Ich besitze seit längerem einen Diamex AVR ISP Programmer (siehe Bild Vorderseite). Diesen hab ich vor einigen Jahren lange unter Windows 7 und Atmel Studio 4. Jetzt benötige ich ihn wieder, System ist inzwischen Windows 10 mit Microchip Studio 7 (aktuellste Version) und es funktioniert nicht mehr. Geräte-Manager (1) und der Einstellung des Tools in Studio (2, sowie der Fehlermeldung (3). Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Danke und Grüße
:
Bearbeitet durch User
So aus dem Bauch raus: der Fehler sagt klar "Ey, das Ding sagt es ist ein AVRISP_2, kein STK500". Also stell das "Tool" auf AVRISP_2 und es sollte gehen.
Tobias Ö. schrieb: > Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Zunächst wird er sicherlich nicht als STK500 erscheinen sondern eher als AVR ISP MKII (kompatibel dazu). Wenn du aber STK500 als Programmer auswählst bist du auf dem Holzweg.
Kaum überlegt man mehr als 3 Sekunden schon war ein anderer früher dran.
Ich bin nach der Anleitung von Diamex vorgegangen: https://www.diamex.de/dxshop/USB-ISP-Programmer-fuer-Atmel-AVR Nix anders gemacht...
:
Bearbeitet durch User
Tobias Ö. schrieb: > Nix anders gemacht... Und auf die Idee einen anderen (den richtigen) Programmer aus der Device-Liste auszuwählen bist du nicht gekommen? Oder willst du das einfach nicht? Wenn dein Diamex nicht in der Device-Liste erscheint musst du dich um die Treiber-Installation kümmern.
Es gibt keine anderen Optionen außer Simulation oder STK500.
Tobias Ö. schrieb: > Es gibt keine anderen Optionen außer Simulation oder STK500. Dann ist dein Programmer nicht als Diamex erkannt worden. Suche im Hardware-Manager ob dein Diamex aufgelistet ist. Wenn er gelistet ist muss er auch ohne Warnhinweis (Markierung) erscheinen sonst ist der Treiber nicht richtig installiert.
mitlesa schrieb: > Dann ist dein Programmer nicht als Diamex erkannt worden. > > Suche im Hardware-Manager ob dein Diamex aufgelistet ist. > Wenn er gelistet ist muss er auch ohne Warnhinweis > (Markierung) erscheinen sonst ist der Treiber nicht richtig > installiert. Siehe Bild in meinem Eingangspost. Dort wird er als serieller Com-Port erkannt. Mehr ist laut der Anleitung ja nicht notwendig. Benutzt du auch das Studio 7?
Tobias Ö. schrieb: > Benutzt du auch das Studio 7? Kann leider nicht weiter mitreden. Hatte auch einen Diamex, aber jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren, es war ein anderer. Der war nämlich tatsächlich funktions- kompatibel zum Original AVR ISP MKII, was deiner offen- sichtlich nicht ist. Nun, dann musst du dich wohl mit einem STK500-un-kompatiblen Diamex herumschlagen, sorry.
mitlesa schrieb: > Zunächst wird er sicherlich nicht als STK500 erscheinen sondern > eher als AVR ISP MKII (kompatibel dazu). > > Wenn du aber STK500 als Programmer auswählst bist du auf dem Holzweg. Sowohl der Diamex Stick als auch der originale "Atmel AVR ISP mkII" spricht das stk500v2 Protokoll. Soweit mir bekannt ist, hat Atmel allerdings seit Atmel Studio 5 einiges getan, um fremde Programmieradapter auszuschließen. Nur kompatibel zu sein reicht nicht mehr.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Sowohl der Diamex Stick als auch der originale "Atmel AVR ISP mkII" > spricht das stk500v2 Protokoll. Mag sein, aber wenn ein AVR ISP mkII angeschlossen ist, wird er auch als solcher - wenn der richtige Treiber installiert ist - auch als AVR ISP mkII in der Device Liste im Hardware-Manager geführt.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Soweit mir bekannt ist, hat Atmel allerdings seit Atmel Studio 5 einiges > getan, um fremde Programmieradapter auszuschließen. Nur kompatibel zu > sein reicht nicht mehr. Hört sich genau nach meinem Problem an... Mit AVR Dude läuft er nämlich. Muss aber gestehen ich bin zu faul jedes mal über die Kommandozeile zu programmieren. Zumal es mit dem alten Studio 4 ja lief. Welcher Programmieradapter läuft den mit dem Studio7, habt ihr mir eine Empfehlung? Danke
mitlesa schrieb: > Mag sein, aber wenn ein AVR ISP mkII angeschlossen ist, wird er > auch als solcher - wenn der richtige Treiber installiert ist - > auch als AVR ISP mkII in der Device Liste im Hardware-Manager > geführt. Siehe Bild.
