Hallo Gemweinde. Nachdem ich schon völlig entnervt eine Lampe mit G9 LEDs ersetzt habe (glimmten schwach durch Induktion der korrespondierenden Leitungen der Wechselschaltung, ich fand keine LED-Leuchtmittel mit ordentlichem Schaltnetzteil in der Baugröße, es gab aber mal welche) habe ich nun ein neuerliches Problem. Ich habe eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, jetzt steckt dort eine LED drin mit 15 Watt. Alles funktioniert gut, es flackert nichts. Aber.. Wenn ich eine andere Lampe an dem Stromkreis anschalte, egal ob mit Schalter oder Stromstoßrelais, die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso? Kann ich das irgendwie abstellen? Mit Glühbirne gab es das Problem nicht. Ich danke euch. VG Olaf
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OK schrieb: > die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso? Vermutlich weil ein geringer Strom kapazitiv (nicht induktiv) eingekoppelt wird. Schalte einfach eine Glühlampe parallel dazu, dann hast du Ruhe. 10W Birnen gibt's ja noch zu kaufen.
OK schrieb: > Kann ich das irgendwie abstellen? Schalte mal einen 0.15uF X2 Funkentstörkondensator zwischen den L und N Anschluss deiner Lampe.
OK schrieb: > Wieso? Wenn die ausgeschaltete LED Lampe blinkt, blitzt oder glimmt https://www.youtube.com/watch?v=ULUmblHbRG0
Okay, ich habe das missverständlich beschrieben. Das Problem mit der Induktion der Wechselschaltung habe ich gelöst, ich kaufte einfach eine andere Lampe. Das Leuchtmittel an meiner anderen Lampe (Außenleuchte mit Bewegungsmelder) glimmt nicht, es blitzt wenn ich einen anderen Verbraucher einschalte oder ausschalte (an dem Stromkreis). Der Kondensator würde wohl die "Spitze" verbrennen, sonst aber keine Leistung ziehen?
Stefan ⛄ F. schrieb: > OK schrieb: >> die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso? > > Vermutlich weil ein geringer Strom kapazitiv (nicht induktiv) > eingekoppelt wird. Schalte einfach eine Glühlampe parallel dazu, dann > hast du Ruhe. 10W Birnen gibt's ja noch zu kaufen. Schalte mal den Kopf ein und überlege kurz, auch wenn Du unbedingt den ersten Kommentar abgeben möchtest.
OK schrieb: > Der Kondensator würde wohl die "Spitze" verbrennen, sonst aber keine > Leistung ziehen? Die neuen smarten Stromzähler erfassen auch die Blindleistung. Frage deinen Stromanbieter, ob du diese auch bezahlen musst. Es geht dabei aber nur um wenige Milliwatt.
OK schrieb: > Der Kondensator würde wohl die "Spitze" verbrennen, sonst aber keine > Leistung ziehen? Ein Kondensator zieht bei Wechselstrom so lange Leistung wie er angeschlossen ist.
Ralf X. schrieb: > Schalte mal den Kopf ein und überlege kurz, auch wenn Du unbedingt den > ersten Kommentar abgeben möchtest. Mach mich schlau: Was ist an meinem Vorschlag fehlerhaft?
Georg M. schrieb: > Wenn die ausgeschaltete LED Lampe blinkt, blitzt oder glimmt > https://www.youtube.com/watch?v=ULUmblHbRG0 Etwas mehr Hintergrundwissen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=_bgUy6zA0ts Problem löst sich meist von selbst wenn man etwas höherwertige Leuchtmittel kauft. Dann braucht man auch nix weiter in den Schaltern oder Lampen rumbasteln... OK schrieb: > Ich habe eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, jetzt steckt dort eine LED > drin mit 15 Watt Welche exakt sind das?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die neuen smarten Stromzähler erfassen auch die Blindleistung. Frage > deinen Stromanbieter, ob du diese auch bezahlen musst. FUD Kein Privathaushalt zahlt in Deutschland Blindleistung.
Die Leuchtmittel sind verbaut, sind nicht die billigsten: https://www.amazon.de/gp/product/B07PWBPBNL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Olaf schrieb: > Die Leuchtmittel sind verbaut, sind nicht die billigsten: Doch sind sie, typische China-Kracher. Indizien dafür: - Aufbau mit vielen einzelnen LEDs statt einer großen - Die Artikelbeschreibung, in welcher wahllos Suchbegriffe aneinandergereit wurden - Mieserabel übersetzte Artikelbeschreibung mit Rechtschreibfehlern - Sitz der Firma (siehe Bild) - Das "Edison" im Titel ist glatt gelogen! Das wären nämlich Lampen mit Filament
In anderen Konstellationen funktionieren sie sehr gut, das hat scheinbar hier mit dem Bewegungsmelder zu tun. Kannst du mir ein Leuchtmittel zeigen welches diese Problematik nicht aufweist?
