Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Uralt-Schmelzsicherung-defekt oder nicht ?


von Kalli R. (Gast)



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Hallo Leute,
wollte einen Holzspalter mit 400V betreiben. Der Motor am Spalter läuft 
zwar, aber es tut sich sonst nichts. Jetzt hab ich mal die Sicherungen 
für den 400V Anschluss gecheckt. Wird über drei Schmelzsicherungen 
abgesichert. Die linke und rechte sehen gut aus.Die mittler hab ich als 
Anhang beigefügt. Das hintere Farbplättchen ist weg. Zwischen Fußplatte 
und Kopfplatte messe 0 Ohm.
1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist?
2. Wenn Sicherung defekt: Kann der Spaltmotor trotz defekter Sicherung 
noch laufen ?

von Holger R. (holgerr)


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Wenn die Kappe fehlt sollte die Sicherung ausgelöst haben.

Kalli R. schrieb:
> Zwischen Fußplatte
> und Kopfplatte messe 0 Ohm.
Sollte eigentlich nicht sein.

Der Motor läuft auch sicherlich mit 2x 230 Volt oder 2 x 400 Volt je 
nach Schaltung, nur mit kleiner Leistung.

Kalli R. schrieb:
> aber es tut sich sonst nichts
Hat Dein Spalter vielleicht noch mehr Antriebe außer dem Motor ?
HolgerR

von Rudi Ratlos (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> Hallo Leute,
> wollte einen Holzspalter mit 400V betreiben. Der Motor am Spalter läuft
> zwar, aber es tut sich sonst nichts. Jetzt hab ich mal die Sicherungen
> für den 400V Anschluss gecheckt. Wird über drei Schmelzsicherungen
> abgesichert. Die linke und rechte sehen gut aus.Die mittler hab ich als
> Anhang beigefügt. Das hintere Farbplättchen ist weg. Zwischen Fußplatte
> und Kopfplatte messe 0 Ohm.
> 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist?
> 2. Wenn Sicherung defekt: Kann der Spaltmotor trotz defekter Sicherung
> noch laufen ?

Üblicherweise ist das Plättchen, das die Ampere in Farbe angibt, ein 
Funktions-Indikator. Wenn es die Sicherung schnalzt, also der Draht 
durchbrennt, fällt 'das Plättchen' ab und man weiß, jetzt isses soweit 
..

ad 1. Kann sein, ist es aber meistens nicht . Hat sie Durchgang ist sie 
o.k.
ad 2. Mit defekter Sicherung kann der Motor nicht laufen, weil er ja 
keinen Strom kriegt.

3. Da diese Sicherung o.k. ist (Durchgang) ist vielleicht was anderes 
defekt. Am besten du kaufst dir beim (OBI) eine 5er-Packung 16A , kosten 
etwa 5,- (?) und probierst nochmal. Bei abgefallenen Plättchen und 
Funktionsausfall des Geräts sollte man mit Ersatzsicherung querprüfen.

Oder du ersetzt das Ganze, sofern der Spalter funktioniert,  durch einen 
Sicherungsautomaten . Schmelzsicherungen können nämlich ganz schön ins 
Geld gehen, ich hab solche drin im Haus. Beim Gerätetesten muß ich immer 
eine Rückstellsicherung reinhängen. Jeder Kurzschluss  kostet 2,-

von Uwe (Gast)


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Hi,
> Der Motor am Spalter läuft zwar, aber es tut sich sonst nichts.
kann es sein das der Motor falschrum dreht?
Viel Erfolg, Uwe

von michael_ (Gast)


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Holger R. schrieb:
> Der Motor läuft auch sicherlich mit 2x 230 Volt oder 2 x 400 Volt je
> nach Schaltung, nur mit kleiner Leistung.

Dann sollte aber der Motorschutzschalter auslösen.

von Holger R. (holgerr)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Mit defekter Sicherung kann der Motor nicht laufen, weil er ja
> keinen Strom kriegt.
Schon falsch, keine Spannung.
Rudi Ratlos schrieb:
> Mit defekter Sicherung kann der Motor nicht laufen, weil er ja
> keinen Strom kriegt.
Und wenn die Sicherung garnicht am Motor hängt.

michael_ schrieb:
> Dann sollte aber der Motorschutzschalter auslösen.
Hat er einen ???

Wie immer, ohne Schaltplan und Bilder
ein wildes Rumgerate.
HolgerR

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Holger R. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Dann sollte aber der Motorschutzschalter auslösen.
> Hat er einen ???

