Forum: Fahrzeugelektronik Motordrehzahl vom Boardnetz erfassen


von BaeumeKommunizierenElektromagnetisch (Gast)


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Hallo Leute,

fuer ein kleines Projekt am Kfz haette ich gerne die Motordrehzahl auf 
einem LCD mittels µC angezeigt bekommen (low cost). Da die Leiterplatte 
ueber das Boardnetz ohne jegliche Filter versorgt wird 
(Drehstromgenerator -> LP (LP wird natuerlich mit Schutzschaltungen 
gesichert...)), dachte ich mir ich verwende das Frequenzband oberhalb 
der stabilisierten Spannung vom Boardnetz (muesste je nach Ladestatus 
wohl anomiert werden)
Meine Frage, kennt ihr eine derartige Schaltung als Hochpass oder 
Bandpass um die Amplituden der Spulenpackete vom Drehstromgenerator 
zaehlen zu koennen?

Gruß
BkE

von Udo S. (urschmitt)


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BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb:
> Boardnetz

Ist dein Auto aus Brettern gebaut oder warum hast du ein "Brettnetz"?

von Werner P. (werner4096)


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Udo S. schrieb:
> BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb:
>> Boardnetz
>
> Ist dein Auto aus Brettern gebaut oder warum hast du ein "Brettnetz"?

und Du hast keine Ahnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz

Hauptsache gelabert...

von Werner P. (werner4096)


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BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb:
> Hallo Leute,
>
> fuer ein kleines Projekt am Kfz haette ich gerne die Motordrehzahl auf
> einem LCD mittels µC angezeigt bekommen (low cost).

Schau mal ob Deine Lima eine Klemme mit der Bezeichnung "W" hat.

Grüße

von Norbert (Gast)


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Werner P. schrieb:
> und Du hast keine Ahnung.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz
> Hauptsache gelabert...

Vielleicht erst einmal den Titel lesen und die Wortwahl bestaunen.

Hauptsache ›gepostet‹ …

von Werner P. (werner4096)


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Norbert schrieb:
> Werner P. schrieb:
>> und Du hast keine Ahnung.
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz
>> Hauptsache gelabert...
>
> Vielleicht erst einmal den Titel lesen und die Wortwahl bestaunen.
>
> Hauptsache ›gepostet‹ …

gut. Wenn man nur den Titel liest ;-)

Udo S. schrieb:
> BaeumeKommunizierenElektromagnetisch schrieb:
>> Boardnetz
>
> Ist dein Auto aus Brettern gebaut oder warum hast du ein "Brettnetz"?

Aber er bezog sich ja auf den Text. Sonst hätte er nicht gewusst das es 
sich um ein Kfz handelt.

: Bearbeitet durch User
von Peter (Gast)


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Hi,

Hast Du denn ein solches Signal an deiner Lichtmaschine gemessen!
Wenn ja,ab in die Werkstatt,Diode defekt.

Du hast Gleichspannung und Du willst die evtl. Brummspannug also die 
Restwelligkeit der LM aus den 1000 Stoerimpulsen auf dem Stromnetz 
herausfiltern?

Kleines Projekt?

Projekt Drehzahlmesser cd4011

Eingang Draht um Zuendkabel

Monoflop

Tiefpass Poti,
Spannung Drehzahl,

Eichung klingeltrafo,

Gebaut vor 40 Jahre Fiat 500

Oder Optisch

Oder magnetisch  induktiv OT geber

von Peter (Gast)


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Oder
https://www.unimog-community.de/phpBB3/klemme-w-fuer-drehzahlmesser-t30664.html
oder Du sucht das Bus System (z.B.: Can-Bus)auf.

von Gtx F. (gtx-freak)


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Nein, kenne nicht. Aber höre nicht auf die Laberköpfehier, diese Art der 
Drehzahlerkennung über das 12v Netz ist Standard in der Pkw Werkstatt 
Messtechnik...jeder  einfache AU und motortester macht das seit den 90er 
Jahren so.

von BaeumeKommunizierenElektromagnetisch (Gast)


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Werner P. schrieb:
> Schau mal ob Deine Lima eine Klemme mit der Bezeichnung "W" hat.

