Forum: Fahrzeugelektronik Neuer LED Scheinwerfer an Schneeschild flackert


von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Guten Tag,

Ich habe die vergangene Woche einen BOSS Schneeschild an einen VW Amarok 
montiert inkl. Kabelbaum. Nun hat der Schneeschild seine eigenen LED 
Scheinwerfer und im Fahrzeug befindet sich ein Schalter, mit dem man 
zwischen Fahrzeugscheinwerfer und Schneeschild switchen kann.

Sobald ich das Fahrzeug starte und das Schneeschild licht aktiviere, ist 
zunächst alles in ordnung. Doch wenn ivh die Hydraulikpumpe das erste 
mal starte (gesteuert über einen dicken Magnetschalter), fangen die 
Scheinwerfer an leicht zu flackern und flackern dann durchgehend. Wenn 
ich den Plug anhebe (wohl der höchste Anlaufstrom für die Pumpe), geht 
der linke Scheinwerfer kurz komplett aus, während der rechte nur etwas 
schwächer leuchtet.

Hat hier vielleicht jemand ne fixe Idee, was falsch sein könnte? Kann 
der Magnetschalter derartige Spannungsspitzen erzeugen, dass die 
Scheinwerfer spinnen?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Stromspitzen, zu dünne Leitungen, Spannungsabfälle und spinnende 
Schaltregler in der Lampe.
In dieser Reihenfolge.

Evtl. sind irgendwo Stecker nicht gut.

von Paul (Gast)


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Also wenn die Pumpe läuft, dann flackern die zusätzlichen 
LED-Scheinwerfer, sonst nicht?

Dann würde ich mal vermuten das die Pumpe entweder starke Störungen 
raushaut oder die Scheinwerfer zu empfindlich sind. Querschnitte zu 
Pumpe und Scheinwerfern sind sicherlich passend gewählt, oder?

VG Paul

von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Nein, sobald die pumpe das erste mal tätig war beginnt das flackern und 
bleibt dann, leider.

von Udo S. (urschmitt)


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Wie ist das aller verklemmt?
Ist die Hydraulikpumpe elektrisch?
Welche Leistung hat sie?
Hängt die Pumpe zusammen mit den Scheinwerfern an einem Stromkreis?
Eventuell sinkt einfach die Spannung durch den Betrieb der Pumpe so 
stark, dass die Led Scheinwerfer zu wenig Spannung kriegen und dann die 
Effekte auftreten.
Mal die Spannung an den Scheinwerfern messen wenn die Pumpe läuft.

Alexander N. schrieb:
> ich den Plug anhebe

Sollte das "Pflug" heisen? Ergibt ansonsten keine Sinn. Bleib bei 
Schneeschild, dann versteht es jeder.

Alexander N. schrieb:
> wohl der höchste Anlaufstrom

Eher Betriebsstrom. Die Hydraulikpumpe läuft ja schon, muss aber für das 
Anheben mehr Hydraulikleistung erzeugen.

von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Udo S. schrieb:
> Sollte das "Pflug" heisen? Ergibt ansonsten keine Sinn. Bleib bei
> Schneeschild, dann versteht es jeder.

Jo, sollte Pflug heißen, sorry.

Die Querschnitte sollten alle in Ordnung sein, zumal der Kabelbaum so 
vom Hersteller geliefert wird und das Licht vom Hauptscheinwerfer von 
einem extra VW Adapter abgegriffen wird, also keine Stromdiebe o.Ä.

Udo S. schrieb:
> Eher Betriebsstrom. Die Hydraulikpumpe läuft ja schon, muss aber für das
> Anheben mehr Hydraulikleistung erzeugen.

Die Pumpe wird über den dicken Magnetschalter zugeschaltet. Solange ich 
den Schild nicht hydraulisch hebe oder schwenke, liegt keine Spannung an 
der Pumpe an. Sie läuft also jedes mal an, wenn ich mit der 
Handsteuerung hebe oder schwenke und wird anschließend wieder getrennt.

