Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Unerklärliches Motorschütten, wenn Motor älter


von Uwe A. (Gast)


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Hallo,

bei älteren PKWs hat man früher oder später das Problem, dass der Motor 
beim Anfahren in Schwingungen gerät, bis er an den Begrenzungen der 
Motoraufhängung anschlägt. Von den Werkstätten hört man dann, es braucht 
eine neue Kupplung. Was nicht wirklich der Grund sein kann, denn man 
konnte  auch am Berg (unter Last) anfahren.

Nun nutze ich einen neu gekauften PKW seit 8 Jahren und 85.000 km und 
nun stellt sich auch dort das gleiche Problem ein. Hier besteht das 
Problem jedoch nur, solange der Motor kalt ist. Bei warmem Motor macht 
das Anfahren keinerlei Probleme mehr. Was mich wundert, denn bei meinem 
vorigen PKW war es gerade anders herum: Kalt keine Problem, Motor auf 
Betriebstemperatur war jedes Anfahren ein Kunststück, wollte man den 
Motor nicht an den Begrenzungen der Motoraufhängung anschlagen hören.

Was stimmt mit einer Kupplung nicht, wenn dieses Problem auftritt?
Und wieso hängt das Problem mit der Motortemperatur zusammen?

Uwe

von MaWin (Gast)


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Motorlager putt

von pnp (Gast)


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MaWin schrieb:
> Motorlager putt

Das ist natürlich eine Erklärung für die Frage

Uwe A. schrieb:
> Und wieso hängt das Problem mit der Motortemperatur zusammen?

;-)

von Dieter J. (fossi)


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Vordämpfer in der Kupplungsscheibe ausgeleiert, kaputt.
Die Fenster für die radial angeordneten Federn in der Kupplungsscheibe 
sind dann vergrößert(Verschleiß) und die Radialfedern haben Spiel.

Also doch neue Kupplungsscheibe.

von Content B. (Firma: Da) (contentblocker_da)


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pnp schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Motorlager putt
>
> Das ist natürlich eine Erklärung für die Frage
>
> Uwe A. schrieb:
>> Und wieso hängt das Problem mit der Motortemperatur zusammen?
>
> ;-)

Weil die Motoren im Kaltlauf andere Laufeigenschaften haben und daher 
andere Resonanzen. Hatte das selbe Problem beim meinem VW

von Flip B. (frickelfreak)


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in der kupplung gibt es federn zur dämpfung, die sind ausgeleiert und 
darum soll die kupplung neu.

von DANIEL D. (Gast)


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Also bei meinem V6 waren mal drei von sechs Zündspulen kaputt, der hat 
dann auch ganz schön geschüttelt. Wenn man beim Beschleunigen so 
komische ruckler wahrnimmt dann deutet das auf Zündaussetzer hin. Und 
die gehen gerne mal nach einer gewissen Lebensdauer kaputt, sind aber 
nicht so teuer und relativ leicht zu tauschen. Aber ob es da ein 
Zusammenhang mit der Motortemperatur gibt weiß ich nicht.

von Welle (Gast)


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Flip B. schrieb:
> federn zur dämpfung

Und ich dachte immer, "federn" sind zum "Federn" und Dämpfer zur 
"dämpfung". Muss wohl noch viel dazu lernen...

von Uwe A. (Gast)


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DANIEL D. schrieb:
> Also bei meinem V6 waren mal drei von sechs Zündspulen kaputt, der hat
> dann auch ganz schön geschüttelt.

Du bist auf der falschen Party, hier geht es nur um das Anfahren.

Erfahre eben von dritter Seite, dass man den Effekt "rupfende Kupplung" 
nennt. Und das kann viele Ursachen haben. Z.B. gealterte Gummis in der 
Motoraufhängung oder eine leicht verölte Kupplungsscheibe aufgrund 
"schwitzender" Simmerringe. Nicht selten wird da für viel Geld "was" 
gemacht und das Problem besteht weiterhin.

