Hallo Leute, fuer ein kleines Projekt am Kfz haette ich gerne die Motordrehzahl auf einem LCD mittels µC angezeigt bekommen (low cost). Da die Leiterplatte ueber das Boardnetz ohne jegliche Filter versorgt wird (Drehstromgenerator -> LP (LP wird natuerlich mit Schutzschaltungen gesichert...)), dachte ich mir ich verwende das Frequenzband oberhalb der stabilisierten Spannung vom Boardnetz (muesste je nach Ladestatus wohl anomiert werden) Meine Frage, kennt ihr eine derartige Schaltung als Hochpass oder Bandpass um die Amplituden der Spulenpackete vom Drehstromgenerator zaehlen zu koennen? Gruß BkE
BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb: > Boardnetz Ist dein Auto aus Brettern gebaut oder warum hast du ein "Brettnetz"?
Udo S. schrieb: > BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb: >> Boardnetz > > Ist dein Auto aus Brettern gebaut oder warum hast du ein "Brettnetz"? und Du hast keine Ahnung. https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz Hauptsache gelabert...
BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb: > Hallo Leute, > > fuer ein kleines Projekt am Kfz haette ich gerne die Motordrehzahl auf > einem LCD mittels µC angezeigt bekommen (low cost). Schau mal ob Deine Lima eine Klemme mit der Bezeichnung "W" hat. Grüße
Werner P. schrieb: > und Du hast keine Ahnung. > https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz > Hauptsache gelabert... Vielleicht erst einmal den Titel lesen und die Wortwahl bestaunen. Hauptsache ›gepostet‹ …
Norbert schrieb: > Werner P. schrieb: >> und Du hast keine Ahnung. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz >> Hauptsache gelabert... > > Vielleicht erst einmal den Titel lesen und die Wortwahl bestaunen. > > Hauptsache ›gepostet‹ … gut. Wenn man nur den Titel liest ;-) Udo S. schrieb: > BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb: >> Boardnetz > > Ist dein Auto aus Brettern gebaut oder warum hast du ein "Brettnetz"? Aber er bezog sich ja auf den Text. Sonst hätte er nicht gewusst das es sich um ein Kfz handelt.
:
Bearbeitet durch User
Hi, Hast Du denn ein solches Signal an deiner Lichtmaschine gemessen! Wenn ja,ab in die Werkstatt,Diode defekt. Du hast Gleichspannung und Du willst die evtl. Brummspannug also die Restwelligkeit der LM aus den 1000 Stoerimpulsen auf dem Stromnetz herausfiltern? Kleines Projekt? Projekt Drehzahlmesser cd4011 Eingang Draht um Zuendkabel Monoflop Tiefpass Poti, Spannung Drehzahl, Eichung klingeltrafo, Gebaut vor 40 Jahre Fiat 500 Oder Optisch Oder magnetisch induktiv OT geber
Oder https://www.unimog-community.de/phpBB3/klemme-w-fuer-drehzahlmesser-t30664.html oder Du sucht das Bus System (z.B.: Can-Bus)auf.
Nein, kenne nicht. Aber höre nicht auf die Laberköpfehier, diese Art der Drehzahlerkennung über das 12v Netz ist Standard in der Pkw Werkstatt Messtechnik...jeder einfache AU und motortester macht das seit den 90er Jahren so.
Werner P. schrieb: > Schau mal ob Deine Lima eine Klemme mit der Bezeichnung "W" hat. Ziel ist es vom Bordnetz die Oberwellen des 3-Phasigen Sinus zu filtern welches an fast jeden Steuergeraet in jedem KfZ anliegt! Gtx F. schrieb: > Nein, kenne nicht. Aber höre nicht auf die Laberköpfehier, diese > Art der > Drehzahlerkennung über das 12v Netz ist Standard in der Pkw Werkstatt > Messtechnik...jeder einfache AU und motortester macht das seit den 90er > Jahren so. Schoen zu sehen das auch Jemand beim Posten sachlich bleiben kann, danke dafuer. Wie Du es sagtest, diese Messmethode ist seid ueber 20 Jahren vertreten, hochwertige Systeme welche mit der Motordrehzahl relevant interagieren vertrauen darauf und verwenden diese (zb. wie du sagtest => HU/AU) An diesem Beispiel sei noch hinzugefuegt das einige Systeme bei TUEV/DEKRA/etc. mittels Schwingugnssensoren ermitteln. Peter schrieb: > oder Du sucht das Bus System (z.B.: Can-Bus)auf. Wie im Text zu entnehmen ist, low cost. Wenn wir ueber CAN sprechen braeuchte ich einen weiteren IC welcher im Bus mitredet. Kann ich, entspricht aber nicht dem uerspruenglichen Gedankengut. Fuer die die es nicht wissen, es gibt einige strenge EDV Vorgaben und ISO Normen zur Einhaltung von Filtermethoden fuer jedes Peripherie/Steuergeraet welche zur Zulassung eingehalten werden muessen. Von Drehstromgenerator, angetrieben vom Riemen, abwaerts zum gesamten Bordnetz sind alle Teilnehmer an diesem Netz davon betroffen.
Peter schrieb: > Hi, > > Hast Du denn ein solches Signal an deiner Lichtmaschine gemessen! > Wenn ja,ab in die Werkstatt,Diode defekt. Garnicht gewusst das eine Diode ein Tief- und Hochpass in einem ist!! [/MalIronieAbschaltenJetztUndKopfAnschmeißen]
Die sichere Methode ist anzapfen einer der Generatorspulen. Die Batteriespannung wird von allen möglichen Verbrauchern belastet wie Lichtdimmer, Glühkerzensteuerung, Lüfter und ähnlichem, da ist das richtige Signal zu finden eher Glückssache. Der Abgastest hier beim ÖAMTC hat so eine Schaltung drin, der bastelt jedes mal bei meinem Auto ne halbe Stunde rum und trägt dann die Drehzahl von Hand ein.
Hi, es schön zu wissen, dass auch "Wissende" hier Fragen stellen müssen, warum wohl? Can Bus Adapter ~10 Euro zu aufwendig. Low cost? Der Lichtmaschinetest beinhaltet die Prüfung der Restwelligkeit der Generator_ Spannung sowohl in der Werkstatt als auch in Prüflaboren der Elektronikhersteller, dies ist in den Prüfnormen (oder der Pflichtenhefte) sämtlicher Hersteller verankert. Hintergrund ist der evtl. defekt einer Diode im Gleichrichter der Drehstrommaschine. Du solltest Dir mal das Ersatzschaltbild dieser Anlage KFZ anschauen (Generator Batterie Verbraucher ). Informiere Dich bitte über (früher, heute Normen) Schaffnerimpulse, dann wird Dir bewusst was auf der Versorgungsspannung im KFZ los ist. Und dann willst Du auf "einfache Art" die Drehzahl lesen? Übrigens in den 90er (Werkstatt) wurde die Drehzahl überwiegend über OT, induktiv über Zündkabel oder am Zündspulenanschluss (Hall, Kontakt) gemessen. EDV und ISO Normen super!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.