon fast 40 Jahre Auto, und denke ich weis wann man Licht einschalten sollte oder nicht! Und ja auch der Verschleiß der H7 mit 1x im Jahr sind doch hoch! Aber danke für eine vernüftige Anwort werde mal die Diode rauslöten! Gruß Rudi
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MaWin schrieb: > Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE! Neufahrzeuge müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein, ein technischer Eingriff zur Deaktivierung dürfte daher problematisch sein.
Hmmm schrieb: > MaWin schrieb: >> Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE! > > Neufahrzeuge müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein, ein technischer > Eingriff zur Deaktivierung dürfte daher problematisch sein. Nein!
Bei mir wollte mir die Vertragswerkstatt das TFL auch nicht umprogrammieren obwohl bei meinem 2007er beide Varianten produziert wurden und es in DE nicht Vorschrift ist. Es geht denen scheinbar darum keine Änderung abweichend von deren Standard vorzunehmen - na wer nicht auf meinen Kundenwunsch eingeht verliert halt ein Kunden... Mit entsprechendem Diagnosegerät (VCDS) einfach selbst gemacht oder in einer freien Werkstatt des Vertrauens. Bei VAG Fahrzeugen gibts da eine rege Community die das Reverse Engineered hat und da findet sich jemand - ob es das bei Kia auch gibt wäre vielleicht mal zu recherchieren? An der Elektrik würde ich nicht rumbasteln, das kann tatsächlich mehr Ärger bereiten als es Wert.
> von MaWin (Gast)27.09.2021 12:11 > von MaWin (Gast)27.09.2021 12:34 Der Psychopath, der seinen Namen nicht kennt, und stattdessen MaWin ins Namensfeld schreibt, mal wieder.
Ich bin frueher, als an TFL noch nicht yu denken war, tagsueber mit Abblendlicht gefahren. Bis im Sommer mal eine Birne natuerlich umbemekrt kaputt ging. Der "Freund und Helfer" verhalf mit dann deswegen zu einem Maengelzettel. Seit dem blieb tagsueber das Licht aus.
Hallo Diode raus..........gleiche Sache wie wenn "Relais" nicht drinnen ist. Statt Diode einen Draht = gleiche Sache wie wenn Diode verlötet ist. Klar gibt es Disskusionen über TFL aber wir sind hier im Elektroforum und nicht vor Gericht :-) Viel Sachen gibt es nicht mehr........Widerstand raus ? Gruß Rudi der noch am Tacho die Warnlampen rausnehmen kann :-)))
Rudolf S. schrieb: > Diode raus..........gleiche Sache wie wenn "Relais" nicht drinnen ist. > Statt Diode einen Draht = gleiche Sache wie wenn Diode verlötet ist. Die Lötstelle links oben: Der Draht wird sich durch Vibration lösen. Sollte man(n) nachbessern ;-)
Rudolf S. schrieb: > Viel Sachen gibt es nicht meh Doch, den Schaltplan von dem Schaltern bis tur Lampe
Walter K. schrieb: > Rudolf S. schrieb: >> Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und >> es soll nicht immer leuchten! > > Es ist IMHO eine idiotische Idee in Deutschland ohne Tagfahrlicht > herumzukurven! - und schon gar nicht in der jetzt beginnenden > Jahreszeit! Wer in der jetzt beginnenden Jahreszeit mit früher einsetzender Dunkelheit, Niederschlägen und Nebel nur mit TFL fährt, der vergisst oft, dass er von hinten schlecht zu sehen ist. Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden Verkehr. TFL ist total überflüssig. Bei schlechten Sichtverhältnissen macht man einfach das normale Fahrlicht an. Dann gehen auch die Rückleuchten!
hard worker schrieb: > Rudolf S. schrieb: > >> Diode_raus.jpg > > Mindestens eine Löstelle ist grosser Mist. Finger weg schrieb: > Rudolf S. schrieb: > >> Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und >> es soll nicht immer leuchten! > > Erkundige dich erst einmal nach der Rechtslage, ganz unabhängig davon > dass du mit deinem Wissen eh nix an der Fahrzeugelektrik rumzufummeln > hast. Q.e.d.