Deshalb weg mit der Gurke und ein neues Auto her, so der Rat des 
Experten. Kleine E-Autos lohnen sich und haben keine Kupplung.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Die Kupplung kann neu sein, und dennoch kann das Problem auftreten. Dann 
sehen die Kupplungsscheiben idR so aus:
http://heiderei.ch/Rainer4x4/getriebe/IMGP0667.JPG
http://heiderei.ch/Rainer4x4/getriebe/IMGP0668.JPG

Der Kunde kann aber auch durch permanentes "Stehen auf dem 
Kupplungspedal" sowas selbst hervorgerufen haben:
http://heiderei.ch/Rainer4x4/getriebe/IMGP0663.JPG
http://heiderei.ch/Rainer4x4/getriebe/IMGP0662.JPG

In beiden Fällen wurden neue Kupplungen reklamiert. Dem im oberen 
Beispiel habe ich ne neue eingebaut.

Oft ist ausgetretenes Fett/Öl die Ursache. Das sieht dann ähnlich aus 
wie oben.

Man spricht übrigens vom "Rupfen": 
https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/2_RUPFEN.pdf

von Walter T. (Gast)


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Welle schrieb:
> Und ich dachte immer, "federn" sind zum "Federn" und Dämpfer zur
> "dämpfung". Muss wohl noch viel dazu lernen...

Ja.

von Ralf X. (ralf0815)


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Welle schrieb:
> Flip B. schrieb:
>> federn zur dämpfung
>
> Und ich dachte immer, "federn" sind zum "Federn" und Dämpfer zur
> "dämpfung". Muss wohl noch viel dazu lernen...

Die ideale Feder und den idealen Dämpfer gibt es in der Praxis nicht, 
wobei der Begriff "ideal" auch schon wieder oft falsch verstanden wird, 
bzw. unterschiedlich angewendet werden kann.

Zur Frage des TE:
Es kann die unterschiedlichsten Ursachen und Kombinationen davon geben, 
die zu so einem Verhalten o.ä. führen können.
Aber selbst bei einem ganz bestimmten Fahrzeugmodell eines bestimmten 
Herstellers kann es ggf. diverse Ursachen und Kombinationen davon geben.
In anderen Technik-/Wissensschaftsbereichen ist das aber auch nicht 
anders.

In der Praxis hilft es dann nur, systematisch unter Berücksichtigung von 
Wahrscheinlichkeit/Erfahrung und Kosten vorzugehen.

von Uwe A. (Gast)


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Da habe ich ja mal Glück, mit Reiner D. ist hier offensichtlich ein 
Fachmann unterwegs.

Rainer D. schrieb:
> Die Kupplung kann neu sein, und dennoch kann das Problem auftreten.

Neue Kupplung in gebrauchtem Fahrzeug, oder Neufahrzeug?

> In beiden Fällen wurden neue Kupplungen reklamiert. Dem im oberen
> Beispiel habe ich ne neue eingebaut.

Ich habe immer so meine Probleme damit, wenn etwas Neues erneuert wird, 
in der Hoffnung, dass Neue2 besser funktioniert als Neue1. Und der 
Alptraum ist eine Reparatur mit 4-stelligem Rechnungsbetrag und das 
Problem besteht weiterhin :-(

> Man spricht übrigens vom "Rupfen":
> 
https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/2_RUPFEN.pdf

Hochinteressante Abhandlung! Scheint eine Raketenwissenschaft zu sein. 
Wobei in der Abhandlung nur von subjektiver Beeinträchtigung die Rede 
ist. Wenn der Motor so in Resonanz gerät, dass er hart an den 
Begrenzungen seiner Aufhängung anschlägt, kann man nicht mehr von 
subjektiver Beeinträchtigung reden. Mit solch einem Fahrzeug will man 
nicht fahren.

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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Dieter J. schrieb:
> Vordämpfer in der Kupplungsscheibe ausgeleiert, kaputt.
> Die Fenster für die radial angeordneten Federn in der Kupplungsscheibe
> sind dann vergrößert(Verschleiß) und die Radialfedern haben Spiel.
>
> Also doch neue Kupplungsscheibe.

Nennt sich Zweimassenschwungrad:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

von Dieter J. (fossi)


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Irgend W. schrieb:
> Dieter J. schrieb:
>> Vordämpfer in der Kupplungsscheibe ausgeleiert, kaputt.
>> Die Fenster für die radial angeordneten Federn in der Kupplungsscheibe
>> sind dann vergrößert(Verschleiß) und die Radialfedern haben Spiel.
>>
>> Also doch neue Kupplungsscheibe.
>
> Nennt sich Zweimassenschwungrad:
> - https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Ist so nicht richtig!
Das von mir erwähnte System ist in der Kupplungsscheibe integriert 
(siehe Bild rechte Seite 
http://heiderei.ch/Rainer4x4/getriebe/IMGP0667.JPG).
Das 2-Massenschwungrad ist, wie der Name schon sagt, im Schwungrad 
integriert.

von turboholics (Gast)


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Aber mehr oder weniger wurden nur die Federelemente von der 
Kupplungsscheibe ins Schwungrad versetzt.