Olaf schrieb: > In anderen Konstellationen funktionieren sie sehr gut, das hat scheinbar > hier mit dem Bewegungsmelder zu tun. Entweder das oder du hast überall anders einfach nur Glück. Das Problem können hier schon zwei 230V Leitungen sein, die irgendwo in der Wand oder im Boden parallel zueinander laufen. Es ist also fast reiner Zufall wo so etwas auftritt. Olaf schrieb: > Kannst du mir ein Leuchtmittel zeigen welches diese Problematik nicht > aufweist? Ich persönlich hab bei mir nur Philips und Osram Lampen, welche bestenfalls noch einen CRI mit 90 oder mehr haben. Da glimmt, flackert und blinkt (zum Glück) nichts
..da bekomme ich eine für 1,50 Euro. Ich frage mich, ob die wirklich besser sind, ohne das Problem.. https://www.amazon.de/Osram-Classic-Kolbenform-E27-Sockel-Warmwei%C3%9F/dp/B073QS6K3C/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Hallo jemand schrieb: > Problem löst sich meist von selbst wenn man etwas höherwertige > Leuchtmittel kauft. Dann braucht man auch nix weiter in den Schaltern > oder Lampen rumbasteln... Und die alten Leuchtmittel schmeißt du dann weg... "jemand" und seine Konsorten die andauernd im Forum ähnlich "wertvolle" Empfehlungen geben werden dir den finanziellen Verlust gerne ausgleichen - Ach es ist so einfach mit den Dingen und Geld von anderen großzügig zu sein. Siehe auch die Forenevergreens: "Ruf den Elektriker", "Das muss alles raus und neu aufgebaut werden" "Chinböller", "Markenwerkzeug" usw... Realist
Ich würde das Leichtmittel nicht wegwerfen, ohne Bewegungsmelder funktioniert das sehr gut ohne Aufblitzen. Allerdings habe ich mich für die Maiskolbenform entschieden, weil das Leuchtmittel nach oben eingeschraubt ist und demzufolge nach oben steht, da nützen mir keine Spot-Lampen die unten herum nicht abstrahlen. Bei meinem anderen Bewegungsmelder mit Lampe passiert das mit dem Leuchtmitteltyp nicht, da ist ein Relais verbaut im Bewegungsmelder. Hier scheinbar nicht. Ich wollte gern die Lampe weiter nutzen - mit der LED - aber gern ohne Aufblitzen
Olaf schrieb: > ..da bekomme ich eine für 1,50 Euro. Ich frage mich, ob die wirklich > besser sind, ohne das Problem.. Für die 1,50 € würde ich das einfach mal ausprobieren ;) Günstig != Billig Das einzige zusätzlich notwendige Bauteil in einer LED Lampe durch welche das Problem des dauerhaften Glimmens behoben werden kann, ist ein einziger Widerstand, der nur ein paar Cent kostet. Trotzdem sparen sich den einige Hersteller...
Könnte ich auch ein RC-Glied nehmen welches beispielsweise bei Schützen genommen wird?
Olaf schrieb: > Könnte ich auch ein RC-Glied nehmen welches beispielsweise bei Schützen > genommen wird? Ja, aber die sind nicht billig.
Ich habe hier einen TVR10431 von einem Schütz-Varistor (Siemens). Der sollte passen, bis 240V Wechselspannung. Den bastle ich mal rein..
Moment mal, Varistoren sollen ja eigentlich vor seltenen Ereignissen schützen. Ich bin nicht sicher, ob er an dieser Stelle ohne Snubber richtig ist.
Ralf X. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> OK schrieb: >>> die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso? >> >> Vermutlich weil ein geringer Strom kapazitiv (nicht induktiv) >> eingekoppelt wird. Schalte einfach eine Glühlampe parallel dazu, dann >> hast du Ruhe. 10W Birnen gibt's ja noch zu kaufen. > > Schalte mal den Kopf ein und überlege kurz, ... Problem: Der arme Tropf hat nur einen Ausschalter.
