Hallo zusammen, weiß jemand wo ich den (möglichst ganzen) Schaltplan der Verkabelung des Golf IV herbekomme ? Genaues Modell: Golf IV, BJ: 02.2000, 1.4l (75PS) Danke VG Bob
Thomas W. schrieb: > https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do > > Allerdings nicht umsonst. Das wäre natürlich auch noch ein Kriterium...
Bob E. schrieb: > weiß jemand wo ich den (möglichst ganzen) Schaltplan der Verkabelung des > Golf IV herbekomme ? > > Genaues Modell: Golf IV, Es gibt ja die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Diese Bücher (gibts auch für den Golf IV) enthalten normalerweise auch einen Schaltplan und die Preise sind moderat.
Es gab IIRC nicht nur einen 1,4l/75PS Motor im Golf IV. Hinzu kommt, dass der gesamte Kabelbaum Ausstattungs-abhängig ist. "Den" Schaltplan gibt es also nicht. Ein guter Einstieg sind die Pläne in den Selbstschrauber-Büchern (Etzhold und Co). Bei konkreten Fragen muss man dann auch konkreter Suchen bzw. Fragen. ;) Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thomas W. schrieb: > Ob da ein Stromlauf drin ist ? > > Ebay-Artikel Nr. 165163074879 Also wenn man 10 sek in die Beschreibungbinvestiert…NEIN Aber nen Beitrag verfasst 🙌 Einzig sie SSPs die man in ErWin findet sind da hilfreich. Ansonsten sind es zu viele Varianten und Austattungen. Mit freundlichen Grüßen EGS
Thorsten O. schrieb: > Ein guter Einstieg sind die Pläne in den > Selbstschrauber-Büchern (Etzhold und Co). > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann OT: Hallo Thorsten, ich kenne diese Bücher von früher und habe sie in "moderner" Version noch nicht gesehen. Findest Du, das sie nach wie vor hilfreich sind? In Zeiten des CAN-Bus sind ja Reparaturen der Elektrik selbst für gelernte Elektroniker nicht mehr ganz einfach.
Google ist dein Freund. Wenn du nach ElsaWin Online suchst und auf einer Russischen Website landest wirst du fündig werden.
Bad Minton schrieb: > ggf. anmelden > > https://en.volkswagenclub.net/manual_download.php?id=1364 Schöner Rechtsverstoß, ist Bestandteil der ErWin Vertagsbedingungen, die SSPs sind nur für den Eigenbedarf oder im Werkstattgebrauch zulässig. Was soll der Scheiss 🧐
EGS schrieb: > Bad Minton schrieb: >> ggf. anmelden >> >> https://en.volkswagenclub.net/manual_download.php?id=1364 > > Schöner Rechtsverstoß, ist Bestandteil der ErWin Vertagsbedingungen, die > SSPs sind nur für den Eigenbedarf oder im Werkstattgebrauch zulässig. > > Was soll der Scheiss �� Heul doch. wende dich halt an volkswagenclub.net
Bob E. schrieb: > Thomas W. schrieb: >> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do >> >> Allerdings nicht umsonst. > > Das wäre natürlich auch noch ein Kriterium... Wobei der Download ja in ein paar Minuten erledigt ist, und das kostet nur ein paar Euro. Oliver
Beitrag #6875804 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bob E. schrieb: > Thomas W. schrieb: >> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do >> >> Allerdings nicht umsonst. > > Das wäre natürlich auch noch ein Kriterium... Ja immer alles umsonst. Wo ist das Problem sich einen 1 Tages Zugang für Erwin zu holen und einfach anhand der VIN alles notwendige runter zu laden? der Zugang ist günstiger als die ganzen Bücher ... Man man man
25€ pro Tag geht, aber ein einer Stunde (10€) muß man schon recht fix sein mit dem Download...
Ich A. schrieb: > Ja immer alles umsonst. > Wo ist das Problem sich einen 1 Tages Zugang für Erwin zu holen und > einfach anhand der VIN alles notwendige runter zu laden? Wenn man schon zig tausende Euro für ein Auto bezahlt sollte man eigentlich erwarten können, dass man die technische Dokumentation und Wartungsunterlagen mit dazu bekommt. Insofern habe ich schon Verständnis dafür, dass die Leute ungerne extra Geld dafür ausgeben.
