Forum: Haus & Smart Home Fachwissen gefragt, LED etc.


von OK (Gast)


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Hallo Gemweinde.

Nachdem ich schon völlig entnervt eine Lampe mit G9 LEDs ersetzt habe 
(glimmten schwach durch Induktion der korrespondierenden Leitungen der 
Wechselschaltung, ich fand keine LED-Leuchtmittel mit ordentlichem 
Schaltnetzteil in der Baugröße, es gab aber mal welche) habe ich nun ein 
neuerliches Problem.

Ich habe eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, jetzt steckt dort eine LED 
drin mit 15 Watt. Alles funktioniert gut, es flackert nichts. Aber.. 
Wenn ich eine andere Lampe an dem Stromkreis anschalte, egal ob mit 
Schalter oder Stromstoßrelais, die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso? 
Kann ich das irgendwie abstellen? Mit Glühbirne gab es das Problem 
nicht.

Ich danke euch.

VG Olaf

: Verschoben durch Moderator
von Stefan F. (Gast)


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OK schrieb:
> die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso?

Vermutlich weil ein geringer Strom kapazitiv (nicht induktiv) 
eingekoppelt wird. Schalte einfach eine Glühlampe parallel dazu, dann 
hast du Ruhe. 10W Birnen gibt's ja noch zu kaufen.

von MaWin (Gast)


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OK schrieb:
> Kann ich das irgendwie abstellen?

Schalte mal einen 0.15uF X2 Funkentstörkondensator zwischen den L und N 
Anschluss deiner Lampe.

von Georg M. (g_m)


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OK schrieb:
> Wieso?

Wenn die ausgeschaltete LED Lampe blinkt, blitzt oder glimmt
https://www.youtube.com/watch?v=ULUmblHbRG0

von OK (Gast)


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Okay, ich habe das missverständlich beschrieben. Das Problem mit der 
Induktion der Wechselschaltung habe ich gelöst, ich kaufte einfach eine 
andere Lampe. Das Leuchtmittel an meiner anderen Lampe (Außenleuchte mit 
Bewegungsmelder) glimmt nicht, es blitzt wenn ich einen anderen 
Verbraucher einschalte oder ausschalte (an dem Stromkreis).

Der Kondensator würde wohl die "Spitze" verbrennen, sonst aber keine 
Leistung ziehen?

von Ralf X. (ralf0815)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> OK schrieb:
>> die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso?
>
> Vermutlich weil ein geringer Strom kapazitiv (nicht induktiv)
> eingekoppelt wird. Schalte einfach eine Glühlampe parallel dazu, dann
> hast du Ruhe. 10W Birnen gibt's ja noch zu kaufen.

Schalte mal den Kopf ein und überlege kurz, auch wenn Du unbedingt den 
ersten Kommentar abgeben möchtest.

von Stefan F. (Gast)


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OK schrieb:
> Der Kondensator würde wohl die "Spitze" verbrennen, sonst aber keine
> Leistung ziehen?

Die neuen smarten Stromzähler erfassen auch die Blindleistung. Frage 
deinen Stromanbieter, ob du diese auch bezahlen musst.

Es geht dabei aber nur um wenige Milliwatt.

von Waslos (Gast)


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OK schrieb:
> Der Kondensator würde wohl die "Spitze" verbrennen, sonst aber keine
> Leistung ziehen?

Ein Kondensator zieht bei Wechselstrom so lange Leistung wie er 
angeschlossen ist.

von Stefan F. (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Schalte mal den Kopf ein und überlege kurz, auch wenn Du unbedingt den
> ersten Kommentar abgeben möchtest.

Mach mich schlau: Was ist an meinem Vorschlag fehlerhaft?

von jemand (Gast)


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Georg M. schrieb:
> Wenn die ausgeschaltete LED Lampe blinkt, blitzt oder glimmt
> https://www.youtube.com/watch?v=ULUmblHbRG0

Etwas mehr Hintergrundwissen dazu: 
https://www.youtube.com/watch?v=_bgUy6zA0ts
Problem löst sich meist von selbst wenn man etwas höherwertige 
Leuchtmittel kauft. Dann braucht man auch nix weiter in den Schaltern 
oder Lampen rumbasteln...

