Forum: PC Hard- und Software Acer Laptop nimmt kein Strom an


von Henrik E. (henrikk)



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Hallo,

Ich habe von nem Freund einen Laptop zur Reparatur bekommen. Ich mach 
eigentlich sonst nur PCs. Seine Fehlerbeschreibung war es, dass der 
Laptop nicht mehr geladen hatte und irgendwann dann eben auch nicht mehr 
an ging.
Da hatte ich zuerst an die Ladebuchse gedacht, diese Funktionert aber. 
Nach der Buchse liegen immer noch die 19volt an.
Der Laptop startet auch ohne Akku im Netzbetrieb nicht. Das einzige was 
man hört ist ein leises klicken aus dem Laptop beim laden. Außerdem 
werden an bestimmten Stellen die Widerstände handwarm, aber vielleicht 
ist das auch normal.
Habt ihr ne Idee, was es sein kann?
Ich würde auf den ladecontroller tippen?

Gruß Henrik

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Bios Setting Lost?

Schau mal im I-Net wie man das Setting zurücksetzen kann, ev kein 
Hardwarefehler sondern einfach das Bios Setting verloren.

von A. M. (thally)


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Guck dir mal den Thread von meinem Laptop an:
Beitrag "Laptop defekt"
Der hat ein ähnliches Problem.

von ... (Gast)


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Henrik E. schrieb:

> Der Laptop startet auch ohne Akku im Netzbetrieb nicht. Das einzige was
> man hört ist ein leises klicken aus dem Laptop beim laden. Außerdem
> werden an bestimmten Stellen die Widerstände handwarm, aber vielleicht
> ist das auch normal.
> Habt ihr ne Idee, was es sein kann?
> Ich würde auf den ladecontroller tippen?
>
> Gruß Henrik

Ich habe erst vor kurzem Ähnliches mit meinem schon älteren Dell 
Business Laptop gehabt. Ging von jetzt auf sofort nicht mehr an.  Hab 
das Teil komplett zerlegen müssen, um ans Motherboard kommen zu können. 
Hab mir anschließend alle Schaltregler und Schalttransistoren + 
Kondensatoren näher angeschaut. Hab nichts kaputtes finden können, keine 
Kurzschlüsse oder Brandspuren. Das einzige, was für mich auffällig war, 
das Motherboard  und auch andere Zusatzplatinchen sind auf einen 
Alurahmen aus Aludruckguss geschraubt. Die vielen Schraublöcher lagen 
auf Masse, hatten viele Vias und waren Lötstoplack-frei. Die Gegenseite 
auf dem Alurahmen hatte um die Schraublöcher rum kleine Noppen, um die 
Schraublöcher rum angeordnet. Also, die Masse der jeweiligen Platine 
sollten gut auf den Alurahmen kontaktiert werden, dh. die Masse wurde 
über den Alurahmen verteilt. An vielen Schraubstellen auf den Platinen 
sowie auf der Gegenseite auf dem Alurahmen konnte man dunkle 
Verfärbungen sehen, was für mich nach Kontakt-Brandspuren, die bei  zu 
hohen Übergangswiderständen entstehen können, ausgesehen hat. Lange 
Rede, kurzer Sinn, hab alle Brandspuren mit feinem Schmirgelpapier 
beseitigt, das Lappi wieder zusammengebaut und siehe da, es ging wieder, 
interessanterweise ging auch wider ein toter USB-Port wieder, der in 
einer entfernten Ecke auf einer Zusatzplatinchen saß und ebenfalls 
starke Kontakt-Brandspuren aufwies.

von Hmmm (Gast)


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Ist die Ausgangsspannung aus dem Netzteil sauber? Die Elkos darin 
sterben gerne und sind leider oft nur mit Gewalt (verklebtes Gehäuse) zu 
tauschen.

Ist die RTC-Batterie leer? Einige Geräte booten dann nicht mehr.

