Forum: Fahrzeugelektronik Zündkabel Masseschluss


von pete (Gast)


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hab ein problem mit meinem dicken diesel und kopiere mal zu den experten 
;)
Verzweifelte Grüße,



hoffe es findet sich jemand der mir bei meinem Problem hilft da ich 
schon eher paar wochen daran sitze



2007 A4 B7 2.7tdi V6 avant BPP



Eigentlich wollte ich vor zwei wochen im Ahrtal als freiwilliger helfer 
aufschlagen und gottseidank springt er jetzt überhaupt nicht mehr an und 
die Motorkontrolllampe leuchtet auch nicht auf wenn es so weit ist

Hatte da ein paar mal sporadisch und hab bei 4-5 mal unter der 
motorhaube am wasserbehälter und den kabeln gewackelt und es ging 
wieder. vor 2 wochen hat das das erste mal nixx mehr gebracht und ich 
stand über zwei stunden bis er plötzlich wieder anging


in der garage hatte ich am anfang noch 2 mal die motorlampe am leuchten 
und hätte starten können.

relais ? Kabelbruch?

was ich gemacht habe Glühkerzen erneuert (4 kap/2 schlecht) das 
glührelais 639 erneuert

Sicherungen gezogen und einzeln wieder eingesetzt

die relais der ebox hab ich geprüft

könnte mich jemand anleiten wie ich weiter vorgehen sollte, hoffe es ist 
nicht das steuergerät.

welche kabel müßte ich auf durchgang prüfen ?

danke schonmal





edit 1
habe carpoprt zur verfügung, das MSG schreibt, so wie ich das gelesen 
habe, keine fehler weil es keine verbindung hat ?!?

wie kann ich es auf das Steuergerät einkreisen oder dieses testen?



gerade auch nochmal die zündstecker getestet auf durchgang aber nicht 
nur batterie sonder auch masse und siehe da ich habe bei 2 von 4 
getesteten (die forderen) neben der bat auch ein piepen gegen masse

hatte vergessen zu erwähnen das ich schon lange mit immer wieder 
durchbrennenden birnen an bremse oder kennzeichen...


hoffe jemand kann mir sagen was die näachsten schritte wäre, sollte 
schon lange im ahrltal sein zum helfen und komme nicht weg


danke schonmal

von Helge (Gast)


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Wenn dir immer wieder alles mögliche durchbrennt, schau nach der 
Batterie und den dicken Leitungen. Es kommt vor, daß die Masseanschlüsse 
nicht mehr gut sind, manchmal (seltener) der Plus-Zweig von Batterie 
über Hauptsicherung zu Anlasser, Lichtmaschine. Auch die 
Blechsicherungen anschauen. Die oxidieren und dann wird der Kontakt 
schlecht. Ab ca. 10-12 Jahren Alter kann ein kontaktfehler auch an einer 
zu laschen Crimpung so einer Leitung liegen. Dann dringt langsam 
Feuchtigkeit ein und beim wackeln gibts irgendwie wieder kurz Kontakt.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Diesel und Zündkabel???

von turboholics (Gast)


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Wird vmtl der OT geber hin sein, gern auch Marderbiss.
SStecker unterm Kühlwasserbehälter, vermutlich grau.

VG
Matthias

von pete (Gast)


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danke helge
danke turbo

werd mich gleich mal drunter legen,
hab die hinteren leitungen linsk (kaputtes Bremslicht) gecheckt
und hab durchgang auf masse aber auch an den anderen zwei kabeln gegen 
masse

kurzschluß ist das dann oder ? der stecker versorgt allerdings alle drei 
birnen und die beiden anderen gehen trotzdem


und sorry, die dinger heißen sicherlich glühkabel. sorry das ich dich 
nicht zu etwas gehaltvollerem animieren konnte

von Martin B. (Firma: BINE Automatentechnik ◔) (pac-man)


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pete schrieb:
> hab durchgang auf masse aber auch an den anderen zwei kabeln gegen
> masse

Du kannst nicht messen wenn die Birnen noch drinnen sind...

pete schrieb:
> der stecker versorgt allerdings alle drei
> birnen und die beiden anderen gehen trotzdem

Du misst die Birnen! Mach alle raus und miss wieder. Kannst Du Dir aber 
sparen.

Wenn die anderen leuchten hast Du keinen Kurzschluss.
Wenn Du einen Kurzschluss hast fliegt die Sicherung.
Wenn Du einen Kurzschluss nach Masse hast geht die Birne nicht kaputt.

von René F. (Gast)


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Wenn sich gar nichts mehr tut:
Batterie-Sicherungen (die großen direkt im ersten Sicherungskasten) so 
wie die Leitungsverschraubungen dort kontrollieren.


Wenn der Anlasser noch versucht zu drehen:
Könnte es sein, das sich die Verschraubung deiner Masseleitung gelöst 
hat und keinen richtigen Kontakt mehr gibt, häng wenn möglich mal ein 
Multimeter zwischen Klemme 30 und deinem Motorblock und messe die 
Spannung beim Startversuch, sinkt diese dabei enorm würde.

von pete (Gast)


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vielen lieben dank an alle

es war die masseleitung des MSG, mutter war lose und deshalb ließ sich 
das am anfang mit wackeln wohl lösen

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