Seit mindestens 50 Jahren sollte ein Motor sowas haben.

von Rahul (Gast)


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Der Motor läuft höchstwahrscheinlich falsch rum. Das gleich hatte ich 
auch schon. Einfach im Stecker oder in der Steckdose 2 Kabel 
vertauschen.

von Andrew T. (marsufant)


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Kalli R. schrieb:
> Das hintere Farbplättchen ist weg. Zwischen Fußplatte
> und Kopfplatte messe 0 Ohm.
> 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist?

Sie ist noch intakt.

Das was Du "Farbplättchen" nennst ist ein Teil der oberen Kontaktplatte 
am Sicherungsdraht.
Diese Kontaktplatte zusammen mit dem Sicherungsdraht stellen die 
eigentliche Verbindung zw. Kopf- und Fußkontakt der Schmelzsicherung da.

Das farbige Teil (könnte aufgeklebt sein oder schlecht "verbördelt" ) 
hat sich gelöst, oder losgerüttelt.

von Werner H. (werner45)


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Nee, dann ist der Haltedraht (dünner als der Sicherungsdraht) einfach 
wegkorrodiert und die Feder hat den Kennmelder weggeschleudert, die 
Sicherung ist aber ganz.
Siehe Schnittzeichung ganz oben.
Das passiert bei den Patronen manchmal. Deshalb immer den Durchgang 
messen.
Der Kennmelder kann auch trotz durchgebrannter Sicherung noch da sein, 
wenn es den Haltedraht beim Durchbrennen nicht miterwischt hat.
Trotzdem sind diese alten Patronen gutmütiger als Automaten, besonders 
bei induktiven Lasten.

von Wolfgang (Gast)


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Was heißt "Uralt-Schmelzsicherung"?
Kauf dir für kleines Geld im nächsten Baumarkt eine neue. Dann weißt du 
ziemlich sicher, dass sie ok ist.

https://www.bauhaus.info/schmelzsicherungen/ass-diazed-sicherung/p/12156103?adb_search=diazed

Beitrag #6867636 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> Zwischen Fußplatte und Kopfplatte messe 0 Ohm.

Wirklich 0 Ohm oder "0L" ?

0L bedeutet "Außerhalb des Messbereiches".

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wenn das Plättchen abfällt beschädigt das den Schmelzdraht nicht.
das kommt schon mal vor, obwohl die Sicherung noch gut ist

Das ist an einem noch viel dünneren Drähtchen dran als der Schmelzdraht.
Wenn Du da Null Ohm misst, ist die Sicherung auch noch belastbar.

Bei gerissenem Halteraht kommt die Sicherung
vielleicht einen oder einen halben Ampere früher

: Bearbeitet durch User
von Peter R. (pnu)


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Wenn ein Drehstrom mit nur 2Phasen läuft besteht die Gefahr dass die 
beiden aktiven Wicklungen überlastet werden:

Der Motor läuft mit nur unwesentlich geringerer Drehzahl, gibt also fast 
die gleiche Leistung ab wie bei drei-Phasenbetrieb, hat aber dabei auf 
einer der Restwicklungen je etwa den halben Gesamtstrom anstatt 1/3 des 
Gesamtstroms. Dieser 1,5 fache Strom des normalen macht unter Nennlast 
eine 2,25 (I²) fache Erwärmung in der Wicklung. Die kann dann 
durchbrennen.

Also lieber die Sicherung erneuern.

Dass das Plättchen fehlt und die Sicherung trotzdem durchgängig ist wäre 
ein Ausnahmefall, Es könnte sein, dass sich das Plättche gelöst hat ohne 
dass der Schmelzleiter durchgebrannt ist.

: Bearbeitet durch User
von Schwurbelgott (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> Hallo Leute,

die Kali wieder, ja, ja - nun gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kali_(G%C3%B6ttin)

Die Vernichterin der heiligen Mühlen (Motoren)

von Rudi Ratlos (Gast)


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Holger R. schrieb:
> Und wenn die Sicherung garnicht am Motor hängt.

Die hängt auch nicht am MOTOR , sondern am S T R O M N E T Z .
Damit 'es' nicht beschädigt wird.
Das sagt -uns- die Erfahrung.

von Schwurbelgott (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist?

Japp, das kommt nichteinmal selten vor und dafür spricht auch

Kalli R. schrieb:
> messe 0 Ohm.

Kalli R. schrieb:
> 2. Wenn Sicherung defekt: Kann der Spaltmotor trotz defekter Sicherung
> noch laufen ?

