Hallo Leute, wollte einen Holzspalter mit 400V betreiben. Der Motor am Spalter läuft zwar, aber es tut sich sonst nichts. Jetzt hab ich mal die Sicherungen für den 400V Anschluss gecheckt. Wird über drei Schmelzsicherungen abgesichert. Die linke und rechte sehen gut aus.Die mittler hab ich als Anhang beigefügt. Das hintere Farbplättchen ist weg. Zwischen Fußplatte und Kopfplatte messe 0 Ohm. 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist? 2. Wenn Sicherung defekt: Kann der Spaltmotor trotz defekter Sicherung noch laufen ?
Wenn die Kappe fehlt sollte die Sicherung ausgelöst haben. Kalli R. schrieb: > Zwischen Fußplatte > und Kopfplatte messe 0 Ohm. Sollte eigentlich nicht sein. Der Motor läuft auch sicherlich mit 2x 230 Volt oder 2 x 400 Volt je nach Schaltung, nur mit kleiner Leistung. Kalli R. schrieb: > aber es tut sich sonst nichts Hat Dein Spalter vielleicht noch mehr Antriebe außer dem Motor ? HolgerR
Kalli R. schrieb: > Hallo Leute, > wollte einen Holzspalter mit 400V betreiben. Der Motor am Spalter läuft > zwar, aber es tut sich sonst nichts. Jetzt hab ich mal die Sicherungen > für den 400V Anschluss gecheckt. Wird über drei Schmelzsicherungen > abgesichert. Die linke und rechte sehen gut aus.Die mittler hab ich als > Anhang beigefügt. Das hintere Farbplättchen ist weg. Zwischen Fußplatte > und Kopfplatte messe 0 Ohm. > 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist? > 2. Wenn Sicherung defekt: Kann der Spaltmotor trotz defekter Sicherung > noch laufen ? Üblicherweise ist das Plättchen, das die Ampere in Farbe angibt, ein Funktions-Indikator. Wenn es die Sicherung schnalzt, also der Draht durchbrennt, fällt 'das Plättchen' ab und man weiß, jetzt isses soweit .. ad 1. Kann sein, ist es aber meistens nicht . Hat sie Durchgang ist sie o.k. ad 2. Mit defekter Sicherung kann der Motor nicht laufen, weil er ja keinen Strom kriegt. 3. Da diese Sicherung o.k. ist (Durchgang) ist vielleicht was anderes defekt. Am besten du kaufst dir beim (OBI) eine 5er-Packung 16A , kosten etwa 5,- (?) und probierst nochmal. Bei abgefallenen Plättchen und Funktionsausfall des Geräts sollte man mit Ersatzsicherung querprüfen. Oder du ersetzt das Ganze, sofern der Spalter funktioniert, durch einen Sicherungsautomaten . Schmelzsicherungen können nämlich ganz schön ins Geld gehen, ich hab solche drin im Haus. Beim Gerätetesten muß ich immer eine Rückstellsicherung reinhängen. Jeder Kurzschluss kostet 2,-
Hi,
> Der Motor am Spalter läuft zwar, aber es tut sich sonst nichts.
kann es sein das der Motor falschrum dreht?
Viel Erfolg, Uwe
Holger R. schrieb: > Der Motor läuft auch sicherlich mit 2x 230 Volt oder 2 x 400 Volt je > nach Schaltung, nur mit kleiner Leistung. Dann sollte aber der Motorschutzschalter auslösen.
Rudi Ratlos schrieb: > Mit defekter Sicherung kann der Motor nicht laufen, weil er ja > keinen Strom kriegt. Schon falsch, keine Spannung. Rudi Ratlos schrieb: > Mit defekter Sicherung kann der Motor nicht laufen, weil er ja > keinen Strom kriegt. Und wenn die Sicherung garnicht am Motor hängt. michael_ schrieb: > Dann sollte aber der Motorschutzschalter auslösen. Hat er einen ??? Wie immer, ohne Schaltplan und Bilder ein wildes Rumgerate. HolgerR
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Holger R. schrieb: > michael_ schrieb: >> Dann sollte aber der Motorschutzschalter auslösen. > Hat er einen ??? Seit mindestens 50 Jahren sollte ein Motor sowas haben.
