wenn ich mein "rauschendes" Autoradio vom 12VDC Boardnetz trenne und separat mit einer Batterie versorge ist das Rauschen deutlich geringer, dh sieht so aus als ob ich einiges Mist auf der Versorgung reinbekomme!? kennt jemand fertige Entstörfilter bzw. Erfahrungsberichte dbzgl.? danke für jeden Tipp, Neubi
Es gibt so Ferritstab-drosseln, die kommen in die beiden Plusleitungen. Masse halbwegs kurz an die Karosserie. Das wirkt schon brauchbar. Fürs Funkgerät hab ich einen Filter von Baumeister + Trabandt, 12V - 6A.
Helge schrieb: > Fürs Funkgerät hab ich einen Filter von Baumeister + Trabandt, 12V - 6A. Die verbauen aber nur und stellen die nicht selbst her. :-)
Neubi schrieb: > wenn ich mein "rauschendes" Autoradio vom 12VDC Boardnetz trenne und > separat mit einer Batterie versorge ist das Rauschen deutlich geringer, > dh sieht so aus als ob ich einiges Mist auf der Versorgung reinbekomme!? > > kennt jemand fertige Entstörfilter bzw. Erfahrungsberichte dbzgl.? Normalerweise enthält jedes Autoradio am Versorgungseingang ein solches Entstörfilter. Aber vielleicht wird sowas ja bei "modernen" Autoradios einbgespart?
ja bei günstigen Radios fehlt da oft der Filterzweig. Entweder du rüstet so nen LC-Filter nach https://www.amazon.de/Sinuslive-13765-Entst%C3%B6rfilter-EF-10, meist ist es so das die Filter die nen größeren Strom abkönnen eine geringere Filterwirkung haben, da wegen dem Platzbedarf an der größeren Drossel gespart wird und nur der Draht dicker ist die Induktivität aber auch geringer wird.Wenn also dein Autoradio mit z.B. 4A abgesichert ist wirst du mit nen kleinen 4-6A Filter besserer Erforlge haben also wenn du da nen Filter für 20A reinbaust. Als alternative gibt das ganze auch elektronisch aufgebaut, da sitzt ein kleinen RC Filter drin der den Transistor etwas dämpft. So ab Minute 17 tut sich langsam etwas. Nur für ein Autoradio dürftest du dir nen stärkeren Transistor aussuchen, der also ein paar Ampere schafft und auch vielleicht 100V Spannungsfest sein sollte. Im Auto habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht. https://youtu.be/wopmEyZKnYo
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Neubi schrieb: > wenn ich mein "rauschendes" Autoradio vom 12VDC Boardnetz trenne und > separat mit einer Batterie versorge ist das Rauschen deutlich geringer, aber nicht weg, die Zuleitung zur Batterie kann eine zusätzliche Antenne oder Masse sein ( sprich Dipol ) Für mich sieht das mehr nach Antenne an. Was ist das für ein Auto, wo ist die Antenne und wie ist die verbaut. Ist das ein Scheiben Dipol oder eine Stabantenne. Fehlerquellen gibt es viele: Autoradio defekt, ( Eingangstufe ) Antennenkabel defekt Scheibe defekt Auto hat Rost - Stab-Antenne hat keine Masse Auto ist aus Kunststoff - Da geht nur Scheiben-Antenne. Stab-Antenne an Kunststoff-Kotflügel montiert ohne Masse - z.B. Trabi Bei Manta-Fahrern - der Fuchs-Schwanz ist nass geworden. Also bitte mehr Output von Dir für mehr Input bei uns. HolgerR
Neubi schrieb: > wenn ich mein "rauschendes" Autoradio vom 12VDC Boardnetz trenne und > separat mit einer Batterie versorge ist das Rauschen deutlich geringer, Vom Auto entfernt und auf Akku? Wenn es rauscht, dann ist das ein schlechtes Omen für die Antenne, deren Zuleitung, Schirmung und dergleichen, wie schon von Holger beschrieben wurde... Neubi schrieb: > dh sieht so aus als ob ich einiges Mist auf der Versorgung reinbekomme!? Mist auf der Versorgung äußert sich meist in Surren und Pfeifgeräuschen, aber nicht als Rauschen... Rauschen liegt meist am zu niedrigen Antennenpegel (Empfang) wegen schlechter Antenne oder der Verbindung zwischen Antenne und Radio...
als er schrieb das Rauschen ist bei Batteriebetrieb besser ging ich von Störgeräuschen aus dem Bordnetzt aus. Das Rauschen beim Radiobetrieb wirst du bei einem unempfindlichen Tuner nicht wegbekommen. Ist das Antennekabel sehr lang? Diese Verluste kann man mit einer Antennen die nen Verstärker eingebaut hat ausgleichen, der Verstärker kann aber nicht mehr rausholen als die Antenne empfängt er kann nur die Kabelverluste ausgleichen.
Ist der TO jetzt den Fuchsschwanz trocknen ? Einen sehr wichtigen Fehler habe ich vergessen : Die Füße des Fahrers sind zu trocken, da muß mann in die Mantaletten pinkeln. ( aus Manta, Manta ) Holger R. schrieb: > Scheibe defekt Einige Scheiben-Antennen haben auch einen Verstärker drin, also auch diesen und dessen Versorgungs-Spannung prüfen. Oder die Antenne wurde nach einem Scheiben-Wechsel einfach nicht wieder angeschlossen. Ist die Heck-Scheiben-Heizung in Ordnung. Manchmal wird die Heckscheiben-Heizung auch als Antenne mißbraucht. Holger R. schrieb: > Also bitte mehr Output von Dir für mehr Input bei uns. HolgerR
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Ist der TO jetzt immer noch den Fuchsschwanz trocknen ? Ist der TO jetzt immer noch dabei in die Mantaletten pinkeln. Fragen über Fragen und keine Antwort HolgerR
Ist der Neubi jetzt von Düsseldorf nach Duisburg mit dem Manta gefahren um eine Curryking zu kaufen, oder hat er das Interesse verloren. Oder wie immer Frage stellen und verschwinden. Gruß HolgerR
:| ... was soll man auch auf sinnbefreite fuchsschwanz und curryking-beiträge antworten!? ... pfosten!
neubi schrieb: > :| ... was soll man auch auf sinnbefreite fuchsschwanz und > curryking-beiträge antworten!? ... pfosten! Schon mal was von Ironie gehört ??? Schon mal den Film " Manta, Manta " gesehen und vielleicht Atze-Schröder? Du gehst bestimmt zu Frau Jahnke und lachst Dich kaputt, wenn sie über die Männer herzieht. Gruß dasselbe. Aber wie so oft in diesen Forum, Frage stellen und verschwinden. Gruß HolgerR
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