OK schrieb:
> Ich habe eine Außenlampe mit Bewegungsmelder, jetzt steckt dort eine LED
> drin mit 15 Watt
Welche exakt sind das?

von MaWin (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Die neuen smarten Stromzähler erfassen auch die Blindleistung. Frage
> deinen Stromanbieter, ob du diese auch bezahlen musst.

FUD

Kein Privathaushalt zahlt in Deutschland Blindleistung.

von Olaf (Gast)


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von jemand (Gast)


Angehängte Dateien:

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Olaf schrieb:
> Die Leuchtmittel sind verbaut, sind nicht die billigsten:

Doch sind sie, typische China-Kracher. Indizien dafür:
- Aufbau mit vielen einzelnen LEDs statt einer großen
- Die Artikelbeschreibung, in welcher wahllos Suchbegriffe 
aneinandergereit wurden
- Mieserabel übersetzte Artikelbeschreibung mit Rechtschreibfehlern
- Sitz der Firma (siehe Bild)
- Das "Edison" im Titel ist glatt gelogen! Das wären nämlich Lampen mit 
Filament

von Olaf (Gast)


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In anderen Konstellationen funktionieren sie sehr gut, das hat scheinbar 
hier mit dem Bewegungsmelder zu tun.

Kannst du mir ein Leuchtmittel zeigen welches diese Problematik nicht 
aufweist?

von jemand (Gast)


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Olaf schrieb:
> In anderen Konstellationen funktionieren sie sehr gut, das hat scheinbar
> hier mit dem Bewegungsmelder zu tun.
Entweder das oder du hast überall anders einfach nur Glück. Das Problem 
können hier schon zwei 230V Leitungen sein, die irgendwo in der Wand 
oder im Boden parallel zueinander laufen. Es ist also fast reiner Zufall 
wo so etwas auftritt.

Olaf schrieb:
> Kannst du mir ein Leuchtmittel zeigen welches diese Problematik nicht
> aufweist?
Ich persönlich hab bei mir nur Philips und Osram Lampen, welche 
bestenfalls noch einen CRI mit 90 oder mehr haben. Da glimmt, flackert 
und blinkt (zum Glück) nichts

von Olaf (Gast)


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..da bekomme ich eine für 1,50 Euro. Ich frage mich, ob die wirklich 
besser sind, ohne das Problem..

https://www.amazon.de/Osram-Classic-Kolbenform-E27-Sockel-Warmwei%C3%9F/dp/B073QS6K3C/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

von Realist (Gast)


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Hallo

jemand schrieb:
> Problem löst sich meist von selbst wenn man etwas höherwertige
> Leuchtmittel kauft. Dann braucht man auch nix weiter in den Schaltern
> oder Lampen rumbasteln...

Und die alten Leuchtmittel schmeißt du dann weg...
"jemand" und seine Konsorten die andauernd im Forum ähnlich "wertvolle" 
Empfehlungen geben werden dir den finanziellen Verlust gerne ausgleichen 
- Ach es ist so einfach mit den Dingen und Geld von anderen großzügig zu 
sein.

Siehe auch die Forenevergreens:
"Ruf den Elektriker", "Das muss alles raus und neu aufgebaut werden" 
"Chinböller", "Markenwerkzeug" usw...

Realist

von Olaf (Gast)


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Ich würde das Leichtmittel nicht wegwerfen, ohne Bewegungsmelder 
funktioniert das sehr gut ohne Aufblitzen. Allerdings habe ich mich für 
die Maiskolbenform entschieden, weil das Leuchtmittel nach oben 
eingeschraubt ist und demzufolge nach oben steht, da nützen mir keine 
Spot-Lampen die unten herum nicht abstrahlen. Bei meinem anderen 
Bewegungsmelder mit Lampe passiert das mit dem Leuchtmitteltyp nicht, da 
ist ein Relais verbaut im Bewegungsmelder. Hier scheinbar nicht. Ich 
wollte gern die Lampe weiter nutzen - mit der LED - aber gern ohne 
Aufblitzen

von jemand (Gast)


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Olaf schrieb:
> ..da bekomme ich eine für 1,50 Euro. Ich frage mich, ob die wirklich
> besser sind, ohne das Problem..