Der Motor läuft höchstwahrscheinlich falsch rum. Das gleich hatte ich auch schon. Einfach im Stecker oder in der Steckdose 2 Kabel vertauschen.
Kalli R. schrieb: > Das hintere Farbplättchen ist weg. Zwischen Fußplatte > und Kopfplatte messe 0 Ohm. > 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist? Sie ist noch intakt. Das was Du "Farbplättchen" nennst ist ein Teil der oberen Kontaktplatte am Sicherungsdraht. Diese Kontaktplatte zusammen mit dem Sicherungsdraht stellen die eigentliche Verbindung zw. Kopf- und Fußkontakt der Schmelzsicherung da. Das farbige Teil (könnte aufgeklebt sein oder schlecht "verbördelt" ) hat sich gelöst, oder losgerüttelt.
Nee, dann ist der Haltedraht (dünner als der Sicherungsdraht) einfach wegkorrodiert und die Feder hat den Kennmelder weggeschleudert, die Sicherung ist aber ganz. Siehe Schnittzeichung ganz oben. Das passiert bei den Patronen manchmal. Deshalb immer den Durchgang messen. Der Kennmelder kann auch trotz durchgebrannter Sicherung noch da sein, wenn es den Haltedraht beim Durchbrennen nicht miterwischt hat. Trotzdem sind diese alten Patronen gutmütiger als Automaten, besonders bei induktiven Lasten.
Was heißt "Uralt-Schmelzsicherung"? Kauf dir für kleines Geld im nächsten Baumarkt eine neue. Dann weißt du ziemlich sicher, dass sie ok ist. https://www.bauhaus.info/schmelzsicherungen/ass-diazed-sicherung/p/12156103?adb_search=diazed
Beitrag #6867636 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kalli R. schrieb: > Zwischen Fußplatte und Kopfplatte messe 0 Ohm. Wirklich 0 Ohm oder "0L" ? 0L bedeutet "Außerhalb des Messbereiches".
Wenn das Plättchen abfällt beschädigt das den Schmelzdraht nicht. das kommt schon mal vor, obwohl die Sicherung noch gut ist Das ist an einem noch viel dünneren Drähtchen dran als der Schmelzdraht. Wenn Du da Null Ohm misst, ist die Sicherung auch noch belastbar. Bei gerissenem Halteraht kommt die Sicherung vielleicht einen oder einen halben Ampere früher
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Wenn ein Drehstrom mit nur 2Phasen läuft besteht die Gefahr dass die beiden aktiven Wicklungen überlastet werden: Der Motor läuft mit nur unwesentlich geringerer Drehzahl, gibt also fast die gleiche Leistung ab wie bei drei-Phasenbetrieb, hat aber dabei auf einer der Restwicklungen je etwa den halben Gesamtstrom anstatt 1/3 des Gesamtstroms. Dieser 1,5 fache Strom des normalen macht unter Nennlast eine 2,25 (I²) fache Erwärmung in der Wicklung. Die kann dann durchbrennen. Also lieber die Sicherung erneuern. Dass das Plättchen fehlt und die Sicherung trotzdem durchgängig ist wäre ein Ausnahmefall, Es könnte sein, dass sich das Plättche gelöst hat ohne dass der Schmelzleiter durchgebrannt ist.
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Kalli R. schrieb: > Hallo Leute, die Kali wieder, ja, ja - nun gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Kali_(G%C3%B6ttin) Die Vernichterin der heiligen Mühlen (Motoren)
Holger R. schrieb: > Und wenn die Sicherung garnicht am Motor hängt. Die hängt auch nicht am MOTOR , sondern am S T R O M N E T Z . Damit 'es' nicht beschädigt wird. Das sagt -uns- die Erfahrung.