Ziel ist es vom Bordnetz die Oberwellen des 3-Phasigen Sinus zu filtern 
welches an fast jeden Steuergeraet in jedem KfZ anliegt!

Gtx F. schrieb:
> Nein, kenne nicht. Aber höre nicht auf die Laberköpfehier, diese
> Art der
> Drehzahlerkennung über das 12v Netz ist Standard in der Pkw Werkstatt
> Messtechnik...jeder  einfache AU und motortester macht das seit den 90er
> Jahren so.

Schoen zu sehen das auch Jemand beim Posten sachlich bleiben kann, danke 
dafuer.

Wie Du es sagtest, diese Messmethode ist seid ueber 20 Jahren vertreten, 
hochwertige Systeme welche mit der Motordrehzahl relevant interagieren 
vertrauen darauf und verwenden diese (zb. wie du sagtest => HU/AU) An 
diesem Beispiel sei noch hinzugefuegt das einige Systeme bei 
TUEV/DEKRA/etc. mittels Schwingugnssensoren ermitteln.

Peter schrieb:
> oder Du sucht das Bus System (z.B.: Can-Bus)auf.

Wie im Text zu entnehmen ist, low cost. Wenn wir ueber CAN sprechen 
braeuchte ich einen weiteren IC welcher im Bus mitredet. Kann ich, 
entspricht aber nicht dem uerspruenglichen Gedankengut.



Fuer die die es nicht wissen, es gibt einige strenge EDV Vorgaben und 
ISO Normen zur Einhaltung von Filtermethoden fuer jedes 
Peripherie/Steuergeraet welche zur Zulassung eingehalten werden muessen. 
Von Drehstromgenerator, angetrieben vom Riemen, abwaerts zum gesamten 
Bordnetz sind alle Teilnehmer an diesem Netz davon betroffen.

von BaeumeKommunizierenElektromagnetisch (Gast)


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Peter schrieb:
> Hi,
>
> Hast Du denn ein solches Signal an deiner Lichtmaschine gemessen!
> Wenn ja,ab in die Werkstatt,Diode defekt.

Garnicht gewusst das eine Diode ein Tief- und Hochpass in einem ist!!

[/MalIronieAbschaltenJetztUndKopfAnschmeißen]

von Helge (Gast)


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Die sichere Methode ist anzapfen einer der Generatorspulen. Die 
Batteriespannung wird von allen möglichen Verbrauchern belastet wie 
Lichtdimmer, Glühkerzensteuerung, Lüfter und ähnlichem, da ist das 
richtige Signal zu finden eher Glückssache.

Der Abgastest hier beim ÖAMTC hat so eine Schaltung drin, der bastelt 
jedes mal bei meinem Auto ne halbe Stunde rum und trägt dann die 
Drehzahl von Hand ein.

von Peter (Gast)


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Hi,

es schön zu wissen, dass auch "Wissende" hier Fragen stellen müssen, 
warum wohl?

Can Bus Adapter ~10 Euro zu aufwendig. Low cost?

Der Lichtmaschinetest beinhaltet die Prüfung der Restwelligkeit der 
Generator_ Spannung sowohl in der Werkstatt als auch in Prüflaboren der 
Elektronikhersteller, dies ist in den Prüfnormen (oder der 
Pflichtenhefte) sämtlicher Hersteller verankert. Hintergrund ist der 
evtl. defekt einer Diode im Gleichrichter der Drehstrommaschine.

Du solltest Dir mal das Ersatzschaltbild dieser Anlage KFZ anschauen 
(Generator Batterie Verbraucher ).

Informiere Dich bitte über (früher, heute Normen) Schaffnerimpulse, dann 
wird Dir bewusst was auf der Versorgungsspannung im KFZ los ist.

Und dann willst Du auf "einfache Art" die Drehzahl lesen?

Übrigens in den 90er (Werkstatt) wurde die Drehzahl überwiegend über OT, 
induktiv über Zündkabel oder am Zündspulenanschluss (Hall, Kontakt) 
gemessen.

EDV und ISO Normen super!

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