Hi :) Das Netzteil einer Lavalampe ist kaputt. Auf dem Netzteil steht das auf dem Bild zu sehende darauf. Ich möchte nun ein Ersatznetzteil kaufen. Worauf muss ich achten? Kann ich jedes nehmen, das maximal 36 Watt liefert?
T. T. schrieb: > Hi :) > > Das Netzteil einer Lavalampe ist kaputt. Auf dem Netzteil steht das auf > dem Bild zu sehende darauf. Ich möchte nun ein Ersatznetzteil kaufen. > Worauf muss ich achten? Bist Du sicher dass das Netzteil defekt ist? Es liefert doch nur AC, da wird also keine großartige Elektronik drinstecken. Sicherung im NT? > Kann ich jedes nehmen, das maximal 36 Watt liefert? 36W oder mehr sollte es haben. Die Lampe wird weniger aufnehmen, aber dass ist dem NT egal.
Gerne spricht im Trafo mal eine Temperatursicherung an. Die sind leider nicht selbstrueckstellend. Wenn es einem egal ist, kann man sie einfach bruecken. Ansonsten Ersatz beschaffen und auswechseln. Beim Ersatz vielleicht eine Sicherung mit einigen Kelvin mehr. Das Ganze ist leider recht fummelig...
Beitrag #6861275 wurde vom Autor gelöscht.
Jörg R. schrieb: > Bist Du sicher dass das Netzteil defekt ist? Es liefert doch nur AC, da > wird also keine großartige Elektronik drinstecken. Sicherung im NT? Hi. Danke für deine Antwort. Ich kann das NT nirgends aufschrauben. Lange lag ein Wackelkontakt vor, jetzt geht nichts mehr.
Beitrag #6861282 wurde von einem Moderator gelöscht.
PIClig schrieb: > Gerne spricht im Trafo mal eine Temperatursicherung an. Das ist ein elektronischer Halogentrafo, so eine Temperatursicherung gibt es da nicht. Als Ersatz geht sicher auch ein 12VDC Netzteil.
T. T. schrieb: > Ich kann das NT nirgends aufschraube Das ist aufgrund einer EU-Vorschrift auch richtig so.
Was man nicht aufschrauben kann, kann man rundherum aufflexen. Den Gewinn an Sicherheit erkenne ich da nicht.
Was man einmal aufgeflext hat, kann man hinter nicht mehr sicher verschließen. Allein aus diesem Grund ist der Reparaturversuch eines solchen Netzteiles sinnfrei. Und ja, es handelt sich um einen sog elektronischen Halogentrafo mit 12V 36W. So etwas sollte auf dem nächsten Baumarkt zu haben sein.
T. T. schrieb: > Kann ich jedes nehmen, das maximal 36 Watt liefert? Das wird schwierig. Die Lava-Lampe ist älter. Das Netzteil liefert 12V WECHSELspannung mit zumindest 3A. Da ist also nur ein Eisenkerntrafo drin. So was findest du heute gar nicht mehr, ganz eBay hat so was nicht im Angebot. Vermutlich benötigt die Lava-Lampe aber gar keine Wechselspannung, sondern hat einfach nur eine Halogenglühbirne als Wärmequelle drin. Es geht dann jeder 12V Halogenlampentrafo, auch moderne elektronische die gar keine Wechselspannung mehr liefern. z.B. https://www.ebay.de/itm/133853426510 das Kabel wird man anpassen müssen. Wenn die Lampe aber aus irgendeinem Grund 12V Wechselspamnung benötigt, bleibt dir wohl nur, einen passenden Trafo zu kaufen https://www.ebay.de/itm/141209898179 und den in ein Gehäuse einzubauen https://www.reichelt.de/gehaeuse-serie-euromas-ii-160-x-120-x-90-mm-ip65-bopla-et-238-p5738.html Ein teurer Spass, bei dem man jede Abkürzungen suchen wird, z.B. den defekten reparieren oder ein 'Springbrunnennetzteil' nutzen https://www.ebay.de/itm/174343482196
> Super Tip! > > Garantierte Brandbombe. > > Idiot! Den ersten Kontakt mit solchen (Ueber-)Temperatursicherungen hatte ich vor ueber 40 Jahren bei den Netzteilen fuer Commodore Taschenrechner. Eine Ersatzsicherung liess sich damals nicht einfach auftreiben. Die Netzteile sind seit dem weder in Flammen aufgegangen noch explodiert sondern funktionieren heute noch.
Wenn man nix weiß sollte man besser die Füße still halten. Das ist mit Sicherheit kein Eisenkern Netzteil.
MaWin schrieb: > Da ist also nur ein Eisenkerntrafo drin. 36W hat es als Steckernetzteil nie so gegeben! Der Trafo wäre viel zu schwer dafür.