So ihr lieben Leute, Varistor nach dem Bewegungsmelder angeklemmt, also direkt zwischen den Kontakten des Leuchtmittels, funktioniert nicht, es blitzt nach wie vor. Vermutlich ist der Bewegungsmelder das Problem, der ist ohne Relais, also müsste das Ding wahrscheinlich davor, dass davor die Spitze abgebaut wird?
Ich denke nicht, dass es um Spitzen geht, bei denen Varistor überhaupt etwas nützen würde. Es wird sich wohl eher wie üblich wie gesagt um kapazitive Übertragung handeln. Die bekommst du nur unterdrückt, indem du die Leitung belastest.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es wird sich wohl eher wie üblich wie gesagt um > kapazitive Übertragung handeln. Bei LED welche im Abstand im Sekunden- bis Minutenbereich immer wieder aufblitzen ist es kapazitiv oder auch mal Leckströme, da würde parallel ein hochomiger Widerstand etwas bringen. Hier aber sieht es nach einem induktiven Problem aus, denn es kommt nur wenn der Bewegungsmelder schaltet. Schlimmstenfalls prellt der auch noch. Funkentstörkondensator oder Snuber dürften hier eher Abhilfe schaffen. Varistor bringt nichts, der wirkt erst wenn die Störungen schon heftig sind.
GeGe schrieb: > Hier aber sieht es nach einem induktiven Problem aus, Wo soll induktive Übertragung her kommen? Dafür brauchst du entsprechend starke Magnetfelder und eine Spule zum Empfangen. > denn es kommt nur wenn der Bewegungsmelder schaltet. Der Fehler tritt auf, wenn der Bewegungsmelder aus ist und er etwas anderes schaltet. > Schlimmstenfalls prellt der auch noch. Ich sehe auch da keinen Zusammenhang zu den blitzenden LED Lampen. Die Beschreibung des TO ist allerdings auch sehr diffus.
Dann versuche ich es vollständig zu beschreiben: Ein Stromkreis, also ein Leitungsschutzschalter. Daran angeschlossen unter anderem: - Außenlicht - Kellerlicht mit Stromstoßrelais - Flurlicht Ein Stromstoßrelais ist ja eine Art Schütz, hier könnte ein Varistor schon etwas bringen, so man ihn dort integriert. Das Außenlicht ist wie folgt geschaltet: Ein Schalter, der die Spannung zur Außenlampe unterbricht/schaltet, quasi ist dann dunkel, immer. Danach ist ein Wechselschalter angeschlossen, welcher entweder das Dauerlicht (Ader geht direkt zur Fassung) oder den Bewegungsmelder ansteuert. Wenn jetzt Schalter ein und Wechselschalter gen Bewegungsmelder, dann leuchtet die Lampe mit LED wenn sich jemand im Bereich bewegt. Alles super. Schalte ich aber jetzt den Taster im Keller für das Licht, quasi den Stromstoßschalter, dann blitzt die Außenlampe in dem Modus (Bewegungsmelder) kurz auf, hell. Eigentlich bei jedem Schaltvorgang. Schalte ich hingegen den Wechselschalter vom Flurlicht bzw. den Kreuzschalter, dann blitzt das Licht nur manchmal. Ein Glimmen ist hier nicht vorhanden, lediglich ein kurzes Aufblitzen in den Fällen wie beschrieben. Meine zweite Außenlampe hat das Verhalten nicht, dort ist hörbar ein Relais geschaltet, welches sich von derartigen Geschehnissen nicht zum Schalten animieren lässt, die Lampe geht nur an, wenn ich dort im Bereich eine Bewegung feststelle oder eben bei Dauerlicht (auch hier habe ich den "Dauerplus" zur Lampe gezogen. Hilft das weiter?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wo soll induktive Übertragung her kommen? Dafür brauchst du entsprechend > starke Magnetfelder und eine Spule zum Empfangen. ich schrieb von induktiven Problem. Nicht von induktiver Übertragung von Leitung zur Nachbarleitung. Wird irgendwo im Stromkreis ein Verbraucher unterbrochen will der Strom auch erstmal trotzdem weiterfließen, denn die gesamte Länge der Leitungen bilden eine Induktivität. Wird da einfach Unterbrochen baut sich dahinter auch erstmal eine Spannung auf, die auch weit höher sein kann, wenn auch nur bruchteile von ms.
Olaf schrieb: > Hilft das weiter? Schaltplan, Sprache der Elektroniker wäre besser gewesen... ;) Für die zweite Außenlampe reicht der Störpuls nicht aus, das Relais braucht wenige ms um überhaupt darauf zu reagieren. Ganz anders bei der ersten Außenlampe, die wird sicher elektronisch schalten ohne Relais und reagiert auf die kurze Störung.
