Forum: Fahrzeugelektronik Tesla: AMD-Ryzen-Vierkerner im Infotainment-System (heise.de)


von Manfred (Gast)


Lesenswert?


von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Und das ist dann für -40 bis +85°C spezifiziert?

von Brezensalzer (Gast)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> Und das ist dann für -40 bis +85°C spezifiziert?

Bei Prozessoren sehe ich da weniger das Problem. Es gibt massenweise 
CPUs für -40 bis 85°C. Es scheint da also keine Grundlegenden Probleme 
zu geben, die das verhindern sollten.
Da hat sich die letzten Jahre schon was verbessert, mein Arbeitgeber 
konnte deshalb auch alle Heizungen aus den Geräten entfernen. Wir sind 
zwar ARM-seitig unterwegs, aber schon mit echten Prozessoren, nicht 
Microcontrolern (i.MX8 zum Beispiel).

Selbst wenn nicht:
Die Frage ist sowieso, ob man im Auto <-20° braucht.
Und jetzt komm mir nicht mit "Mein Auto kann das aber". Ich hatte schon 
Diesel ohne Garage, den Schmu kannst du jemand Anderes erzählen.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

-20° gibt es so alle 10 Jahre mal im deutschen Flachland. Also: ja!

von mh (Gast)


Lesenswert?

Es soll auch außerhalb von Deutschland Autos geben. Das könnte Einfluss 
auf den Temperaturbereich haben.

von Ein Dieselfahrer (Gast)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> -20° gibt es so alle 10 Jahre mal im deutschen Flachland. Also:
> ja!

Gut, dann kann man den Diesel für Deutschland ja vergessen.
Zumindest die Diesel die ich bisher hatte, hatten so ihre lieben 
Probleme mit <-10°.
Wie sich die bei -40° schlagen will ich gar nicht wissen.

von Martin (Golf Diesel 280.000 km) (Gast)


Lesenswert?

Ein Dieselfahrer schrieb:

> Gut, dann kann man den Diesel für Deutschland ja vergessen.

Bestimmt nicht. Dieselkraftstoff ist seit dem letzten Jahrhundert 
winterfest.

Dass Du Dich als Dieselfahrer bezeichnest, kann nur ein Scherz sein.

von Ein Dieselfahrer (Gast)


Lesenswert?

Martin (Golf Diesel 280.000 km) schrieb:
> Dass Du Dich als Dieselfahrer bezeichnest, kann nur ein Scherz sein.

Du hast mich erwischt, mein Auto fährt mit Schlumpfkraft.
Oder so.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Mein Golf 2 Diesel war der beste Motor, aber die Steuer hat uns dann 
getrennt. Der sprang immer an. Selbst bei geschätzt 350.000km. Wenn's um 
den Gefrierpunkt war, kurz länger vorglühen und los ging's. Elektronik 
gab's auch, im Radio und in der Lichtmaschine.

von cactus (Gast)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> Mein Golf 2 Diesel war der beste Motor, aber die Steuer hat uns
> dann
> getrennt. Der sprang immer an. Selbst bei geschätzt 350.000km. Wenn's um
> den Gefrierpunkt war, kurz länger vorglühen und los ging's. Elektronik
> gab's auch, im Radio und in der Lichtmaschine.

Ja, kann ich bestätigen, mein Golf II Turbodiesel mit 320.000 km ist 
auch bei -22°C mit einmal Vorglühen problemlos angesprungen und 
losgetuckert. Nach ca. 12 km war aber schluss, da der Dieselfilter 
verstopft war. Sollen angeblich die Parafine, die im Diesel sind, 
gewesen sein. Mein Vertrauen zu unserem Winterdiesel hier im Norden geht 
seit dem nur bis -20°C.
Die "Elektronik" im Golf II war aber recht übersichtlich.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

mh schrieb:
> Es soll auch außerhalb von Deutschland Autos geben. Das könnte Einfluss
> auf den Temperaturbereich haben.

Da Tesla seine Karre weltweit verkauft, sollten Temperaturextreme schon 
berücksichtigt werden.

Wenn ich das im Video richtig sehe, hat das Infotainment-System eine 
Flüssigkeitskühlung. Vielleicht dient die auch dazu, das System bei 
niedrigen Temperaturen zu wärmen, die Akkus mögen diese ja auch nicht 
gerne.

Wenn nicht, die Disco bei heftigen Minusgraden temporär aussteigt, egal, 
Tesla-Jünger sind tolerant.

von stating the obvious (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Da Tesla seine Karre weltweit verkauft, sollten Temperaturextreme schon
> berücksichtigt werden.

Stimmt. Das haben die übersehen. Damit ist das Geschäftsmodell 
überflüssig, Elon Musk zieht sich weinend in eine Ecke zurück, und alle 
existierenden Teslas werden sofort verschrottet und mit gesalbten 
Dieseln ersetzt.
Die Aktie ist ab morgen nur noch ein Pennystock.

Gut dass es dieses Forum gibt, sonst wären die nie draufgekommen, dass 
deren Quatsch nicht funktioniert.

Ach ihr Boomer. Was täte die Welt blos ohne euch!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.