Forum: Markt Aliexpress mal wieder: Leerer Umschlag geliefert


von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Moin,

hab ich nun zum ersten Mal:

Combined Delivery aus 6 Bestellungen, 5 neuere und eine aeltere, bei der 
der Shop schon bis zum Versand die volle Spanne ausgesessen hat (~10 
Tage), die sich dazu gesellte.

Mit den fuenf neueren ist alles in Butter und jede dieser Bestellungen 
weist einen hoeheren Warenwert auf, als die 6.

Und ebendiese 6. kam als komplett leerer Umschlag, WTF??
Nicht einfach mal was falsches, das nicht dem Bestellten entspricht, wie 
es immer wieder mal vorkommt, nein, einfach ein gaehnend leerer 
Umschlag..

Hatte wer das auch schonmal?
Ist das nun eine neue Masche?

Bin mal gespannt auf den Ausgang des Disputs, denn wie soll ich die 
Abwesenheit einer Sache beweisen..?!
Klar, werde ich alle 6 Bestellungen (Umschlaege und Waren, so vorhanden) 
knipsen und einsenden, darauf hinweisend, dass 5 wertvollere Lieferungen 
ordnungsgemaess ankamen und ich da meinerseits nix unterschlagen habe, 
aber wer weiss schon wie das ausgeht?!

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> Aliexpress mal wieder: Leerer Umschlag geliefert
> hab ich nun zum ersten Mal

An der logischen Formulierung musst Du noch arbeiten..

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Jaja..

Inhaltlich ist doch wohl klar, dass 'mal wieder' sich auf verschiedene 
Problemchen bezieht: Falschlieferung, Ware nicht wie beschrieben sondern 
nur aehnlich, oder auch schonmal kompletter Ausfall.

Lieferung eines leeren Umschlags ist eben fuer sich neu, reiht sich aber 
in  die Vorfaelle der obigen Art ein..

von Gtx F. (gtx-freak)


Lesenswert?

Kleiner Tip zu Ali Dispute. Wenn das (Mal wieder)nicht zielführend 
ausgegangen ist kann man danach noch bei PayPal selbst einen Fall 
öffnen(wenn damit gezahlt wurde). PayPal ist deutlich käuferfreundlicher 
als Ali Dispute und man hat das Gefühl das die sogar soetwas wie 
eu-recht "kennen"....

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Nee, das ginge einerseits nicht, weil ich PP weder nutze noch zu Nutzen 
gedenke.

Und dann habe ich noch nie erlebt, dass einer der bislang notwendigen 
Dispute nicht zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Da handelte es sich aber eben um Faelle, die klar und deutlich zu 
belegen waren:
- Sendung nach Bestellung storniert, dennoch von Haendler bis zum Ende 
der Lieferfrist laufen gelassen.
- Anzahl von Bauteilen nicht wie angegeben.
- Falschlieferung z.B. Magnete 10mm x 2mm bestellt, 5mm x 1mm kommen an.

Da mach' ich ein Photo und/oder Screenshot und damit war es dann stets 
nachgewiesen und der Disput ging an mich.

Aber hier?
Ich kann den leeren Umschlag photographieren, mehr nicht.
Damit habe ich ja nicht unbedingt nachgewiesen, dass da auch nix drin 
war, als er kam...

von Tim D. (Gast)


Lesenswert?

Gtx F. schrieb:
> Kleiner Tip zu Ali Dispute. Wenn das (Mal wieder)nicht zielführend
> ausgegangen ist kann man danach noch bei PayPal selbst einen Fall
> öffnen(wenn damit gezahlt wurde). PayPal ist deutlich käuferfreundlicher
> als Ali Dispute und man hat das Gefühl das die sogar soetwas wie
> eu-recht "kennen"....

Guter Tipp, gerade bei Kleinstbeträgen scheren sich die Verkäufer 
nämlich einen Dreck.

Einen leeren Umschlag hatte ich noch nie.

von Stefan M. (interrupt)


Lesenswert?

Jetzt reklamiere das doch erst mal beim Verkäufer.
Die Angestellten sind sicher auch in Eile und da kann schon mal was 
rausrutschen ...
Oder der Zoll ?
Es sollte natürlich auch nicht zu oft bei Dir vorkommen, sonst kommt 
noch jemand auf die Idee, dass das Problem ev. beim Empfänger liegt, es 
menschelt eben potentiell überall ...
Du kannst ja berichten.

: Bearbeitet durch User
von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Stefan M. schrieb:
> Jetzt reklamiere das doch erst mal beim Verkäufer.

Latuernich!
Das war das Erste, was ich gemacht habe.
Ging aber erst um 16:00 und wg Zeitdifferenz ist es in China dann 22:00.
Eine Reaktion kann ich also fruehestens morgen bekommen.