Kalli R. schrieb: > 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist? Japp, das kommt nichteinmal selten vor und dafür spricht auch Kalli R. schrieb: > messe 0 Ohm. Kalli R. schrieb: > 2. Wenn Sicherung defekt: Kann der Spaltmotor trotz defekter Sicherung > noch laufen ? Japp, auch das kommt vor, nämlich wenns da mehrere Funktionseinheiten gibt und der laufende Motor z.B. gar keinen Drehstrom benötigt aka einphasig versorgt wird. Genaures entnimmst Du bitte dem Schaltplan, unsere Glaskugeln sind nämlich an böse Hexen verliehen.
Peter R. schrieb: > Der Motor läuft mit nur unwesentlich geringerer Drehzahl, gibt also fast > die gleiche Leistung ab wie bei drei-Phasenbetrieb Bei Motoren wird N in der Regel nicht angeschlossen bzw. bei Dreieck gibt es kein N. Fällt eine Sicherung aus, liegt nur noch eine Phase an und der Motor bleibt stehen.
Nimm eine 1,5V Mignon Batterie. STelle und stecke das Multimeter in den größten STrombereich. Dann halte die Batterie an die Sicherung und die beiden Messtrippen außen dran. Fließt ein STrom von vielleicht 5A ist die Sicherung in Ordnung. Mache das nur kurz sonst kann die Batterie heiß werden und platzen. ein paar Sekunden machen nichts.
Unglaublich was hier teilweise für Quatsch auftaucht. Ein Drehstrommotor hat in der Regel keinen N Anschluss, das stimmt so weit. Wenn eine Phase fehlt hat der Motor immer noch 2 Phasen zur Verfügung. Zwei Phasen ergeben aber kein Drehfeld. Daher läuft der Motor nur wenn er keine Last hat selten Mal zufällig an. In den meisten Fällen bleibt er stehen und brummt. In jedem Fall ist der Motor überlastet. Wenn die Sicherung 0 Ohm hat ist sie in Ordnung, das wurde bereits geschrieben. Dass der Kennmelder abfällt obwohl die Sicherung heile ist kommt vor. Wenn der Motor sich allerdings dreht tippe ich auch auf falsche Drehrichtung. Die meisten Holzspalter haben keine Steuerung und mehrere Motoren, sondern nur einen Motor mit Hydraulikpumpe. Je nach Bauart funktioniert diese bei falscher Drehrichtung nicht.
Peter R. schrieb: > Dass das Plättchen fehlt und die Sicherung trotzdem durchgängig ist wäre > ein Ausnahmefall Jain, desöfteren bei jahrzehntealten Installationen gesehen, hab auch eine. Der Schmelzleiter ist aber intakt = 0 gemessen. Da ist nur der Haltedraht oxidiert bzw. korrodiert und die Sicherung hält. Luftfeuchtigkeit oxidiert z.B. auch Feinsicherungen (Grünspan) in Radios.
Hein schrieb: > Unglaublich was hier teilweise für Quatsch auftaucht. Nö, in diesem Forum ist nichts unglaublich.
Hein schrieb: > Wenn der Motor sich allerdings dreht tippe ich auch auf falsche > Drehrichtung. Schon mal andere Steckdose benutzt? Falsche Drehrichtung passiert öfter, wenn man z.B. ein falsch angeschlossenes Kabel erwischt mit vertauschten Außenleitern. https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommaschine#/media/Datei:Dreispulenschaltung.svg
Ab dem Punkt, wo man in der Ausbildung all die Pfeile und Sinuskurven malen musste, haben viele (Wortspiel) abgeschaltet. Dann die ganzen Ankatheten, Hypotenusen, Sinus-, cos-, tan- Berechnungen dazu. Und schon bewegt man sich auf der Ebene von Sagen und Mythen.
Es soll ja Buntstifte kaufen und Kurven malen. Er soll ja bloß mal überlegen wo er das LETZTE Mal die Maschine angesteckt wo sie noch funktionierte.
oszi40 schrieb: > Es soll ja Buntstifte kaufen und Kurven malen. Er soll ja bloß mal > überlegen wo er das LETZTE Mal die Maschine angesteckt wo sie noch > funktionierte. Oder wem er sie geliehen hatte und der vieleicht so clever war den Polwender im Stecker an seine Dose anzupassen.