Japp, auch das kommt vor, nämlich wenns da mehrere Funktionseinheiten 
gibt und der laufende Motor z.B. gar keinen Drehstrom benötigt aka 
einphasig versorgt wird.

Genaures entnimmst Du bitte dem Schaltplan, unsere Glaskugeln sind 
nämlich an böse Hexen verliehen.

von Peter D. (peda)


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Peter R. schrieb:
> Der Motor läuft mit nur unwesentlich geringerer Drehzahl, gibt also fast
> die gleiche Leistung ab wie bei drei-Phasenbetrieb

Bei Motoren wird N in der Regel nicht angeschlossen bzw. bei Dreieck 
gibt es kein N. Fällt eine Sicherung aus, liegt nur noch eine Phase an 
und der Motor bleibt stehen.

von Armin X. (werweiswas)


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Nimm eine 1,5V Mignon Batterie.
STelle und stecke das Multimeter in den größten STrombereich.
Dann halte die Batterie an die Sicherung und die beiden Messtrippen 
außen dran.
Fließt ein STrom von vielleicht 5A ist die Sicherung in Ordnung.
Mache das nur kurz sonst kann die Batterie heiß werden und platzen. ein 
paar Sekunden machen nichts.

von Hein (Gast)


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Unglaublich was hier teilweise für Quatsch auftaucht.

Ein Drehstrommotor hat in der Regel keinen N Anschluss, das stimmt so 
weit.
Wenn eine Phase fehlt hat der Motor immer noch 2 Phasen zur Verfügung. 
Zwei Phasen ergeben aber kein Drehfeld. Daher läuft der Motor nur wenn 
er keine Last hat selten Mal zufällig an. In den meisten Fällen bleibt 
er stehen und brummt. In jedem Fall ist der Motor überlastet.

Wenn die Sicherung 0 Ohm hat ist sie in Ordnung, das wurde bereits 
geschrieben. Dass der Kennmelder abfällt obwohl die Sicherung heile ist 
kommt vor.

Wenn der Motor sich allerdings dreht tippe ich auch auf falsche 
Drehrichtung. Die meisten Holzspalter haben keine Steuerung und mehrere 
Motoren, sondern nur einen Motor mit Hydraulikpumpe. Je nach Bauart 
funktioniert diese bei falscher Drehrichtung nicht.

von Schwurbelgott (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Dass das Plättchen fehlt und die Sicherung trotzdem durchgängig ist wäre
> ein Ausnahmefall

Jain, desöfteren bei jahrzehntealten Installationen gesehen, hab auch 
eine.

Der Schmelzleiter ist aber intakt = 0 gemessen.

Da ist nur der Haltedraht oxidiert bzw. korrodiert und die Sicherung 
hält.

Luftfeuchtigkeit oxidiert z.B. auch Feinsicherungen (Grünspan) in 
Radios.

von Schwurbelgott (Gast)


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Hein schrieb:
> Unglaublich was hier teilweise für Quatsch auftaucht.

Nö, in diesem Forum ist nichts unglaublich.

von oszi40 (Gast)


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Hein schrieb:
> Wenn der Motor sich allerdings dreht tippe ich auch auf falsche
> Drehrichtung.

Schon mal andere Steckdose benutzt? Falsche Drehrichtung passiert öfter, 
wenn man z.B. ein falsch angeschlossenes Kabel erwischt mit vertauschten 
Außenleitern. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommaschine#/media/Datei:Dreispulenschaltung.svg

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ab dem Punkt, wo man in der Ausbildung
all die Pfeile und Sinuskurven malen musste, haben viele
(Wortspiel) abgeschaltet.

Dann die ganzen Ankatheten, Hypotenusen,
 Sinus-, cos-, tan- Berechnungen dazu.

Und schon bewegt man sich auf der Ebene von Sagen und Mythen.

von oszi40 (Gast)


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Es soll ja Buntstifte kaufen und Kurven malen. Er soll ja bloß mal 
überlegen wo er das LETZTE Mal die Maschine angesteckt wo sie noch 
funktionierte.

von oszi40 (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Es soll ja Buntstifte kaufen

Sorry, KEINE Buntstifte kaufen.

von Udo S. (urschmitt)


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oszi40 schrieb:
> Es soll ja Buntstifte kaufen und Kurven malen. Er soll ja bloß mal
> überlegen wo er das LETZTE Mal die Maschine angesteckt wo sie noch
> funktionierte.

