Forum: /dev/null Reflektierender Asphalt?


von Helge (Gast)


Lesenswert?

Früher war Asphalt, auch ganz frischer, irgendwie heller als heutzutage. 
Betonpisten werden kaum noch gebaut. Der straßenbelag ist bei Sonne 
schnell sehr heiß. Trotzdem wird heller asphalt nur in Ausnahmefällen 
eingebaut. Siehe 
https://www.weser-kurier.de/bremen/a1-weserbruecke-erstmalig-heller-asphalt-gegen-die-hitze-doc7e4gh97z0j91mm2075qk

Es gibt doch für Straßenmarkierung diesen reflektierenden Asphalt mit 
Glasmehl drin. Warum wird sowas nicht standardmäßig verbaut? Ich erinner 
mich noch, daß in den 70ern manche Betonautobahnen fast weiß waren, und 
die Markierungen waren noch schwarz. ging doch auch?

: Gesperrt durch Moderator
von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Ist vielleicht Flüster-Asphalt.
Glatt und tiefschwarz.
Bei nasser Fahrbahn übelst.

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Betonpisten werden kaum noch gebaut. ...
> Ich erinner mich noch, daß in den 70ern manche Betonautobahnen fast weiß waren

Gerade diese waren recht Hitzeempfindlich
- https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschaden_(Betonfahrbahn)
- 
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen/30-kilometer-in-hessen-betonkrebs-zerfrisst-autobahnen-1880954.html
- 
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Betonkrebs-frisst-Steuergelder-auf-article19912778.html

Für die Deckschicht bei Asphalt gibt es mittlerweile zig verschiedene 
Varianten:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt#Asphaltdeckschicht
- https://de.wikipedia.org/wiki/Belastungsklasse#Stra%C3%9Fenbau

Teuer oder Billig, Griffig oder Spiegelglatt bei Nässe, Laut oder Leise, 
Schneller Verschleiß oder lange haltbar bei entsprechender Belastung 
usw.
Perfekt in allen Lebenslagen und noch dazu noch möglichst billig gibt es 
halt nicht also muss immer irgendein Kompromiss her.

Ich kann dir da eine paare Landstraße in Norwegen empfehlen. Richtig 
schön Tiefschwarz (dagegen ist das Zeug das in D-Land verwendet wird 
noch richtig hell) und darauf dann keinerlei Straßenmarkierungen. Ist 
nachts eine echt schöne Straßensuchaktion, vor allen wenn man nur die in 
D-Land zugelassen Tee-Lichtern als Scheinwerfer hat.

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Also in den 70ern sind wir noch über "Nazi-Betonpiste" an die Nordsee in 
den Urlaub, oder Richtung Kassel. Badupp-badupp-badupp...

Ich denk halt, dieser Swarowski-Belag reflektiert doch super, der als 
dauerhaftere Fahrbahnmarkierung hergenommen wird. Statt wie die Amis 
jetzt die Straßen weiß anzumalen, muß das doch grade für städtische 
Straßen gut sein, 8-12K geringere Temperatur.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

vor 5 Jahren wurde die hiesige Autobahn neu "asphaltiert"

-Betonplatten, wo man jetzt regelmässig nach den "Nähten" schaut.
Das wird vom BASt dann auch als Versuchsstrecke verkauft.

Da wird so oft irgendwas gemacht, dass ich diesen Abschnitt lieber
auf der Nebenstrecke fahre.

Da werde ich dann auch mit 2 Fundstellen für Schrott kompensiert.

Der vorherige Belag war auch Beton.
Offensichtlich nimmt man das,
weil man im Sanierungsfalle mit einer "Vierkantwalze"
hinter einem Traktor den damit erzeugten Krümelbeton
nur noch zusammenschieben muss.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

Betonkrebs ist hier ein Stichwort, das bildet sich aus der Kieselsäure 
einiger Gesteinsarten mit den Alkalinen aus dem Zement, was zu einem Gel 
führt welches sich aufsaugt und ausdehnt. Ich vermute das deswegen mehr 
Teer als Bindemittel zum Einsatz kommt außerdem bindet dies eben auch 
den Staub anstatt das sich Staub freisetzt wie es bei Beton stattfindet.

von Krumbuckel (Gast)


Lesenswert?