hard worker schrieb: > Rudolf S. schrieb: >> Diode_raus.jpg > > Mindestens eine Löstelle ist grosser Mist. Jajaaaaaaaa habe ich eh bemerkt, doch das Kabel leitet :-) Es wird sich mit großer 100% nicht ausvibrieren, da ich die Diode wieder einlöte. Rechtliche Grundlage ist mir klar, aber jetzt wo der Scholz Kanzler wird, ist eh alles egal hahah Rechtliche Sachlage..........wer sagt das der Wagen in DE angemeldet ist. Zum Schaltplan.....was hat das blöde "Relais" da verloren, offenbar gibt es Fahrzeuge in anden Ländern, die dort eine andere Steckerbrücke haben und eben KEIN TFL. Danke Rudi
Rudolf S. schrieb: > Und ja auch der Verschleiß der H7 mit 1x im Jahr sind doch hoch! Neues Blech + Lackierung kostet mehr als die H7 von Aldi.
Rudolf S. schrieb: > Fahrzeuge in anden Ländern, die dort eine andere Steckerbrücke Das kannst du dann in der Teileliste finden und bestellen. Dann guckste rein, schon weisste wie's geht.
Die Bremskontrolleuchte wird vom elektrikmodul als allgemeine Störungsleuchte mit benutzt. Hier wird das Elektrikmodul versuchen TFL einzuschalten, und wenn das nicht funktioniert, geht die Kontrolleuchte an. Da hilft also nur die Parametrierung ohne TFL einzuspielen.
Hi! Sicher, dass das TFL Signal nicht auch irgendwo vom Lichtschalter kommt? Zumindest beim 4er Golf und auch noch aktuellem Polo gibts da nen extra TFL Anschluss. Besteht ne Chance, dass du nen Schaltplan für den Kia auftreiben kannst? Hat das Auto "klassische" Veekabelung oder schon ein Bordnetzsteuergerät? VG Matthias
Ich kenne zwar das Modell nicht persönlich aber an einem ab 2014 gebauten Modell wird das Licht von einem Steuergerät kontrolliert. Da ist der richtige Ort um was an der Beleuchtung zu ändern, nicht rumspielen an den Relais oder der sonstigen Elektrik, basta! Mach es richtig oder lass es sein... Das ist nicht mehr so "wie früher" als man das alles noch elektromechanisch hatte, heute braucht man für solche Änderungen eben ein KFZ-Mechatroniker und kein KFZ-Elektriker und keine Crimpzange sondern ein Diagnosegerät...
Uli S. schrieb: > Grade Motorräder werden durch diesen Blödsinn übersehen. Ich frage mich immer: Warum? Ein Motorrad hat auch das Licht an. Und man kann auch das Licht von einem Motorrad eindeutig von einem Auto unterscheiden. Andreas M. schrieb: > Wer in der jetzt beginnenden Jahreszeit mit früher einsetzender > Dunkelheit, > Niederschlägen und Nebel nur mit TFL fährt, der vergisst oft, dass er > von hinten schlecht zu sehen ist. > > Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden > Verkehr. Das hat m.E. eher die Ursache in dem "Licht-Assistenten" der gerne als "Licht-Automatik" gesehen wird, aber eigentlich gar nix kann außer "es ist dunkel" zu erkennen.
Matthias S. schrieb: > Uli S. schrieb: >> Grade Motorräder werden durch diesen Blödsinn übersehen. > > Ich frage mich immer: > Warum? > Ein Motorrad hat auch das Licht an. Ich vermute das hat weniger mit den Augen und mehr mit dem Hirn (oder Ermangelung dessen) zu tun. Wenn ich sehe wie viele Fahrer unterwegs sind wundert es mich dass nicht noch mehr passiert. Gruß, Martin
Rudolf S. schrieb: > Fahre schon fast 40 Jahre Auto, und denke ich weis wann man Licht > einschalten sollte oder nicht! Wahrscheinlich ohne Führerschein. In der Fahrschule sollte man gelernt haben, daß man auch tagsüber mit Licht fährt.
