Forum: Fahrzeugelektronik Golf IV Schaltpläne


von Bob E. (embedded_bob)


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Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich den (möglichst ganzen) Schaltplan der Verkabelung des 
Golf IV herbekomme ?

Genaues Modell: Golf IV, BJ: 02.2000, 1.4l (75PS)

Danke
VG
Bob

von Thomas W. (goaty)


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von Bob E. (embedded_bob)


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Thomas W. schrieb:
> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
>
> Allerdings nicht umsonst.

Das wäre natürlich auch noch ein Kriterium...

von Thomas W. (goaty)


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Ansonsten ein altes ETKA/ELSA suchen, ist aber eher nicht so legal.

von Harald W. (wilhelms)


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Bob E. schrieb:

> weiß jemand wo ich den (möglichst ganzen) Schaltplan der Verkabelung des
> Golf IV herbekomme ?
>
> Genaues Modell: Golf IV,

Es gibt ja die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Diese
Bücher (gibts auch für den Golf IV) enthalten normalerweise
auch einen Schaltplan und die Preise sind moderat.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Es gab IIRC nicht nur einen 1,4l/75PS Motor im Golf IV. Hinzu kommt, 
dass der gesamte Kabelbaum Ausstattungs-abhängig ist. "Den" Schaltplan 
gibt es also nicht. Ein guter Einstieg sind die Pläne in den 
Selbstschrauber-Büchern (Etzhold und Co). Bei konkreten Fragen muss man 
dann auch konkreter Suchen bzw. Fragen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Thomas W. (goaty)


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Ob da ein Stromlauf drin ist ?

https://www.ebay.de/itm/165163074879

: Bearbeitet durch User
von EGS (Gast)


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Thomas W. schrieb:
> Ob da ein Stromlauf drin ist ?
>
> Ebay-Artikel Nr. 165163074879

Also wenn man 10 sek in die Beschreibungbinvestiert…NEIN

Aber nen Beitrag verfasst 🙌

Einzig sie SSPs die man in ErWin findet sind da hilfreich.

Ansonsten sind es zu viele Varianten und Austattungen.

Mit freundlichen Grüßen EGS

von Harald W. (wilhelms)


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Thorsten O. schrieb:

> Ein guter Einstieg sind die Pläne in den
> Selbstschrauber-Büchern (Etzhold und Co).
> Mit freundlichen Grüßen
> Thorsten Ostermann

OT: Hallo Thorsten, ich kenne diese Bücher von früher und habe
sie in "moderner" Version noch nicht gesehen. Findest Du, das
sie nach wie vor hilfreich sind? In Zeiten des CAN-Bus sind ja
Reparaturen der Elektrik selbst für gelernte Elektroniker nicht
mehr ganz einfach.

von Sams (Gast)


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Google ist dein Freund.
Wenn du nach ElsaWin Online suchst und auf einer Russischen Website 
landest wirst du fündig werden.

von Bad Minton (Gast)


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von EGS (Gast)


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Bad Minton schrieb:
> ggf. anmelden
>
> https://en.volkswagenclub.net/manual_download.php?id=1364

Schöner Rechtsverstoß, ist Bestandteil der ErWin Vertagsbedingungen, die 
SSPs sind nur für den Eigenbedarf oder im Werkstattgebrauch zulässig.

Was soll der Scheiss 🧐

von Bad Minton (Gast)


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EGS schrieb:
> Bad Minton schrieb:
>> ggf. anmelden
>>
>> https://en.volkswagenclub.net/manual_download.php?id=1364
>
> Schöner Rechtsverstoß, ist Bestandteil der ErWin Vertagsbedingungen, die
> SSPs sind nur für den Eigenbedarf oder im Werkstattgebrauch zulässig.
>
> Was soll der Scheiss ��

Heul doch.

wende dich halt an volkswagenclub.net

von Oliver S. (oliverso)


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Bob E. schrieb:
> Thomas W. schrieb:
>> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
>>
>> Allerdings nicht umsonst.
>
> Das wäre natürlich auch noch ein Kriterium...

Wobei der Download ja in ein paar Minuten erledigt ist, und das kostet 
nur ein paar Euro.