Peter D. schrieb: > Fällt eine Sicherung aus, liegt nur noch eine Phase an > und der Motor bleibt stehen. Hi, nicht unbedingt sofort. Falls kein Phasenausfalldetektor dran ist: Fängt furchtbar an zu brummen. Und bringt kaum noch Drehmoment. Geht dann innerhalb kurzer Zeit in Rauch auf. Der reguläre Motorschutz müsste den Fehlerfall aber erkennen und Motor zeitig abschalten. Deswegen verstehe ich das nicht: Kalli R. schrieb: > Der Motor am Spalter läuft > zwar, aber es tut sich sonst nichts. Soll das heißen, er bringt zu wenig Drehmoment? ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Deswegen verstehe ich das nicht: > Kalli R. schrieb: >> Der Motor am Spalter läuft Stand oben: Wenn die Drehrichtung der Hydraulikpumpe falsch ist. Wenn die sie nicht drückt, sondern saugt...
oszi40 schrieb: > Stand oben: Wenn die Drehrichtung der Hydraulikpumpe falsch ist. Wenn > die sie nicht drückt, sondern saugt... Oh Mann.
Nebenbei bemerkt, ich hoffe es ist kein Fall von: "Am Öl liegt's nicht, es ist keins drauf"
Hein schrieb: > Unglaublich was hier teilweise fuer Vorschlaege gemacht werden. Pfeil auf dem Motor ansehen und tatsaechliche Drehrichtung damit vergleichen ist das erste, was man in solchen Faellen macht. NICHT: einen Beitrag mit vier Bildern einer Schmelzsicherung in einem Elektronikforum erstellen, noch dazu in einem, das dafuer bekannt ist, dass die Threads bei Hauselektrikfragen immer entgleisen. wendelsberg
Herrlich eine Schmelzsicherung, hab ich schon langelange nimmer gesehen :-)
Christian M. schrieb: > Herrlich eine Schmelzsicherung, hab ich schon langelange nimmer gesehen > :-) Hi, Hab noch ne ganze Kiste voll davon. :-) Und noch Diazeds. ciao gustav
Holzspalter: Untersuche mal die Kupplung Motor-Pumpe, vielleicht macht die Ärger.
Wenn der Motor tatsächlich falsch herum dreht, ist nach ein paar Sekunden die Hydraulikpumpe hin. Drehfeldtester ist eigentlich ein Muss, wenn man das Teil mal verleiht oder an verschiedenen Dosen betreibt.
So Jungs, wie so oft auch jetzt (zumindest bisschen) Asche auf mein Haupt. Der Holzspalter lief einwandfrei in einem angebauten Geräteschuppen. War aber vor meiner Zeit als Motorenzerstörer(die Kali). Hab ihn also aus dem Schuppen in die darunter liegende Scheune gezerrt. Angeschlossen -Motor lief-aber nix mit Spalten. Dann zu euch ins Foren. An die nicht immer aufbauenden Beiträge habe ich mich aber schon gewohnt. Die meisten sind aber klasse. Ich konnte am Anfang tatsächlich nicht die Drehrichtung am Motor erkennen (schlechtes Licht, sehr schnelles Anlaufen, abruptes Abbremsen) Erst heute habe ich dann erkannt: der dreht falsch rum. Also im Stecker die Drehrichtung umgepolt und gehofft, dass ich die Ölpumpe nicht ins Nirwana geschickt habe. Aber alles lief glatt und der Spalter spaltet wie wild. Rätsel bleibt natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz. Auf alle Fälle danke euch für die vielen Tipps. PS alte Sicherung wurde nicht getauscht !
Kalli R. schrieb: > Rätsel bleibt > natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die > andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz. Tja, warum nur? Irgendwie haben deine Grauen Zellen einen Knoten im Kopf. Warum denkst du, dass beide mit Sch anfangen, dass dann der Motor in der gleichen Richtung laufen muß?
Kalli R. schrieb: > Rätsel bleibt natürlich wieso er im Schuppen lief > und in der Scheune plötzlich die andere Drehrichtung vorhanden war Ist doch offensichtlich: weil eine der beiden Steckdosen falsch angeklemmt wurde.
