Forum: Fahrzeugelektronik Gleichstrom über PE leiten (230V im Auto)


von hetti (Gast)


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Hallo,

ich möchte mir 230V ins Auto legen. Um zu verhindern, dass das Fahrzeug 
mit eingestecktem Kabel bewegt wird, habe ich mir überlegt einen 4 
poligen Stecker einzusetzten (Amphenol ecomate).

PE wird mit der Fahrzeugmasse verbunden.
In der 230V führenden Buchse würde ich den nicht benötigten 4. Pol mit 
PE kurzschließen.

Im Fahrzeug soll ein Relais (Öffner) das starten des Motors verhindern, 
sobald das Kabel angeschlossen ist. Also 12V ans Relais, die 
Rücklaufleitung auf Masse wird an den 4. Pin des Amphenol Steckers 
angeschlossen.

- Stromkabel nicht angeschlossen, Relais zieht nicht an, starten möglich
- Stromkabel angeschlossen -> 12V fließt ins Relais -> Amphenol Stecker 
-> in den Kurzschluss in der Amphenol Buchse -> PE -> Fahrzeugmasse -> 
Relais zieht an, Fahrzeug startet nicht.

Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?

von Wendels B. (wendelsberg)


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hetti schrieb:
> Um zu verhindern, dass das Fahrzeug
> mit eingestecktem Kabel bewegt wird

Man kann Autos auch mit stehendem Motor bewegen.
Du kannst sicher sein, DASS das passiert, es ist nur die Frage, wann.
Auf jeden Fall, wenn Du nicht in Reichweite bist.

wendelsberg

von Tim T. (tim_taylor) Benutzerseite


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hetti schrieb:
> Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?

Möglich ja, zulässig eventuell, gibt da aber wahrscheinlich wieder 
irgendwo eine unsinnige Regelung die das verbieten würde. Allerdings 
fließt in deinem Fall ja auch kein Strom über den PE im Kabel sondern 
nur im Stecker über den PE Kontakt; der Stromkreis deiner Batterie geht 
ja nicht über den PE im Kabel, von daher würde ich mir keine Sorgen 
machen.

von Joachim B. (jar)


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Wendels B. schrieb:
> Man kann Autos auch mit stehendem Motor bewegen.

auch mit el. Feststellbremse oder BMW mit Elektroausfall in Fahrstufe D?
Der ADAC Abschlepper mit Winde wollte den aber nicht bewegen, wir 
mussten auf den Abschlepper mit Kran warten!

von Helge (Gast)


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230V Koppelrelais mit Öffner und eine übliche Steckverbindung nehmen.

von hetti (Gast)


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Helge schrieb:
> 230V Koppelrelais mit Öffner und eine übliche Steckverbindung
> nehmen.

Guter Tip, aber die 230V sind zeitlich gesteuert, liegen also nicht 
immer an.
Der Stecker steckt trotzdem noch.

von Jens H. (jens_h342)


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Warum nimmst di nicht nen 5 oder 6poligen Stecker und kodierst 2 mit ner 
Brücke im Stecker ?
Wenn du auf den PE Gleichspannung gibts - dürfte der FI rummotzen.
z.B 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Amphenol-Tuchel/C016-10D006-000-10?qs=6ARB0lp6jlU%252B2SRDNYUtzg%3D%3D&mgh=1&vip=1&gclid=CjwKCAjwoP6LBhBlEiwAvCcthMml8h0Ij45MXQ0ZrKS5E_Q41Tal88Y9g4p1Pp5dNTmrk8oAjByO2xoC20kQAvD_BwE

250V 13A

von Tim T. (tim_taylor) Benutzerseite


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Jens H. schrieb:
> Wenn du auf den PE Gleichspannung gibts - dürfte der FI rummotzen.

Herr schmeiss Hirn vom Himmel. Bitte nochmal die Wirkungsweise vom 
FI/RCD nachlesen und dann bitte auch verstehen.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Grad geschaut, die ecomate scheinen keinen voreilenden PE zu haben. Das 
ist eher gedacht für Verbindungen, die erst nach Strom-aus gesteckt 
werden.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Guter Tip, aber die 230V sind zeitlich gesteuert,
> liegen also nicht immer an.

Was willst Du machen? Strom zum Akku laden
von 'ner Straßenlampe klauen, oder was?!

