Forum: Fahrzeugelektronik Zweit-Batterie über Anhängerkupplung


von Sandro S. (sandros)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

Folgendes vorhaben.

Mein Schwager will bei seinem Mopedanhänger eine Zweitbatterie verbauen.
Diese soll komplett über einen Auto Anhängerkupplungstecker mit dem 
Moped verbunden werden.
Die Zweitbatterie soll auch im Stande sein alleinstehend Verbraucher zu 
versorgen.

Unsere Sorge:

Sollte die Zweitbatterie sehr stark entladen sein. Diese dann wieder per 
Anhängerkupplung mit der Hauptbatterie verbunden wird, haben wir die 
Sorge, dass der Ausgleichsstrom zwischen den zwei Batterien ein 
Kabelbrand auslösen kann.
Die Adern der AHK Stecker bzw. Kabel sind doch seeehr dünn.


Welche Möglichkeiten haben wir?

Vielen Dank!!

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Sandro S. schrieb:
> Die Adern der AHK Stecker bzw. Kabel sind doch seeehr dünn.

2.5qmm passen locker, 4qmm wird fummelig. Letztere erlaubt 30A 
Dauerbelastung, das liefert so ein Mopedakku nicht allzu lange.

Oliver

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Eine PTC-Sicherung. Löst die aus, fließt immer noch ein geringer Strom 
in die Zweitbatterie. Irgendwann wird die auslösetemperatur 
unterschritten und die stellt sich zurück. Beispiel 
https://www.littelfuse.de/sdorigin-savvis/products/polyswitch-resettable-pptcs/battery-strap/lr4.aspx

von Michael D. (sirs)


Lesenswert?

Laderegler und eine ähnliche Verschaltung wie in Wohnmobilen. Die 
Zweitbatterie nur für Verbraucher, die Erstbatterie nur für den Motor. 
Alles geschützt durch Sicherungen und einen Laderegler.

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Michael D. schrieb:
> Laderegler und eine ähnliche Verschaltung wie in Wohnmobilen.

Für ein Moped? Oh Mann...

Oliver

von Sandro S. (sandros)


Lesenswert?

Zur Info es ist eine 12V Batterie Original in dem Moped drinnen.
Keine 6V

Also wenn ich das richtig verstehe:

1. Der erste sagt einfach zusammenschließen?
Find ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Denn wenn ich eine Volle mit einer sehr leeren Batterie zusammenhänge 
ohne irgendeinen Begrenzer, kann das denke ich auf Dauer nicht gut sein 
für die Batterien.
Weiteres habe ich doch dann jedes mal Funkenflug bzw. einen Blitz im 
ersten Moment, was den Kontakten sicher auch nicht gut tut auf die 
Dauer.

2. Zur PTC Sicherung.
Kann jemand die Funktionsweise etwas genauer beschreiben?
Das Datenblatt ist für mich Kryptisch. Da ich kein Elektroniker bin.

3. Zum Wohnmobil :).
Wie genau soll dass dann ausehen?
Zweitbatterie soll schon mit der vorderen mit geladen werden.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Sandro S. schrieb:


> 3. Zum Wohnmobil :).
> Wie genau soll dass dann ausehen?
> Zweitbatterie soll schon mit der vorderen mit geladen werden.

Das löst man normalerweise seit vielen Jahrzehnten mit einem sog.
Trennrelais. Solange die Kapazitäten beider Batterien nicht allzu
unterschiedlich sind, braucht man sich auch keine Gedanken um die
Ausgleichströme zu machen. Eine zusätzliche Sicherung würde ich
trotzdem einbauen.

von Johannes F. (doppelgrau)


Lesenswert?

Denke sind eher die sogenannten "Ladebooster" gemeint, die haben einen 
definierten maximalen Ladestrom => der Strom der über die AHK fließt ist 
(auch) begrenzt.

von Hans B. (Gast)


Lesenswert?

Die Sorge betreffend Kabelbrand wegen zuviel Strom durch zu dünne Kabel 
ist natürlich berechtigt. ABER:
Die Leitung "Dauerplus" zum Stecker muss ja genau deshalb mit einem 
Leitungsschutz (=Sicherung) passend zum Kabelquerschnitt versehen 
werden.
Diese Grundregel bzw. Vorschrft/Norm sollte man nicht ignorieren.

von Helge (Gast)


Lesenswert?

PTC-Sicherungen heizen sich durch den fließenden Strom auf. Dadurch 
erhöht sich die Temperatur ein wenig und deren Widerstand erhöht sich 
etwas. Fließt weiterhin viel Strom, werden die schnell heiß und dann 
fließt nur noch ein kleiner Strom, grad so gro daß die Dinger heiß 
bleiben. gleichen sich die Spannungen beider Akkus langsam an, wird die 
PTC-Sicherung wieder leitend.

Für einen das verbinden zweier Mopedakkus dürfte sich z.B. der Typ 
LR4-600F mit 6A Auslösestrom eignen.

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Sandro S. schrieb:
> Zur Info es ist eine 12V Batterie Original in dem Moped drinnen.
> Keine 6V

Naja, 6V sind auch bei "Mopeds" seit einigen Jahrzehnten Geschichte.
Aber interessanter wäre, die Grösse der Batterie im Mopeds und die 
geplante im Hänger zu kennen.

> Also wenn ich das richtig verstehe:
> 1. Der erste sagt einfach zusammenschließen?
> Find ich ehrlich gesagt nicht so gut.
> Denn wenn ich eine Volle mit einer sehr leeren Batterie zusammenhänge
> ohne irgendeinen Begrenzer, kann das denke ich auf Dauer nicht gut sein
> für die Batterien.