Elektronik ist nicht so meins, mit Elektrik kenne ich mich ganz gut aus, die Hausinstallation samt Zählerplatz und Verteilungen habe ich selbst realisiert und dann jede Steckdose mit einem Fluke-Messgerät geprüft, den Zählerplatz natürlich abnehmen lassen. Kurzum, ich werde mir morgen das hier kaufen: STEINEL L 585 S Ich sah eben ein Video bei Youtube an, dort war ersichtlich, dass alle Adern schön zugänglich sind. Nun brauche ich nur die vom Bewegungsmelder geschaltete Ader (lila, geht zur Fassung) mit meinem Dauerplus zu verbinden und schon habe ich beide Varianten verfügbar. Einmal über den Bewegungsmelder, das andere Mal verbinde ich hinter diesem den L1 und dieser wird übergangen. Da der Typ vom Video von einem hörbaren Relais spricht, gehe ich davon aus, dass eins verbaut ist. Zudem nehme ich an, dass die neueren Lampen nicht nur ohmsche Verbraucher zulassen, zudem es ja kaum noch welche gibt. Was meint ihr? Sollte doch passen, oder? Dann ist endlich Ruhe mit dem Blitzen, die Lampe ist 10 Jahre alt und kann durchaus ersetzt werden..
ich hab draußen an der Außenwand auch ne alte Steinel mit Bewegungsmelder, da ist noch normales Glühobst drin. Die triggert auch hin und wieder wenn ich im Treppenhaus das Licht einschalte (geht auch über Stromstossrelais). Hab da aber selbst nie was unternommen, da es mich nicht störrt. Die paar Sekunden wo da draussen unnötig das Licht brennt juckt mich überhaupt nicht.
Olaf schrieb: > Die Nachbarn > denken es ist Gewitter.. bei mir das halbe Dorf mit 80000 Lumen und DMX ;)
GeGe schrieb: >> Wo soll induktive Übertragung her kommen? Dafür brauchst du entsprechend >> starke Magnetfelder und eine Spule zum Empfangen. > > ich schrieb von induktiven Problem. > Nicht von induktiver Übertragung von Leitung zur Nachbarleitung. > Wird irgendwo im Stromkreis ein Verbraucher unterbrochen will der Strom > auch erstmal trotzdem weiterfließen, denn die gesamte Länge der > Leitungen bilden eine Induktivität. Letungsinduktivitäten spielen im Niederspannungsbereich mit 50Hz überhaupt keine Rolle. Kapazitive Effekte dagegen schon. Die führen dann zu dem bekannten Effekten wie Resthelligkeit oder Aufblitzen von LED-Lampen.
Harald W. schrieb: > Letungsinduktivitäten spielen im Niederspannungsbereich mit 50Hz > überhaupt keine Rolle. Beim Schalten hat man aber es nicht mehr mit 50Hz zu tun, da hat man im Abschaltmoment steilere Spannungsänderungen/t.
..jedenfalls funktioniert die neue Steinel gut, die hat ein Relais und es blitzt nichts mehr. Da ich meinen "Dauerplus" nach der geschalteten Ader eingebracht habe, kann ich nun auch mit der Lampe Dauerlicht schalten. Alles hübsch, danke für eure Hilfe.
Was meinst du eigentlich mit "Dauerplus" im Kontext der 230V~ Installation?
Olaf schrieb: > Bei meinem anderen > Bewegungsmelder mit Lampe passiert das mit dem Leuchtmitteltyp nicht, da > ist ein Relais verbaut im Bewegungsmelder. Hier scheinbar nicht. Wenn kein Relais verbaut ist (hört man am Klicken), dann ist ein Triac der "Kontakt" und der braucht einen Haltestrom, den die Leds nicht halten können...
Zu Triacs fällt mir ein, dass sie "über Kopf" zünden, wenn die Spannung zu schnell ansteigt. Vielleicht hat man da auf die nötige Beschaltung verzichtet, die das verhindern würde.
Genau, ich meine die 230V Installation. Der Wechselschalter schaltet entweder den Bewegungsmelder aktiv oder die zweite Ader, welche diesen überbrückt und dann Dauerlicht aktiviert, also am Bewegungsmelder vorbei, direkt zur Fassung. Okay, dann bin ich jetzt froh, dass die Lampe per Relais schaltet..
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