Oder wem er sie geliehen hatte und der vieleicht so clever war den 
Polwender im Stecker an seine Dose anzupassen.

von Karl B. (gustav)


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Peter D. schrieb:
> Fällt eine Sicherung aus, liegt nur noch eine Phase an
> und der Motor bleibt stehen.

Hi,
nicht unbedingt sofort. Falls kein Phasenausfalldetektor dran ist: Fängt 
furchtbar an zu brummen. Und bringt kaum noch Drehmoment. Geht dann 
innerhalb kurzer Zeit in Rauch auf. Der reguläre Motorschutz müsste den 
Fehlerfall aber erkennen und Motor zeitig abschalten.
Deswegen verstehe ich das nicht:
Kalli R. schrieb:
> Der Motor am Spalter läuft
> zwar, aber es tut sich sonst nichts.
Soll das heißen, er bringt zu wenig Drehmoment?

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Deswegen verstehe ich das nicht:
> Kalli R. schrieb:
>> Der Motor am Spalter läuft

Stand oben: Wenn die Drehrichtung der Hydraulikpumpe falsch ist. Wenn 
die sie nicht drückt, sondern saugt...

von Karl B. (gustav)


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oszi40 schrieb:
> Stand oben: Wenn die Drehrichtung der Hydraulikpumpe falsch ist. Wenn
> die sie nicht drückt, sondern saugt...

Oh Mann.

von Hein (Gast)


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Nebenbei bemerkt, ich hoffe es ist kein Fall von: "Am Öl liegt's nicht, 
es ist keins drauf"

von Wendels B. (wendelsberg)


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Hein schrieb:
> Unglaublich was hier teilweise

fuer Vorschlaege gemacht werden. Pfeil auf dem Motor ansehen und 
tatsaechliche Drehrichtung damit vergleichen ist das erste, was man in 
solchen Faellen macht.

NICHT: einen Beitrag mit vier Bildern einer Schmelzsicherung in einem 
Elektronikforum erstellen, noch dazu in einem, das dafuer bekannt ist, 
dass die Threads bei Hauselektrikfragen immer entgleisen.

wendelsberg

von Christian M. (likeme)


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Herrlich eine Schmelzsicherung, hab ich schon langelange nimmer gesehen 
:-)

von Karl B. (gustav)


Angehängte Dateien:

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Christian M. schrieb:
> Herrlich eine Schmelzsicherung, hab ich schon langelange nimmer gesehen
> :-)

Hi,
Hab noch ne ganze Kiste voll davon. :-)
Und noch Diazeds.

ciao
gustav

von Werner H. (werner45)


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Holzspalter: Untersuche mal die Kupplung Motor-Pumpe, vielleicht macht 
die Ärger.

von AufArbeit (Gast)


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Wenn der Motor tatsächlich falsch herum dreht, ist nach ein paar 
Sekunden die Hydraulikpumpe hin. Drehfeldtester ist eigentlich ein Muss, 
wenn man das Teil mal verleiht oder an verschiedenen Dosen betreibt.

von Kalli R. (Gast)


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So Jungs,
wie so oft auch jetzt (zumindest bisschen) Asche auf mein Haupt. Der 
Holzspalter lief einwandfrei in einem angebauten Geräteschuppen. War 
aber vor meiner Zeit als Motorenzerstörer(die Kali). Hab ihn also aus 
dem Schuppen  in die darunter liegende Scheune gezerrt. Angeschlossen 
-Motor lief-aber nix mit Spalten. Dann zu euch ins Foren. An die nicht 
immer aufbauenden Beiträge habe ich mich aber schon gewohnt. Die meisten 
sind aber klasse.
Ich konnte am Anfang tatsächlich nicht die Drehrichtung am Motor 
erkennen (schlechtes Licht, sehr schnelles Anlaufen, abruptes Abbremsen) 
Erst heute habe ich dann erkannt: der dreht falsch rum. Also im Stecker 
die Drehrichtung umgepolt und gehofft, dass ich die Ölpumpe nicht ins 
Nirwana geschickt habe.
Aber alles lief glatt und der Spalter spaltet wie wild. Rätsel bleibt 
natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die 
andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz.
Auf alle Fälle danke euch für die vielen Tipps.
PS alte Sicherung wurde nicht getauscht !

von michael_ (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> Rätsel bleibt
> natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die
> andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz.

Tja, warum nur?
Irgendwie haben deine Grauen Zellen einen Knoten im Kopf.