[OT] Hat mal jemand ausgerechnet, was TFL für die Umwelt bedeutet? Jetzt, mit LED-Technik, nimmt es an Bedeutung ab, aber mit Standard-Halogen Lampen ist das eine Leistung (wenn man alle KFZs in Deutschland, die auf den Straßen unterwegs sind, zusammenrechnet) eine nicht zu unterschätzende Leistung und damit einhergehender CO2 Ausstoß. Wenn es hell ist, kann man imho ohne Licht fahren und sollte eher dazu tendieren früher das Licht einzuschalten. [/OT]
GeraldB schrieb: > > Wahrscheinlich ohne Führerschein. In der Fahrschule sollte man gelernt > haben, daß man auch tagsüber mit Licht fährt. Offenbar sind die Fahrschulen in Schweden anders? DA muss man immer mit Licht fahren. Tagüber bei guten Lichtverhältnissen mit Licht zu fahren ist, so unnötig wie ein Pickel am Hintern
MaWin schrieb: > Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE! Zitat StVO 2013 §17 (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.
Matthias S. schrieb: >> Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden >> Verkehr. > Das hat m.E. eher die Ursache in dem "Licht-Assistenten" der gerne als > "Licht-Automatik" gesehen wird, aber eigentlich gar nix kann außer "es > ist dunkel" zu erkennen. Mein Auto hat diesen Unfug: Alle um mich herum haben Fahrlicht an, meine Automatik lässt es aber aus, weil noch nicht dunkel genug. Mir bleibt also nur, diese Lichtautomatik zu ignorieren und rechtzeitig manuell einzuschalten! GeraldB schrieb: > Rudolf S. schrieb: >> Fahre schon fast 40 Jahre Auto, und denke ich weis wann man Licht >> einschalten sollte oder nicht! > Wahrscheinlich ohne Führerschein. In der Fahrschule sollte man gelernt > haben, daß man auch tagsüber mit Licht fährt. Lesen ist nicht Dein Ding? "fast 40 Jahre", da wurde ganz sicher noch nicht mit Licht gefahren, zumindest nicht in Deutschland. Da könnte schon die Lichtpflicht für Motorräder gewesen sein, die bei vielen älteren Maschinen Ärger verursacht. Da musste ich mal eine illegale Schaltung bauen, die Rücklicht und Instrumente dunkel lässt, nur den Scheinwerfer an. Das hatte ich mit einem bistabilen Relais und Taster gelöst, so dass nach Anlassen immer die korrekte Komplettbeleuchtung in Betrieb war. Fabian schrieb: > Hat mal jemand ausgerechnet, was TFL für die Umwelt bedeutet? Wenig. > Jetzt, mit LED-Technik, nimmt es an Bedeutung ab, Und erfreut uns mit diversen Designspielereien. > aber mit Standard-Halogen Lampen Vor LED hatten PKWs eigene Glühlampen für das Tagfahrlicht, Dauerbetrieb des Abblendlichts wäre Unfug gewesen. Eine komische Ausnahme war mal Skoda, die die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich umprogrammieren durften - grober Unfug. Eigentlich sollten Halogenlampen so langsam in Rente sein, diese verfluchten H7 im Ford-KA durfte ich öfter mal wechseln. 2003 kam ein größeres Auto mit Xenon-Licht her, inzwischen habe ich LED-Scheinwerfer. Rudolf S. schrieb: > Tagüber bei guten Lichtverhältnissen mit Licht zu fahren ist, so unnötig > wie ein Pickel am Hintern Das empfinden andere Verkehrsteilnehmer vermutlich anders! Bei mir aus dem Ort heraus geht eine Landesstraße durch den schattigen Wald, da erhöht das Tagfahrlicht die frühzeitige Sichtbarkeit deutlich. Nautilus schrieb: > (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder > eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Hier geht es um mehrspurige Fahrzeuge, da gibt es nach wie vor keine Lichtpflicht. Ob man zwischen vielen Leuten mit Tagfahrlicht unbeleuchtet fahren will, entscheidet jeder für sich selbst.
Matthias S. schrieb: > Andreas M. schrieb: >> Wer in der jetzt beginnenden Jahreszeit mit früher einsetzender >> Dunkelheit, >> Niederschlägen und Nebel nur mit TFL fährt, der vergisst oft, dass er >> von hinten schlecht zu sehen ist. >> >> Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden >> Verkehr. > > Das hat m.E. eher die Ursache in dem "Licht-Assistenten" der gerne als > "Licht-Automatik" gesehen wird, aber eigentlich gar nix kann außer "es > ist dunkel" zu erkennen. Und warum macht die Licht-Automatik dann nicht gleich die Rücklichter mit an, wenns dunkel ist?
