Hi hab für 19.99 eine denke Tplink kasa HS WLAN Steckdose bei Amazon geholt. Meine Heizung ist nämlich entweder zu Heiss oder zu kalt. Die Steckdose soll die Heizung deswegen entsprechend steuern. Mache das mit NodeRed. Hatte zuerst eine umständliche Funksteckdose wo ich die Fernbedienung mit einem Transceiver immittiert habe. aus irgendeinem Grund reagierte das aber nach einem Jahr nicht mehr. Jetzt ist meine TP Link steckDose bei längerem Gebrauch warm und schaltet sich selber ab. Dann wird's aber kalt! ich bräuchte eine stabilere Alternative.
Wie hoch ist denn die Schaltleistung der Steckdose und wie hoch die Leistungsaufnahme der Heizung? Wäre eine Lösung mit Schütz nicht besser?
Also das ist eine Stiebel eltron . Ich denke 2 kW Leistung sehe das Typen Schild noch nicht. Der Schalter ist Kp105 19 90€ Was ist ein Schütz? Hört sich interessant an :) Hab das von Motoren irgendwie mal gehört und nie verstanden.
Wo steckt die KP105 drin? Einer 0815 Steckdosenleiste, einer uralten, mit Farbe bekleckerten Einbaudose, mit lockeren Schrauben im Altbau, über die noch x andere Sachen laufen, oder in einer neueren Markensteckdose mit direktem Kabel zum Sicherungsautomaten? Es muss nicht die KP105 sein, die warm wird. Ich hatte im Mittelaltbau meines Hauses mal eine Steckdose die schweineheiß wurde, wen ich nur 1KW gezogen habe. Aufgemacht, dahinter bunter Kabelverhau aus 5 abgehenden Leitungen. So entstehen Elektrobrände. Fette Leistung über eine Steckdose ziehen, die über 5 lockere Klemmstellen mit allem verkabelt wurde was gerade so rumlag. 1mm² deren originale 10A Automaten mit 16A ersetzt wurden und schlimmeres. Oder der Klassiker: Steckdosenleiste an Steckdosenleiste an Steckdosenleiste und am Ende 2KW ziehen. Da kannst Du die Bude auch gleich selbst anzünden. Tu Dir selbst einen Gefallen und ziehe ein neues Kabel direkt zum Sicherungskasten, wenn es denn unbedingt die 2KW E-Heizung sein muss. Mess mal bei Belastung, was noch an der Heizung ankommt an Spannung. Das gibt Dir eine grobe Richtung wie hoch die kumulierten Übergangswiderstände sind.
lingaj schrieb: > ich bräuchte eine stabilere Alternative. Ich hab das rundliche Vorgängermodell HS110, es hat sich von dem 3kW Heizstab einer Waschmaschine in den letzten 12 Monaten nicht beeindrucken lassen. Leider läuft auf dem Teil kein Tasmota (aber wohl immerhin ein kleines abgespecktes Linux :)
Danke fürt eure Tipps! Es wird langsam kalt. Deswegen hoffe ich dass ich eine Lösung finde :D >>Wo steckt die KP105 drin? >>Einer 0815 Steckdosenleiste, einer uralten, mit Farbe bekleckerten >>Einbaudose, mit lockeren Schrauben im Altbau, über die noch x andere >>Sachen laufen, oder in einer neueren Markensteckdose mit direktem Kabel >>zum Sicherungsautomaten? Die KP105 steckt direkt in einer alten, mit Farbe bekleckerten Einbaudose. Die Schrauben sehe ich nicht. Weiß nicht was dahinter ist. Wie das abgesichtert ist wüsste ich auch gerne. Dafür müsste ich mir mal meinen Sicherungskasten anschauen. Denke vor allem auf die Verkabelung wurde keine Rücksicht genommen. >Tu Dir selbst einen Gefallen und ziehe ein neues Kabel direkt zum >Sicherungskasten, wenn es denn unbedingt die 2KW E-Heizung sein muss. Wenn die Heizung auf Stufe 1 ist sind es 19 °C -zu kalt ( 1 KW) Wenn die Heizung auf Stufe 2 ist werden es 33 °C - zu warm (2 KW) Deswegen meine kleine Steuerung - ich setze Stufe 2 und schalte dann ab und zu aus.So bleibt es zwischen 24 °C und 25 °C grad. Habe noch keine Ahnung wie ich ein neues Kabel ziehen kann. Muss da doch die Wand irgendwie auf machen. Geht das so einfach? >Mess mal bei Belastung, was noch an der Heizung ankommt an Spannung. >Das gibt Dir eine grobe Richtung wie hoch die kumulierten >Übergangswiderstände sind. Das hört sich gut an. Ich kapier davon aber nichts. Werde mir mal ein