Oliver

Beitrag #6875804 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Ich A. (alopecosa)


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Bob E. schrieb:
> Thomas W. schrieb:
>> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
>>
>> Allerdings nicht umsonst.
>
> Das wäre natürlich auch noch ein Kriterium...

Ja immer alles umsonst.
Wo ist das Problem sich einen 1 Tages Zugang für Erwin zu holen und 
einfach anhand der VIN alles notwendige runter zu laden?

der Zugang ist günstiger als die ganzen Bücher  ...

Man man man

von Thomas W. (goaty)


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25€ pro Tag geht, aber ein einer Stunde (10€) muß man schon recht fix 
sein mit dem Download...

von H. H. (Gast)


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Thomas W. schrieb:
> 25€

Sind die sprichwörtlichen Peanuts!

von Stefan L. (stefan_l134)


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Ich A. schrieb:
> Ja immer alles umsonst.
> Wo ist das Problem sich einen 1 Tages Zugang für Erwin zu holen und
> einfach anhand der VIN alles notwendige runter zu laden?

Wenn man schon zig tausende Euro für ein Auto bezahlt sollte man 
eigentlich erwarten können, dass man die technische Dokumentation und 
Wartungsunterlagen mit dazu bekommt. Insofern habe ich schon Verständnis 
dafür, dass die Leute ungerne extra Geld dafür ausgeben.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hmm, viel Glück damit. Im Grund geb ich Dir Recht, bin ich voll bei Dir 
- wenn man ein Auto kauft, sollte man auch alle zur Reparatur nötigen 
Unterlagen bekommen. Aber fahr mal zu Benz und sag du willst für 50 Euro 
den kompletten Schaltplan deiner S-Klasse haben weil du gerne selbst 
reparierst. Das finden die überhaupt nicht lustig und gefühlt findet 10 
Minuten später deine standrechtliche öffentliche Exekution auf dem 
Werkstatthof mittels einer eigens dafür umgebauten Hebebühne statt.

Hatte ich gerade erst, auf der Suche nach der nicht dokumentierten 
Sicherung für den Anlasser einer S-Klasse Baureihe W221. Nach etwas 
bitten und betteln durfte ich die Schaltpläne immerhin auf deren 
Computer sehen und konnte das Problem lösen - aber man fühlt sich als ob 
man denen ihre letzten Brotkrumen für den ganzen Rest des Monats klaut. 
Ihrer Meinung hätte man die Karre für 'ne 50-Cent-Sicherung einschleppen 
lassen sollen und die hätten nochmal eine komplette Fehlersuche gemacht 
wieso der Anlasser nicht will, möglicherweise mit Ausbau/Test/Einbau 
Anlasser etc... das geht schnell richtig ins Geld.

Aber mal eine Frage @TE Bob - willst Du etwas Konkretes wissen? Evtl. 
kann man Dir so helfen, so umfangreich sind die Schaltpläne beim Golf 4 
nicht.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Harald,

Harald W. schrieb:
> Thorsten O. schrieb:
>
>> Ein guter Einstieg sind die Pläne in den
>> Selbstschrauber-Büchern (Etzhold und Co).
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Thorsten Ostermann
>
> OT: Hallo Thorsten, ich kenne diese Bücher von früher und habe
> sie in "moderner" Version noch nicht gesehen. Findest Du, das
> sie nach wie vor hilfreich sind? In Zeiten des CAN-Bus sind ja
> Reparaturen der Elektrik selbst für gelernte Elektroniker nicht
> mehr ganz einfach.

Ein CAN-Bus besteht im Schaltplan auch nur aus 2 Linien. Für die 
Diagnose von Fehlern auf dem Bus hilft dir der Schaltplan aber auch 
nicht weiter, da brauchst du andere Tools (VCDS zum Beispiel). Und in 
einem moderenen Fahrzeug hast du nicht nur einen Bus. Neben mehreren 
CAN-Bussen und LINs kommt u.U. noch MOST oder Fleyray dazu. Und da macht 
man ohne Experten nichts mehr.