Allerdings:
Wie ich Eingangs schrieb, liess man sich maximal Zeit, die Bestellung 
ueberhaupt zu bearbeiten.
80% der Haendler versenden am Tag der Bestellung oder am darauf 
Folgenden.
15% innerhalb von 2 - 3 Tagen nach Bestellung.
Und dann sind da jene, die gaaanz bis zum Ende der Bearbeitungsfrist 
brauchen ( die kommen dann in meine kleine interne Datenbank, damit ich 
da nicht aus Versehen nochmal bestelle ).
Dieser Haendler ist nun einer aus der letzten Kategorie.
Seit 'Combined Delivery' existiert und ich damit nur die besten 
Erfahrungen gemacht habe, schaue ich immer alle notwendigen Bestellungen 
an einem Tag zu platzieren und habe dann ein Auge darauf, ob denn 
versendet wird.
Fuer den Fall, dass nicht innerhalb der ersten 3 Tage versendet wird, 
halte ich dann immer noch wenigstens einen weiteren Tag die Fuesse 
still, um dann dochmal hoeflich darum zu bitten, falls moeglich doch zu 
versenden damit 'Combined Delivery' klappen kann.
So auch in diesem Fall.
An Tag 5 nach Bestellung angeschrieben, Antwort war es wuerde noch am 
selben Tag zur Post gegeben...
An Tag 6 war es da aber noch nicht, ebenso an Tag 7.
Also nochmal nett nachgefragt..
An Tag 8 hiess es dann es sei versendet...war es aber nicht.
Erst nach Ablauf voller 10 Tage war es dann als versendet markiert.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber nach der Erfahrung erwarte ich 
nicht unbedingt auf meine Reklamation zu hoeren: 'Oh, sorry tut uns 
leid, unser Fehler!', sondern eher sowas wie: 'Wir haben gesendet, Du 
hast Tomaten auf den Augen'.

> Die Angestellten sind sicher auch in Eile und da kann schon mal was
> rausrutschen ...

Naja, ne 5cm grosse und dicke Glaslinse mit Fassung faellt ja wohl schon 
auf, wenn sie wegflutscht!

> Oder der Zoll ?
Der muss doch seit man die Maerchensteuer an Ali entrichtet nix mehr 
oeffnen?!
Und der leere Umschlag war auch aeusserlich 100% intakt!

> Es sollte natürlich auch nicht zu oft bei Dir vorkommen, sonst kommt
> noch jemand auf die Idee, dass das Problem ev. beim Empfänger liegt, es
> menschelt eben potentiell überall ...
Noe, es ist schon eine Ausnahme, dass ein Disput eroeffnet werden muss.
Kommt vielleicht bei 1-2% der Bestellungen vor.

> Du kannst ja berichten.
Jawoll!

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Johannes U. schrieb:
> So auch in diesem Fall.
> An Tag 5 nach Bestellung angeschrieben, Antwort war es wuerde noch am
> selben Tag zur Post gegeben...
> An Tag 6 war es da aber noch nicht, ebenso an Tag 7.
> Also nochmal nett nachgefragt..
> An Tag 8 hiess es dann es sei versendet...war es aber nicht.
> Erst nach Ablauf voller 10 Tage war es dann als versendet markiert.

Na du bist ja auch ein Troll.

Der Händler HAT den Artikel schlicht und einfach nicht,
wartet auf Lieferung seinerseits,

und du trittst ihm gleich 2 mal auf die Füsse
als ewig ungeduldige nervende Langnase.

Kein Wunder, daß der dann an letzten Tag, wo er den Artikel
immer noch nicht hat, einfach das was er hat in die Tüte tut,
nämlich nichts, und du wunderst dich daß du nichts bekommst.

Weniger Hektik, produziere weniger Stress, für deine 2 ct Gewinn
lohnt sich der Ärger mit dir als Kunden nicht.

von Stefan M. (interrupt)


Lesenswert?

Der Versand ist immer ein Thema, nicht nur bei ali.
Diese Perle habe ich gerade bei ebay gesehen :

"Versand
Wir haben nur nach Deutschland geschickt
Wir können die Ernteschiffe nicht kombinieren.
Es gibt keine lokale Aufzeichnung."

Na dann, viel Glück !

von Tim T. (tim_taylor) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich habe für solche Fälle einfach zwei Webcams die mich beim 
Öffnungsvorgang aller Pakete und sonstigen Warensendungen filmen. Am 
Anfang kam ich mir auch komisch dabei vor, aber seitdem ist Ruhe mit 
beschädigten oder unvollständigen Sendungen.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Tim T. schrieb:
> Ich habe für solche Fälle einfach zwei Webcams die mich beim
> Öffnungsvorgang aller Pakete und sonstigen Warensendungen filmen. Am
> Anfang kam ich mir auch komisch dabei vor, aber seitdem ist Ruhe mit
> beschädigten oder unvollständigen Sendungen.

