Forum: Fahrzeugelektronik Tagfahrrelaise verändern, damit TFL nicht einschaltet


von Rudolf S. (espace17)


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Hallo

Bei meinem KIA Carnival 3 der hat Standart TFL auf die H7 
Ablendlichtlampen.

Geschaltet wird es über ein "komisches" Relais.

Da ist ein "Relais" gesteckt, wenn ich es rausziehe ist das Tagfahrlicht 
aus, jedoch leuchtet bei den Amaturen die Warnleuchte Handbremse, was 
nicht optimal ist!

https://ibb.co/YyPLXRj
https://ibb.co/sQ2PVqT

Der eine ganz Alleine ist 30

Und die anderen Beiden sind 87 + 87a.

30 geht mit 5W 33Ohm mit nachgeschaltener Diode auf 87.

87a wird gar nicht abgegriffen, da der Steckkontakt keine Spuren hat.

Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und 
es soll nicht immer leuchten!

Danke Rudi

von meckerziege (Gast)


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Zulassung bye bye

Das hat schon seinen Grund dass du das nicht abschalten kannst. Und das 
sollte so bleiben.

von Finger weg (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und
> es soll nicht immer leuchten!

Erkundige dich erst einmal nach der Rechtslage, ganz unabhängig davon 
dass du mit deinem Wissen eh nix an der Fahrzeugelektrik rumzufummeln 
hast.

von MaWin (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Bitte um Hilfe

Zum KIA Händler fahren und auf ein Land umprogrammieren lassen in dem 
das TFL nicht geschaltet wird ?

TFL ist in Deutschland nicht Pflicht geworden, aber standardmässig in 
Neueahen aktiv.

Ansonsten: Dein Relais ist kein Relais, sondern nur eine Diode und ein 
Widerstand Im KIA Forum wird man wissen, wie man das abändert. 
Vermutlich kommt die Diode raus und der Widerstand bleibt drin.

von Walter K. (walter_k488)


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Rudolf S. schrieb:
> Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und
> es soll nicht immer leuchten!

Es ist IMHO eine idiotische Idee in Deutschland ohne Tagfahrlicht 
herumzukurven! - und schon gar nicht in der jetzt beginnenden 
Jahreszeit!

von mutti fragt (Gast)


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was soll das bringen ???

von MaWin (Gast)


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Walter K. schrieb:
> Es ist IMHO eine idiotische Idee in Deutschland ohne Tagfahrlicht
> herumzukurven

Ist es hier Tagsüber dunkel ? Haben Motorräder neuerdings Blaulicht ?
Das einzige, zu was TFL geführt hat ist, dass die Leute noch später ihr 
Fahrlicht einschalten

Offenkundig möchte er den Verschleiss seiner H7 reduzieren, damit sie 
dann gehen, wenn er sie braucht, nämlich wenn es dunkel wird.

von Uli S. (uli12us)


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Grade Motorräder werden durch diesen Blödsinn übersehen. Das ganze mag 
im Norden, Schweden oder so sinnvoll sein, aber auch da gibts Zeiten, wo 
tagsüber
kein Licht nötig ist. Wobei man, wenns egal zu welcher Tageszeit nie 
hell wird, eigentlich auch kein TFL bräuchte, sondern einfach das Licht 
einschalten sollte.

von MaWin (Gast)


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meckerziege schrieb:
> Zulassung bye bye
>
> Das hat schon seinen Grund dass du das nicht abschalten kannst. Und das
> sollte so bleiben.

Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE!

Also kann er es abschalten wie er Lustig ist!

von Rudolf S. (espace17)


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Hallo

Da es im KIA serienmässig verbaut ist, weigert es sich KIA es 
rauszuprogrammieren.

KIA Forum die sind noch Ahnungsloser als ich finden nicht mal das 
"Relais".

Fahre schon fast 40 Jahre Auto, und denke ich weis wann man Licht 
einschalten sollte oder nicht!

Und ja auch der Verschleiß der H7 mit 1x im Jahr sind doch hoch!

