Hallo Zusammen, nachdem ich durch eine Fehlfunktion in meinem InMoov-Roboter mehrere teure HS-805BB Servos zerstört habe, habe ich eine Ersatzschaltung entworfen, mit welcher ich diese gerne reparieren möchte. Als Basis habe ich den Servo-Controller AA51880 gewählt und die Schaltung "C" aus dem Kapitel "Typical Application Example" mit einer H-Brücke aus NPN- und PNP-Transistoren aufgebaut. Diese funktionierte zunächst, war aber nach wenigen Minuten Test kaputt. Alles neu aufgebaut, sorgfälltigst alles doppelt und dreifach kontrolliert, aber mit dem selben Ergebnis. Anschließend habe ich Schaltung "A" für Mini-Servos ohne externe Treiber umgestellt. Statt des Servos habe ich 2 anti-parallel geschaltete LEDs mit Vorwiderstand eingebaut, um auch den Motor als Fehlerquelle auszuschließen. Der Widerstand war so dimensioniert, dass die jeweilige LED max. 15mA bekommt. Labornetzteil auf 6V, 50mA eingestellt und siehe da es funktionierte zunächst. Die Stromaufnahme der Schaltung lag bei ca. 30mA. Das Servo-Poti wurde so eingestellt, dass die Position dem anliegenden PWM-Signal entsprach und an den Ausgängen somit keine Spannung mehr anlag (beide LEDs waren aus). Nach kurzer Zeit flackerte eine LED plötzlich hell auf und ging wieder aus. Dies wiederholte sich dann immer öfter, bei gleichzeitig immer höherer Stromaufnahme der Schaltung. Als die 50mA überschritten wurden, schaltete das Netzteil ab. Nach einer Wiederinbetriebnahme war sofort eine Stromaufnahme >50mA zu verzeichnen und das Labornetzteil schaltete runter. Das Verhalten blieb auch bei 60mA, 100mA und 300mA am Labornetzteil. Da der AA51880 nur max. 300mW Leistung aufnehmen kann, gehe ich davon aus, dass dieser sicher selber zerstört hat. Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Was mache ich falsch? Was kann ich noch testen? (Habe noch ein paar Chips). Oder ist die Charge aus China einfach Schrott? Vielen Dank für Euren Rat! --Andreas.
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Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Es kann noch sein, das die Schaltung schwingt, evtl. durch fehlende Abblockung. Ansonsten muss das IC natürlich die Last der LED ohne Probleme vertragen, kann also auch Ausschuss sein. Mach mal ordentliche Elkos an VCC gegen Masse und benutze kurze und kräftige Verbindungen für die Leistungskreise. Edit: Viele Leute betreiben Servomotore mit Entstördrosseln in den Zuleitungen und kleinen C (10nF) direkt am Motor.
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Andreas T. schrieb: > Da der AA51880 nur max. 300mW Leistung aufnehmen kann Und das nur, wenn du ihn gut kühlst. Dafür muss das Exposed Pad auf ausreichend viel Kupfer gelegt werden... > gehe ich davon aus, dass dieser sicher selber zerstört hat. Diese Denkweise greift aber arg kurz. Das hört sich an wie "Ich habe ihn ausgepackt, auf den Tisch gelegt und zugesehen, wie er sich selbst zerstört!" War es so? Nein? Deshalb solltest du eher davon ausgehen, dass deine Schaltungsauslegung oder die real ausgeführte Schaltung ihn zerstört hat. > und die Schaltung "C" aus dem Kapitel "Typical Application Example" mit > einer H-Brücke aus NPN- und PNP-Transistoren aufgebaut. Wie hast du sie aufgebaut? Mit einem guten Layout, bei dem du auf die Strompfade geachtet und die Leitungsführung ordenlich ausgelegt hast? > Was mache ich falsch? Du gehst unstrukturiert vor und machst keine Messungen. So eine Schaltung kannst du nie und nimmer zuverlässig ohne Oszilloskop ausmessen. > Oder ist die Charge aus China einfach Schrott? Sagen wir mal einfach: Nein. Das passt in gut 99,99% dieser Verdachtsfälle.
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Andreas T. schrieb: > Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende. a) echte Motoren speisen beim Bremsen Energie wie ein Generator zurück. Wenn da kein dicker Elko die Bremsenergie aufnehmen kann steigt die Versorgungsspannung bis das IC kaputt ist. Echte Motoren sollten auch eine Funkentstörung am Motor haben, mit 3 Kondensatoren und 2 Spulen. aber du hast das Problem auch mit LEDs b) Modellbau-Servocontroller arbeiten, in dem die Zeitdifferenz zwischen Servosignal und intern aus der Potistellung erzeugten Impuls verlängert wird und in die Richtung die Transistoren zum Motor einschaltet. Wenn die Wiederholfrequenz der Servoimpulse nicht zur Zeitverlängerung der Motorimpulse passt, wäre denkbar, dass bei Richtungswechsel beide Brücken zur selben Zeit leiten, also einen Kurzschluss produzieren. Keine Ahnung, ob sich die Schaltung des M51880 dagegen schützt.
Hallo, Andreas T. schrieb: > gehe ich davon aus, dass dieser sicher > selber zerstört hat. Nein, kein IC zerstört sich einfach so selbst! Dem liegt immer eine Ursache zu Grunde. Du sagst leider nichts über dein Vin. Wie steuerst du das IC (den Servo) an. Du weisst sicher dass man einen Servo niemals ohne PWM an Power anschliessen darf. Geht sonst kaputt! PWM darf auch nicht kurzzeitig ausfallen! Also woher kommt dein Vin Signal und wie ist es aufgebaut? Gruss
Stefan schrieb: > Du weisst sicher dass man einen Servo niemals ohne PWM an Power > anschliessen darf. Geht sonst kaputt! > PWM darf auch nicht kurzzeitig ausfallen! Unsinn.
H. H. schrieb: > Stefan schrieb: >> Du weisst sicher dass man einen Servo niemals ohne PWM an Power >> anschliessen darf. Geht sonst kaputt! >> PWM darf auch nicht kurzzeitig ausfallen! > > Unsinn. Bestimmt wieder so eine Internet Legende. Wenn er das mal selber ausprobieren würde, merkt er hoffentlich, das das Quatsch ist. Das passiert nämlich auch, wenn man den Sender einer Fernsteuerung ausschaltet. Habe bisher nicht erlebt, das sich meine Servos dann zerstören.
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