Ein Golf IV ist in dem Kontext noch kein modernes Auto, weil die Anzahl 
der Steuergeräte klein ist und viel im Netz dokumentiert ist. Das ist 
alles gut beherrschbar. Bei meinem GTI mit 2,0l AUM-Motor haben mich die 
porösen Unterdruck-Schläuche mehr beschäftigt als elektrische Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

: Bearbeitet durch User
von Hans H. (loetkolben)


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Ist mit dem von der EU geforderten "Recht auf Reparatur" geplant,
daß man als Privatmann an die Schaltpläne und die Software jedes PKW 
rankommt?
Ich verstehe nämlich auch nicht daß bei derart teuren Konsumgütern kein 
Zugang vorhanden ist. Er muß nicht kostenlos sein aber auch nicht so 
überzogen wie selbst Werkstätten für Tesla-Zugang zahlen müssen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Bei Autos... ich kann nur meine eigene Meinung vertreten, die aber 
120pro sicher genau das Gegenteil der Interessen der Automobilbranche 
ist. Ich hätte gerne nicht nur die Schaltpläne für das Auto 
einschließlich der Pläne wo welcher Verbindungsknoten, welche Sicherung 
und welches Steuerteil im Auto verbaut ist, sondern die Schaltpläne der 
Steuerteile sollten ebenfalls dazugehören. Dann könnte man in sowas 
nämlich auch mal eine Treiberstufe wechseln wenn man sich sowas 
zerschossen hat. Ein durchgescheuertes Kabel kann für sowas reichen.

Aber das werden sie alles niemals rausrücken. Mit etwas Glück bekommt 
man die Schaltpläne fürs Auto falls die Lobbyisten es ausnahmsweise mal 
nicht schaffen, die Entscheider weichzukochen. Die Steuerteile werden 
dann sicherheitshalber mit Epoxidharz vergossen und auf den Datenbussen 
geht alles nur noch verschlüsselt durch die Drähte, um das Auto vor dem 
bösen Schwarzreparateur zu schützen.

: Bearbeitet durch User
von Janosch K. (Gast)


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Frag doch mal im Motor_Talk forum.
Ansonsten in der Bcherrei die Bücher
So mache ich es mir selbst oder
So mache ich es mir richtig
In denen sind auch immer die Schaltbilder drin
Sollte man bei Autos ide man länger fährt, immer liegen haben

von Janosch K. (Gast)


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ach ne
"Jetzt mache ich es mir selbst" heißt das andere glaube ich

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> So mache ich es mir selbst oder
> So mache ich es mir richtig
Das sind Buchtitel, nach denen man besser nicht googeln sollte. Man 
könnte sonst meinen, man hat Stress mit dem Partner und nicht mit dem 
Auto.

Der Titel nach dem Du gesucht hast
ist vermutlich "jetzt helfe ich mir selbst".

von René F. (Gast)


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Ich besitze 2 Bücher der Reihe „So wird‘s gemacht“ (ähnlich wie „Jetzt 
helfe ich mir selbst“), ich kann mich nicht erinnern, jemals die 
Schaltpläne darin benötigt zu haben, die Bücher sind für mich eher 
interessant, wenn es um Drehmomente geht oder um Mechanik, vorallem alte 
Fahrzeuge wie der Golf IV (besitze selber einen und erhalte ihn aus 
emotionalen Gründen), sind von der Elektrik eigentlich nicht so komplex, 
das man wirklich auf Schaltpläne angewiesen ist.

Wie schon erwähnt, über ErWin kann man die Schaltpläne und 
Reparaturleitfaden herunterladen und ca. 35€ (24h Zugang) finde ich 
jetzt auch nicht unverschämt teuer, da holt man sich einmal den Zugang 
und lädt alles für seinen Fahrzeugtyp herunter. Da schaut es bei anderen 
Fahrzeugherstellern deutlich schlechter aus.

von Michael (Gast)


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Hans H. schrieb:
> Er muß nicht kostenlos sein aber auch nicht so
> überzogen wie selbst Werkstätten für Tesla-Zugang zahlen müssen.

