Forum: Fahrzeugelektronik Hochleistungsstarthilfebatterie gesucht


von Rudolf S. (espace17)


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Hallo

Wir brauchen die Batterie um alte Auto dessen Batterie ausgebaut ist, 
anzustarten.

Leider weis ich den Batterietyp(klein wie Motorradbatterie aber 
hochleistung) nicht mehr die wir bis jetzt hatten.............da 7Jahre 
her.

Aber jetzt meine Frage, soll ich wieder so eine Batterie kaufen oder 
eine LiFePO4?

Battietechnisch hat sich ja in den 7 Jahren viel geändert.

Wir brauchen doch vorglühen und Startleistung(bis zu 300A), ob die 
LiFePO4 das schafft?

Gruß Rudi der sonst das Gehäuse ersägen muss wo die jetzt defekte 
Superbatterie drinnen ist

von MaWin (Gast)


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Autos sollten nicht ohne Batterie laufen, die Bordspannung kann zu 
instabil sein und Elektronik geht kaputt. Also niemals bloss eine Akku 
zum Starten anklemmen und dann für die Probefahrt  wieder abklemmen.
Nimm also einen normalen Autoakku durchaus klein wie 35Ah, durchaus 
billig und alt aber noch funktionsfähig (7Ah wurden ja reichen wenn der 
Kaltstartstrom noch bringt) und setze ihn so lange ins alte Auto, er 
muss nicht festgezurrt sein, nur reinpassen und eventuell daran 
gehindert werden an den Kabeln zu reissen, also Kissen mitreinstopfen.
Die restliche Zeit lädst du ihn an einem Überwinterungsdauerlader.

von H. H. (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Wir brauchen doch vorglühen und Startleistung(bis zu 300A), ob die
> LiFePO4 das schafft?

Das schaffen die schon, bei ausreichender Baugröße.


Früher nahm man z.B.:

https://www.accu-profi.de/b2b/Bleiakkus-AGM-Hawker-Cyclon

von Harald W. (wilhelms)


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Rudolf S. schrieb:

> Battietechnisch hat sich ja in den 7 Jahren viel geändert.

Trotzdem verwenden weitaus die meisten Hersteller von Benzin/
Dieselautos nach wie vor Bleiakkus.

von A. S. (Gast)


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Nimm irgendeine, die passt.

Die originale muss auch bei -30° und auch nach 2h Dauerlicht noch 
funktionieren. Und dabei 2 Minuten orgeln.

Deine ist warm und voll.

Achte ggf. auf die "Zyklenfestigkeit". Die ist bei billigen Batterien 
bis runter zu 5. Also 5x voll -> leer -> voll. Beim Auto wird sie 
niemals leer, nur die 3 Mal wo man Licht vergisst, und 2 mal wo man bis 
zum letzten orgelt.

Wenn Deine jedoch sehr klein ist, dann belastet es natürlich relativ 
gesehen deutlich mehr, wenn Du 2 min vorglühst.

Und natürlich nach jedem starten zurück ans Ladegerät.

von Heiner W. (Gast)


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Rudolf S. schrieb:
> Wir brauchen doch vorglühen...

Die Münch sollte aber ohne vorglühen starten...

von Rainer D. (rainer4x4)


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Rudolf S. schrieb:
> um alte Auto dessen Batterie ausgebaut ist,
> anzustarten.

MaWin schrieb:
> Autos sollten nicht ohne Batterie laufen, die Bordspannung kann zu
> instabil sein und Elektronik geht kaputt. Also niemals bloss eine Akku
> zum Starten anklemmen und dann für die Probefahrt  wieder abklemmen.

MaWin hat Recht, niemals einen Automotor ohne Batterie laufen lassen!

von michael_ (Gast)


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Wieso?
Wenn der Motor ordentlich dreht, hat die Batterie mit dem Bordnetz 
nichts mehr zu tun.

von pnp (Gast)


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michael_ schrieb:
> Wieso?
> Wenn der Motor ordentlich dreht, hat die Batterie mit dem Bordnetz
> nichts mehr zu tun.

Das hat MaWin schon begründet. Recht hat er!

MaWin schrieb:
> Autos sollten nicht ohne Batterie laufen, die Bordspannung kann zu
> instabil sein und Elektronik geht kaputt.

von Dieter (Gast)


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michael_ schrieb:
> Wieso?

Nie das hoehere Ziel aus den Augen verlieren! Der CO2 produzierende 
Karren muss weg!

von CO2-Reduzierer (Gast)


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Dieter schrieb:
> Der CO2 produzierende Karren muss weg!
Nach den die Umwelt vergiftenden Flugzeugen!

von Dieter (Gast)


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CO2-Reduzierer schrieb:
> Nach den die Umwelt vergiftenden Flugzeugen!

Nein, das tuen diese nicht weil:
Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag - 
FOCUS Online - m.focus.de › Politik › Deutschland

Der Rudolf sucht einen Akku zum Starten, der nicht so schwer zu 
schleppen ist. Nur halb so schwer, mußt aber dann zweimal laufen, wären 
die 40 bis 60AH 6V Bleiakkus (2 davon in Serienschaltung sind dann 12V)

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