Forum: Fahrzeugelektronik elektronische Hupe?


von Peter N. (alv)


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Hi

Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen:
Ein MP3-Modul, das auf Knopfdruck verschiedene Sounds abspielt und einen 
schön lauten Verstärker dahinter.

Und der Verstärker/Lautsprecher ist das Problem: Der Klang braucht nicht 
HiFi zu sein, aber z.B. der Klang einer mechanischen Klingel sollte als 
solcher zu erkennen sein und nicht ein verzerrtes Geschrille. 
Piezo-Sirenen fallen damit aus.

Die Versorgungsspannung liegt zwischen 36 und 50V,
Der Lautsprecher sollte nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und 
irgendwie Wetterfest zu bekommen sein.

Gibt es Ideen oder Bauanleitungen dazu?
Bluetooth-Boxen und Handys haben recht kleine Lautsprecher aber eine 
recht hohe Lautstärke bei relativ gutem Klang. Wie machen die das?

von Jochen L. (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Der Lautsprecher sollte nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und
> irgendwie wetterfest zu bekommen sein.

Suchbegriff: Marine-Lautsprecher IP66

von Wendels B. (wendelsberg)


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So einen gab es doch vor kurzem schonmal hier:
Beitrag "Druckluft-Hupe an Pedelec"

von MaWin (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen:

Wozu ?

Auch ein Pedelec hat anzuhalten wenn etwas den Weg versperrt, und nicht 
laut trötend alles aus dem Weg zu hupen.

Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine 
Klingel satt aus.

Es gibt auch keine Vorschrift, warum ein Radler unbedingt mit 28km/h 
durch Autos und Fussgänger hindurch heizen muss.

Es gibt keine eingebaute Vorfahrt, weder für Mercedes, noch für Fahrrad. 
Ist die Kreuzung oder der Weg verkehrsbedingt versperrt, muss man eben 
warten bis sie wieder frei ist. Was meinst du, wie oft ein Fussgänger 
stehen bleibt und ein Auto bremsen muss ?

von Programmierer (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen:

Das ist in Deutschland leider illegal. Es sind nur ganz bestimmte 
Klingeln erlaubt, sonst nichts. Ich nenne mal das Stichwort "AirZound", 
aber auch illegal in Deutschland.

MaWin schrieb:
> Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine
> Klingel satt aus.

Leider überhaupt nicht. Das helle Geräusch einer legalen Klingel ist für 
den Menschen sehr schlecht lokalisierbar, sodass Fußgänger oft erstmal 
visuell die Richtung prüfen müssen, was Zeit kostet und somit das 
Überholen erschwert.

MaWin schrieb:
> Es gibt auch keine Vorschrift, warum ein Radler unbedingt mit 28km/h
> durch Autos und Fussgänger hindurch heizen muss.

Alles über 10km/h erfordert Kooperation von Fußgängern die im Weg 
stehen. Und irgendwann möchte man halt doch mal auf der Arbeit o.ä. 
ankommen.

MaWin schrieb:
> Ist die Kreuzung oder der Weg verkehrsbedingt versperrt, muss man eben
> warten bis sie wieder frei ist

Abbremsen und Anfahren ist für Radfahrer anstrengend und zeitfressend. 
Autos können schnell wieder auf hohe Geschwindigkeit beschleunigen, 
Fahrräder müssen möglichst kontinuierlich durchfahren um akzeptable 
Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen.

Es gibt jedoch eine sehr gute legale Lösung: Lauter Freilauf im 
Hinterrad, oft zu finden an hochwertigen Sporträdern. Das 
kontinuierliche Rattern ist für das menschliche Gehör wesentlich besser 
zu orten, insbesondere natürlich auch weil es sich mit der 
Geschwindigkeit ändert; ein sich kontinuierlich näherndes Geräusch 
dringt auch viel besser ins Bewusstsein vor als ein einzelnes Klingeln. 
Wenn ich an Fußgängern oder langsamen Radfahrern vorbei fahre, lasse ich 
kurz rollen und werde fast immer sofort gehört. Seitdem ich einen lauten 
Freilauf habe benutze ich die Klingel kaum noch, hauptsächlich wenn 
Fußgänger urplötzlich hinter parkenden Autos blind auf die Straße 
springen, wobei dann die quietschenden Bremsen mehr Lärm machen.