stabileres Multimeter besorgen und dann AC im Bereich 230 V an der Steckose messen. Sollten dann einfach ca. 230 V rauskommen? Wenn es weniger ist, dann wäre das schlecht oder? >>So entstehen Elektrobrände. >>Fette Leistung über eine Steckdose ziehen, die über 5 lockere >>Klemmstellen mit allem verkabelt wurde was gerade so rumlag. >>1mm² deren originale 10A Automaten mit 16A ersetzt wurden und >>schlimmeres. Bei meinem Trockner (andere Steckdose im Keller)ist die Steckdose auch schon vor kurzem geschmort! Und die sah (davor) sogar neu aus. Die genaue Ursache ist aber unklar. ----------------------- Wenn die KP105 immer abschaltet wenn es zu heiß wird, ist das ja sogar gut in meinem Fall habe ich langsam das Gefühl. ----------------- >>Ich hab das rundliche Vorgängermodell HS110, es hat sich von dem 3kW >>Heizstab einer Waschmaschine in den letzten 12 Monaten nicht >>beeindrucken lassen. Ok sehr interessant! Das ist ein Hinweis darauf, dass es wirklich an meiner Steckose selber liegt. Ich erinnere mich, dass das Kabel ebenfalls warm wird.
lingaj schrieb: > Sollten dann einfach ca. 230 V rauskommen? Wenn es weniger ist, dann > wäre das schlecht oder? Ich denke Du solltest Dir einen Elektriker holen. Du sagst selbst das Du da keine Ahnung von hast, also kannst Du dann auch die Messungen nicht interpretieren. Dir brennen die Steckdosen auf, bei Leistungen die weit unterhalb dessen liegen was die können müssen. Es ist die Frage wann das ganze Haus abbrennt. Ich kann Dir keinen Rat geben, mit dem Du selbst die Sicherheit überprüfen kannst. Aber tun solltest Du was, bevor das sehr viel teurer wird als ein E check von einem Elektriker. Da die kwh bald 40Cent kostet, würde sich auch ein neuer Wärmepumpentrockner und die Installation eines normalen Heizkörpers schnell rechnen.
Kann der Vermieter mir denn etwas vom Elektrikerpreis erlassen, wenn vom Elektriker festgestellt wird, dass die Heizung die er installiert/gekauft hat an seiner Steckdose gefährlich ist? Kann man denn normale Heizkörper einfach so installieren? Weil hier gibt nur Elektroheizungen oder Gas
Habe gerade eine Verlängerung an die Heizung geschaltet und Stufe 2 angeschaltet. Es ist beachtlich, dass aktuell nicht die Wandsteckdose wärmer wird sondern der Stecker der Steckdose. Muss ich noch etwas beobachten.
lingaj schrieb: > dass aktuell nicht die Wandsteckdose > wärmer wird sondern der Stecker der Steckdose. Die "Steckdose" am Verlängerungskabel nennt sich Kupplung. Guter Ansatz und jetzt logisch weiterdenken: Was haben beide Fälle gemeinsam? . . . . . . In beiden Fällen ist es der Schukostecker der Heizung! Du brauchst einen soliden Schukostecker, den angespritzen abschneiden und sachgerecht neu anbauen.
Manfred (Gast) 13.11.2021 21:57 Vielen Dank für die Antwort! >den angespritzen Angespritzt bedeuet die Art wie der Stecker am Kabel befestigt ist oder? Hier noch ein Link mit besserer qualy vom Stecker https://ibb.co/2t1DN10 Werde mir mal ruhig Gedanken dazu machen. Schukostecker gibt es im Baumarkt denke ich. Muss da dem Vermieter/ Hausmeister bescheid sagen, da ich keinesfalls selber in die Haustechnik eingreifen möchte. .... (Was ab und zu funktioniert -habe ich in diese Woche beobachtet: Wenn man den Drehknopf auf etwas mehr als Stufe eins stellt und dann wieder etwas unter Stufe 1 wird die Soll-Temperatur ca. 24° C. Das ist genau das was ich brauche. Nicht mal der Stecker wird dabei warm... )
Danke habe den Stecker abschneiden und austauschen lassen. Es kam ein neuer Schutzkontaktstecker dran! Es erwärmt sich nichts mehr! Ihr habt mir geholfen!
lingaj schrieb: > Es kam ein neuer Schutzkontaktstecker dran! > Es erwärmt sich nichts mehr! > > Ihr habt mir geholfen! Danke, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast!
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