Forum: Fahrzeugelektronik BYD IGBT Business wächst sehr schnell


von Michael E. (Gast)


Lesenswert?

Es it nicht überraschend - ich denke- dass die Chineser hier rasantes 
Wachstum haben.
Und bereitet den größen Albtraum für einige in unserem Land vor.
Na ja, wie immer, Nachfrage-Angebot funktioniert wieder gut.

Sogar in letztem IAA war viel über BYD zu hören.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/chinas-angriff-auf-weltmarktfuehrer-infineon-a-1026245/?cmp=nl-95&uuid=

von Brezensalzer (Gast)


Lesenswert?

Ist auch meine Beobachtung.
Die Chinesen liefern immer mehr wirklich selberentwickelte und nicht 
nachgebaute Chips. Bei mir war vor kurzem ein örtlicher Distrie, der das 
Sortiment eines Chinesen präsentiert hat (Spannungsregler).
Das waren alles Eigenentwicklungen, keine Nachbauten. Zwar nicht "top 
notch", aber gut brauchbar. Und 50% billiger.
Oder Microcontroller, auch das liefern sie inzwischen.

Bei Leistungshalbleitern wird es nicht anders sein.

Für Fahrzeugantriebe dürfte die Zukunft aber eher SIC oder GAN heißen, 
nicht IGBTs. Die ermöglichen höhere Schaltfrequenzen und höhere 
Wirkungsgrade als IGBTs, sind aber schwieriger zu beherrschen.

Tesla verwendet das:
https://www.idtechex.com/de/research-article/teslas-innovative-power-electronics-the-silicon-carbide-inverter/23080

Unsere Schlafmützen stecken allerdings noch im IGBT-Zeitalter fest 
(Vorsprung durch Technik, bwhaha...).

von Bratmaxxe (Gast)


Lesenswert?

Brezensalzer schrieb:
> Unsere Schlafmützen stecken allerdings noch im IGBT-Zeitalter fest
> (Vorsprung durch Technik, bwhaha...).

Spiegelt sich in den Vorlesungsinhalten meiner Dozenten wieder :').

"SiC und GAN, brannt neu! Aber den IGBT wird es noch lange geben..." 
Darum drehen sich gefühlte 80% des Inhalts um diesen Kack genau darum. 
Und natürlich Werbung für irgendwelche dämlichen HL Firmen.

Uni war irgendwie auch mal anders...

von Brezensalzer (Gast)


Lesenswert?

Bratmaxxe schrieb:
> "SiC und GAN, brannt neu! Aber den IGBT wird es noch lange geben..."
> Darum drehen sich gefühlte 80% des Inhalts um diesen Kack genau darum.
> Und natürlich Werbung für irgendwelche dämlichen HL Firmen.

Da muss ich denen allerdings schon auch ein  bischen rechtgeben:
Für viele Dinge (den Großteil alle Anwendungen) wird es die nächsten 
10-20 Jahre und länger bei IGBT bleiben.
Aus Kostengründen (Silizium bleibt einfach billiger), und weil es für 
Anwendungen für z.B. <5kW nur minimale Vorteile hat, die teurere und 
aufwändigere Technik zu verwenden.
Man denke da z.B. an Trockner, Waschmaschienen, Kochplatten, Lüfter, 
Klimaanlagen und dergleichen mehr.

Und das ist die breite Masse, nicht die hohen Leistungen, entsprechend 
werden die Studenten später im Berufsleben eher damit Kontakt haben.

Es ist hier eben nicht so, dass SIC und GAN IGBTs obsolet machen würden.

Natürlich hängt das vom Studium ab. Wenn das "Antriebstechnik für Autos" 
ist, dann wäre es schon sträflich, wenn man ausschließlich auf IGBTs 
setzen würde.

von Matthias (Gast)


Lesenswert?

China ist schon der Elektronik-Macht der Welt.
Und "ohne China" ist unser Deutschland null komma null...

Apropo, allein Daimler Mercedes mit größtaktionär GEELY Gruppe zeigt 
das.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG#Aktiengesellschaft

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.