hab ein problem mit meinem dicken diesel und kopiere mal zu den experten ;) Verzweifelte Grüße, hoffe es findet sich jemand der mir bei meinem Problem hilft da ich schon eher paar wochen daran sitze 2007 A4 B7 2.7tdi V6 avant BPP Eigentlich wollte ich vor zwei wochen im Ahrtal als freiwilliger helfer aufschlagen und gottseidank springt er jetzt überhaupt nicht mehr an und die Motorkontrolllampe leuchtet auch nicht auf wenn es so weit ist Hatte da ein paar mal sporadisch und hab bei 4-5 mal unter der motorhaube am wasserbehälter und den kabeln gewackelt und es ging wieder. vor 2 wochen hat das das erste mal nixx mehr gebracht und ich stand über zwei stunden bis er plötzlich wieder anging in der garage hatte ich am anfang noch 2 mal die motorlampe am leuchten und hätte starten können. relais ? Kabelbruch? was ich gemacht habe Glühkerzen erneuert (4 kap/2 schlecht) das glührelais 639 erneuert Sicherungen gezogen und einzeln wieder eingesetzt die relais der ebox hab ich geprüft könnte mich jemand anleiten wie ich weiter vorgehen sollte, hoffe es ist nicht das steuergerät. welche kabel müßte ich auf durchgang prüfen ? danke schonmal edit 1 habe carpoprt zur verfügung, das MSG schreibt, so wie ich das gelesen habe, keine fehler weil es keine verbindung hat ?!? wie kann ich es auf das Steuergerät einkreisen oder dieses testen? gerade auch nochmal die zündstecker getestet auf durchgang aber nicht nur batterie sonder auch masse und siehe da ich habe bei 2 von 4 getesteten (die forderen) neben der bat auch ein piepen gegen masse hatte vergessen zu erwähnen das ich schon lange mit immer wieder durchbrennenden birnen an bremse oder kennzeichen... hoffe jemand kann mir sagen was die näachsten schritte wäre, sollte schon lange im ahrltal sein zum helfen und komme nicht weg danke schonmal
Wenn dir immer wieder alles mögliche durchbrennt, schau nach der Batterie und den dicken Leitungen. Es kommt vor, daß die Masseanschlüsse nicht mehr gut sind, manchmal (seltener) der Plus-Zweig von Batterie über Hauptsicherung zu Anlasser, Lichtmaschine. Auch die Blechsicherungen anschauen. Die oxidieren und dann wird der Kontakt schlecht. Ab ca. 10-12 Jahren Alter kann ein kontaktfehler auch an einer zu laschen Crimpung so einer Leitung liegen. Dann dringt langsam Feuchtigkeit ein und beim wackeln gibts irgendwie wieder kurz Kontakt.
Wird vmtl der OT geber hin sein, gern auch Marderbiss. SStecker unterm Kühlwasserbehälter, vermutlich grau. VG Matthias
danke helge danke turbo werd mich gleich mal drunter legen, hab die hinteren leitungen linsk (kaputtes Bremslicht) gecheckt und hab durchgang auf masse aber auch an den anderen zwei kabeln gegen masse kurzschluß ist das dann oder ? der stecker versorgt allerdings alle drei birnen und die beiden anderen gehen trotzdem und sorry, die dinger heißen sicherlich glühkabel. sorry das ich dich nicht zu etwas gehaltvollerem animieren konnte
pete schrieb: > hab durchgang auf masse aber auch an den anderen zwei kabeln gegen > masse Du kannst nicht messen wenn die Birnen noch drinnen sind... pete schrieb: > der stecker versorgt allerdings alle drei > birnen und die beiden anderen gehen trotzdem Du misst die Birnen! Mach alle raus und miss wieder. Kannst Du Dir aber sparen. Wenn die anderen leuchten hast Du keinen Kurzschluss. Wenn Du einen Kurzschluss hast fliegt die Sicherung. Wenn Du einen Kurzschluss nach Masse hast geht die Birne nicht kaputt.
Wenn sich gar nichts mehr tut: Batterie-Sicherungen (die großen direkt im ersten Sicherungskasten) so wie die Leitungsverschraubungen dort kontrollieren. Wenn der Anlasser noch versucht zu drehen: Könnte es sein, das sich die Verschraubung deiner Masseleitung gelöst hat und keinen richtigen Kontakt mehr gibt, häng wenn möglich mal ein Multimeter zwischen Klemme 30 und deinem Motorblock und messe die Spannung beim Startversuch, sinkt diese dabei enorm würde.
vielen lieben dank an alle es war die masseleitung des MSG, mutter war lose und deshalb ließ sich das am anfang mit wackeln wohl lösen
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