Wo ist das Problem? Wenn eine Werkstatt mit "den Großen" mitmischen will 
und die zahlungskräftige Kundschaft dieser Nobelkisten bedienen will, 
sollte man erwarten können, dass die auch für die Informationen 
ordentlich was abdrücken.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Ben,

Ben B. schrieb:
> Bei Autos... ich kann nur meine eigene Meinung vertreten, die aber
> 120pro sicher genau das Gegenteil der Interessen der Automobilbranche
> ist. Ich hätte gerne nicht nur die Schaltpläne für das Auto
> einschließlich der Pläne wo welcher Verbindungsknoten, welche Sicherung
> und welches Steuerteil im Auto verbaut ist, sondern die Schaltpläne der
> Steuerteile sollten ebenfalls dazugehören. Dann könnte man in sowas
> nämlich auch mal eine Treiberstufe wechseln wenn man sich sowas
> zerschossen hat. Ein durchgescheuertes Kabel kann für sowas reichen.

Das käme einer Enteignung der Steuergeräte-Hersteller gleich. Wer sollte 
dann noch neue Steuergeräte entwickeln wollen?

Im Übrigen sind Steuergeräte im Auto in der Regel sehr robust, das gilt 
auch für ihre I/Os. So schnell geht da nichts kaputt. Wenn der Wagen 
erstmal aus der Gewährleistung raus ist, bekommt man bei eBay dann auch 
erschwingliche gebrauchte ECUs z.B. aus Unfallfahrzeugen. Reparieren 
lohnt sich da nicht, zumal man das Gehäuse auch wieder dicht bekommen 
muss.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Das käme einer Enteignung der Steuergeräte-Hersteller gleich.
> Wer sollte dann noch neue Steuergeräte entwickeln wollen?
Der Meinung bin ich nicht. So ein Steuerteil ist doch nichts weiter als 
ein ausreichend schneller und absturzsicherer bzw. automotive rated 
Controller mit ein paar Ein- und Ausgängen. Da ist nichts Geheimes dran, 
im Grunde weiß jeder wie man sowas baut und wenns was wirklich 
Interessantes wäre, könnte jeder mit ausreichend Muße den Schaltplan 
abzeichnen. Die Chinesen haben das bestimmt lange getan. Die haben 
bestimmt nicht nur den Schaltplan reverse engineered, sondern den 
verbauten Controller einschließlich seiner Programmierung gleich mit.

von Lichtbogenofen (Gast)


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EGS schrieb:
> Schöner Rechtsverstoß, ist Bestandteil der ErWin Vertagsbedingungen, die
> SSPs sind nur für den Eigenbedarf oder im Werkstattgebrauch zulässig.
>
> Was soll der Scheiss
Und mir hat man in meinem Kaufvertrag Verbräuche und Umweltbedingungen 
versprochen.
Geh heulen, die Verbrecher gehören hintergangen wo es nur geht.

von Hildegard (Gast)


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Ich hoffe ja mal, dass das "Win" in ErWin nicht für Windows steht.

von Oliver S. (oliverso)


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René F. schrieb:
> ich kann mich nicht erinnern, jemals die
> Schaltpläne darin benötigt zu haben,

Was auch gar nicht gegangen wäre, denn die passen sowieso nie zum 
eigenen Fahrzeug.

Oliver

von Tom (Gast)


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Ben B. schrieb:
>> Das käme einer Enteignung der Steuergeräte-Hersteller gleich.
>> Wer sollte dann noch neue Steuergeräte entwickeln wollen?
> Der Meinung bin ich nicht. So ein Steuerteil ist doch nichts weiter als
> ein ausreichend schneller und absturzsicherer bzw. automotive rated
> Controller mit ein paar Ein- und Ausgängen. Da ist nichts Geheimes dran,
> im Grunde weiß jeder wie man sowas baut

Eine automotive ECU ist kein Arduino Shield. Das eigentliche KnowHow 
steckt in der I/O-Beschaltung um das Gerät robust zu machen. Und in der 
FIrmware natürlich. Was meinst du, warum Bosch im Abgasskandal mit 
angeklagt ist?