Aber danke für eine vernüftige Anwort werde mal die Diode rauslöten!

Gruß Rudi

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (Gast)


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MaWin schrieb:
> Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE!

Neufahrzeuge müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein, ein technischer 
Eingriff zur Deaktivierung dürfte daher problematisch sein.

von MaWin (Gast)


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Hmmm schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE!
>
> Neufahrzeuge müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein, ein technischer
> Eingriff zur Deaktivierung dürfte daher problematisch sein.

Nein!

von Passatfahrer (Gast)


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Bei mir wollte mir die Vertragswerkstatt das TFL auch nicht 
umprogrammieren obwohl bei meinem 2007er beide Varianten produziert 
wurden und es in DE nicht Vorschrift ist. Es geht denen scheinbar darum 
keine Änderung abweichend von deren Standard vorzunehmen - na wer nicht 
auf meinen Kundenwunsch eingeht verliert halt ein Kunden...

Mit entsprechendem Diagnosegerät (VCDS) einfach selbst gemacht oder in 
einer freien Werkstatt des Vertrauens. Bei VAG Fahrzeugen gibts da eine 
rege Community die das Reverse Engineered hat und da findet sich jemand 
- ob es das bei Kia auch gibt wäre vielleicht mal zu recherchieren?

An der Elektrik würde ich nicht rumbasteln, das kann tatsächlich mehr 
Ärger bereiten als es Wert.

von MaWin (Gast)


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> von MaWin (Gast)27.09.2021 12:11
> von MaWin (Gast)27.09.2021 12:34

Der Psychopath, der seinen Namen nicht kennt, und stattdessen MaWin ins 
Namensfeld schreibt, mal wieder.

von Abblendlicht (Gast)


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Ich bin frueher, als an TFL noch nicht yu denken war, tagsueber
mit Abblendlicht gefahren. Bis im Sommer mal eine Birne natuerlich
umbemekrt kaputt ging. Der "Freund und Helfer" verhalf mit dann
deswegen zu einem Maengelzettel.

Seit dem blieb tagsueber das Licht aus.

von Rudolf S. (espace17)


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Hallo

Diode raus..........gleiche Sache wie wenn "Relais" nicht drinnen ist.
Statt Diode einen Draht = gleiche Sache wie wenn Diode verlötet ist.

Klar gibt es Disskusionen über TFL aber wir sind hier im Elektroforum 
und nicht vor Gericht :-)

Viel Sachen gibt es nicht mehr........Widerstand raus ?


Gruß Rudi der noch am Tacho die Warnlampen rausnehmen kann :-)))

von hard worker (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Diode_raus.jpg

Mindestens eine Löstelle ist grosser Mist.

von Andrew T. (marsufant)


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Rudolf S. schrieb:
> Diode raus..........gleiche Sache wie wenn "Relais" nicht drinnen ist.
> Statt Diode einen Draht = gleiche Sache wie wenn Diode verlötet ist.

Die Lötstelle links oben: Der Draht wird sich durch Vibration lösen.

Sollte man(n) nachbessern  ;-)

von MaWin (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Viel Sachen gibt es nicht meh

Doch, den Schaltplan von dem Schaltern bis tur Lampe

von Andreas M. (andreas_m62)


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Walter K. schrieb:
> Rudolf S. schrieb:
>> Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und
>> es soll nicht immer leuchten!
>
> Es ist IMHO eine idiotische Idee in Deutschland ohne Tagfahrlicht
> herumzukurven! - und schon gar nicht in der jetzt beginnenden
> Jahreszeit!

Wer in der jetzt beginnenden Jahreszeit mit früher einsetzender 
Dunkelheit,
Niederschlägen und Nebel nur mit TFL fährt, der vergisst oft, dass er 
von hinten schlecht zu sehen ist.

Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden 
Verkehr.