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Alexander N. schrieb:
> Die Querschnitte sollten alle in Ordnung sein, zumal der Kabelbaum so
> vom Hersteller geliefert wird und das Licht vom Hauptscheinwerfer von
> einem extra VW Adapter abgegriffen wird

Wie gut, das alle Crimps immer und 100% ok sind, und gar nie niemals 
jemand Strippen knickt oder zieht, Dreck im Stecker existiert nicht und 
die einfachen Blech-Kontakte sind auch immer eine Million prozentig 
exakt gebogen und bauen immer korrekt Druck auf, ohne jemals zu 
oxidieren.
Das klappt gerade im Automobil-Nachrüstbereich so gut, das es absolut 
keine Werkstätten auf diesem Planeten gibt, die sich mit Stromproblemen 
im KfZ-Bereich auskennen, die löten alle nur an Auspüffen rum und Fetten 
quietschende Bremsscheiben.

Deine Batterie ist schwach, anders kanns ja dann nicht.

von Udo S. (urschmitt)


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Alexander N. schrieb:
> zumal der Kabelbaum so vom Hersteller geliefert wird

Apropos Hersteller
Was sagt der denn zu deinem Problem?

von Walter K. (walter_k488)


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Alexander N. schrieb:
> Ich habe die vergangene Woche einen BOSS Schneeschild an einen VW Amarok
> montiert inkl. Kabelbaum.

Nach dem diesjährigen - von Experten schon im Frühjahr prognostizierten 
- Extrem-Hitze- Sommer nebst der besonders im Ahr-Tal gespürten Dürre … 
gibt es natürlich auch wieder keinen Winter oder gar Schnee;-)

von Tester (Gast)


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Ich würde mal die Bordspannung mit einem Speicheroszi messen. Dann 
siehst Du, wie stark die Einbrüche sind. Probier mal ohne Motor den 
Pflug zu heben, dann Motor ein, Leerlauf und einmal mit erhöhter 
Drehzahl, ca. 2000 Upm.
Prüfe ob es Unterschiede macht. Vielleicht hat der LED Scheinwerfer eine 
kleine CPU drinnen, wo sich das Programm bei Unterspannung in irgend 
eine Schleife begibt.

von Udo S. (urschmitt)


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Walter K. schrieb:
> Nach dem diesjährigen - von Experten schon im Frühjahr prognostizierten
> - Extrem-Hitze- Sommer nebst der besonders im Ahr-Tal gespürten Dürre …
> gibt es natürlich auch wieder keinen Winter oder gar Schnee;-)

Du bist ein riesen <Selbstzensiert> der nicht nur Lügen verbreitet und 
Tatsachen verdreht sondern du machst dich auch noch über die armen Leute 
im Ahrtal lustig.

von Pille (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Walter K. schrieb:
>> Nach dem diesjährigen - von Experten schon im Frühjahr prognostizierten
>> - Extrem-Hitze- Sommer nebst der besonders im Ahr-Tal gespürten Dürre …
>> gibt es natürlich auch wieder keinen Winter oder gar Schnee;-)
>
> Du bist ein riesen <Selbstzensiert> der nicht nur Lügen verbreitet und
> Tatsachen verdreht sondern du machst dich auch noch über die armen Leute
> im Ahrtal lustig.

Ich denke genau das tut er gerade nicht.

Pille

von Alexander N. (trigondodekaeder)


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Nach neusten Erkenntnissen besteht das Problem wohl darin, dass der BOSS 
Kabelbaum einfach die beiden Scheinwerfer "zusammenbrückt", was wohl bei 
modernen Scheinwerfern nicht so ohne weiteres machbar ist, aber halt die 
Hälfe an Relais spart.

von Helge (Gast)


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Vielleicht reicht die Mindestlast nicht aus, und das Auto erkennt 
Scheinwerfer defekt. Versuche mit 21W-Glühbirne parallel zu den 
LED-Scheinwerfern.

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