Helge schrieb:
> Betonpisten werden kaum noch gebaut.

Hier bei uns in RLP wurde vor ein paar Jahren der Asphalt auf einem 
langem Autobahnstück der A1 gegen Beton ausgetauscht. Allerdings ist 
unter der 30cm dicken Betonschicht eine recht dicke Asphaltschicht neu 
eingebaut worden.
Zudem sind im Beton richtig dicke Stahlstäbe drin, vermutlich an den 
Übergängen zwischen den Platten. Die waren sicher 4-5cm dick, jedoch nur 
80cm lang (waren auf Europalette). Konnte es leider nie sehen, bis ich 
durchgefahren war, waren die immer schon fertig mit betonieren.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> -Betonplatten, wo man jetzt regelmässig nach den "Nähten" schaut.
> Das wird vom BASt dann auch als Versuchsstrecke verkauft.

Thomas O. schrieb:
> Betonkrebs ist hier ein Stichwort,

Da muß man zu Führers Zeiten irgendwas falsch gemacht haben, die damals 
Richtung Berlin gebaute A2 war eine Betonplattenautobahn und hat 
Jahrzehnte gehalten.

Thomas O. schrieb:
> einiger Gesteinsarten
Oder damals Glück gehabt, dass das dort verfügbare Gestein zufällig 
günstig war.

Unabhängig davon differiert die Farbe gleichartiger Straßenbeläge je 
nach Region, welches Gestein man dort verarbeitet.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Asphalt erhoeht auch die Temperaturen, wenn die Strassen mehr werden 
oder Breiter. Das kann auch der seitliche neue Radweg sein.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Wenn der Ölfilm reisst,
wirds wohl eng mit der Herstellung von Asphalt.
Daher könnte es Sinn machen, mehr auf Beton zu setzen.

erst recht, wenn sich vermehrt
recyclierter Bauschutt (klein gemahlen) statt Sand
zu Beton anrühren lässt. Sand wird ja auch knapp.

Und Zement bekommt man auch anderweitig gebrannt.

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> Asphalt erhoeht auch die Temperaturen, wenn die Strassen mehr werden
> oder Breiter. Das kann auch der seitliche neue Radweg sein.

Genau deswegen frage ich. Es gibt bunten (hellen) Asphalt, es gibt auch 
den reflektierenden. Eine große Fläche aus dem reflektierenden müßte, da 
noch kälter bei Sonneneinstrahlung als helle Fläche, gut für das 
Mikroklima in großen Städten sein. In Wien wurde heller Asphalt getestet 
und der war zwar kälter, hat aber Wärme auch in die Häuser gestrahlt.

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Zement bekommt man auch anderweitig gebrannt

Wenns Sonnenkraft-Zementwerke gibt, gerne. Bis jetzt werden da gern 
Altreifen und Plastikmüll reingeschüttet.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Wenn der Ölfilm reisst,
> wirds wohl eng mit der Herstellung von Asphalt.
> Daher könnte es Sinn machen, mehr auf Beton zu setzen.

Nur wird uns der Sand eher ausgehen, als das Öl!

Ich bin für Pflastersteine. Schaft Arbeitsplätze und diese elende 
Diskussion wegen einem Tempolimit, wäre dann auch obsolet. ;)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Ich bin für Pflastersteine.

jou, diese 9x9 Würfel von den alten Reichsstrassen.
Hier gibts noch ein Teilstück davon
und im Osten in etlichen Ortsdurchfahrten.

Und der Reifenindustrie tuste damit auch einen Gefallen.

Die können dann noch viel mehr in die Drehöfen geschüttet werden.
Und Windradflügel.

Auf den Webseiten der Zementbrenner
wird das dann "alternativer Brennstoff" genannt

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Teo D. schrieb:
>> Ich bin für Pflastersteine.
>
> jou, diese 9x9 Würfel von den alten Reichsstrassen.
> Hier gibts noch ein Teilstück davon
> und im Osten in etlichen Ortsdurchfahrten.

Und in Bergbau/Hüttengegenden die Schlackesteine.
Bei einsetzenden Regen wie Schmierseife.
Mansfelder Gegend.

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.