TFL ist total überflüssig.
Bei schlechten Sichtverhältnissen macht man einfach das normale 
Fahrlicht an.
Dann gehen auch die Rückleuchten!

von meckerziege (Gast)


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hard worker schrieb:
> Rudolf S. schrieb:
>
>> Diode_raus.jpg
>
> Mindestens eine Löstelle ist grosser Mist.

Finger weg schrieb:
> Rudolf S. schrieb:
>
>> Bitte um Hilfe da ich das TFL dann einschalten will wann ich möchte und
>> es soll nicht immer leuchten!
>
> Erkundige dich erst einmal nach der Rechtslage, ganz unabhängig davon
> dass du mit deinem Wissen eh nix an der Fahrzeugelektrik rumzufummeln
> hast.

Q.e.d.

von Rudolf S. (espace17)


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hard worker schrieb:
> Rudolf S. schrieb:
>> Diode_raus.jpg
>
> Mindestens eine Löstelle ist grosser Mist.

Jajaaaaaaaa habe ich eh bemerkt, doch das Kabel leitet :-)

Es wird sich mit großer 100% nicht ausvibrieren, da ich die Diode wieder 
einlöte.

Rechtliche Grundlage ist mir klar, aber jetzt wo der Scholz Kanzler 
wird, ist eh alles egal hahah

Rechtliche Sachlage..........wer sagt das der Wagen in DE angemeldet 
ist.

Zum Schaltplan.....was hat das blöde "Relais" da verloren, offenbar gibt 
es Fahrzeuge in anden Ländern, die dort eine andere Steckerbrücke haben 
und eben KEIN TFL.

Danke Rudi

von Rudi Radlos (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Und ja auch der Verschleiß der H7 mit 1x im Jahr sind doch hoch!

Neues Blech + Lackierung  kostet mehr als die H7 von Aldi.

von Axel (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Fahrzeuge in anden Ländern, die dort eine andere Steckerbrücke

Das kannst du dann in der Teileliste finden und bestellen.
Dann guckste rein, schon weisste wie's geht.

von Helge (Gast)


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Die Bremskontrolleuchte wird vom elektrikmodul als allgemeine 
Störungsleuchte mit benutzt. Hier wird das Elektrikmodul versuchen TFL 
einzuschalten, und wenn das nicht funktioniert, geht die Kontrolleuchte 
an.

Da hilft also nur die Parametrierung ohne TFL einzuspielen.

von turboholics (Gast)


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Hi!

Sicher, dass das TFL Signal nicht auch irgendwo vom Lichtschalter kommt?
Zumindest beim 4er Golf und auch noch aktuellem Polo gibts da nen extra 
TFL Anschluss.

Besteht ne Chance, dass du nen Schaltplan für den Kia auftreiben kannst?
Hat das Auto "klassische" Veekabelung oder schon ein 
Bordnetzsteuergerät?

VG
Matthias

von kfzmechaniker (Gast)


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Ich kenne zwar das Modell nicht persönlich aber an einem ab 2014 
gebauten Modell wird das Licht von einem Steuergerät kontrolliert. Da 
ist der richtige Ort um was an der Beleuchtung zu ändern, nicht 
rumspielen an den Relais oder der sonstigen Elektrik, basta!

Mach es richtig oder lass es sein...

Das ist nicht mehr so "wie früher" als man das alles noch 
elektromechanisch hatte, heute braucht man für solche Änderungen eben 
ein KFZ-Mechatroniker und kein KFZ-Elektriker und keine Crimpzange 
sondern ein Diagnosegerät...

von Matthias S. (da_user)


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Uli S. schrieb:
> Grade Motorräder werden durch diesen Blödsinn übersehen.

Ich frage mich immer:
Warum?
Ein Motorrad hat auch das Licht an. Und man kann auch das Licht von 
einem Motorrad eindeutig von einem Auto unterscheiden.

Andreas M. schrieb:
> Wer in der jetzt beginnenden Jahreszeit mit früher einsetzender
> Dunkelheit,
> Niederschlägen und Nebel nur mit TFL fährt, der vergisst oft, dass er
> von hinten schlecht zu sehen ist.
>
> Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden
> Verkehr.