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Nautilus schrieb: > MaWin schrieb: >> Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE! > > Zitat StVO 2013 > §17 > (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder > eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Du bist eine echte Kapazität! Erzeugst wohl nur Blindleistung?
Fahrzeuge verpflichtend in Neonfarben auszuliefern ist klimaneutral und effektiver. ;-)
Fabian schrieb: > [OT] > Hat mal jemand ausgerechnet, was TFL für die Umwelt bedeutet? Jetzt, mit > LED-Technik, nimmt es an Bedeutung ab, aber mit Standard-Halogen Lampen > ist das eine Leistung (wenn man alle KFZs in Deutschland, die auf den > Straßen unterwegs sind, zusammenrechnet) eine nicht zu unterschätzende > Leistung und damit einhergehender CO2 Ausstoß. > > Wenn es hell ist, kann man imho ohne Licht fahren und sollte eher dazu > tendieren früher das Licht einzuschalten. > [/OT] Genau diese "Rechnung" hat zu Beginn der Diskussion um Fahren mit Abblendlicht in DE als Pflicht, zu den unsäglichen Tagfahrleuchten geführt, welche ja tatsächlich weniger Strom (und Sprit) brauchen als das Abblendlicht. Wie viel Sprit eine 110W Beleuchtung (mehr) braucht, hatten ein paar Umweltverbände ja spektakulär ausgerechnet. Daher darf das TFL, nur für den deutschen Markt, weniger Leistung haben... Und genau dabei sind dann die ganzen Kasperkisten rausgekommen, welche das TFL aus machen müssen, damit der Blinker von vorn erkennbar wird. Würde bei mir in der Typprüfung alles durchfallen... PS: Bei allen Autos mit TFL kann das ausprogrammiert werden, da es Länder gibt in denen das Gefunzel in der Form nicht zulässig ist.
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Roland E. schrieb: > Bei allen Autos mit TFL kann das ausprogrammiert werden Bei Autos von Renault kann man das sogar selber, mit DDT4All. Man sollte allerdings wissen was man tut, sonst zerschiesst man sich eventuell die Steuergeräte irreparabel.
Roland E. schrieb: > Daher darf das TFL, nur für den deutschen Markt, weniger Leistung > haben... > Und genau dabei sind dann die ganzen Kasperkisten rausgekommen, welche > das TFL aus machen müssen, damit der Blinker von vorn erkennbar wird Alternative Wahrheiten stehen beim Marchenonkel Roland hoch in Kurs. TFL bleibt an, wenn es weit genug vom Blinklicht entfernt ist, also nicht billiger zu produzierend im selben Lampenkörper steckt. In allen Ländern darf das TFL schwächer sein als das Fahrlicht, schon mein 1988er hatte 10W daylight running lights
meckerziege schrieb: >> Das hat schon seinen Grund dass du das nicht abschalten kannst. >> Und das sollte so bleiben. Genau, die Obrigkeit weiß schon, was gut ist für den deutschen Michl. Ein gutes Maß an Obrigkeitshörigkeit hat auch noch keinem geschadet.
MaWin schrieb: > ... > > In allen Ländern darf das TFL schwächer sein als das Fahrlicht, schon > mein 1988er hatte 10W daylight running lights Viel Ahnung hast du offenbar auch nicht. Die von dir benannten Daylights, wie sie im Rest der Welt zulässig sind, sind es in DE so eben gerade nicht. Daher ja die Kasperbuden.
Andreas M. schrieb: > > Und warum macht die Licht-Automatik dann nicht gleich die Rücklichter > mit an, > wenns dunkel ist? Macht sie doch! Du verwechselst Licht-Automatik mit Tagfahrlicht! Die beiden haben nämlich nichts miteinander zu tun.
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Roland E. schrieb: > Würde bei mir in der Typprüfung alles durchfallen... Ja genau! Weil Typprüfung auf Gutdünken des Prüfers aufbaut und nicht in aus einem Regelwerk an das man sich halten muss... #Leerdenker?
Max B. schrieb: > Andreas M. schrieb: >> >> Und warum macht die Licht-Automatik dann nicht gleich die Rücklichter >> mit an, >> wenns dunkel ist? > > Macht sie doch! > Du verwechselst Licht-Automatik mit Tagfahrlicht! > Die beiden haben nämlich nichts miteinander zu tun. Wo wirkt denn dann die Licht-Automatik, wenn die ganzen Dunkeltapser mit nur Tagfahrlicht durch die Dämmerung fahren und es selbst nicht mitbekommen?