Kalli R. schrieb: > An die nicht > immer aufbauenden Beiträge habe ich mich aber schon gewohnt. Das liegt an Deinem speziellen Stil, darum zu betteln. > Erst heute habe ich dann erkannt: der dreht falsch rum. Also im Stecker > die Drehrichtung umgepolt Es wäre sinnvoller, diese in der Wanddose zu korrigieren. > Rätsel bleibt > natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die > andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz. Genau das "Dein spezieller Stil". In der Dose sind drei Phasen und der Elektriker (oder Stromheimwerker?) hat nicht darauf geachtet, diese in der richtigen Folge aufzulegen. Ich habe nur 4 Drehstromdosen, aber bei allen gemessen, dass diese ein korrektes Drehfeld geben. Threads zum Eigenbau eines Drehfeldtesters sollten sich im µC-net finden lassen. > PS alte Sicherung wurde nicht getauscht ! Kali in echt, so muß das :-( Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt, Punkt und Aus.
Ich erinnere mich noch an DDR-Zeiten, da war das Farbplättchen meist bei der Hälfte im Kasten weg, obwohl die Sicherungen noch gut waren. Das Lügenplättchen...
Kalli R. schrieb: > Rätsel bleibt > natürlich wieso er im Schuppen lief und in der Scheune plötzlich die > andere Drehrichtung vorhanden war. Gleiches Haus, gleiches Stromnetz. abcabc... cbacba... Bei verdrehten Dosenanschlüssen hilft am schnellsten so ein Phasenwender - ohne Geräteeingriff, ~ 10€ https://www.bauhaus.info/cee-stecker-cee-kupplungen/mennekes-cee-phasenwender/p/23585850
Kalli R. schrieb: > 1. Ist die Sicherung damit noch intakt, obwohl das Plättchen weg ist? Ist möglich, wenn sich das dünne Drähtchen angeschweißt hat, kommt sehr selten vor, trotzdem austauschen... Besser wäre noch ein 3-poliger Automat mit Motorschutz...
Manfred schrieb: > > Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt, > Punkt und Aus. WARUM ?
Rudi Ratlos schrieb: > Manfred schrieb: >> >> Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt, >> Punkt und Aus. > > WARUM ? Weil dann nicht mehr gegeben ist, dass der lose Sicherungsdraht auch guten Kontakt hat... Punkt und Aus!
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Manfred schrieb: > Wenn die Sicherung ihren Kennmelder abgeworfen hat, gehört die ersetzt, > Punkt und Aus. Nun ist es aber so, das diese Sicherung des TE nICHT den Kennmelder abgeworfen hat. sondern nur das (für die elektrische Funktion unwichtige) Farbplättchen. Lesen hilft! Punkt und aus.
Das abgeworfene "Plättchen" IST der Kennmelder. Der Farbpunkt ist das "Kenn" (Strom), die Anwesenheit "meldet" eine vermeintlich intakte Sicherung. Ein dreipoliger Automat ist zwar korrekt, aber eine (von Natur aus träge) Schmelzsicherung macht weniger Ärger. Besonders, wenn man ein langes Kabel zum Motor liegen hat. Das erspart viel Hin- und Herlaufen beim Einschalten. Glaubt mir das einfach...
Werner H. schrieb: > Das abgeworfene "Plättchen" IST der Kennmelder. Eben! https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/stromwirkungen/ausblick/schmelzsicherung#:~:text=Damit%20man%20leicht%20erkennen%20kann,von%20der%20Sicherung%20ab%20(vgl.
Manfred schrieb: > Threads zum Eigenbau eines Drehfeldtesters > sollten sich im µC-net finden lassen. Yep. Beitrag "Drehfeldrichtungsanzeiger mit Glimmlampe" ciao gustav
Karl B. schrieb: >> Threads zum Eigenbau eines Drehfeldtesters >> sollten sich im µC-net finden lassen. > > Yep. > Beitrag "Drehfeldrichtungsanzeiger mit Glimmlampe" Da gibt es mehr und sogar nachbaubare Schaltungen: Beitrag "Re: Drehfeldmessgerät Nachbau" Beitrag "Schaltung Drehfeldmesser"
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