Das hat m.E. eher die Ursache in dem "Licht-Assistenten" der gerne als 
"Licht-Automatik" gesehen wird, aber eigentlich gar nix kann außer "es 
ist dunkel" zu erkennen.

von Martin B. (Firma: BINE Automatentechnik ◔) (pac-man)


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Matthias S. schrieb:
> Uli S. schrieb:
>> Grade Motorräder werden durch diesen Blödsinn übersehen.
>
> Ich frage mich immer:
> Warum?
> Ein Motorrad hat auch das Licht an.

Ich vermute das hat weniger mit den Augen und mehr mit dem Hirn (oder 
Ermangelung dessen) zu tun. Wenn ich sehe wie viele Fahrer unterwegs 
sind wundert es mich dass nicht noch mehr passiert.

Gruß, Martin

von GeraldB (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Fahre schon fast 40 Jahre Auto, und denke ich weis wann man Licht
> einschalten sollte oder nicht!

Wahrscheinlich ohne Führerschein. In der Fahrschule sollte man gelernt 
haben, daß man auch tagsüber mit Licht fährt.

von Fabian (Gast)


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[OT]
Hat mal jemand ausgerechnet, was TFL für die Umwelt bedeutet? Jetzt, mit 
LED-Technik, nimmt es an Bedeutung ab, aber mit Standard-Halogen Lampen 
ist das eine Leistung (wenn man alle KFZs in Deutschland, die auf den 
Straßen unterwegs sind, zusammenrechnet) eine nicht zu unterschätzende 
Leistung und damit einhergehender CO2 Ausstoß.

Wenn es hell ist, kann man imho ohne Licht fahren und sollte eher dazu 
tendieren früher das Licht einzuschalten.
[/OT]

von Rudolf S. (espace17)


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GeraldB schrieb:
>
> Wahrscheinlich ohne Führerschein. In der Fahrschule sollte man gelernt
> haben, daß man auch tagsüber mit Licht fährt.


Offenbar sind die Fahrschulen in Schweden anders?
DA muss man immer mit Licht fahren.

Tagüber bei guten Lichtverhältnissen mit Licht zu fahren ist, so unnötig 
wie ein Pickel am Hintern

von Nautilus (Gast)


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MaWin schrieb:
> Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE!

Zitat StVO 2013
§17
(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder 
eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.

von Manfred (Gast)


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Matthias S. schrieb:
>> Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden
>> Verkehr.
> Das hat m.E. eher die Ursache in dem "Licht-Assistenten" der gerne als
> "Licht-Automatik" gesehen wird, aber eigentlich gar nix kann außer "es
> ist dunkel" zu erkennen.

Mein Auto hat diesen Unfug: Alle um mich herum haben Fahrlicht an, meine 
Automatik lässt es aber aus, weil noch nicht dunkel genug.

Mir bleibt also nur, diese Lichtautomatik zu ignorieren und rechtzeitig 
manuell einzuschalten!

GeraldB schrieb:
> Rudolf S. schrieb:
>> Fahre schon fast 40 Jahre Auto, und denke ich weis wann man Licht
>> einschalten sollte oder nicht!
> Wahrscheinlich ohne Führerschein. In der Fahrschule sollte man gelernt
> haben, daß man auch tagsüber mit Licht fährt.

Lesen ist nicht Dein Ding? "fast 40 Jahre", da wurde ganz sicher noch 
nicht mit Licht gefahren, zumindest nicht in Deutschland.

Da könnte schon die Lichtpflicht für Motorräder gewesen sein, die bei 
vielen älteren Maschinen Ärger verursacht. Da musste ich mal eine 
illegale Schaltung bauen, die Rücklicht und Instrumente dunkel lässt, 
nur den Scheinwerfer an. Das hatte ich mit einem bistabilen Relais und 
Taster gelöst, so dass nach Anlassen immer die korrekte 
Komplettbeleuchtung in Betrieb war.

Fabian schrieb:
> Hat mal jemand ausgerechnet, was TFL für die Umwelt bedeutet?