Hmm, viel Glück damit. Im Grund geb ich Dir Recht, bin ich voll bei Dir - wenn man ein Auto kauft, sollte man auch alle zur Reparatur nötigen Unterlagen bekommen. Aber fahr mal zu Benz und sag du willst für 50 Euro den kompletten Schaltplan deiner S-Klasse haben weil du gerne selbst reparierst. Das finden die überhaupt nicht lustig und gefühlt findet 10 Minuten später deine standrechtliche öffentliche Exekution auf dem Werkstatthof mittels einer eigens dafür umgebauten Hebebühne statt. Hatte ich gerade erst, auf der Suche nach der nicht dokumentierten Sicherung für den Anlasser einer S-Klasse Baureihe W221. Nach etwas bitten und betteln durfte ich die Schaltpläne immerhin auf deren Computer sehen und konnte das Problem lösen - aber man fühlt sich als ob man denen ihre letzten Brotkrumen für den ganzen Rest des Monats klaut. Ihrer Meinung hätte man die Karre für 'ne 50-Cent-Sicherung einschleppen lassen sollen und die hätten nochmal eine komplette Fehlersuche gemacht wieso der Anlasser nicht will, möglicherweise mit Ausbau/Test/Einbau Anlasser etc... das geht schnell richtig ins Geld. Aber mal eine Frage @TE Bob - willst Du etwas Konkretes wissen? Evtl. kann man Dir so helfen, so umfangreich sind die Schaltpläne beim Golf 4 nicht.
Hallo Harald, Harald W. schrieb: > Thorsten O. schrieb: > >> Ein guter Einstieg sind die Pläne in den >> Selbstschrauber-Büchern (Etzhold und Co). >> Mit freundlichen Grüßen >> Thorsten Ostermann > > OT: Hallo Thorsten, ich kenne diese Bücher von früher und habe > sie in "moderner" Version noch nicht gesehen. Findest Du, das > sie nach wie vor hilfreich sind? In Zeiten des CAN-Bus sind ja > Reparaturen der Elektrik selbst für gelernte Elektroniker nicht > mehr ganz einfach. Ein CAN-Bus besteht im Schaltplan auch nur aus 2 Linien. Für die Diagnose von Fehlern auf dem Bus hilft dir der Schaltplan aber auch nicht weiter, da brauchst du andere Tools (VCDS zum Beispiel). Und in einem moderenen Fahrzeug hast du nicht nur einen Bus. Neben mehreren CAN-Bussen und LINs kommt u.U. noch MOST oder Fleyray dazu. Und da macht man ohne Experten nichts mehr. Ein Golf IV ist in dem Kontext noch kein modernes Auto, weil die Anzahl der Steuergeräte klein ist und viel im Netz dokumentiert ist. Das ist alles gut beherrschbar. Bei meinem GTI mit 2,0l AUM-Motor haben mich die porösen Unterdruck-Schläuche mehr beschäftigt als elektrische Fehler. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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Ist mit dem von der EU geforderten "Recht auf Reparatur" geplant, daß man als Privatmann an die Schaltpläne und die Software jedes PKW rankommt? Ich verstehe nämlich auch nicht daß bei derart teuren Konsumgütern kein Zugang vorhanden ist. Er muß nicht kostenlos sein aber auch nicht so überzogen wie selbst Werkstätten für Tesla-Zugang zahlen müssen.
Bei Autos... ich kann nur meine eigene Meinung vertreten, die aber 120pro sicher genau das Gegenteil der Interessen der Automobilbranche ist. Ich hätte gerne nicht nur die Schaltpläne für das Auto einschließlich der Pläne wo welcher Verbindungsknoten, welche Sicherung und welches Steuerteil im Auto verbaut ist, sondern die Schaltpläne der Steuerteile sollten ebenfalls dazugehören. Dann könnte man in sowas nämlich auch mal eine Treiberstufe wechseln wenn man sich sowas zerschossen hat. Ein durchgescheuertes Kabel kann für sowas reichen. Aber das werden sie alles niemals rausrücken. Mit etwas Glück bekommt man die Schaltpläne fürs Auto falls die Lobbyisten es ausnahmsweise mal nicht schaffen, die Entscheider weichzukochen. Die Steuerteile werden dann sicherheitshalber mit Epoxidharz vergossen und auf den Datenbussen geht alles nur noch verschlüsselt durch die Drähte, um das Auto vor dem bösen Schwarzreparateur zu schützen.