Wenn Du den Rechner wieder zum Laufen bekommst, aber der Akku immer noch 
nicht geladen wird, dürfte er tiefentladen sein.

von ... (Gast)


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Übrigens, ist mir gerade erst aufgefallen, auf den ersten zwei Bildern 
sieht man eben die Kontakt-Brandspuren um die Schraublöcher rum, die 
auch ich hatte. Dass es bei mir nicht am Netzteil lag, konnte ich 
ausschließen, da ich ein zweites Netzteil hatte, sowie auch eine 
Docking-Station.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Henrik E. schrieb:
> Nach der Buchse liegen immer noch die 19volt an.
Also das Netzteil funktioniert .

> Der Laptop startet auch ohne Akku im Netzbetrieb nicht.
Manche (Geräte) starten ohne Akku überhaupt nicht.
Das ist nur eine Akku?Neukauf! -Schaltung, wo der Strom durch den Akku 
fliessen MUSS .

> Das einzige was
> man hört ist ein leises klicken aus dem Laptop beim laden.

Ich habe da einen AV-VGA-Converter, den hab ich vorgestern schnell 
gemessen und auch gleich eine schadhafte Schottky-Diode (SS14) entdeckt. 
Dann angesteckt, die nackte Platine, da hab ich plötzlich dasselbe 
"Klackern" gehört. Was da wo genau 1-2x/sec klackert, konnte ich auf die 
Schnelle nicht feststellen,

> Ich würde auf den ladecontroller tippen?
Falsche Annahme. Denn wenn der Laptop direkt am Netzteil nicht startet 
und keine entsprechende Schaltung einen Akku (dazwischen) voraussetzt, 
hat das mit dem Akku-Ladecontroller wenig zu tun. Im Inneren sind noch 
eine irre Menge an div. -SPANNUNGSREGLERN- verbaut, die dem Laptop erst 
den Betriebs-Strom 3,3/5/12V/CPU/SB.. geben.

Das Problem beim Akku ist eben, daß man an die Ladepins nicht herankommt 
zum Messen. De facto kannst das Gerät wegwerfen, oder du zerlegst es 
komplett . Ich hab nur einmal einen zerlegt, um brauchbare Teile 
herauszubauen - einmal und nie wieder . Da wirst irre dabei. Das wieder 
zusammenzuschrauben ..viel Spaß !

von Rudi Ratlos (Gast)


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PS.: Ich hab selber zwei ACER vom Sperrmüll, die laufen alle ohne Akku 
direkt am Netzteil - einer davon sogar ohne Display ! Muß aber nicht bei 
allen ACER so sein.....

Also wenn er mit Netzteil nicht anläuft, würde ich auf die 
Spannungsregler tippen, miß mal im Inneren, wo du leicht dazukommst , 
welche Spannungen "da überhaupt und wo anliegen" .

Beim PC kennst dich eh aus, ist ja nur ein identer Miniatur-PC , bei dem 
das Netzteil auf dem Mainboard integriert ist !

von Hmmm (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Henrik E. schrieb:
>> Nach der Buchse liegen immer noch die 19volt an.
> Also das Netzteil funktioniert .

Gewagte Schlussfolgerung.

Erst wenn die 19V auf dem Oszi sauber aussehen und beim Einschaltversuch 
nicht zusammenbrechen, würde ich davon ausgehen, dass das Netzteil 
unschuldig ist.

von ich³ (Gast)


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... schrieb:
> dh. die Masse wurde über den Alurahmen verteilt.

Definitiv nicht. Das Board und seine Peripherie laufen auch ganz ohne 
Chassis.


Rudis Quatsch mit Soße, wie üblich:

Rudi Ratlos schrieb:
> Manche (Geräte) starten ohne Akku überhaupt nicht.

Nenne nur ein Gerät, auf das diese Aussage zutrifft.

> Das Problem beim Akku ist eben, daß man an die Ladepins nicht herankommt
> zum Messen.

Selbstverständlich kommt man da dran.