T. T. schrieb: > Ich möchte nun ein Ersatznetzteil kaufen. > Worauf muss ich achten? Kann ich jedes nehmen, das maximal 36 Watt > liefert? 36 W oder mehr. Da aber das Original für 10 Euro + 5 Euro Versand zu haben ist, einfach das Original kaufen https://www.kaufland.de/product/347931038/
Oder das hier: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-ad10100lf-12-v-4-17-a-352056 Und da dann das originale 12V Kabel dran. Netzkabel nicht vergessen!
Das hat DC, die beiden anderen sind aber die Antwort auf MaWin mit seinem nichtbeschaffbar Anno 2021.
Danke für die Links zum Originalnetzteil, aber das möchte ich nicht noch einmal kaufen. Ein Rezensent meinte auch, dass das NT nach einer Woche defekt war. https://www.kaufland.de/product/347931038/
Kann ich die Kombination https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-ad10100lf-12-v-4-17-a-352056 und https://www.pollin.de/p/euro-netzkabel-mit-doppelnutkupplung-0-90-m-560296 denn nun verwenden? Das Original NT liefert AC, aber das Schaltnetzteil hinter dem Link m. E. DC wegen dem Minus hinter "12 V". Korrekt? Mein Verständnis von Lampen war bisher, dass sie mit DC betrieben werden?!
Deine Lavalampe funktioniert durch die Erhitzung mittels einer "Halogenbirne" Der Halogenbirne als reiner Ohmscher Verbraucher ist es egal ob DC oder AC ankommt. Und "LED" Ersatz funktioniert nicht da die Abwärme benötigt wird. DC/AC egal solange Spannung und Strom stimmt. P=U*I
T. T. schrieb: > Ein Rezensent meinte auch, dass das NT nach einer Woche > defekt war. > https://www.kaufland.de/product/347931038/ Ob du da glücklicher bist, als mit dem orig. NT? Hast du nicht noch auf dem Dachboden ein Halogen-NT? Egal ob schwerer Klumpen oder elektronisch.
T. T. schrieb: > Vielleicht helfen die beiden Bilder weiter. Das ist ja eine wilde Konstruktion, einfach eine 35W-Halogenlampe als Heizkörper im Topf. Ist da wirlich das Netzteil defekt, oder gibt es Aussetzer an der Lampenfassung? Dem Bild nach ein Schaltnetzteil, dessen Ausgangsspannung sich mit einem beliebiegen Digitalmultimeter nicht zuverlässig messen lässt. Hast Du eine PKW-Blinkerlampe (21W) oder einen Halogenstrahler greifbar, um zu testen, ob diese direkt am Netzteil funktionieren? T. T. schrieb: > Mein Verständnis von Lampen war bisher, dass sie mit DC betrieben werden?! Streiche das, es ist falsch: Im PKW bekommen alle Lampen Gleichstrom, in der Hausbeleuchtung betreibt man sie mit Wechselstrom - also egal. Hast Du zufällig einen Trafo aus einer Deckenleuchte oder einem Halogenseillicht greifbar? Alles egal, Hauptsache 12 Volt und mindestens 35 Watt.
Manfred schrieb: > T. T. schrieb: >> Vielleicht helfen die beiden Bilder weiter. > > Das ist ja eine wilde Konstruktion, einfach eine 35W-Halogenlampe als > Heizkörper im Topf. Ist da wirlich das Netzteil defekt, oder gibt es > Aussetzer an der Lampenfassung? Wenn da tatsächlich eine 35W Lampe verbaut ist wäre das Netzteil ganz schön auf Kante genäht. Vermutlich sind es aber 35W, es kann aber auch eine 20W Lampe sein. Heiß wird die auch. @TO Hat das Leichtmittel einen Aufdruck bezüglich Wattzahl?
Danke für die tollen Antworten :) Jörg R. schrieb: > Hat das Leichtmittel einen Aufdruck bezüglich Wattzahl? Ja, 12V, 35W. Dann werde ich mir jetzt einfach https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-ad10100lf-12-v-4-17-a-352056 und https://www.pollin.de/p/euro-netzkabel-mit-doppelnutkupplung-0-90-m-560296 kaufen.
T. T. schrieb: > Danke für die tollen Antworten :) > > Jörg R. schrieb: >> Hat das Leichtmittel einen Aufdruck bezüglich Wattzahl? > Ja, 12V, 35W. > > Dann werde ich mir jetzt einfach > https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-ad10100lf-12-v-4-17-a-352056 > und > https://www.pollin.de/p/euro-netzkabel-mit-doppelnutkupplung-0-90-m-560296 > kaufen. Ich kann Dir nicht von dem Netzteil abraten, weil ich es nicht kenne. Ich würde es mir für diesen Zweck allerdings nicht kaufen. Es gibt spezielle Halogennetzteile von Osram, Paulmann, vermutlich auch von Philips und anderen Herstellern. Die kosten mit Sicherheit mehr als 5,- Euro, aber langfristig wäre es mir das wert.