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Frag doch mal im Motor_Talk forum. Ansonsten in der Bcherrei die Bücher So mache ich es mir selbst oder So mache ich es mir richtig In denen sind auch immer die Schaltbilder drin Sollte man bei Autos ide man länger fährt, immer liegen haben
> So mache ich es mir selbst oder > So mache ich es mir richtig Das sind Buchtitel, nach denen man besser nicht googeln sollte. Man könnte sonst meinen, man hat Stress mit dem Partner und nicht mit dem Auto. Der Titel nach dem Du gesucht hast ist vermutlich "jetzt helfe ich mir selbst".
Ich besitze 2 Bücher der Reihe „So wird‘s gemacht“ (ähnlich wie „Jetzt helfe ich mir selbst“), ich kann mich nicht erinnern, jemals die Schaltpläne darin benötigt zu haben, die Bücher sind für mich eher interessant, wenn es um Drehmomente geht oder um Mechanik, vorallem alte Fahrzeuge wie der Golf IV (besitze selber einen und erhalte ihn aus emotionalen Gründen), sind von der Elektrik eigentlich nicht so komplex, das man wirklich auf Schaltpläne angewiesen ist. Wie schon erwähnt, über ErWin kann man die Schaltpläne und Reparaturleitfaden herunterladen und ca. 35€ (24h Zugang) finde ich jetzt auch nicht unverschämt teuer, da holt man sich einmal den Zugang und lädt alles für seinen Fahrzeugtyp herunter. Da schaut es bei anderen Fahrzeugherstellern deutlich schlechter aus.
Hans H. schrieb: > Er muß nicht kostenlos sein aber auch nicht so > überzogen wie selbst Werkstätten für Tesla-Zugang zahlen müssen. Wo ist das Problem? Wenn eine Werkstatt mit "den Großen" mitmischen will und die zahlungskräftige Kundschaft dieser Nobelkisten bedienen will, sollte man erwarten können, dass die auch für die Informationen ordentlich was abdrücken.
Hallo Ben, Ben B. schrieb: > Bei Autos... ich kann nur meine eigene Meinung vertreten, die aber > 120pro sicher genau das Gegenteil der Interessen der Automobilbranche > ist. Ich hätte gerne nicht nur die Schaltpläne für das Auto > einschließlich der Pläne wo welcher Verbindungsknoten, welche Sicherung > und welches Steuerteil im Auto verbaut ist, sondern die Schaltpläne der > Steuerteile sollten ebenfalls dazugehören. Dann könnte man in sowas > nämlich auch mal eine Treiberstufe wechseln wenn man sich sowas > zerschossen hat. Ein durchgescheuertes Kabel kann für sowas reichen. Das käme einer Enteignung der Steuergeräte-Hersteller gleich. Wer sollte dann noch neue Steuergeräte entwickeln wollen? Im Übrigen sind Steuergeräte im Auto in der Regel sehr robust, das gilt auch für ihre I/Os. So schnell geht da nichts kaputt. Wenn der Wagen erstmal aus der Gewährleistung raus ist, bekommt man bei eBay dann auch erschwingliche gebrauchte ECUs z.B. aus Unfallfahrzeugen. Reparieren lohnt sich da nicht, zumal man das Gehäuse auch wieder dicht bekommen muss. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
> Das käme einer Enteignung der Steuergeräte-Hersteller gleich. > Wer sollte dann noch neue Steuergeräte entwickeln wollen? Der Meinung bin ich nicht. So ein Steuerteil ist doch nichts weiter als ein ausreichend schneller und absturzsicherer bzw. automotive rated Controller mit ein paar Ein- und Ausgängen. Da ist nichts Geheimes dran, im Grunde weiß jeder wie man sowas baut und wenns was wirklich Interessantes wäre, könnte jeder mit ausreichend Muße den Schaltplan abzeichnen. Die Chinesen haben das bestimmt lange getan. Die haben bestimmt nicht nur den Schaltplan reverse engineered, sondern den verbauten Controller einschließlich seiner Programmierung gleich mit.