VG
Matthias

von Christian M. (likeme)


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Bei meiner Schwungscheibe flog eine Feder aus derselben, dann gabs ne 
krasse Unwucht! Man nutzt die Federn um Kupplungwelleneingang und 
Ausgang zu entkoppeln. Die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen sollen 
vom Antriebsstrang fern gehalten werden. Diese Anlage gibt es 
vorzugsweise beim Diesel. Das 2 Massen Schwungrad ist direkt neben der 
Kupplung oder ein Teil davon.

von Walter T. (nicolas)


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Christian M. schrieb:
> Man nutzt die Federn um Kupplungwelleneingang und Ausgang zu entkoppeln.
> [...] Die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen sollen vom Antriebsstrang > fern 
gehalten werden.

Man nutzt die Federn, um die Resonanzfrequenz des Antriebsstrangs massiv 
abzusenken. Damit liegt die Resonanz unterhalb der normalen 
Antriebsdrehzahl, d.h. der Antriebsstrang wird überkritisch gefahren.

Von der Systemdynamik ist das also kein Hochpass (das wäre ja auch 
irgendwie sinnlos), sondern eine Verstimmung.

: Bearbeitet durch User
von Thomas F. (igel)


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Uwe A. schrieb:
> bei älteren PKWs hat man früher oder später das Problem, dass der Motor
> beim Anfahren in Schwingungen gerät.

Das gilt nicht generell.

Das Problem wurde von Rainer richtig beschrieben: Rupfende Kupplung 
aufgrund Reibschwingungen während des Schlupfes. Prof. Albers liefert 
die wissenschaftliche Begründung dazu.

Hier noch ein Infoblatt dazu:
https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/publication/downloads_18/luk_kupplung_nio_pkw.pdf

> Problem jedoch nur, solange der Motor kalt ist.

Genau genommen hängt es von der Temperatur des Reibbelages ab. Wird die 
Kupplung von der Motorwärme erwärmt so ändern sich die Reibeigenschaften 
des Kupplungsbelages. Daher der vermeintliche Zusammenhang mit der 
Motortemperatur.
Man kann durch eine "beherzte" Anfahrt gleich zu Beginn den Reibbelag 
der Kupplung gleich mal ordentlich erwärmen und das Rupfen so schneller 
beseitigen. Sollte man aber können um die Kupplung nicht zu verheizen.
Motordrehzahl um ein paar 100 Umdrehungen erhöhen hilft oft auch schon.

Dauerhafte Abhilfe bringt meist nur der Tausch der Kupplung.

von Oliver S. (oliverso)


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Uwe A. schrieb:
> bei älteren PKWs hat man früher oder später das Problem, dass der Motor
> beim Anfahren in Schwingungen gerät, bis er an den Begrenzungen der
> Motoraufhängung anschlägt.

"Man" hat das sicher nicht, du vielleicht. Und wenns bei dir immer an 
der Kupplung liegt, solltest du deine Anfahrtechnik mal überdenken.

https://youtu.be/LOVM5xZBTm0

Oliver

von Stephan S. (outsider)


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Ich würde (falls vorhanden) auch das Zweimassenschwungrad nicht 
ausschließen. Hab das bei meinem bei etwa 240.000 km gewechselt, die 
Kupplung gleich mit obwohl sie noch 60% Belag hatte. Seitdem fährt sich 
das Auto wieder butterweich beim Schalten, während man zuvor mit extrem 
viel Gefühl kuppeln musste um nicht Kopfnicker zu erzeugen und die 
Mitfahrer dachten man wäre zu blöd zum Schalten.

Wenn man es schafft - egal in welchem Betriebsfall - die Motorlager auf 
Anschlag gehen zu lassen, sodass sie klappern, sind diese auf jeden Fall 
hinüber und sollten getauscht werden.

: Bearbeitet durch User
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