Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fotodiode ersetzten


von Conny (Gast)


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Mein Samsung Printer zeigt die Meldung "Toner Waste Tank full"

Der tank ist aber nicht voll. Hab den Printer nun auseinandergenommen. 
Um den Tank zu überwachen wird eine Lichtschranke verwendet. Auf der 
Platine sitzen 2 Dioden. Eine LED und vermutlich eine Photodiode. 
Während die LED sich mit der Diodenprüfung messen lässt, zeigt die 
Photodiode nichts an. Bei Widerstandsmessung zeigt sie jedoch 115KOhm 
an, jedoch nur in einer Richtung. kann man davon ausgehen dass das tiel 
defekt ist?

von Jens G. (jensig)


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Da man nicht weiß, ob das wirklich einfach nur eine Fotodiode ist, oder 
vielleicht doch etwas intelligenteres, würde ich die 115kOhm erstmal nur 
als eine Hausnummer betrachten.
Wie sieht denn die Platine hinten rum aus?

von MaWin (Gast)


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Conny schrieb:
> kann man davon ausgehen dass das tiel defekt ist?

Eine Photodiode verhält sich wie eine normale Silizium- Diode und wäre 
bei den Messwerten defekt.

Aber es ist vermutlich ein Phototransistor ohne herausgeführten 
Basisanschluss  und da könnten die Messwerte abhängig von der 
Beleuchtung ok sein

von Wolfgang (Gast)


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Conny schrieb:
> Bei Widerstandsmessung zeigt sie jedoch 115KOhm
> an, jedoch nur in einer Richtung.

Warum gehst du davon aus, dass es eine Photodiode sein soll und bei 
welchem Beleuchtungszustand hast du gemessen?
Viel wahrscheinlicher ist, dass es ein Phototransistor ist.

> kann man davon ausgehen dass das tiel defekt ist?

Eher nicht. LEDs altern, d.h. die Helligkeit nimmt mit der Zeit ab.
Hast du geprüft, ob sich nirgends Staub abgesetzt hat?

von Jens G. (jensig)


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Das ist doch mal was - drei Posts auf einen Streich ;-)

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Conny schrieb:
> Mein Samsung Printer zeigt die Meldung "Toner Waste Tank full"
> Der tank ist aber nicht voll.

Hatte ich auch mal. Ich habe den Tank geleert und im Spülbecken sauber 
gemacht. Danach ging er wieder für viele Jahre.

von Conny (Gast)


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hab den Fehler gefunden, die Kontakte des Steckers waren korridiert, 
warum auch immer. Jetzt funktioniert der Sensor wieder einwandfrei

Nachdem ich den Printer wieder zusammengestellt hatte, habe ich nun aber 
ein Problem mit den Ausdrucken. An einigen Stellen auf einem Blatt 
druckt er normal, auf anderen gar nicht, dafür scheint sich der Toner an 
manchen stellen anzusammeln und es werden dicke schwarze Linien 
gedruckt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

von Conny (Gast)


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hier mal ein Ausdruck

von Stefan F. (Gast)


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Da hast du wohl die Trommel (bzw. bei einem Farb-Laser das 
Transfer-Band) kaputt gemacht.

Hast du die Trommel dem Sonnenlicht (oder einer hellen Lampe) 
ausgesetzt? Dann lass das mal bis morgen stehen, mit etwas Glück löst 
sich das Problem über Nacht von ganz alleine.

Oder hast du sie mit einer anderen Flüssigkeit als reinem Alkohol 
geputzt? Oder zerkratzt? Probiere mal eine neue.

Was sind denn das für schräge Zahlen auf dem Blatt? Ist das Blatt schied 
durch den Drucker gelaufen? Mach doch mal einen vernünftigen 
Testausdruck mit Inhalt.

von Conny (Gast)


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das Transfer Band hab ich nicht entfernt bzw. berührt.
Die Image Unit hab ich im Keller auseinandergenommen, als kein 
Sonnenlicht. Dort haben wir LED Beleuchtung, dieser war sie bestimmt ein 
paar Stunden ausgesetzt. Kann das der Grund sein, dass sie überhaupt 
nicht mehr druckt?

(Der schräge ausdruck kommt übrigens von der Kopie eines Blatts das 
schief im Scanner saß)

von Conny (Gast)


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so sieht übrigens die Demo Seite aus...

von Stefan F. (Gast)


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Conny schrieb:
> Dort haben wir LED Beleuchtung, dieser war sie bestimmt ein
> paar Stunden ausgesetzt. Kann das der Grund sein, dass sie überhaupt
> nicht mehr druckt?

Die Trommel reagiert auf licht, also: ja.

Conny schrieb:
> So sieht übrigens die Demo Seite aus...

Da erkennt man gar nichts, außer zwei Abdrücke von einem Hosenknopf. 
Gehört das zum Bild oder ist das ein Fehler?

Für mich sieht das nach mindestens einem schweren mechanischen Defekt 
aus. Als ob etwas locker hin und her Wackelt. Irgend etwas schiebt den 
ganzen Toner auf kleine Streifen zusammen, bevor er auf dem Papier 
fixiert wird.

Normalerweise würde man jetzt zur Probe alle 4 Tonerkartuschen und das 
Transferband austauschen - aber dann kannst du gleich einen neuen 
Drucker kaufen. Es sei denn, du hast ein zweites heiles Gerät mit dem du 
kreuz-tauschen kannst.

Ich würde sagen: Das ist ein Fall für die Service-Werkstatt des 
Herstellers.

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