Google doch mal wie die Elektroauto-Ladestationen das machen. Oder fährt 
Deine Mühle auf viereckigen Rädern weil Du die auch schon neu erfunden 
hast?

von Mani W. (e-doc)


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hetti schrieb:
> Im Fahrzeug soll ein Relais (Öffner) das starten des Motors verhindern,
> sobald das Kabel angeschlossen ist.

Dir ist schon klar, dass ein zusätzlicher Kontakt für Zündunterbrechung
auch seine Risiken birgt bei schlechtem Kontakt?

von Tim T. (tim_taylor) Benutzerseite


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Mani W. schrieb:
> hetti schrieb:
>> Im Fahrzeug soll ein Relais (Öffner) das starten des Motors verhindern,
>> sobald das Kabel angeschlossen ist.
>
> Dir ist schon klar, dass ein zusätzlicher Kontakt für Zündunterbrechung
> auch seine Risiken birgt bei schlechtem Kontakt?

Startunterbrecher != Zündunterbrecher

von Franz (Gast)


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Für so etwas gibt es doch fertige Lösungen, die sich in fast hedem BOS 
Fahrzeug befinden?
Die werden 3polig verbunden. Wenn das Kabel steckt, geht der Motor nicht 
an.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Franz schrieb:
> Für so etwas gibt es doch fertige Lösungen, die sich in fast hedem BOS
> Fahrzeug befinden?
> Die werden 3polig verbunden. Wenn das Kabel steckt, geht der Motor nicht
> an.

Wird bei solchen Fahrzeugen nicht der Stecker für den "Bodenstrom" 
mittels Druckluft abgesprengt, wenn der Motor gestartet wird?

Wär beim RTW halt unpraktisch, wenn man losfahren will, der Motor aber 
nicht anspringt und man dann noch einmal hinter's Auto rennen muss, um 
den Stecker zu ziehen.

https://marechal.com/marechal/de/gamme/rettungsfahrzeuge/rettbox-rettungsfahrzeuge-197

von Franz (Gast)


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Nö. Der RTW geht einfacg nicht an. Der Stecker ist aber direkt neben der 
Tür.
Wo soll denn die Druckluft herkommen?

von Oliver S. (oliverso)


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von Frank K. (fchk)


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hetti schrieb:

> Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?

Möglich vielleicht. Zulässig nicht. PE darf grundsätzlich für nichts 
anderes verwendet werden - niemals.

Typ 2 AC-Ladekabel haben genau für diesen Zweck einen extra Pin (PP 
Proximity Pilot).

Die saubere Lösung wäre, einen Typ 2 Ladestecker zu verbauen. Siehe 
https://evsim.gonium.net/. Dann kannst Du auch unterwegs an einer 
Ladesäule Strom zapfen. Ist relativ einfach.

fchk

von A. S. (Gast)


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hetti schrieb:
> Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?

Auf den PE des 230V-Kabels kannst Du so keinen Gleichstrom leiten. Es 
betrifft also nicht die Seite des Netzversorgers.

Beim Auto und dessen Netzkabel (mit Amphenol-Stecker) muss Deine 
Basteleie so sicher sein als würdest Du eine Lampe basteln. (Ich nehme 
ja Mal an, dass das Kabel einen Schukostecker o.ä. am anderen Ende hat)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Idee:

-KfZ-Buchse mit Klappe
-Taster an Klappe
-Wenn Stecker drin -> Klappe oben -> Auto aus
Bzw. invertiert: Klappe unten/verriegelt -> Auto an.

Habe bei einer FFW mal gesehen, das die Netzstrom mit angeketteten 
Steckern hatten.
Der wurde beim Losfahren halt einfach von der Kette abgepflückt.
Dabei war der Stecker sehr leichtgängig (kein Vergleich mit Schuko oder 
gar "Kraftstrom"), wurde durch Zug an der Kette entriegelt und fiel 
quasi einfach raus.
Da haben die Kameraden einfach kurz die Kette angestupst, wenn das auf 
dem Weg war oder drauf geschi**en und einfach Gas gegeben.

: Bearbeitet durch User
von schibbi (Gast)


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Franz schrieb:
> Wo soll denn die Druckluft herkommen?