EGS schrieb: > Schöner Rechtsverstoß, ist Bestandteil der ErWin Vertagsbedingungen, die > SSPs sind nur für den Eigenbedarf oder im Werkstattgebrauch zulässig. > > Was soll der Scheiss Und mir hat man in meinem Kaufvertrag Verbräuche und Umweltbedingungen versprochen. Geh heulen, die Verbrecher gehören hintergangen wo es nur geht.
René F. schrieb: > ich kann mich nicht erinnern, jemals die > Schaltpläne darin benötigt zu haben, Was auch gar nicht gegangen wäre, denn die passen sowieso nie zum eigenen Fahrzeug. Oliver
Ben B. schrieb: >> Das käme einer Enteignung der Steuergeräte-Hersteller gleich. >> Wer sollte dann noch neue Steuergeräte entwickeln wollen? > Der Meinung bin ich nicht. So ein Steuerteil ist doch nichts weiter als > ein ausreichend schneller und absturzsicherer bzw. automotive rated > Controller mit ein paar Ein- und Ausgängen. Da ist nichts Geheimes dran, > im Grunde weiß jeder wie man sowas baut Eine automotive ECU ist kein Arduino Shield. Das eigentliche KnowHow steckt in der I/O-Beschaltung um das Gerät robust zu machen. Und in der FIrmware natürlich. Was meinst du, warum Bosch im Abgasskandal mit angeklagt ist? Gruß Tom
Hildegard schrieb: > Ich hoffe ja mal, dass das "Win" in ErWin nicht für Windows steht. „Elektronische Reparatur und Werkstatt Information“ Für die eigenen Werkstätten gibt es auch noch ETKA (Elektronischer Teilekatalog) und ELSA (Elektronisches Service Auskunftssystem).
Tom schrieb: > Ben B. schrieb: >> im Grunde weiß jeder wie man sowas baut > > Eine automotive ECU ist kein Arduino Shield. Das eigentliche KnowHow > steckt in der I/O-Beschaltung um das Gerät robust zu machen. Und in der > FIrmware natürlich. Hier wird ein Verdrahtungsplan eines 21 alten Autos gesucht. Nur um da kurz dran zu errinnern. Kann mich ja täuschen aber welcher Fahrzeughersteller läßt, nachdem das Auto die Produktionhalle verlies, derartiges im Schadenfall durch seine Servicepartner reparieren? Nichtmal Radios werden noch repariert. Das sich der ein oder andere Spezialist deren ggf. annehmen würde, bzw. es auch tut ist wenig in deren Sinne. Die in der Vertragswerkstatt als defektbehaftet identifierte Einheit wird getauscht und entsorgt oder nicht? -- Ja mai Urheber- u. Nutzungsrechte, sie existieren. Es stehen Schilder am Straßenrand, jeder Autofahrer hat sie schon gesehen. Also ist das doch ganz einfach, klicke nicht auf den Link. falls das überhaupt das gesuchte ist ;)
Na früher war halt doch alles besser: Im Handbuch von meinem Ackerschlepper ist z.B. der komplette Stromlaufplan enthalten.
Ich habe hier auch ein Buch "So wird's gemacht" für den 4er Golf. Allerdings Diesel. Da sind hinten Schaltpläne drin zum Ausklappen. Sehr hilfreich. Aber natürlich gibt es Unterschiede bei unterschiedlichen Motoren, Ausstattungsvarianten und Modelljahren. Während des 4er Golf wurde der CAN Bus eingeführt. Bei meinem ist der z.B. für Scheinwerfer und diverse Steuergeräte schon drin, noch nicht aber in den Türen. Wenn der Topic Ersteller möchte, kann er mich aber auch direkt anschreiben, ich habe auch für andere Versionen die Pläne hier als .pdf.
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Ich schrieb: > Na früher war halt doch alles besser: Im Handbuch von meinem > Ackerschlepper ist z.B. der komplette Stromlaufplan enthalten. Alle drei Leitungen? Oliver
Oliver S. schrieb: > Ich schrieb: >> Na früher war halt doch alles besser: Im Handbuch von meinem >> Ackerschlepper ist z.B. der komplette Stromlaufplan enthalten. > > Alle drei Leitungen? > > Oliver Inclusive Sicherung!