Gruß
Tom

von René F. (Gast)


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Hildegard schrieb:
> Ich hoffe ja mal, dass das "Win" in ErWin nicht für Windows steht.

„Elektronische Reparatur und Werkstatt Information“


Für die eigenen Werkstätten gibt es auch noch ETKA (Elektronischer 
Teilekatalog) und ELSA (Elektronisches Service Auskunftssystem).

von Bad Minton (Gast)


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Tom schrieb:
> Ben B. schrieb:


>> im Grunde weiß jeder wie man sowas baut
>
> Eine automotive ECU ist kein Arduino Shield. Das eigentliche KnowHow
> steckt in der I/O-Beschaltung um das Gerät robust zu machen. Und in der
> FIrmware natürlich.


Hier wird ein Verdrahtungsplan eines 21 alten Autos gesucht.
Nur um da kurz dran zu errinnern.


Kann mich ja täuschen aber welcher Fahrzeughersteller läßt, nachdem das 
Auto die Produktionhalle verlies, derartiges im Schadenfall durch seine 
Servicepartner reparieren? Nichtmal Radios werden noch repariert. Das 
sich der ein oder andere Spezialist deren ggf. annehmen würde, bzw. es 
auch tut ist wenig in deren Sinne. Die in der Vertragswerkstatt als 
defektbehaftet identifierte Einheit wird getauscht und entsorgt oder 
nicht?


  --
Ja mai Urheber- u. Nutzungsrechte, sie existieren.
Es stehen Schilder am Straßenrand,
jeder Autofahrer hat sie schon gesehen.

Also ist das doch ganz einfach, klicke nicht auf den Link.
falls das überhaupt das gesuchte ist ;)

von Ich (Gast)


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Na früher war halt doch alles besser: Im Handbuch von meinem 
Ackerschlepper ist z.B. der komplette Stromlaufplan enthalten.

von Stephan S. (outsider)


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Ich habe hier auch ein Buch "So wird's gemacht" für den 4er Golf. 
Allerdings Diesel. Da sind hinten Schaltpläne drin zum Ausklappen. Sehr 
hilfreich. Aber natürlich gibt es Unterschiede bei unterschiedlichen 
Motoren, Ausstattungsvarianten und Modelljahren. Während des 4er Golf 
wurde der CAN Bus eingeführt. Bei meinem ist der z.B. für Scheinwerfer 
und diverse Steuergeräte schon drin, noch nicht aber in den Türen.

Wenn der Topic Ersteller möchte, kann er mich aber auch direkt 
anschreiben, ich habe auch für andere Versionen die Pläne hier als .pdf.

Beitrag #6877720 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6877721 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6877796 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Oliver S. (oliverso)


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Ich schrieb:
> Na früher war halt doch alles besser: Im Handbuch von meinem
> Ackerschlepper ist z.B. der komplette Stromlaufplan enthalten.

Alle drei Leitungen?

Oliver

von Divers (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Ich schrieb:
>> Na früher war halt doch alles besser: Im Handbuch von meinem
>> Ackerschlepper ist z.B. der komplette Stromlaufplan enthalten.
>
> Alle drei Leitungen?
>
> Oliver

Inclusive Sicherung!

von Spezialist (Gast)


Angehängte Dateien:

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Vielleicht hilft das weiter.
Das Amperemater ist Standard, aber aufpassen: die 2.Hupe ist optimal!

von EGS (Gast)


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Nur mal so ich hab mir mein Bentley Repairmanual VW Golf MK4 (ja so 
heißt das) gekauft. Ist alles drin was man braucht zum reparieren eines 
Golf 4 ab dem 2001er (Oceanic-Modell) gekauft.

Die meisten Abbildungen aus den einschlägigen Büchern hier stammen 
daraus. Hier sind auch Stromlaufpläne drin. Dies ist so gesehen die 
originale Werkstattanleitung. Hat aber halt Geld gekostet.

Wer hier ohne Gegenleistung hier von euch arbeiten geht kann ja dann 
auch mal versuchen im Supermarkt zu klauen oder als Hausbesetzer zu 
wohnen….

Es geht nur darum, einen offensichtlichen Rechtsverstoß hier nicht noch 
weiter zu verbreiten.