Wenig.

> Jetzt, mit LED-Technik, nimmt es an Bedeutung ab,

Und erfreut uns mit diversen Designspielereien.

> aber mit Standard-Halogen Lampen

Vor LED hatten PKWs eigene Glühlampen für das Tagfahrlicht, Dauerbetrieb 
des Abblendlichts wäre Unfug gewesen.

Eine komische Ausnahme war mal Skoda, die die Nebelscheinwerfer als 
Tagfahrlich umprogrammieren durften - grober Unfug.

Eigentlich sollten Halogenlampen so langsam in Rente sein, diese 
verfluchten H7 im Ford-KA durfte ich öfter mal wechseln. 2003 kam ein 
größeres Auto mit Xenon-Licht her, inzwischen habe ich LED-Scheinwerfer.

Rudolf S. schrieb:
> Tagüber bei guten Lichtverhältnissen mit Licht zu fahren ist, so unnötig
> wie ein Pickel am Hintern

Das empfinden andere Verkehrsteilnehmer vermutlich anders! Bei mir aus 
dem Ort heraus geht eine Landesstraße durch den schattigen Wald, da 
erhöht das Tagfahrlicht die frühzeitige Sichtbarkeit deutlich.

Nautilus schrieb:
> (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder
> eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.

Hier geht es um mehrspurige Fahrzeuge, da gibt es nach wie vor keine 
Lichtpflicht.

Ob man zwischen vielen Leuten mit Tagfahrlicht unbeleuchtet fahren will, 
entscheidet jeder für sich selbst.

von Andreas M. (andreas_m62)


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Matthias S. schrieb:

> Andreas M. schrieb:
>> Wer in der jetzt beginnenden Jahreszeit mit früher einsetzender
>> Dunkelheit,
>> Niederschlägen und Nebel nur mit TFL fährt, der vergisst oft, dass er
>> von hinten schlecht zu sehen ist.
>>
>> Das "Ich-hab-ja-Licht-an-Gefühl" mit dem TFL gefährdet den nachfolgenden
>> Verkehr.
>
> Das hat m.E. eher die Ursache in dem "Licht-Assistenten" der gerne als
> "Licht-Automatik" gesehen wird, aber eigentlich gar nix kann außer "es
> ist dunkel" zu erkennen.

Und warum macht die Licht-Automatik dann nicht gleich die Rücklichter 
mit an,
wenns dunkel ist?

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Nautilus schrieb:
> Kraftrad

Suche deinen Fehler.

von Content B. (Firma: Da) (contentblocker_da)


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Nautilus schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Falsch! TFL ist nicht Vorschrift in DE!
>
> Zitat StVO 2013
> §17
> (2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder
> eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.

Du bist eine echte Kapazität! Erzeugst wohl nur Blindleistung?

von Fabian (Gast)


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Fahrzeuge verpflichtend in Neonfarben auszuliefern ist klimaneutral und 
effektiver. ;-)

von Roland E. (roland0815)


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Fabian schrieb:
> [OT]
> Hat mal jemand ausgerechnet, was TFL für die Umwelt bedeutet? Jetzt, mit
> LED-Technik, nimmt es an Bedeutung ab, aber mit Standard-Halogen Lampen
> ist das eine Leistung (wenn man alle KFZs in Deutschland, die auf den
> Straßen unterwegs sind, zusammenrechnet) eine nicht zu unterschätzende
> Leistung und damit einhergehender CO2 Ausstoß.
>
> Wenn es hell ist, kann man imho ohne Licht fahren und sollte eher dazu
> tendieren früher das Licht einzuschalten.
> [/OT]

Genau diese "Rechnung" hat zu Beginn der Diskussion um Fahren mit 
Abblendlicht in DE als Pflicht, zu den unsäglichen Tagfahrleuchten 
geführt, welche ja tatsächlich weniger Strom (und Sprit) brauchen als 
das Abblendlicht. Wie viel Sprit eine 110W Beleuchtung (mehr) braucht, 
hatten ein paar Umweltverbände ja spektakulär ausgerechnet. Daher darf 
das TFL, nur für den deutschen Markt, weniger Leistung haben...