T. T. schrieb: > Hi :) > Das Netzteil einer Lavalampe ist kaputt. Auf dem Netzteil steht das auf > dem Bild zu sehende darauf. Ich möchte nun ein Ersatznetzteil kaufen. > Worauf muss ich achten? -Auf die Gehäuseabmessungen Kann ich jedes nehmen, das maximal 36 Watt > liefert? JA
Thomas K. schrieb: > Kann ich jedes nehmen, das maximal 36 Watt >> liefert? JA Nein. Jedes, das minimal 36 Watt liefert. Bei Schaltnetzteilen sollte die Leistung gleichwohl in etwa stimmen, also nicht etwa ein 100 W-Netzteil nehmen. Warum nimmst Du nicht das Original-Netzteil? Deine Lavalampe ist doch bestimmt schon 30 Jahre alt?
Rainer Z. schrieb: > Warum nimmst Du nicht das Original-Netzteil? Deine Lavalampe ist doch > bestimmt schon 30 Jahre alt? Weil meins nach ein paar Wochen defekt war und ein unabhänginger Rezensent hinter dem Link unten dasselbe beklagte. Er schreibt "Nach einer Woche Betrieb wieder defekt." Das "wieder" zeugt davon, dass er es nachgekauft hat und es wieder kaputt ging. Und nein, die Lavalampe habe ich originalverpackt vor weniger als zwei Jahren geschenkt bekommen. Die Lampe wurde neu gekauft. Wo, weiß ich aber nicht. Eventuell sogar bei Kaufland, wenn die das NT anbieten. https://www.kaufland.de/product/347931038/
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Bearbeitet durch User
Chris K. schrieb: > Der Halogenbirne als reiner Ohmscher Verbraucher ist es egal ob DC oder > AC ankommt. aber dem Schalter evtl nicht
●DesIntegrator ●. schrieb: > Chris K. schrieb: >> Der Halogenbirne als reiner Ohmscher Verbraucher ist es egal ob DC oder >> AC ankommt. > > aber dem Schalter evtl nicht Dem macht das nichts aus, es geht ja um nur 12V.
T. T. schrieb: > Weil meins nach ein paar Wochen defekt Dann reklamiere, es hat noch Gewährleistung. Und lass dir so lange neue zuschicken, bis der Hersteller es begriffen hat und ein ausreichendes vetschickt.
T. T. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Warum nimmst Du nicht das Original-Netzteil? Deine Lavalampe ist doch >> bestimmt schon 30 Jahre alt? > > Weil meins nach ein paar Wochen defekt war und ein unabhänginger > Rezensent hinter dem Link unten dasselbe beklagte. Okay, da ging ich von einem anderen Sachverhalt aus. Unter diesen Umständen gebe ich Dir natürlich Recht.
MaWin schrieb: > T. T. schrieb: >> Weil meins nach ein paar Wochen defekt > > Dann reklamiere, es hat noch Gewährleistung. Es war ein Geschenk, es lag kein Kassenbon bei. Und die Schenker haben den Bon auch nicht mehr.
Ich habe die Spannungen nun auch mal nachgemessen. Das alte, kaputte Netzteil liefert +/-6V AC, aber mit Wackelkontakt, also nicht zuverlässig. Das neue Netzteil liefert +12V DC. Blöd ist jetzt, dass der Hohlstecker vom neuen Netzteil (https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-ad10100lf-12-v-4-17-a-352056) nicht zur Buchse an der Lavalampe passt. Ich kann den Stecker einstecken, aber der "Innenleiter" hat keinen Kontakt, weil der Stift an der Lavalampe kleiner ist als der Innendurchmesser vom Hohlstecker. Ich habe zu Testzwecken den Raum mit "Drahtgeflecht" (Stück vom Stahlschwamm abgeschnitten) ausgefüllt. Dann klappt es, aber das ist keine Dauerlösung wegen Kurzschlussgefahr. Bei dem neuen Netzteil liegen die 12V noch einige Sekunden nach dem Ausstecken aus der Steckdose an. Mit diesen 12V habe ich einen Kurzschluss erzeugt. Das Drahtgeflecht hat sofort geraucht. Gibt es da zufällig irgendwelche Hülsen? Ansonsten müsste ich den Stecker vom alten Netzteil dranmachen.
T. T. schrieb: > Ansonsten müsste ich den > Stecker vom alten Netzteil dranmachen. JA ! Warum tust du das nicht einfach? Lötkolben, Schrumpfschlauch. Wenn du das nicht hast und kannst, brauchst du hier im Forum für "Analoge Elektronik und Schaltungstechnik" künftig nimmer rumfragen. ---> Wertstoffhof Gruss
T. T. schrieb: > Ich kann den Stecker > einstecken, aber der "Innenleiter" hat keinen Kontakt, weil der Stift an > der Lavalampe kleiner ist als der Innendurchmesser vom Hohlstecker. Normalerweise kann man den Gegenkontakt in der Lampe passend nachbiegen. Besser ist es aber, das Kabel samt Stecker gegen das Kabel des alten Netzteils zu tauschen.
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