Bei Autofahrern hilft das natürlich nicht, aber die hören auch keine 
Klingeln. Leider ist es für Radfahrer illegal, sich akustisch bei 
Autofahrern bemerkbar zu machen, während Autofahrer mit ihren Hupen 
beliebig Lärmbelästigung erzeugen können ohne es selbst zu hören. Das 
ist zwar weitgehend auch illegal, aber das wissen viele nicht und 
kontrolliert wird es natürlich auch nicht.

von MaWin (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Und irgendwann möchte man halt doch mal auf der Arbeit o.ä. ankommen.

Rechtzeitig losfahren.

Programmierer schrieb:
> Abbremsen und Anfahren ist für Radfahrer anstrengend und zeitfressend

So so. Und daher haben alle aus dem Weg zu springen, Kampfradler, je 
lauter die Hupe, um so mehr Recht.

Du gehörst zu denen, die dafür sorgen, dass Radfahrer unbeliebte 
Egoisten sind.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Programmierer schrieb:
> hauptsächlich wenn
> Fußgänger urplötzlich hinter parkenden Autos blind auf die Straße
> springen, wobei dann die quietschenden Bremsen mehr Lärm machen.

Dam bist Du selbst Schuld.
Der seitliche Sicherheitsabstand zu parkenden Autos sollte schon eine 
Tuerlaenge + eine Handbreit sein, da tritt dieses Problem nicht mehr 
auf, bzw. ist problemlos beherrschbar.

wendelsberg

von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Leider überhaupt nicht. Das helle Geräusch einer legalen Klingel ist für
> den Menschen sehr schlecht lokalisierbar, sodass Fußgänger oft erstmal
> visuell die Richtung prüfen müssen, was Zeit kostet und somit das
> Überholen erschwert.

Deiner Logik nach hupe ich jetzt mit dem Auto jeden Radfahrer vor mir an 
und erwarte daß er sofort auf den Gehweg oder in den Straßengraben 
fährt, damit er mir nicht das Überholen erschwert.

Programmierer schrieb:
> Alles über 10km/h erfordert Kooperation von Fußgängern die im Weg
> stehen. Und irgendwann möchte man halt doch mal auf der Arbeit o.ä.
> ankommen.

Ja diese Fahrradfahrer rollen auch nur im Weg rum ich habe auch keinen 
Bock nur mit 20 - 30 zu fahren nur weil Radfahrer die Straße blockieren.
Ich will schließlich auch mal ankommen.

Programmierer schrieb:
> Leider ist es für Radfahrer illegal, sich akustisch bei
> Autofahrern bemerkbar zu machen, während Autofahrer mit ihren Hupen
> beliebig Lärmbelästigung erzeugen können ohne es selbst zu hören.

Zum einen hört man Hupen auch im Auto. Ansonsten wäre jede Hupe sinnlos.
Radfahrer mit Stöpsel im Ohr hören meist weniger.
Ausserdem solltest du mal nachdenken ob vieleicht du der Grund bist 
warum anscheinend so viele Autos um dich herum hupen.

Merkst du was?


p.s. Der Beitrag kann sarkastische Elemente enthalten.

: Bearbeitet durch User
von Programmierer (Gast)


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MaWin schrieb:
> Rechtzeitig losfahren.