Und genau dabei sind dann die ganzen Kasperkisten rausgekommen, welche 
das TFL aus machen müssen, damit der Blinker von vorn erkennbar wird.

Würde bei mir in der Typprüfung alles durchfallen...

PS: Bei allen Autos mit TFL kann das ausprogrammiert werden, da es 
Länder gibt in denen das Gefunzel in der Form nicht zulässig ist.

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


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Roland E. schrieb:
> Bei allen Autos mit TFL kann das ausprogrammiert werden

Bei Autos von Renault kann man das sogar selber, mit DDT4All. Man sollte 
allerdings wissen was man tut, sonst zerschiesst man sich eventuell die 
Steuergeräte irreparabel.

von MaWin (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Daher darf das TFL, nur für den deutschen Markt, weniger Leistung
> haben...
> Und genau dabei sind dann die ganzen Kasperkisten rausgekommen, welche
> das TFL aus machen müssen, damit der Blinker von vorn erkennbar wird

Alternative Wahrheiten stehen beim Marchenonkel Roland hoch in Kurs.

TFL bleibt an, wenn es weit genug vom Blinklicht entfernt ist, also 
nicht billiger zu produzierend im selben Lampenkörper steckt.

In allen Ländern darf das TFL schwächer sein als das Fahrlicht, schon 
mein 1988er hatte 10W daylight running lights

von Hampelmann (Gast)


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meckerziege schrieb:
>> Das hat schon seinen Grund dass du das nicht abschalten kannst.
>> Und das sollte so bleiben.

Genau, die Obrigkeit weiß schon, was gut ist für den deutschen Michl.
Ein gutes Maß an Obrigkeitshörigkeit hat auch noch keinem geschadet.

von Roland E. (roland0815)


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MaWin schrieb:
> ...
>
> In allen Ländern darf das TFL schwächer sein als das Fahrlicht, schon
> mein 1988er hatte 10W daylight running lights

Viel Ahnung hast du offenbar auch nicht. Die von dir benannten 
Daylights, wie sie im Rest der Welt zulässig sind, sind es in DE so eben 
gerade nicht. Daher ja die Kasperbuden.

von Max B. (citgo)


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Andreas M. schrieb:
>
> Und warum macht die Licht-Automatik dann nicht gleich die Rücklichter
> mit an,
> wenns dunkel ist?

Macht sie doch!
Du verwechselst Licht-Automatik mit Tagfahrlicht!
Die beiden haben nämlich nichts miteinander zu tun.

: Bearbeitet durch User
von Moshuchs (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Würde bei mir in der Typprüfung alles durchfallen...

Ja genau! Weil Typprüfung auf Gutdünken des Prüfers aufbaut und nicht in 
aus einem Regelwerk an das man sich halten muss... #Leerdenker?

von Andreas M. (andreas_m62)


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Max B. schrieb:
> Andreas M. schrieb:
>>
>> Und warum macht die Licht-Automatik dann nicht gleich die Rücklichter
>> mit an,
>> wenns dunkel ist?
>
> Macht sie doch!
> Du verwechselst Licht-Automatik mit Tagfahrlicht!
> Die beiden haben nämlich nichts miteinander zu tun.

Wo wirkt denn dann die Licht-Automatik,
wenn die ganzen Dunkeltapser mit nur Tagfahrlicht durch die Dämmerung 
fahren
und es selbst nicht mitbekommen?

von Toni P. (Gast)


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LOL, einer stellt eine Frage und die ersten 10 Antworten sind nur dumme 
Kommentare. haha Geil dieses Forum:-)

Warum er das abschalten will kann euch doch am Arsch vorbeigehen und 
Pflicht ist Taglicht zum Glück!! ebenfalls nicht

Einzig beim TÜV könnte es auffallen.
Aber auch das gehört hier alles nicht hin!