Ich fände es auch schön wenn es wie damals bei RFT oder meinem Wartburg 
einen kompletten Stromlaufplan gäbe, der zum Fahrzeug passt. Aber die 
gabs auch nicht für Umme.

Und es ist ja mit ErWin ein passabler Zugang auch für 
Ottonormalverbraucher gegeben. Wenn man die Preise von den Büchern gegen 
den 24 h Zugang rechnet und was man alles bekommt, sehe ich die knapp 30 
€ als gute Investition.

Mit freundlichen Grüßen EGS

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Such dir einen der den WoW Tester hat. In der Software sind auch 
Schaltpläne für fast alle Autos enthalten. Auch für den Golf IV.

von René F. (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Such dir einen der den WoW Tester hat. In der Software sind auch
> Schaltpläne für fast alle Autos enthalten. Auch für den Golf IV.

Aber nur für Motor, ABS und Klima, alles weitere kostet extra.

Würth kauft aber sowieso nur zu, der WoW Tester ist beispielsweise eine 
OEM Version vom Autocom (autocom.se). Die Schaltpläne mancher Tester 
sind lizenziert von Haynes Pro oder Autodata (autodata-group.com). Vor 
vielen Jahren war ich beruflich in diesem Bereich aktiv, manche 
Diagnosehersteller haben auch eigene Abteilungen, welche OEM Schaltpläne 
nachzeichnen.

von Michael W. (miks)


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Spezialist schrieb:
> Vielleicht hilft das weiter.
> Das Amperemater ist Standard, aber aufpassen: die 2.Hupe ist optimal!

Und das Beste ist - der 2CV hat mit dieser 'primitiven' Elektrik sogar 
funktioniert! Wenn man dagegen den Aufwand in den heutigen Fahrzeugen 
mit ihrem elektronischen Schnickschnack sieht... ;-)

von Andreas R. (daybyter)


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Hab gerade so ein ähnliches Problem. Die Lüftung meines Golf V tut nicht 
mehr. Jetzt such ich die Verkabelung von Lüftung, Vorwiderstand bis 
Sicherungskasten halt.

Ich konnte mir das Inhaltsverzeichnis des passenden Jetzt helfe ich mir 
selbst Buchs ansehen (als Vorschau kostenlos im Netz) und mich 
irritiert, dass dort der Tausch von Lüftung und Vorwiderstand in einer 
halben Seite abgehandelt wird. Ich frag mich, wieviel Information da 
enthalten sein kann? Deshalb hab ich mir das Buch noch nicht geholt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> der 2CV
Das ist ein motorisierter Krückstock und kein Auto!

Edit:
> Die Lüftung meines Golf V tut nicht mehr. Jetzt such ich die
> Verkabelung von Lüftung, Vorwiderstand bis Sicherungskasten halt.
Wo ist da das Problem? Suchen mußt Du den Fehler sowieso selbst, auch 
wenn Du einen Schaltplan hast, wo bei VW ausnahmsweise mal die 
Kabelfarben stimmen.

Geht die Lüftung denn noch auf höchster Stufe oder geht gar nichts mehr?
Sicherung überprüft?

Der Golf 5 könnte auch schon sowas wie einen stufenlos über die 
Klimaanlage geregelten Lüfter haben, dann hat der einen elektronischen 
Leistungsregler anstelle des Vorwiderstandes.

: Bearbeitet durch User
von Andreas Rückert (Gast)


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Wenn ich die Lüftung ganz hoch drehe, passiert nix. Hat aber 
Climatronic, d.h. evtl. regelt die gar nicht ganz hoch. Obwohl sie in 
der Anzeige auf Volllast steht.

Sicherung 40 für die Lüftung ist ok.

Ich hab mir den Stecker für den Lüfter auf Bildern mal angesehen, und da 
gehen ja mindestens 3 Leitungen hin. D.h. ich vermute, da ist noch ein 
Sensor (Tach-Signal) verbaut, über den man messen kann, ob der Lüfter 
überhaupt dreht? Evtl. kann man dann den Fehler über OBD auslesen? Hab 
mir mal einen OBD Stecker für Android geholt. Mal damit probieren.