Tja was soll ich sagen, im Moment wuenschte ich mir ein solches Setup 
fuer diese Lieferung auch gehabt zu haben.
Muss fuer die Zukunft mal sehen, ob ich mir etwas dieser Art einrichte, 
hier liegen noch ein paar Esp32-Cams ohne bisherige Verwendung herum, 
damit koennte man ja mal anfangen.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Ich hatte es mal, dass von 2 bestellten gleichen Teilen nur eins ankam.
Also prinzipiell selbe Situation, wie beweist du, dass nur ein Teil drin 
war, statt 2? Eventuell haben die in ihrem Versand das Gewicht jeder 
Sendung gespeichert. Aber bei bestimmten Winzbauteilen klappt auch das 
nicht, wenn die unter nem Gramm wiegen. Ob da jetzt 10 Stück 0402 
widerlinge drin oder nicht sind, wird man mit selbst ner digitalen 
Briefwaage nur schwer feststellen können.
Ging aber völlig problemlos, dem Händler geschrieben, ein paar Stunden 
später hatte ich das Geld. Hab ich mir das Teil halt nochmal bestellt.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Uli S. schrieb:
> Ich hatte es mal, dass von 2 bestellten gleichen Teilen nur eins ankam.
> Also prinzipiell selbe Situation, wie beweist du, dass nur ein Teil drin
> war, statt 2?

Ja, hatte ich auch schonmal, zuletzt vor ~3 Monaten.
Photo der gelieferten Anzahl Teile (3) und Screenshot der angebotenen 
Ware (2pieces und davon 3x, haetten also 6Stueck ankommen muessen) 
eingereicht, gab dann problemlos 50% zurueck.

> Eventuell haben die in ihrem Versand das Gewicht jeder
> Sendung gespeichert.

War auch einer meiner ersten Gedanken, aber ja, auf dem leeren steht
kg: 0,12 also 120gr
Mal zwei noch von einer Lieferung zusammengewickelte Linsen und deren 
Blechfassungen gewogen: 80gr
Die fehlende Glaslinse hatte auf jeden Fall einen anderen Streuwinkel, 
muesste deshalb auf der konvexen Seite deutlich ausgewoelbter sein, 
dementsprechend mehr Material mitbringen und schwerer sein.
Die dazu gehoerige Aluminiumfassung wuerde evtl auch ein paar Gramm mehr 
auf die Waage bringen, als die obigen gewogenen Blechfassungen.
In der Summe wuerde ich also meinen, die angegebenen 120gr koennen 
durchaus gut zu der fehlenden Ware passen.

> Aber bei bestimmten Winzbauteilen klappt auch das
> nicht, wenn die unter nem Gramm wiegen. Ob da jetzt 10 Stück 0402
> widerlinge drin oder nicht sind, wird man mit selbst ner digitalen
> Briefwaage nur schwer feststellen können.

Ja!

An SMD Gedoens hab ich auch erstmal gedacht, als ich den Umschlag in der 
Hand hatte, mit dieser Lieferung hatte ich eben in dem konkreten 
Combined Delivery Paeckchen nicht gerechnet, die lange vorher bestellt 
und abgesendet und nach allen vorliegnden Informationen als einzelne 
Lieferung unterwegs..
Auch die Paeckchennummer (LP.....) auf dem Umschlag passte erstmal nicht 
zu der Linse und weil ich auch ein paar SMD-Fets und Transitoren 
bestellt hatte...
Leider erst, als ich die Leere feststellte nochmal geschaut: der 
Aufkleber war natuerlich wie ueblich ueber einen anderen geklebt und auf 
dem ueberklebten stand dann auch die UH......BE Nummer, unter der die 
Lieferung offiziell unterwegs gewesen war.
Was aber auch erst offenkundig wurde, nachdem ich die sehr klein 
aufgedruckte Order-Nr ins Alisystem eingab:
Ach, diese Ware sollte in dem Umschlag drin sein?!

> Ging aber völlig problemlos, dem Händler geschrieben, ein paar Stunden
> später hatte ich das Geld. Hab ich mir das Teil halt nochmal bestellt.

Naja, ich soll ein Photo machen hat er geschrieben.
Soll er bekommen: Ein Photo von nichts.
Mal gucken, was dann daraufhin von ihm kommt?

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Uli S. schrieb:
> Ich hatte es mal, dass von 2 bestellten gleichen Teilen nur eins ankam.