Für die 1,50 € würde ich das einfach mal ausprobieren ;)

Günstig != Billig

Das einzige zusätzlich notwendige Bauteil in einer LED Lampe durch 
welche das Problem des dauerhaften Glimmens behoben werden kann, ist ein 
einziger Widerstand, der nur ein paar Cent kostet. Trotzdem sparen sich 
den einige Hersteller...

von Olaf (Gast)


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Könnte ich auch ein RC-Glied nehmen welches beispielsweise bei Schützen 
genommen wird?

von Stefan F. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Könnte ich auch ein RC-Glied nehmen welches beispielsweise bei Schützen
> genommen wird?

Ja, aber die sind nicht billig.

von Olaf (Gast)


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Ich habe hier einen TVR10431 von einem Schütz-Varistor (Siemens). Der 
sollte passen, bis 240V Wechselspannung. Den bastle ich mal rein..

von Stefan F. (Gast)


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Moment mal, Varistoren sollen ja eigentlich vor seltenen Ereignissen 
schützen. Ich bin nicht sicher, ob er an dieser Stelle ohne Snubber 
richtig ist.

von Martin (Gast)


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Ralf X. schrieb:
> Stefan ⛄ F. schrieb:
>> OK schrieb:
>>> die Außenlampe blitzt kurz auf. Wieso?
>>
>> Vermutlich weil ein geringer Strom kapazitiv (nicht induktiv)
>> eingekoppelt wird. Schalte einfach eine Glühlampe parallel dazu, dann
>> hast du Ruhe. 10W Birnen gibt's ja noch zu kaufen.
>
> Schalte mal den Kopf ein und überlege kurz, ...

Problem: Der arme Tropf hat nur einen Ausschalter.

von Olaf (Gast)


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So ihr lieben Leute,

Varistor nach dem Bewegungsmelder angeklemmt, also direkt zwischen den 
Kontakten des Leuchtmittels, funktioniert nicht, es blitzt nach wie vor. 
Vermutlich ist der Bewegungsmelder das Problem, der ist ohne Relais, 
also müsste das Ding wahrscheinlich davor, dass davor die Spitze 
abgebaut wird?

von Stefan F. (Gast)


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Ich denke nicht, dass es um Spitzen geht, bei denen Varistor überhaupt 
etwas nützen würde. Es wird sich wohl eher wie üblich wie gesagt um 
kapazitive Übertragung handeln. Die bekommst du nur unterdrückt, indem 
du die Leitung belastest.

von GeGe (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Es wird sich wohl eher wie üblich wie gesagt um
> kapazitive Übertragung handeln.

Bei LED welche im Abstand im Sekunden- bis Minutenbereich immer wieder 
aufblitzen ist es kapazitiv oder auch mal Leckströme, da würde parallel 
ein hochomiger Widerstand etwas bringen.
Hier aber sieht es nach einem induktiven Problem aus, denn es kommt nur 
wenn der Bewegungsmelder schaltet. Schlimmstenfalls prellt der auch 
noch.

Funkentstörkondensator oder Snuber dürften hier eher Abhilfe schaffen.
Varistor bringt nichts, der wirkt erst wenn die Störungen schon heftig 
sind.

von Stefan F. (Gast)


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GeGe schrieb:
> Hier aber sieht es nach einem induktiven Problem aus,

Wo soll induktive Übertragung her kommen? Dafür brauchst du entsprechend 
starke Magnetfelder und eine Spule zum Empfangen.

> denn es kommt nur wenn der Bewegungsmelder schaltet.

Der Fehler tritt auf, wenn der Bewegungsmelder aus ist und er etwas 
anderes schaltet.

> Schlimmstenfalls prellt der auch noch.

Ich sehe auch da keinen Zusammenhang zu den blitzenden LED Lampen.