Vielleicht hilft das weiter. Das Amperemater ist Standard, aber aufpassen: die 2.Hupe ist optimal!
Nur mal so ich hab mir mein Bentley Repairmanual VW Golf MK4 (ja so heißt das) gekauft. Ist alles drin was man braucht zum reparieren eines Golf 4 ab dem 2001er (Oceanic-Modell) gekauft. Die meisten Abbildungen aus den einschlägigen Büchern hier stammen daraus. Hier sind auch Stromlaufpläne drin. Dies ist so gesehen die originale Werkstattanleitung. Hat aber halt Geld gekostet. Wer hier ohne Gegenleistung hier von euch arbeiten geht kann ja dann auch mal versuchen im Supermarkt zu klauen oder als Hausbesetzer zu wohnen…. Es geht nur darum, einen offensichtlichen Rechtsverstoß hier nicht noch weiter zu verbreiten. Ich fände es auch schön wenn es wie damals bei RFT oder meinem Wartburg einen kompletten Stromlaufplan gäbe, der zum Fahrzeug passt. Aber die gabs auch nicht für Umme. Und es ist ja mit ErWin ein passabler Zugang auch für Ottonormalverbraucher gegeben. Wenn man die Preise von den Büchern gegen den 24 h Zugang rechnet und was man alles bekommt, sehe ich die knapp 30 € als gute Investition. Mit freundlichen Grüßen EGS
Such dir einen der den WoW Tester hat. In der Software sind auch Schaltpläne für fast alle Autos enthalten. Auch für den Golf IV.
Jörg P. R. schrieb: > Such dir einen der den WoW Tester hat. In der Software sind auch > Schaltpläne für fast alle Autos enthalten. Auch für den Golf IV. Aber nur für Motor, ABS und Klima, alles weitere kostet extra. Würth kauft aber sowieso nur zu, der WoW Tester ist beispielsweise eine OEM Version vom Autocom (autocom.se). Die Schaltpläne mancher Tester sind lizenziert von Haynes Pro oder Autodata (autodata-group.com). Vor vielen Jahren war ich beruflich in diesem Bereich aktiv, manche Diagnosehersteller haben auch eigene Abteilungen, welche OEM Schaltpläne nachzeichnen.
Spezialist schrieb: > Vielleicht hilft das weiter. > Das Amperemater ist Standard, aber aufpassen: die 2.Hupe ist optimal! Und das Beste ist - der 2CV hat mit dieser 'primitiven' Elektrik sogar funktioniert! Wenn man dagegen den Aufwand in den heutigen Fahrzeugen mit ihrem elektronischen Schnickschnack sieht... ;-)
Hab gerade so ein ähnliches Problem. Die Lüftung meines Golf V tut nicht mehr. Jetzt such ich die Verkabelung von Lüftung, Vorwiderstand bis Sicherungskasten halt. Ich konnte mir das Inhaltsverzeichnis des passenden Jetzt helfe ich mir selbst Buchs ansehen (als Vorschau kostenlos im Netz) und mich irritiert, dass dort der Tausch von Lüftung und Vorwiderstand in einer halben Seite abgehandelt wird. Ich frag mich, wieviel Information da enthalten sein kann? Deshalb hab ich mir das Buch noch nicht geholt.
> der 2CV Das ist ein motorisierter Krückstock und kein Auto! Edit: > Die Lüftung meines Golf V tut nicht mehr. Jetzt such ich die > Verkabelung von Lüftung, Vorwiderstand bis Sicherungskasten halt. Wo ist da das Problem? Suchen mußt Du den Fehler sowieso selbst, auch wenn Du einen Schaltplan hast, wo bei VW ausnahmsweise mal die Kabelfarben stimmen. Geht die Lüftung denn noch auf höchster Stufe oder geht gar nichts mehr? Sicherung überprüft? Der Golf 5 könnte auch schon sowas wie einen stufenlos über die Klimaanlage geregelten Lüfter haben, dann hat der einen elektronischen Leistungsregler anstelle des Vorwiderstandes.
