Guten Tag, Ich habe die vergangene Woche einen BOSS Schneeschild an einen VW Amarok montiert inkl. Kabelbaum. Nun hat der Schneeschild seine eigenen LED Scheinwerfer und im Fahrzeug befindet sich ein Schalter, mit dem man zwischen Fahrzeugscheinwerfer und Schneeschild switchen kann. Sobald ich das Fahrzeug starte und das Schneeschild licht aktiviere, ist zunächst alles in ordnung. Doch wenn ivh die Hydraulikpumpe das erste mal starte (gesteuert über einen dicken Magnetschalter), fangen die Scheinwerfer an leicht zu flackern und flackern dann durchgehend. Wenn ich den Plug anhebe (wohl der höchste Anlaufstrom für die Pumpe), geht der linke Scheinwerfer kurz komplett aus, während der rechte nur etwas schwächer leuchtet. Hat hier vielleicht jemand ne fixe Idee, was falsch sein könnte? Kann der Magnetschalter derartige Spannungsspitzen erzeugen, dass die Scheinwerfer spinnen?
Stromspitzen, zu dünne Leitungen, Spannungsabfälle und spinnende Schaltregler in der Lampe. In dieser Reihenfolge. Evtl. sind irgendwo Stecker nicht gut.
Also wenn die Pumpe läuft, dann flackern die zusätzlichen LED-Scheinwerfer, sonst nicht? Dann würde ich mal vermuten das die Pumpe entweder starke Störungen raushaut oder die Scheinwerfer zu empfindlich sind. Querschnitte zu Pumpe und Scheinwerfern sind sicherlich passend gewählt, oder? VG Paul
Nein, sobald die pumpe das erste mal tätig war beginnt das flackern und bleibt dann, leider.
Wie ist das aller verklemmt? Ist die Hydraulikpumpe elektrisch? Welche Leistung hat sie? Hängt die Pumpe zusammen mit den Scheinwerfern an einem Stromkreis? Eventuell sinkt einfach die Spannung durch den Betrieb der Pumpe so stark, dass die Led Scheinwerfer zu wenig Spannung kriegen und dann die Effekte auftreten. Mal die Spannung an den Scheinwerfern messen wenn die Pumpe läuft. Alexander N. schrieb: > ich den Plug anhebe Sollte das "Pflug" heisen? Ergibt ansonsten keine Sinn. Bleib bei Schneeschild, dann versteht es jeder. Alexander N. schrieb: > wohl der höchste Anlaufstrom Eher Betriebsstrom. Die Hydraulikpumpe läuft ja schon, muss aber für das Anheben mehr Hydraulikleistung erzeugen.
Udo S. schrieb: > Sollte das "Pflug" heisen? Ergibt ansonsten keine Sinn. Bleib bei > Schneeschild, dann versteht es jeder. Jo, sollte Pflug heißen, sorry. Die Querschnitte sollten alle in Ordnung sein, zumal der Kabelbaum so vom Hersteller geliefert wird und das Licht vom Hauptscheinwerfer von einem extra VW Adapter abgegriffen wird, also keine Stromdiebe o.Ä. Udo S. schrieb: > Eher Betriebsstrom. Die Hydraulikpumpe läuft ja schon, muss aber für das > Anheben mehr Hydraulikleistung erzeugen. Die Pumpe wird über den dicken Magnetschalter zugeschaltet. Solange ich den Schild nicht hydraulisch hebe oder schwenke, liegt keine Spannung an der Pumpe an. Sie läuft also jedes mal an, wenn ich mit der Handsteuerung hebe oder schwenke und wird anschließend wieder getrennt.
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Alexander N. schrieb: > Die Querschnitte sollten alle in Ordnung sein, zumal der Kabelbaum so > vom Hersteller geliefert wird und das Licht vom Hauptscheinwerfer von > einem extra VW Adapter abgegriffen wird Wie gut, das alle Crimps immer und 100% ok sind, und gar nie niemals jemand Strippen knickt oder zieht, Dreck im Stecker existiert nicht und die einfachen Blech-Kontakte sind auch immer eine Million prozentig exakt gebogen und bauen immer korrekt Druck auf, ohne jemals zu oxidieren. Das klappt gerade im Automobil-Nachrüstbereich so gut, das es absolut keine Werkstätten auf diesem Planeten gibt, die sich mit Stromproblemen im KfZ-Bereich auskennen, die löten alle nur an Auspüffen rum und Fetten quietschende Bremsscheiben. Deine Batterie ist schwach, anders kanns ja dann nicht.
Alexander N. schrieb: > zumal der Kabelbaum so vom Hersteller geliefert wird Apropos Hersteller Was sagt der denn zu deinem Problem?
Alexander N. schrieb: > Ich habe die vergangene Woche einen BOSS Schneeschild an einen VW Amarok > montiert inkl. Kabelbaum. Nach dem diesjährigen - von Experten schon im Frühjahr prognostizierten - Extrem-Hitze- Sommer nebst der besonders im Ahr-Tal gespürten Dürre … gibt es natürlich auch wieder keinen Winter oder gar Schnee;-)
Ich würde mal die Bordspannung mit einem Speicheroszi messen. Dann siehst Du, wie stark die Einbrüche sind. Probier mal ohne Motor den Pflug zu heben, dann Motor ein, Leerlauf und einmal mit erhöhter Drehzahl, ca. 2000 Upm. Prüfe ob es Unterschiede macht. Vielleicht hat der LED Scheinwerfer eine kleine CPU drinnen, wo sich das Programm bei Unterspannung in irgend eine Schleife begibt.
Walter K. schrieb: > Nach dem diesjährigen - von Experten schon im Frühjahr prognostizierten > - Extrem-Hitze- Sommer nebst der besonders im Ahr-Tal gespürten Dürre … > gibt es natürlich auch wieder keinen Winter oder gar Schnee;-) Du bist ein riesen <Selbstzensiert> der nicht nur Lügen verbreitet und Tatsachen verdreht sondern du machst dich auch noch über die armen Leute im Ahrtal lustig.
Udo S. schrieb: > Walter K. schrieb: >> Nach dem diesjährigen - von Experten schon im Frühjahr prognostizierten >> - Extrem-Hitze- Sommer nebst der besonders im Ahr-Tal gespürten Dürre … >> gibt es natürlich auch wieder keinen Winter oder gar Schnee;-) > > Du bist ein riesen <Selbstzensiert> der nicht nur Lügen verbreitet und > Tatsachen verdreht sondern du machst dich auch noch über die armen Leute > im Ahrtal lustig. Ich denke genau das tut er gerade nicht. Pille
Nach neusten Erkenntnissen besteht das Problem wohl darin, dass der BOSS Kabelbaum einfach die beiden Scheinwerfer "zusammenbrückt", was wohl bei modernen Scheinwerfern nicht so ohne weiteres machbar ist, aber halt die Hälfe an Relais spart.
Vielleicht reicht die Mindestlast nicht aus, und das Auto erkennt Scheinwerfer defekt. Versuche mit 21W-Glühbirne parallel zu den LED-Scheinwerfern.
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