https://www.heise.de/news/Tesla-Model-S-und-X-Plaid-AMD-Ryzen-Vierkerner-im-Infotainment-System-6255269.html Video aus dem Artikel, wie es innen aussieht: https://youtu.be/ODdIRr5RzI8
Und das ist dann für -40 bis +85°C spezifiziert?
Abdul K. schrieb: > Und das ist dann für -40 bis +85°C spezifiziert? Bei Prozessoren sehe ich da weniger das Problem. Es gibt massenweise CPUs für -40 bis 85°C. Es scheint da also keine Grundlegenden Probleme zu geben, die das verhindern sollten. Da hat sich die letzten Jahre schon was verbessert, mein Arbeitgeber konnte deshalb auch alle Heizungen aus den Geräten entfernen. Wir sind zwar ARM-seitig unterwegs, aber schon mit echten Prozessoren, nicht Microcontrolern (i.MX8 zum Beispiel). Selbst wenn nicht: Die Frage ist sowieso, ob man im Auto <-20° braucht. Und jetzt komm mir nicht mit "Mein Auto kann das aber". Ich hatte schon Diesel ohne Garage, den Schmu kannst du jemand Anderes erzählen.
-20° gibt es so alle 10 Jahre mal im deutschen Flachland. Also: ja!
Es soll auch außerhalb von Deutschland Autos geben. Das könnte Einfluss auf den Temperaturbereich haben.
Abdul K. schrieb: > -20° gibt es so alle 10 Jahre mal im deutschen Flachland. Also: > ja! Gut, dann kann man den Diesel für Deutschland ja vergessen. Zumindest die Diesel die ich bisher hatte, hatten so ihre lieben Probleme mit <-10°. Wie sich die bei -40° schlagen will ich gar nicht wissen.
Ein Dieselfahrer schrieb: > Gut, dann kann man den Diesel für Deutschland ja vergessen. Bestimmt nicht. Dieselkraftstoff ist seit dem letzten Jahrhundert winterfest. Dass Du Dich als Dieselfahrer bezeichnest, kann nur ein Scherz sein.
Martin (Golf Diesel 280.000 km) schrieb: > Dass Du Dich als Dieselfahrer bezeichnest, kann nur ein Scherz sein. Du hast mich erwischt, mein Auto fährt mit Schlumpfkraft. Oder so.
Mein Golf 2 Diesel war der beste Motor, aber die Steuer hat uns dann getrennt. Der sprang immer an. Selbst bei geschätzt 350.000km. Wenn's um den Gefrierpunkt war, kurz länger vorglühen und los ging's. Elektronik gab's auch, im Radio und in der Lichtmaschine.
Abdul K. schrieb: > Mein Golf 2 Diesel war der beste Motor, aber die Steuer hat uns > dann > getrennt. Der sprang immer an. Selbst bei geschätzt 350.000km. Wenn's um > den Gefrierpunkt war, kurz länger vorglühen und los ging's. Elektronik > gab's auch, im Radio und in der Lichtmaschine. Ja, kann ich bestätigen, mein Golf II Turbodiesel mit 320.000 km ist auch bei -22°C mit einmal Vorglühen problemlos angesprungen und losgetuckert. Nach ca. 12 km war aber schluss, da der Dieselfilter verstopft war. Sollen angeblich die Parafine, die im Diesel sind, gewesen sein. Mein Vertrauen zu unserem Winterdiesel hier im Norden geht seit dem nur bis -20°C. Die "Elektronik" im Golf II war aber recht übersichtlich.
mh schrieb: > Es soll auch außerhalb von Deutschland Autos geben. Das könnte Einfluss > auf den Temperaturbereich haben. Da Tesla seine Karre weltweit verkauft, sollten Temperaturextreme schon berücksichtigt werden. Wenn ich das im Video richtig sehe, hat das Infotainment-System eine Flüssigkeitskühlung. Vielleicht dient die auch dazu, das System bei niedrigen Temperaturen zu wärmen, die Akkus mögen diese ja auch nicht gerne. Wenn nicht, die Disco bei heftigen Minusgraden temporär aussteigt, egal, Tesla-Jünger sind tolerant.
Manfred schrieb: > Da Tesla seine Karre weltweit verkauft, sollten Temperaturextreme schon > berücksichtigt werden. Stimmt. Das haben die übersehen. Damit ist das Geschäftsmodell überflüssig, Elon Musk zieht sich weinend in eine Ecke zurück, und alle existierenden Teslas werden sofort verschrottet und mit gesalbten Dieseln ersetzt. Die Aktie ist ab morgen nur noch ein Pennystock. Gut dass es dieses Forum gibt, sonst wären die nie draufgekommen, dass deren Quatsch nicht funktioniert. Ach ihr Boomer. Was täte die Welt blos ohne euch!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.