Hallo Wir brauchen die Batterie um alte Auto dessen Batterie ausgebaut ist, anzustarten. Leider weis ich den Batterietyp(klein wie Motorradbatterie aber hochleistung) nicht mehr die wir bis jetzt hatten.............da 7Jahre her. Aber jetzt meine Frage, soll ich wieder so eine Batterie kaufen oder eine LiFePO4? Battietechnisch hat sich ja in den 7 Jahren viel geändert. Wir brauchen doch vorglühen und Startleistung(bis zu 300A), ob die LiFePO4 das schafft? Gruß Rudi der sonst das Gehäuse ersägen muss wo die jetzt defekte Superbatterie drinnen ist
Autos sollten nicht ohne Batterie laufen, die Bordspannung kann zu instabil sein und Elektronik geht kaputt. Also niemals bloss eine Akku zum Starten anklemmen und dann für die Probefahrt wieder abklemmen. Nimm also einen normalen Autoakku durchaus klein wie 35Ah, durchaus billig und alt aber noch funktionsfähig (7Ah wurden ja reichen wenn der Kaltstartstrom noch bringt) und setze ihn so lange ins alte Auto, er muss nicht festgezurrt sein, nur reinpassen und eventuell daran gehindert werden an den Kabeln zu reissen, also Kissen mitreinstopfen. Die restliche Zeit lädst du ihn an einem Überwinterungsdauerlader.
Rudolf S. schrieb: > Wir brauchen doch vorglühen und Startleistung(bis zu 300A), ob die > LiFePO4 das schafft? Das schaffen die schon, bei ausreichender Baugröße. Früher nahm man z.B.: https://www.accu-profi.de/b2b/Bleiakkus-AGM-Hawker-Cyclon
Rudolf S. schrieb: > Battietechnisch hat sich ja in den 7 Jahren viel geändert. Trotzdem verwenden weitaus die meisten Hersteller von Benzin/ Dieselautos nach wie vor Bleiakkus.
Nimm irgendeine, die passt. Die originale muss auch bei -30° und auch nach 2h Dauerlicht noch funktionieren. Und dabei 2 Minuten orgeln. Deine ist warm und voll. Achte ggf. auf die "Zyklenfestigkeit". Die ist bei billigen Batterien bis runter zu 5. Also 5x voll -> leer -> voll. Beim Auto wird sie niemals leer, nur die 3 Mal wo man Licht vergisst, und 2 mal wo man bis zum letzten orgelt. Wenn Deine jedoch sehr klein ist, dann belastet es natürlich relativ gesehen deutlich mehr, wenn Du 2 min vorglühst. Und natürlich nach jedem starten zurück ans Ladegerät.
Rudolf S. schrieb: > um alte Auto dessen Batterie ausgebaut ist, > anzustarten. MaWin schrieb: > Autos sollten nicht ohne Batterie laufen, die Bordspannung kann zu > instabil sein und Elektronik geht kaputt. Also niemals bloss eine Akku > zum Starten anklemmen und dann für die Probefahrt wieder abklemmen. MaWin hat Recht, niemals einen Automotor ohne Batterie laufen lassen!
Wieso? Wenn der Motor ordentlich dreht, hat die Batterie mit dem Bordnetz nichts mehr zu tun.
michael_ schrieb: > Wieso? > Wenn der Motor ordentlich dreht, hat die Batterie mit dem Bordnetz > nichts mehr zu tun. Das hat MaWin schon begründet. Recht hat er! MaWin schrieb: > Autos sollten nicht ohne Batterie laufen, die Bordspannung kann zu > instabil sein und Elektronik geht kaputt.
michael_ schrieb: > Wieso? Nie das hoehere Ziel aus den Augen verlieren! Der CO2 produzierende Karren muss weg!
Dieter schrieb: > Der CO2 produzierende Karren muss weg! Nach den die Umwelt vergiftenden Flugzeugen!
CO2-Reduzierer schrieb: > Nach den die Umwelt vergiftenden Flugzeugen! Nein, das tuen diese nicht weil: Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag - FOCUS Online - m.focus.de › Politik › Deutschland Der Rudolf sucht einen Akku zum Starten, der nicht so schwer zu schleppen ist. Nur halb so schwer, mußt aber dann zweimal laufen, wären die 40 bis 60AH 6V Bleiakkus (2 davon in Serienschaltung sind dann 12V)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.