Warum denkst du, dass beide mit Sch anfangen, dass dann der Motor in der 
gleichen Richtung laufen muß?

von Stefan F. (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> Rätsel bleibt natürlich wieso er im Schuppen lief
> und in der Scheune plötzlich die andere Drehrichtung vorhanden war

Ist doch offensichtlich: weil eine der beiden Steckdosen falsch 
angeklemmt wurde.

von Manfred (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> An die nicht
> immer aufbauenden Beiträge habe ich mich aber schon gewohnt.

Das liegt an Deinem speziellen Stil, darum zu betteln.

> Erst heute habe ich dann erkannt: der dreht falsch rum. Also im Stecker
> die Drehrichtung umgepolt

Es wäre sinnvoller, diese in der Wanddose zu korrigieren.

> Rätsel bleibt
> natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die
> andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz.

Genau das "Dein spezieller Stil". In der Dose sind drei Phasen und der 
Elektriker (oder Stromheimwerker?) hat nicht darauf geachtet, diese in 
der richtigen Folge aufzulegen.

Ich habe nur 4 Drehstromdosen, aber bei allen gemessen, dass diese ein 
korrektes Drehfeld geben. Threads zum Eigenbau eines Drehfeldtesters 
sollten sich im µC-net finden lassen.

> PS alte Sicherung wurde nicht getauscht !

Kali in echt, so muß das :-(

Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt, 
Punkt und Aus.

von Soso (Gast)


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Ich erinnere mich noch an DDR-Zeiten, da war das Farbplättchen meist bei 
der Hälfte im Kasten weg, obwohl die Sicherungen noch gut waren. Das 
Lügenplättchen...

von Schwurbelgott (Gast)


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Kalli R. schrieb:
> Rätsel bleibt
> natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die
> andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz.

abcabc...
cbacba...

Bei verdrehten  Dosenanschlüssen hilft am schnellsten so ein 
Phasenwender - ohne Geräteeingriff, ~ 10€

https://www.bauhaus.info/cee-stecker-cee-kupplungen/mennekes-cee-phasenwender/p/23585850

von Mani W. (e-doc)


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Kalli R. schrieb:
> 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist?

Ist möglich, wenn sich das dünne Drähtchen angeschweißt hat, kommt
sehr selten vor, trotzdem austauschen...

Besser wäre noch ein 3-poliger Automat mit Motorschutz...

von Rudi Ratlos (Gast)


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Manfred schrieb:
>
> Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt,
> Punkt und Aus.

WARUM ?

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Manfred schrieb:
>>
>> Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt,
>> Punkt und Aus.
>
> WARUM ?

Weil dann nicht mehr gegeben ist, dass der lose Sicherungsdraht auch
guten Kontakt hat...

Punkt und Aus!

: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


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Manfred schrieb:
> Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt,
> Punkt und Aus.

Nun ist es aber so, das diese Sicherung des TE   nICHT den Kennmelder 
abgeworfen hat. sondern nur das (für die elektrische Funktion 
unwichtige) Farbplättchen.

Lesen hilft! Punkt und aus.

von Werner H. (werner45)


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Das abgeworfene "Plättchen" IST der Kennmelder.
Der Farbpunkt ist das "Kenn" (Strom), die Anwesenheit "meldet" eine 
vermeintlich intakte Sicherung.
Ein dreipoliger Automat ist zwar korrekt, aber eine (von Natur aus 
träge) Schmelzsicherung macht weniger Ärger. Besonders, wenn man ein 
langes Kabel zum Motor liegen hat. Das erspart viel Hin- und Herlaufen 
beim Einschalten.
Glaubt mir das einfach...

von M. K. (sylaina)


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Werner H. schrieb:
> Glaubt mir das einfach...

von Mani W. (e-doc)


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von Karl B. (gustav)


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Manfred schrieb:
> Threads zum Eigenbau eines Drehfeldtesters
> sollten sich im µC-net finden lassen.

Yep.
Beitrag "Drehfeldrichtungsanzeiger mit Glimmlampe"

ciao
gustav

von Manfred (Gast)


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Karl B. schrieb:
>> Threads zum Eigenbau eines Drehfeldtesters
>> sollten sich im µC-net finden lassen.
>
> Yep.
> Beitrag "Drehfeldrichtungsanzeiger mit Glimmlampe"

Da gibt es mehr und sogar nachbaubare Schaltungen:
Beitrag "Re: Drehfeldmessgerät Nachbau"

Beitrag "Schaltung Drehfeldmesser"

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