Es it nicht überraschend - ich denke- dass die Chineser hier rasantes Wachstum haben. Und bereitet den größen Albtraum für einige in unserem Land vor. Na ja, wie immer, Nachfrage-Angebot funktioniert wieder gut. Sogar in letztem IAA war viel über BYD zu hören. https://www.elektronikpraxis.vogel.de/chinas-angriff-auf-weltmarktfuehrer-infineon-a-1026245/?cmp=nl-95&uuid=
Ist auch meine Beobachtung. Die Chinesen liefern immer mehr wirklich selberentwickelte und nicht nachgebaute Chips. Bei mir war vor kurzem ein örtlicher Distrie, der das Sortiment eines Chinesen präsentiert hat (Spannungsregler). Das waren alles Eigenentwicklungen, keine Nachbauten. Zwar nicht "top notch", aber gut brauchbar. Und 50% billiger. Oder Microcontroller, auch das liefern sie inzwischen. Bei Leistungshalbleitern wird es nicht anders sein. Für Fahrzeugantriebe dürfte die Zukunft aber eher SIC oder GAN heißen, nicht IGBTs. Die ermöglichen höhere Schaltfrequenzen und höhere Wirkungsgrade als IGBTs, sind aber schwieriger zu beherrschen. Tesla verwendet das: https://www.idtechex.com/de/research-article/teslas-innovative-power-electronics-the-silicon-carbide-inverter/23080 Unsere Schlafmützen stecken allerdings noch im IGBT-Zeitalter fest (Vorsprung durch Technik, bwhaha...).
Brezensalzer schrieb: > Unsere Schlafmützen stecken allerdings noch im IGBT-Zeitalter fest > (Vorsprung durch Technik, bwhaha...). Spiegelt sich in den Vorlesungsinhalten meiner Dozenten wieder :'). "SiC und GAN, brannt neu! Aber den IGBT wird es noch lange geben..." Darum drehen sich gefühlte 80% des Inhalts um diesen Kack genau darum. Und natürlich Werbung für irgendwelche dämlichen HL Firmen. Uni war irgendwie auch mal anders...
Bratmaxxe schrieb: > "SiC und GAN, brannt neu! Aber den IGBT wird es noch lange geben..." > Darum drehen sich gefühlte 80% des Inhalts um diesen Kack genau darum. > Und natürlich Werbung für irgendwelche dämlichen HL Firmen. Da muss ich denen allerdings schon auch ein bischen rechtgeben: Für viele Dinge (den Großteil alle Anwendungen) wird es die nächsten 10-20 Jahre und länger bei IGBT bleiben. Aus Kostengründen (Silizium bleibt einfach billiger), und weil es für Anwendungen für z.B. <5kW nur minimale Vorteile hat, die teurere und aufwändigere Technik zu verwenden. Man denke da z.B. an Trockner, Waschmaschienen, Kochplatten, Lüfter, Klimaanlagen und dergleichen mehr. Und das ist die breite Masse, nicht die hohen Leistungen, entsprechend werden die Studenten später im Berufsleben eher damit Kontakt haben. Es ist hier eben nicht so, dass SIC und GAN IGBTs obsolet machen würden. Natürlich hängt das vom Studium ab. Wenn das "Antriebstechnik für Autos" ist, dann wäre es schon sträflich, wenn man ausschließlich auf IGBTs setzen würde.
China ist schon der Elektronik-Macht der Welt. Und "ohne China" ist unser Deutschland null komma null... Apropo, allein Daimler Mercedes mit größtaktionär GEELY Gruppe zeigt das. https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG#Aktiengesellschaft
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