Die Beschreibung des TO ist allerdings auch sehr diffus.

von Olaf (Gast)


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Dann versuche ich es vollständig zu beschreiben:

Ein Stromkreis, also ein Leitungsschutzschalter. Daran angeschlossen 
unter anderem:
- Außenlicht
- Kellerlicht mit Stromstoßrelais
- Flurlicht

Ein Stromstoßrelais ist ja eine Art Schütz, hier könnte ein Varistor 
schon etwas bringen, so man ihn dort integriert.

Das Außenlicht ist wie folgt geschaltet: Ein Schalter, der die Spannung 
zur Außenlampe unterbricht/schaltet, quasi ist dann dunkel, immer.
Danach ist ein Wechselschalter angeschlossen, welcher entweder das 
Dauerlicht (Ader geht direkt zur Fassung) oder den Bewegungsmelder 
ansteuert.

Wenn jetzt Schalter  ein und Wechselschalter gen Bewegungsmelder, dann 
leuchtet die Lampe mit LED wenn sich jemand im Bereich bewegt. Alles 
super.

Schalte ich aber jetzt den Taster im Keller für das Licht, quasi den 
Stromstoßschalter, dann blitzt die Außenlampe in dem Modus 
(Bewegungsmelder) kurz auf, hell. Eigentlich bei jedem Schaltvorgang. 
Schalte ich hingegen den Wechselschalter vom Flurlicht bzw. den 
Kreuzschalter, dann blitzt das Licht nur manchmal. Ein Glimmen ist hier 
nicht vorhanden, lediglich ein kurzes Aufblitzen in den Fällen wie 
beschrieben.

Meine zweite Außenlampe hat das Verhalten nicht, dort ist hörbar ein 
Relais geschaltet, welches sich von derartigen Geschehnissen nicht zum 
Schalten animieren lässt, die Lampe geht nur an, wenn ich dort im 
Bereich eine Bewegung feststelle oder eben bei Dauerlicht (auch hier 
habe ich den "Dauerplus" zur Lampe gezogen.

Hilft das weiter?

von GeGe (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Wo soll induktive Übertragung her kommen? Dafür brauchst du entsprechend
> starke Magnetfelder und eine Spule zum Empfangen.

ich schrieb von induktiven Problem.
Nicht von induktiver Übertragung von Leitung zur Nachbarleitung.
Wird irgendwo im Stromkreis ein Verbraucher unterbrochen will der Strom 
auch erstmal trotzdem weiterfließen, denn die gesamte Länge der 
Leitungen bilden eine Induktivität. Wird da einfach Unterbrochen baut 
sich dahinter auch erstmal eine Spannung auf, die auch weit höher sein 
kann, wenn auch nur bruchteile von ms.

von GeGe (Gast)


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Olaf schrieb:
> Hilft das weiter?

Schaltplan, Sprache der Elektroniker wäre besser gewesen... ;)
Für die zweite Außenlampe reicht der Störpuls nicht aus, das Relais 
braucht wenige ms um überhaupt darauf zu reagieren.
Ganz anders bei der ersten Außenlampe, die wird sicher elektronisch 
schalten ohne Relais und reagiert auf die kurze Störung.

von Olaf (Gast)


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Elektronik ist nicht so meins, mit Elektrik kenne ich mich ganz gut aus, 
die Hausinstallation samt Zählerplatz und Verteilungen habe ich selbst 
realisiert und dann jede Steckdose mit einem Fluke-Messgerät geprüft, 
den Zählerplatz natürlich abnehmen lassen.

Kurzum, ich werde mir morgen das hier kaufen:
STEINEL L 585 S
Ich sah eben ein Video bei Youtube an, dort war ersichtlich, dass alle 
Adern schön zugänglich sind. Nun brauche ich nur die vom Bewegungsmelder 
geschaltete Ader (lila, geht zur Fassung) mit meinem Dauerplus zu 
verbinden und schon habe ich beide Varianten verfügbar. Einmal über den 
Bewegungsmelder, das andere Mal verbinde ich hinter diesem den L1 und 
dieser wird übergangen. Da der Typ vom Video von einem hörbaren Relais 
spricht, gehe ich davon aus, dass eins verbaut ist. Zudem nehme ich an, 
dass die neueren Lampen nicht nur ohmsche Verbraucher zulassen, zudem es 
ja kaum noch welche gibt.