Ich wäre ja für den Anfang mal zufrieden, wenn ich die Kabelfarben und 
deren Belegung hätte.

Hab jetzt mal jemand angeschrieben, der sagt, dass er Stromlaufpläne in 
einem Buch hat, dass er verkauft. Mal sehen, ob ich das kaufen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

von turboholics (Gast)


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Hi!

Manzelle Lüftung oder manuelle Klima: am Bedienteil 1x 12V rein, 3x 12V 
raus zum Vorwiderstand. Von da zum Lüftermotor.

Climatronic: Lüftermotor bekommt 12V auf den dicken Adern und PWM auf 
den dünnen. Wenn Spannung am Motor anliegt, sich aber nix tut, ist die 
Elektronik im Motor oder im Bedienteil hin. Ggf erstmal Motor ausbauen 
und nen Schubs geben. Dann wären nur die Kohlen hinüber -> neuer 
Lüftermotor.

Golf 4 Teile bekommt man hinterhergeworfen, einfach Ersatz besorgen und 
probeweise umbauen. Beim Climatronicbedienteil auf Teilenummer achten, 
gibt verschiedene welche nur bedingt Kompatibel sind.

VG
Matthias

von turboholics (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Hab gerade so ein ähnliches Problem. Die Lüftung meines Golf V tut nicht
> mehr. Jetzt such ich die Verkabelung von Lüftung, Vorwiderstand bis
> Sicherungskasten halt.
> Ich konnte mir das Inhaltsverzeichnis des passenden Jetzt helfe ich mir
> selbst Buchs ansehen (als Vorschau kostenlos im Netz) und mich
> irritiert, dass dort der Tausch von Lüftung und Vorwiderstand in einer
> halben Seite abgehandelt wird. Ich frag mich, wieviel Information da
> enthalten sein kann? Deshalb hab ich mir das Buch noch nicht geholt

Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose durchführen. Vermutlich 
"Vorwiderstand" hin. Der ist nur ein PWM -> 0-12V Modul.
Mal testweise 12V direkt auf den Motor geben.

Mehr als ne halbe Seite Text braucht man für den Tausch auch nicht, mit 
mittelmäßigen Schrauberkenntnissen ist das "sehende Arbeit", wenn man 
weiß wo man ran muss.

VG
Matthias

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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... genau so ist das. Da bringt ein Schaltplan wenig.

von René F. (Gast)


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Andreas Rückert schrieb:
> Ich hab mir den Stecker für den Lüfter auf Bildern mal angesehen, und da
> gehen ja mindestens 3 Leitungen hin. D.h. ich vermute, da ist noch ein
> Sensor (Tach-Signal) verbaut, über den man messen kann, ob der Lüfter
> überhaupt dreht? Evtl. kann man dann den Fehler über OBD auslesen? Hab
> mir mal einen OBD Stecker für Android geholt. Mal damit probieren.

Du musst nur schauen, was der Dongle kann, viele (vorallem die 
günstigen) können nur EOBD und sind damit nur für die Diagnose 
abgasrelevanter Systeme geeignet. Klimasteuergeräte erfordern eine 
größere Diagnosetiefe, aus diesem Grund lassen sich Firmen wie Autocom, 
AVL, Bosch, (Hella) Gutmann die Diagnosetiefe gut bezahlen. 
Steuergerätediagnose-Informationen sind (wenn verfügbar) teuer und 
werden daher oft durch Reverse Engineering mit den OEM-Testern 
entwickelt, ich kann euch sogar versichern, das es Hersteller gibt, 
welche OEM-Tester knacken und die darin enthaltenen Diagnosedaten 
verwenden, darunter ein auch hierzulande bekannter asiatischer 
Diagnosetechnik Hersteller. Wenn man in dem Bereich tätig ist merkt man 
auch schnell, wer sich bei wem bedient, bemerkbar daran, das die eigenen 
fehlerbehafteten Datensätze bei den Mitbewerbern in der Software 
auftauchen.

von Andreas Rückert (Gast)


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Vielen Dank für eure Tipps!

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