LOL, einer stellt eine Frage und die ersten 10 Antworten sind nur dumme Kommentare. haha Geil dieses Forum:-) Warum er das abschalten will kann euch doch am Arsch vorbeigehen und Pflicht ist Taglicht zum Glück!! ebenfalls nicht Einzig beim TÜV könnte es auffallen. Aber auch das gehört hier alles nicht hin! Das Problem ist halt, das der Computer es nicht merken darf und ein defektes Licht meldet Ich würde es tatsächlich mal im Kia Forum versuchen. Hier, in diesem Forum kannst du 90% der User vergessen.
Roland E. schrieb: > Viel Ahnung hast du offenbar auch nicht. So lange es reicht um dein Geschwurbel zu entlarven ist das schon ok. > Die von dir benannten > Daylights, wie sie im Rest der Welt zulässig sind, sind es in DE so eben > gerade nicht. Daher ja die Kasperbuden. So hoch sind die Anforderungen nicht, sogar abschaltbar sollen sie sein. https://www.kba.de/DE/Service/FAQs/Typgenehmigung/Allgemein/beleuchtungsanbau.html;jsessionid=90A4B5047D5FBEAEAD7B1991BC0A322E.live11293?nn=3503396&__lang=en
Andreas M. schrieb: > Wo wirkt denn dann die Licht-Automatik, > wenn die ganzen Dunkeltapser mit nur Tagfahrlicht durch die Dämmerung > fahren > und es selbst nicht mitbekommen? Du hast gelesen, was ich gestern schrieb? Mein PKW hat eine Lichtautomatik, die nach meiner Erfahrung deutlich zu spät einschaltet. Die Lichtautomatik wird nur aktiv, wenn ich sie einschalte, Licht aus ist aus bzw. an ist an, unabhängig von der Automatik.
Andreas M. schrieb: > Wo wirkt denn dann die Licht-Automatik, > wenn die ganzen Dunkeltapser mit nur Tagfahrlicht durch die Dämmerung > fahren > und es selbst nicht mitbekommen? Irgenwie wirfst du jetzt einiges durcheinander. Wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet, dann schaltet die auch die Rückleuchten mit ein. Wenn jemand bei Dämmerung mit TFL rumfährt, dann hat entweder die Lichtautomatik oder des Fahrers Hirn noch nicht angesprochen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mich bei den heutigen LED-Scheinwerfern schwer tue zu erkennen, ob der Gegenverkehr jetzt mit Licht oder mit TFL rumfährt. Beide Lichtarten sind in einem gemeinsamen Scheinwerfer integriert, gleiche Lichtfarbe und LED-Scheinwerfer sind i.d.R.(sprich: wenn alles gut funktioniert) gut blendfrei.
Toni P. schrieb: > LOL, einer stellt eine Frage und die ersten 10 Antworten sind nur > dumme Kommentare. So ist leider das Internet, Einer frag wie man eine Glühlampe(im Haus) wechselt und 100 Anworten sind ob die Leiter auch TÜV geprüft ist, die Lampe fachmänisch aufgehängt wurde.........usw..... > > Warum er das abschalten will kann euch doch am Arsch vorbeigehen und > Pflicht ist Taglicht zum Glück!! Nein der kommen die Erbsenzähler raus, die bei Mutti nix zu sagen haben. > > Ich würde es tatsächlich mal im Kia Forum versuchen. Die sind dort komplett Ahnungslos. > Hier, in diesem Forum kannst du 90% der User vergessen. Wenn ich von 100 Anworten EINE richtig bekomme, genügt es mir :-) Aber die Diskussionen waren schon geil, mit welchen Falschwissen Manche auf dicke Eier machen wollten. Und zum TÜV, wenn ich das Relais verändere, das die Lampen nicht leuchten, kann ich die Veränderung ja JEDERZEIT wieder rückgängig machen. Genau so wie ich jetzt das "Relais" aus und reinstecke. Aber sonst wurde mir hier schon sehr gut geholfen, kann nicht immer ein Schuss ein Treffer sein :-)) Bleibt so wie ihr seid, TV Programm ist eh Mist! Gruß Rudi
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