Was meint ihr? Sollte doch passen, oder? Dann ist endlich Ruhe mit dem 
Blitzen, die Lampe ist 10 Jahre alt und kann durchaus ersetzt werden..

von Olaf (Gast)


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von GeGe (Gast)


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ich hab draußen an der Außenwand auch ne alte Steinel mit 
Bewegungsmelder, da ist noch normales Glühobst drin.
Die triggert auch hin und wieder wenn ich im Treppenhaus das Licht 
einschalte (geht auch über Stromstossrelais). Hab da aber selbst nie was 
unternommen, da es mich nicht störrt. Die paar Sekunden wo da draussen 
unnötig das Licht brennt juckt mich überhaupt nicht.

von Olaf (Gast)


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..du glaubst nicht wie hell das jetzt blitz mit der LED. ;) Die Nachbarn 
denken es ist Gewitter..

von GeGe (Gast)


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Olaf schrieb:
> Die Nachbarn
> denken es ist Gewitter..

bei mir das halbe Dorf mit 80000 Lumen und DMX ;)

von Harald W. (wilhelms)


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GeGe schrieb:

>> Wo soll induktive Übertragung her kommen? Dafür brauchst du entsprechend
>> starke Magnetfelder und eine Spule zum Empfangen.
>
> ich schrieb von induktiven Problem.
> Nicht von induktiver Übertragung von Leitung zur Nachbarleitung.
> Wird irgendwo im Stromkreis ein Verbraucher unterbrochen will der Strom
> auch erstmal trotzdem weiterfließen, denn die gesamte Länge der
> Leitungen bilden eine Induktivität.

Letungsinduktivitäten spielen im Niederspannungsbereich mit 50Hz
überhaupt keine Rolle. Kapazitive Effekte dagegen schon. Die
führen dann zu dem bekannten Effekten wie Resthelligkeit oder
Aufblitzen von LED-Lampen.

von GeGe (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Letungsinduktivitäten spielen im Niederspannungsbereich mit 50Hz
> überhaupt keine Rolle.

Beim Schalten hat man aber es nicht mehr mit 50Hz zu tun, da hat man im 
Abschaltmoment steilere Spannungsänderungen/t.

von Olaf (Gast)


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..jedenfalls funktioniert die neue Steinel gut, die hat ein Relais und 
es blitzt nichts mehr. Da ich meinen "Dauerplus" nach der geschalteten 
Ader eingebracht habe, kann ich nun auch mit der Lampe Dauerlicht 
schalten.

Alles hübsch, danke für eure Hilfe.

von Stefan F. (Gast)


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Was meinst du eigentlich mit "Dauerplus" im Kontext der 230V~ 
Installation?

von Mani W. (e-doc)


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Olaf schrieb:
> Bei meinem anderen
> Bewegungsmelder mit Lampe passiert das mit dem Leuchtmitteltyp nicht, da
> ist ein Relais verbaut im Bewegungsmelder. Hier scheinbar nicht.

Wenn kein Relais verbaut ist (hört man am Klicken), dann ist ein
Triac der "Kontakt" und der braucht einen Haltestrom, den die
Leds nicht halten können...

von Stefan F. (Gast)


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Zu Triacs fällt mir ein, dass sie "über Kopf" zünden, wenn die Spannung 
zu schnell ansteigt. Vielleicht hat man da auf die nötige Beschaltung 
verzichtet, die das verhindern würde.

von Olaf (Gast)


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Genau, ich meine die 230V Installation. Der Wechselschalter schaltet 
entweder den Bewegungsmelder aktiv oder die zweite Ader, welche diesen 
überbrückt und dann Dauerlicht aktiviert, also am Bewegungsmelder 
vorbei, direkt zur Fassung.

Okay, dann bin ich jetzt froh, dass die Lampe per Relais schaltet..

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