Kommt mir seit Jahren bekannt vor! Bestelle ich drei Kabel, wird das 
vermutlich klappen. Bestelle ich aber eine Platine X, zwei Platinen Y 
und drei Kabel Z vom selben Händler, kann ich mich darauf verlassen, 
dass die Menge nicht passt.

> Also prinzipiell selbe Situation, wie beweist du, dass nur ein Teil drin
> war, statt 2?

Ich habe einige Male meine Digitalkamera filmen lassen, wie ich den 
Umschlag aufschneide.

> Ging aber völlig problemlos, dem Händler geschrieben, ein paar Stunden
> später hatte ich das Geld. Hab ich mir das Teil halt nochmal bestellt.

Händler zu kontaktieren hat sich als Zeitverschwendung herausgestellt, 
"Open Dispute" und fertig. Gab bislang bei Fehlmengen keinerlei 
Probleme, Betrag erstattet.

Rein subjektiv könnte ich den Eindruck gewinnen, dass Betrügereien 
zunehmen - fremde Trackingnummer etc.!

Ich mag das aber nicht, die Dinge, die ich bestelle, möchte ich haben. 
Egal, ob Ali, Pollin oder sonstwer, Reklamationen empfinde ich immer als 
Ärgernis.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Da hab ich bei Bestellungen aus Deutschland schon deutlich mehr Probleme 
gehabt.
Regelmässig kommt die Sendung nicht an oder es fehlen Teile, bzw es wird 
was anderes als das bestellte eingepackt. Zahlendreher oder so.
Bei fehlenden Sendungen weiss ich natürlich nicht, hats der Verkäufer 
bloss verbummelt, oder wurde das auf dem Postweg gestohlen. In Nürnberg 
gabs da mal was vor 3 oder 4 Jahren, da wurden ganze Container mit 
Paketen geklaut.

: Bearbeitet durch User
von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Uli S. schrieb:
> Eventuell haben die in ihrem Versand das Gewicht jeder
> Sendung gespeichert.

Nachdem was ich bereits vorher dazu schrieb, habe ich wahrscheinlich 
doch noch einen 'Seitenkanal' zum Nachweis des Fehlens einer Sache ueber 
das Gewicht gefunden:

Da es sich um 'Combined Delivery' handelte, befinden sich die Daten fuer 
die gesamte Sendung in der DHL-Datenbank...

Jetzt alles inklusive Aussenumschlag, Umschlaege der Einzelbestellungen, 
natuerlich die vorhandenen Waren auf die Waage:
Voila, es entspricht ziemlich exakt dem, was DHL dafuer im System hat.
Waere die Linse da beim Zusammentueten der Einzelsendungen noch dabei 
gewesen, dann muesste das Gesamtgewicht doch signifikant groesser 
aufgefuehrt sein :)

: Bearbeitet durch User
von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Uli S. schrieb:
> Eventuell haben die in ihrem Versand das Gewicht jeder
> Sendung gespeichert.

Wie bereits geschrieben:
DHL hatte das Gesamtgewicht der Sendung notiert und damit blieb nur das 
Gewicht des leeren Umschlags zu den 5 ordnungsgemaessen Bestellungen 
uebrig.

Erstmal Photos einzeln von jeder Bestellung auf der Wage, 
zusammenmontiert und in Schritt 1 dem Haendler zukommen lassen...
---> Keine reaktion...Hatte ich irgendwie auch nicht erwartet, denn wer 
so dreist ist und einen leeren Umschlag versendet...

OK, Disput laeuft.
Auch dort bis dato keine Reaktion des Haendlers.

Der Fall eines leeren Umschlags scheint allerdings garnichtmal soo 
selten zu sein, denn in dem Dropdownmenu, das Ali zur Auswahl der 
Gruende fuer einen Disput anbietet findet sich auch der Punkt: 'Empty 
Package' als Unterpunkt von 'Quantity shortage'.

von Johannes U. (kampfradler)


Lesenswert?

Achso ja, wie es gelaufen ist:

Haendler reagierte bis zum Ablauf der Frist rein garnicht.
Damit wurde dann auch von Ali automatisch zu meinen Gunsten entschieden.
Waere jetzt nur mal interessant zu wissen, wie es ohne den Nachweis 
ueber das Gewicht im DHL-Manifest gelaufen waere, DHL-eCommerce scheint 
naemlich auch staendig an seiner Seite herumzufrickeln und so bekomme 
ich da bei den aktuell laufenden Sendungen nur noch sehr spaerliche 
Informationen von denen, das Gewicht gehoert da nicht mehr dazu...

Anyway, dieses Mal Glueck gehabt!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.