Warum nicht und für welche? :-)
Es ist seit "ewig" Usus, dass bei Fahrzeugen mittels Fremdstartkabel 
kaputte oder leergenudelte Batterien vom Patienten zum Spender mittels 
Fremdstartkabel gebrückt werden.
Allerdings mit Kabel-Querschnitten (erst recht zum Starten!), die man 
sonst nicht verlegt.

> Weiteres habe ich doch dann jedes mal Funkenflug bzw. einen Blitz im
> ersten Moment, was den Kontakten sicher auch nicht gut tut auf die
> Dauer.

DAS ist es, was mich bei der allereinfachsten Lösung stört.
Steckkontakte sind i.d.R. nicht dazu ausgelegt, unter Last gesteckt oder 
gezogen zu werden.
Und da hilft auch ein PTC null.
Aber da hilft ein Kfz-Trennschalter für ab ~5,-€, der umgelegt wird, 
nachdem die Steckverbindung geschaffen wurde.
Wenn man es noch besser machen möchte, könnte man den Schalter auch noch 
mit einem passenden NTC brücken.
In meinen Augen bei passender Auslegung eine gute Lösung mit geringen 
Kosten und geringer Technik.

Frage bleibt, wie toll das sein soll, mit viel Geld geht vieles mehr.
Und auch hier noch einmal die Frage nach den Grössen und was ein "Moped" 
bedeutet.
Im 50er-(ccm-) Bereich sind i.d.R. die 4-5Ah verbaut, auch noch bei 
vielen bis 150ccm.
Hängerbetrieb ist heute selbst "Mofas/25ern" schwierig geworden, bei 
neueren 45ern (bis 60km/h der DDR-Oldies)) fast unmöglich (TÜV), darüber 
entweder Oldies oder richtig teuer..

Ach ja, Frage ist auch noch, was die Zusatzbatterie im Hänger soll, 
ausser dort geladen zu werden und ggf. eine autarke 12V-Steckdose zu 
versorgen.
Rücklicht, Bremslicht und Blinker werden doch bisher vom "Moped" über 
die Steckverbindung versorgt?
Und macht das ganze dann noch Sinn?

von Ulf L. (ulf_l)


Lesenswert?

Hallo

Ich verstehe den Thredstarter so, daß im Zugfahrzeug eine Zweitbatterie 
rein soll, die auch irgendwelche Verbraucher in Zugfahrzeug mit 
versorgen soll.
Diese sollte dann, wie im Wohnmobil üblich, mit ordentlich Querschnitt 
(16 mm2) über ein Trennrelais (Steuerung über D+) mit der 
Starterbatterie verbunden werden. Diese soll dann auch für die 
Dauerpuls-Versorgung der Anhängerkupplung her halten. Dazu muß dann eben 
diese Leitung zur AHK über einen entsprechenden Sicherung gelegt werden.

Dann soll über die Anhängerkupplung eine Moppedbatterie noch mit geladen 
werden. Hierfür würde ich dann einen Standby-Lader z.B 
https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/standby-charger 
verwenden. Hier im Forum wurde auch schon mal die Innereien dieses 
Standby Reglers beschrieben. Es wäre nicht sonderlich aufwändig den 
nachzubauen, aber bis man alle Teile und ein Gehäuse hat .... lohnt es 
sich dann fast nicht mehr ;-).

Gruß Ulf

von Michael_Ohl (Gast)


Lesenswert?

Schalte einfach eine Fette 12V Halogenbirne in die + Leitung. Wenn die 
kalt ist, hat sie einen Minimalen Widerstand, und mehr Strom als der 
Nennleistung entspricht kann nicht Fließen.
Ich habe dafùr ein 12V 120W Leuchtmittel aufgetrieben eine nahezu 
perfekte Strombegrenzung.

MfG
Michael

von Walter K. (walter_k488)


Lesenswert?

Bau das Ding doch einfach mit zwei Monopolen;-)
Plus im Moped und Minus im Hänger

von Sandro S. (sandros)


Lesenswert?

Wow :)

Hätte nicht so viel Input erwartet.
Ja sind beides 5Ah Akkus.

Ich werde dass mal meinem Schwager zeigen und mich mit ihm zusammen 
setzen was für einen Aufwand er nun jetzt betreiben will und welchen 
nicht.

bzgl. TÜV. wir sind Ösis. da darf man noch Hänger ziehen mit den 50ccm 
Rollern :).

Vielen Dank erstmal!!!

Sandro

: Bearbeitet durch User
von Ulf L. (ulf_l)


Lesenswert?

Oh, da war ich aber voll auf der falschen Fährte ;-). Ein Mopped zieht 
einen Anhänger und in den soll eine zweite Batterie, die vom Mopped aus 
mit geladen wird ....

Ja dann wirkliche einfach Lampe als Vorwiderstand für die Zweitbatterie 
und gut isses.

Gruß Ulf

von batman (Gast)


Lesenswert?

So eine Strombegrenzung behindert aber die geforderte Versorgung des 
Mopeds durch die Zweitbatterie. Dafür müßte die dann dpch überbrückt 
werden.

Sandro S. schrieb:
> Denn wenn ich eine Volle mit einer sehr leeren Batterie zusammenhänge
> ohne irgendeinen Begrenzer, kann das denke ich auf Dauer nicht gut sein
> für die Batterien.

Nach dem Motto "Ich hätt' da gern mal ein Problem" :)
Das sind ca. 0.5V Unterschied zwischen voll und leer.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.