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Wenn ich die Lüftung ganz hoch drehe, passiert nix. Hat aber Climatronic, d.h. evtl. regelt die gar nicht ganz hoch. Obwohl sie in der Anzeige auf Volllast steht. Sicherung 40 für die Lüftung ist ok. Ich hab mir den Stecker für den Lüfter auf Bildern mal angesehen, und da gehen ja mindestens 3 Leitungen hin. D.h. ich vermute, da ist noch ein Sensor (Tach-Signal) verbaut, über den man messen kann, ob der Lüfter überhaupt dreht? Evtl. kann man dann den Fehler über OBD auslesen? Hab mir mal einen OBD Stecker für Android geholt. Mal damit probieren. Ich wäre ja für den Anfang mal zufrieden, wenn ich die Kabelfarben und deren Belegung hätte. Hab jetzt mal jemand angeschrieben, der sagt, dass er Stromlaufpläne in einem Buch hat, dass er verkauft. Mal sehen, ob ich das kaufen kann. Vielen Dank für die Hilfe!
Hi! Manzelle Lüftung oder manuelle Klima: am Bedienteil 1x 12V rein, 3x 12V raus zum Vorwiderstand. Von da zum Lüftermotor. Climatronic: Lüftermotor bekommt 12V auf den dicken Adern und PWM auf den dünnen. Wenn Spannung am Motor anliegt, sich aber nix tut, ist die Elektronik im Motor oder im Bedienteil hin. Ggf erstmal Motor ausbauen und nen Schubs geben. Dann wären nur die Kohlen hinüber -> neuer Lüftermotor. Golf 4 Teile bekommt man hinterhergeworfen, einfach Ersatz besorgen und probeweise umbauen. Beim Climatronicbedienteil auf Teilenummer achten, gibt verschiedene welche nur bedingt Kompatibel sind. VG Matthias
Andreas R. schrieb: > Hab gerade so ein ähnliches Problem. Die Lüftung meines Golf V tut nicht > mehr. Jetzt such ich die Verkabelung von Lüftung, Vorwiderstand bis > Sicherungskasten halt. > Ich konnte mir das Inhaltsverzeichnis des passenden Jetzt helfe ich mir > selbst Buchs ansehen (als Vorschau kostenlos im Netz) und mich > irritiert, dass dort der Tausch von Lüftung und Vorwiderstand in einer > halben Seite abgehandelt wird. Ich frag mich, wieviel Information da > enthalten sein kann? Deshalb hab ich mir das Buch noch nicht geholt Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose durchführen. Vermutlich "Vorwiderstand" hin. Der ist nur ein PWM -> 0-12V Modul. Mal testweise 12V direkt auf den Motor geben. Mehr als ne halbe Seite Text braucht man für den Tausch auch nicht, mit mittelmäßigen Schrauberkenntnissen ist das "sehende Arbeit", wenn man weiß wo man ran muss. VG Matthias
Andreas Rückert schrieb: > Ich hab mir den Stecker für den Lüfter auf Bildern mal angesehen, und da > gehen ja mindestens 3 Leitungen hin. D.h. ich vermute, da ist noch ein > Sensor (Tach-Signal) verbaut, über den man messen kann, ob der Lüfter > überhaupt dreht? Evtl. kann man dann den Fehler über OBD auslesen? Hab > mir mal einen OBD Stecker für Android geholt. Mal damit probieren. Du musst nur schauen, was der Dongle kann, viele (vorallem die günstigen) können nur EOBD und sind damit nur für die Diagnose abgasrelevanter Systeme geeignet. Klimasteuergeräte erfordern eine größere Diagnosetiefe, aus diesem Grund lassen sich Firmen wie Autocom, AVL, Bosch, (Hella) Gutmann die Diagnosetiefe gut bezahlen. Steuergerätediagnose-Informationen sind (wenn verfügbar) teuer und werden daher oft durch Reverse Engineering mit den OEM-Testern entwickelt, ich kann euch sogar versichern, das es Hersteller gibt, welche OEM-Tester knacken und die darin enthaltenen Diagnosedaten verwenden, darunter ein auch hierzulande bekannter asiatischer Diagnosetechnik Hersteller. Wenn man in dem Bereich tätig ist merkt man auch schnell, wer sich bei wem bedient, bemerkbar daran, das die eigenen fehlerbehafteten Datensätze bei den Mitbewerbern in der Software auftauchen.
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