Hallo, welche Schaltungstopologie würde man für einen DCAC Wandler wählen, mit folgenden Eigenschaften: Ue = 12V Ua (5V .. 50V) * sin(5 Hz .. 3 kHz) Ausgangsleitstung Leerlauf bis ca 100W Ich denke da an eine PWM gesteuerte H Brücke und ein LC Kreis zum glätten. Der Sinus sollte schon einigermaßen auch wie einer aussehen :D
dcac schrieb: > Ich denke da an eine PWM gesteuerte H Brücke Das klingt schön, aber du willst ja erstmal aus 12V 50V machen - da hilft so eine H-Brücke nicht. Also in zwei Schritten vorgehen: erst die Zwischenspannung erzeugen und dann sich Gedanken um die passende Endstufe machen. Normale Wechselrichter erzeugen intern erstmal 325V und betrieben damit dann die Ausgangsstufe. Autoendstufen erzeugen aus den 12V mittels Trafo so etwa +/- 30V bis 50V. Es könnte also sein, das du mit dem Wandler aus so einer Autoendstufe die erste Baugruppe fertig hast. Mögl. kannst du sogar die Audioendstufen für deine Zwecke umschnurzeln. Zumindest bietet so eine Autoendstufe die richtige Basis mit Kühlung und Anschlüssen. Und es gibt sie billig beim Schrotter.
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dcac schrieb: > welche Schaltungstopologie KFZ Audioverstärker mit Sub-bass-Fähigkeit. Also erst einen Spannungswandler dann Class-AB Verstärker. Fertig. Class-D nur als Fertigmodul. Spannungswandlung nach Sinuserzeugung ist schwer bei 5Hz. Ein Filter taugt bei dem Frequenzbereich auch nicht.
Wenn man es grob betrachtet sind Frequenzumrichter im Lastkreis nichts weiter als Class-D Audioendstufen. Die meisten Audioendstufen sind durch ihre Eingangsbeschaltung aber auf 20Hz..30kHz oder so limitiert, für 5Hz braucht man schon eine verdammt gute Bass-Endstufe und die macht dann keine 3kHz mehr. Also ganz ohne Selbstbau wirds nicht gehen.
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