> De facto kannst das Gerät wegwerfen, oder du zerlegst es
> komplett .

Unfug.

> Ich hab nur einmal einen zerlegt, um brauchbare Teile
> herauszubauen - einmal und nie wieder . Da wirst irre dabei. Das wieder
> zusammenzuschrauben ..viel Spaß !

Was für ein Unsinn. Im Schnitt je 10 Minuten für "alles auseinander" und 
"alles wieder zusammen". Hat der Hersteller viele Klebestreifen 
verballert, kann "alles wieder zusammen" ggf. ein paar Minuten länger 
brauchen.

Hmmm schrieb:
> Erst wenn die 19V auf dem Oszi sauber aussehen und beim Einschaltversuch
> nicht zusammenbrechen, würde ich davon ausgehen, dass das Netzteil
> unschuldig ist.

Genau so.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Könnten natürlich auch die TantalKap. auf dem Mainboard sein da gibt es 
schon mal das einer Kurzschließt.
Dan ist das Klicken welches du hörst die Drosseln die in die Sättigung 
geht.

von Rudi Ratlos (Gast)


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ich³ schrieb:
> Nenne nur ein Gerät, auf das diese Aussage zutrifft.
Ein Gericom-Laptop hatte das, mein Haarschneider hat das, auch ein 
MP3-Player reicht das ?

> Selbstverständlich kommt man da dran.
Sicher, von innen

> Was für ein Unsinn. Im Schnitt je 10 Minuten für "alles auseinander" und
> "alles wieder zusammen".
Ultraflott Boah . ICH -Zur-Dritten eben.
Unser microcontroller-Tausendsassa

von Rudi Ratlos (Gast)


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Patrick L. schrieb:
> Dan ist das Klicken welches du hörst die Drosseln die in die Sättigung
> geht.

Alle Spulen die in die Sättigung gehen 'klackern' ?

Ich hab da tatsächlich zwei Spulen neben der defekten Schottky-Diode
und -diese- Klackern? Kann ich das jetzt glauben?
Das Interessante ist nämlich, daß das Geräusch wirklich aus der 'Diode' 
zu kommen scheint, oder dem 'Spannungsregler' daneben. Sicher schwer 
ortbar... aber sonst blieben nur zwei Quarze oder die Elkos .

von ich³ (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> ich³ schrieb:
>> Nenne nur ein Gerät, auf das diese Aussage zutrifft.
> Ein Gericom-Laptop hatte das

Niemals. Nenne Ross und Reiter.

> mein Haarschneider hat das, auch ein MP3-Player reicht das ?

Bla bla, wir waren bei Laptops.

>> Selbstverständlich kommt man da dran.
> Sicher, von innen

Nö.

> Ultraflott Boah

Nö, normal und im Service übliche Zeitpauschalen. Sind doch immer 
dieselben Standard-Grundkonzepte, von verklebtem Sch..ß mal abgesehen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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ich³ schrieb:
> Nenne Ross und Reiter.
Den hab ich mit einigen anderen schon weggeworfen, war einfach zu 
schwach. Zwei Acer und ein Toshiba-17" (plus RAM und Festplatten) sind 
noch übriggeblikeben. Waren immer ein guter Notnagel als w2k-Ersatz. 
Behalte ich als Audio-Player auf.

> Bla bla, wir waren bei Laptops.
Jetzt bist aber eingeknickt.

> Nö, normal und im Service übliche Zeitpauschalen.
Also 10 Minuten für Zerlegen und zusammenbauen - ? -
und wieviel verrechnest fürs Reparieren - 6 Stunden?

von Schlaumaier (Gast)


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Henrik E. schrieb:
> Das einzige was
> man hört ist ein leises klicken aus dem Laptop beim laden.

Festplatten-Fehler. Der Kopf findet die Datenspur nicht mehr. Fährt zu 
Kalibrierung und dann zu Datenspur. Da findet er nix, denkt er muss 
kalibrieren und das Spiel geht von vorne los.