mitlesa schrieb: > Mag sein, aber wenn ein AVR ISP mkII angeschlossen ist, wird er > auch als solcher - wenn der richtige Treiber installiert ist - > auch als AVR ISP mkII in der Device Liste im Hardware-Manager > geführt. Ja weil der über libusb angesprochen wird. Der Diamex Stick hängt aber an einem virtuellen COM Port (mit generischem Treiber).
Tobias Ö. schrieb: > Welcher Programmieradapter läuft den mit dem Studio7, habt ihr mir eine > Empfehlung? Genau den AVR ISP mkII den es nicht mehr gibt. Aber der kompatible von Diamex funktioniert auch gut. Dann kann man sich noch überlegen ob man einen Nachbau des AVR ISP mkII von den Chinesen kaufen möchte .....
https://www.diamex.de/dxshop/EXA-PROG-AVR-ISP-und-UPDI-STM32-NXP-ESP Der sollte dann alles können oder? Mich ärgert es nur etwas, meiner müsste eigentlich der Vorgänger der etwas kleineren Version sein. Komisch, dass es nun auf einmal nicht mehr läuft...
Das https://www.diamex.de/dxshop/Diamex-AVR-Prog-Programmer-fuer-ISP-PDI-TPI ist der AVR ISP mkII kompatible. Er kann auf 5V oder 3.3V eingestellt werden. Wegen Überfluss an Platzmangel habe ich ihn vor einiger Zeit verkauft, hat mit gute Dienste geleistet.
mitlesa schrieb: > Tobias Ö. schrieb: > >> Welcher Programmieradapter läuft den mit dem Studio7, habt ihr mir eine >> Empfehlung? > > Genau den AVR ISP mkII den es nicht mehr gibt. Aber der > kompatible von Diamex funktioniert auch gut. > Dann kann man sich noch überlegen ob man einen Nachbau des > AVR ISP mkII von den Chinesen kaufen möchte ..... Auf ebay-Kleinanzeigen gibt es Atmel AVR ISP mkII.
tipp schrieb: > Auf ebay-Kleinanzeigen gibt es Atmel AVR ISP mkII. Es wurden leider keine Ergebnisse für "avr isp mkii" gefunden.
Ich habe gerade mit Herrn Stange von DIamex per Email geschrieben. Meine "alte" version des AVR ISP Programmers ist mit meiner aktuellen Umgebung (Windows 10 und Microchip Studio 7) nicht mehr kompatibel. -> Entweder in VM oder Alternativrechner Win 7 mit AVR Studio 4.19 nutzen oder -> neuer Programmer
mitlesa schrieb: > Es wurden leider keine Ergebnisse für "avr isp mkii" gefunden. Nach MK2 suchen hat geholfen
Tobias Ö. schrieb: > Meine "alte" version des AVR ISP Programmers ist mit meiner aktuellen > Umgebung (Windows 10 und Microchip Studio 7) nicht mehr kompatibel. Es genügt ja den Programmierer aus dem AVR Studio 4.xx zu benutzen. Also auf Microchip Studio 7 normal arbeiten und das Compilat per AVR Studio 4.xx Programmer dann in seinen AVR flashen. Hamma alles schon gemacht ... wenn's grad nicht anders ging. Dann spart man sich den Kauf eines "teueren" neuen Programmiergerätes.
Tobias Ö. schrieb: > mitlesa schrieb: > >> Es wurden leider keine Ergebnisse für "avr isp mkii" gefunden. > > Nach MK2 suchen hat geholfen Oder nach Atmel. In der Liste waren gestern einige avr ISP mkii, stk500 und jtag ICE.
So siehst bei mir aus mit Win 10 64-bit, Microchip Studio 7. Ich hab libusb mal ausgeklappt, um den Verdacht zu zerstreuen, das der Programmer da nochmal ist. Der ist allerdings ein originaler AVRISP MkII.
:
Bearbeitet durch User
Ich habe mir inzwischen einen gebrauchten AVR ISP MKII gekauft, der läuft wie oben beschrieben ohne Probleme mit Studio 7 und Win10. Danke euch nochmals
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.