Das Problem ist halt, das der Computer es nicht merken darf und ein 
defektes Licht meldet

Ich würde es tatsächlich mal im Kia Forum versuchen.
Hier, in diesem Forum kannst du 90% der User vergessen.

von MaWin (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Viel Ahnung hast du offenbar auch nicht.

So lange es reicht um dein Geschwurbel zu entlarven ist das schon ok.

> Die von dir benannten
> Daylights, wie sie im Rest der Welt zulässig sind, sind es in DE so eben
> gerade nicht. Daher ja die Kasperbuden.

So hoch sind die Anforderungen nicht, sogar abschaltbar sollen sie sein.

https://www.kba.de/DE/Service/FAQs/Typgenehmigung/Allgemein/beleuchtungsanbau.html;jsessionid=90A4B5047D5FBEAEAD7B1991BC0A322E.live11293?nn=3503396&__lang=en

von Manfred (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> Wo wirkt denn dann die Licht-Automatik,
> wenn die ganzen Dunkeltapser mit nur Tagfahrlicht durch die Dämmerung
> fahren
> und es selbst nicht mitbekommen?

Du hast gelesen, was ich gestern schrieb? Mein PKW hat eine 
Lichtautomatik, die nach meiner Erfahrung deutlich zu spät einschaltet.

Die Lichtautomatik wird nur aktiv, wenn ich sie einschalte, Licht aus 
ist aus bzw. an ist an, unabhängig von der Automatik.

von Matthias S. (da_user)


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Andreas M. schrieb:
> Wo wirkt denn dann die Licht-Automatik,
> wenn die ganzen Dunkeltapser mit nur Tagfahrlicht durch die Dämmerung
> fahren
> und es selbst nicht mitbekommen?

Irgenwie wirfst du jetzt einiges durcheinander.
Wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet, dann schaltet die auch 
die Rückleuchten mit ein.
Wenn jemand bei Dämmerung mit TFL rumfährt, dann hat entweder die 
Lichtautomatik oder des Fahrers Hirn noch nicht angesprochen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mich bei den heutigen 
LED-Scheinwerfern schwer tue zu erkennen, ob der Gegenverkehr jetzt mit 
Licht oder mit TFL rumfährt. Beide Lichtarten sind in einem gemeinsamen 
Scheinwerfer integriert, gleiche Lichtfarbe und LED-Scheinwerfer sind 
i.d.R.(sprich: wenn alles gut funktioniert) gut blendfrei.

von Rudolf S. (espace17)


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Toni P. schrieb:
> LOL, einer stellt eine Frage und die ersten 10 Antworten sind nur
> dumme  Kommentare.

So ist leider das Internet, Einer frag wie man eine Glühlampe(im Haus) 
wechselt und 100 Anworten sind ob die Leiter auch TÜV geprüft ist, die 
Lampe fachmänisch aufgehängt wurde.........usw.....

>
> Warum er das abschalten will kann euch doch am Arsch vorbeigehen und
> Pflicht ist Taglicht zum Glück!!
Nein der kommen die Erbsenzähler raus, die bei Mutti nix zu sagen haben.
>
> Ich würde es tatsächlich mal im Kia Forum versuchen.
Die sind dort komplett Ahnungslos.

> Hier, in diesem Forum kannst du 90% der User vergessen.
Wenn ich von 100 Anworten EINE richtig bekomme, genügt es mir :-)

Aber die Diskussionen waren schon geil, mit welchen Falschwissen Manche 
auf dicke Eier machen wollten.

Und zum TÜV, wenn ich das Relais verändere, das die Lampen nicht 
leuchten, kann ich die Veränderung ja JEDERZEIT wieder rückgängig 
machen.
Genau so wie ich jetzt das "Relais" aus und reinstecke.

Aber sonst wurde mir hier schon sehr gut geholfen, kann nicht immer ein 
Schuss ein Treffer sein :-))

Bleibt so wie ihr seid, TV Programm ist eh Mist!

Gruß Rudi

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