Ich kenne sowas ähnliches aus einem anderen "Bereich".
Da wird die Verbindung ebenfalls mit Gasdruck ausgeworfen.
Als Gasgenerator kommt Pyrotechnik zum Einsatz. Ähnlich wie beim Airbag.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das bei "normalen" 
Einsatzfahrzeugen auch so macht. Beim KTW/RTW jedenfalls nicht.

von Tim T. (tim_taylor) Benutzerseite


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Frank K. schrieb:
> hetti schrieb:
>
>> Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?
>
> Möglich vielleicht. Zulässig nicht. PE darf grundsätzlich für nichts
> anderes verwendet werden - niemals.
>
> Typ 2 AC-Ladekabel haben genau für diesen Zweck einen extra Pin (PP
> Proximity Pilot).
>
> Die saubere Lösung wäre, einen Typ 2 Ladestecker zu verbauen. Siehe
> https://evsim.gonium.net/. Dann kannst Du auch unterwegs an einer
> Ladesäule Strom zapfen. Ist relativ einfach.
>
> fchk

Merkst du nicht das du dir hier selber widersprichst? Der PP wird über 
einen Widerstand gegen trommelwirbel PE geschaltet um, in Abhängigkeit 
des darüber fließenden Stromes, die maximale Strombelastbarkeit des 
Ladekabels zu ermitteln.

Ansonsten auch an dich nochmal der Hinweis das der Stromkreis (Batterie+ 
-> Relais -> 4. Kontakt -> PE Kontakt -> Fahrzeugkarosserie -> 
Batterie-) eben nicht über das Kabel vom Fahrzeug führt und somit auch 
kein Strom durch den PE dieses Kabels führt. Ok, ausgenommen von 
winzigsten Kriechströmen auf der parallelen Strecke (PE Kontakt -> PE 
Kabel -> Erder -> Garagenboden -> Feuchtigkeit auf Reifen -> Karosserie) 
zur direkten Strecke (PE Kontakt -> Karosserie).

Aber danke für den Hinweis auf evsim, wollte sowas schon länger mal 
bauen, hatte mich aber noch nicht damit beschäftigt und es mir 
komplizierter vorgestellt und mindestens ein Busprotokoll erwartet.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Sebastian R. schrieb:
> Wird bei solchen Fahrzeugen nicht der Stecker für den "Bodenstrom"
> mittels Druckluft abgesprengt, wenn der Motor gestartet wird?

https://www.youtube.com/watch?v=12se12Kmb_U

von hetti (Gast)


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A. S. schrieb:
> hetti schrieb:
>> Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?
>
> Auf den PE des 230V-Kabels kannst Du so keinen Gleichstrom leiten. Es
> betrifft also nicht die Seite des Netzversorgers.
>
> Beim Auto und dessen Netzkabel (mit Amphenol-Stecker) muss Deine
> Basteleie so sicher sein als würdest Du eine Lampe basteln. (Ich nehme
> ja Mal an, dass das Kabel einen Schukostecker o.ä. am anderen Ende hat)

Was meinst du mit Lampe basteln?

Ja, der Anfang des Kabels (230V Netz) ist Schuko. Das Ende ist eine 
elektrische Standheizung. Polarität ist jedoch irrelevant, da 230V, 
nichts berührbar, trotzdem lege ich natürlich PE auf Karosse.

Campingstecker (CEE) ist mir zu groß. Eine >4 polige Steckervariante 
hatte ich schon ins Auge gefasst, aber dachte das ginge auch so wie 
vorgeschlagen.

Um den Motorstart zu verhindern wollte ich die Versorgungspannung der 
Wegfahrsperrenspule mit dem Relais kappen.

Die Idee mit an Kette/Seil angebundenem Stecker erscheint mir auch ganz 
gut.

Den Stecker wegsprengen (ob mit C4, oder Druckluft) ist mir dann doch 
heavy.

von Heinz R. (heijz)


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hetti schrieb:
> Ist sowas möglich/zulässig Gleichstrom auf den PE zu leiten?

Du leitest hier doch keinen Strom auf den PE, hier ist doch alles 
komplett getrennt, das sind komplett unterschiedliche Potentiale
Das wird in vielen Schaltnetzteilen bei denen die AUsgangsmasse auf PE 
liegt genau so gemacht

Deine Hausverteilung bekommt nichts mit von den 12V

Irgendwelches Gefasel das FIs dadurch vormagnetisiert werden usw - 
Blödsinn

Ich würde es genau so machen wie von Dir vorgeschlagen

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