100% Datenverlust mit Home-Mitteln.

Schenk der Kiste ne kleine SSD dann sollte die wieder laufen und viel 
schneller oben drein.

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag:

Du kannst meine Aussage testen in den du die Kiste OHNE Festplatte 
startest.

Dann sollte er Starten mit einen "Festplattenfehler" starten.

Ansonsten habe ich mich geirrt.

von PC-Freak (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Festplatten-Fehler. Der Kopf findet die Datenspur nicht mehr.

So, so, .. Und warum geht er dann nicht mal an?

Ist die Bios-Routine auf den Einschalter fixiert?

@Schlaumeier:
Du mal wieder schreibst Quark.

von PC-Freak (Gast)


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Sorry:
Du schreibst mal wieder Quark.

von Schlaumaier (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Ist die Bios-Routine auf den Einschalter fixiert?

Kommt drauf an ob man was feststellen kann. Einige Geräte zeigen erst 
dann was an, wenn die wichtigsten Sachen "gefunden" wurden.

EINIGE Geräte die ich kennen blinken irgendwie. Ich kenne auch welche 
die Garnix machen. Und erst blinken wenn das Gerät initialisiert wurde.

Ein einfachster und vielleicht bekanntesten Fehler ist, wenn man das 
IDE-Kabel falsch herum drauf steckt. Dann geht ein PC auch nicht an, 
weil er die Platte falsch erkennt. Das wird zwar hier nicht vorliegen, 
ABER ein Fehler in der Elektronik kann die selbe Ursache haben.

Wie schon gesagt. Ausbauen = nicht da = DAS erkennt jede Kiste die noch 
durch schalten sich lässt. Und das Ausbauen sollte die kleinsten 
Probleme machen.

Ein einfacher Test und eine mögliche Fehlerquelle weniger.

von PC-Freak (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Ein einfachster und vielleicht bekanntesten Fehler ist, wenn man das
> IDE-Kabel falsch herum drauf steckt. Dann geht ein PC auch nicht an,
> weil er die Platte falsch erkennt.

Deshalb läuft ein PC schon an. Bis dahin siehst Du das Logo vom PC.
Und beim Laptop wird es schwer das Kabel zu verdrehen. ... Weil da kein 
Kabel ist. Sondern nur ein Slot. Und ich trau mir wetten, dass der hier 
S-Ata hat.

von Schlaumaier (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Und beim Laptop wird es schwer das Kabel zu verdrehen

Was ich auch geschrieben habe. Aber es geht nicht um den Kabel sondern 
um die Elektronik auf der Platte.

Und NEIN ich hatte ein PC der ging nicht an. Da passierte gar nix. Ich 
habe 2 Std. nach den Fehler gesucht weil ich das mit den verdrehten 
Kabel nicht wusste.

Ich habe den Kabel gegen eins mit einer "Nase" ausgetauscht und die 
Kiste lief sauber an + durch.

Aber da war ich noch viel jünger als heute ;)

Fakt ist ja : Wenn irgendwo eine Elektronik fehlerhaft ist, weiß man nie 
wirklich was passiert.

von Rudi Ratlos (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> So, so, .. Und warum geht er dann nicht mal an?

Er geht ja "an" :
> Außerdem werden an bestimmten Stellen die Widerstände handwarm,
er kriegt nur irgendwo keinen Strom. Defekter Spannungsregler, ...


Und FESTPLATTEN sind keine Bedingung fürs Booten (P.O.S.T.) .
Auch kein OS.
Du brauchst nur eine CPU + RAM + (GRAFIK).
Und auf dem gesamten Board sämtliche erforderlichen Spannungen.
Nach dem POST gehts dann meist direkt ins BIOS.

von PC-Freak (Gast)


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Versuch doch mal auf dem Board einen der Spannungserzeugungen zu finden. 
Da ist meist ein Chip, smd-Tantal, und ne Spule. Ob zumindest irgend 
eine Spannung anwesend ist.

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