Das machen die Autofahrer, welche mein Leben aufs Spiel setzen um wenige 
Sekunden zu sparen, dann auch? Ich fordere ein bundesweites 
Geschwindigkeitslimit, auch auf Autobahnen, von 10 km/h, damit Fußgänger 
überall unbehelligt spazieren können. Wer schneller fährt, ist ein 
Kampffahrer!

MaWin schrieb:
> So so. Und daher haben alle aus dem Weg zu springen

Richtig, wenn sie völlig blind auf dem Radweg torkeln, oder die volle 
Breite eines gemeinsam genutzten Wegs blockieren. Wenn sie mich früh 
genug hören, müssen sie auch nicht springen - aber genau das ist mit 
legalen Klingeln nicht möglich.

MaWin schrieb:
> Du gehörst zu denen, die dafür sorgen, dass Radfahrer unbeliebte
> Egoisten sind.

Der Fußgänger der mit dem Blick fest aufs Smartphone gerichtet auf dem 
Radweg spaziert ist kein Egoist? Bin ich ein Egoist weil ich ein Minimum 
an Kooperation von Fußgängern erwarte, und das eben durch ein 
akustisches Signal überhaupt erst ermöglichen möchte?

Mir scheint, du bist noch nie wirklich Fahrrad gefahren, außer außer 
paar Mal im Jahr im Butterfahrttempo. Wahrscheinlich mitten auf dem Weg, 
Schlangenlinien fahrend, mit beiger Weste an und hart gekochten Eiern im 
Körbchen.

Ich hatte schon mehrere Fast-Kollisionen mit Fußgängern welchen ich nur 
dank wendigem Sportrad um Millimeter entgehen konnte, bei denen ich 
definitiv keine Schuld bekommen hätte. Mit dem schweren Lastenrad hätte 
das ganz anders ausgehen können.

Jetzt in der dunkelen Jahreszeit kommt eine neue Herausforderung hinzu: 
"Finde den pechschwarz gekleideten Fußgänger auf der falschen Seite 
eines stockfinsteren Waldwegs".

Wendels B. schrieb:
> Dam bist Du selbst Schuld.
> Der seitliche Sicherheitsabstand zu parkenden Autos sollte schon eine
> Tuerlaenge + eine Handbreit sein, da tritt dieses Problem nicht mehr
> auf, bzw. ist problemlos beherrschbar.

So fahre ich IMMER. Das hindert die Fußgänger leider überhaupt nicht 
daran, mit perfektem Timing direkt vor meinem Vorderrad zu landen. Vor 
einiger Zeit hatte ich eine lustige umgekehrte Situation: Auf der linken 
Straßenseite spazierte ein Fußgänger auf der schmalen Straße. Ich 
behielt ihn im Auge und bin dadurch unbemerkt relativ nah an die rechts 
parkenden Autos gelangt. Meine kurze Ablenkung hat einer der 
Autoinsassen natürlich sofort ausgenutzt und mir die Tür vor der Nase 
geöffnet. Um Haaresbreite konnte ich ausweichen...

von Peter N. (alv)


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MaWin schrieb:
> Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine
> Klingel satt aus.

Du bist kein Radfahrer!

Ich habe eine klassische "RingRing". Die betätige ich wie wild, wenn ich 
mich den Weg versperrenden Fußgängern nähere. Wenn ich dann anhalten 
muß, fragen die mich "Warum haben Sie denn nicht geklingelt?". Und das 
sind noch nichtmal beonders alte Leute!

Die mp3-Hupe soll dann verschiedene Sounds für verschiedene 
Eskalationsstufen abgeben.

Z.B.
Die alte Ford-T-Hupe für ein freundliches "Hallo",
"DingDing" für "Achtung, hier komme ich".
Bei keiner Reaktion wird eben auf Sturmklingel geschaltet.

Wenn ein Auto mich schneidet, wäre dann ein Schiffs-Nebelhorn von Nöten.

Ob sowas legal ist, ist mir egal, solange die legalen Klingeln keinerlei 
Wirkung zeigen...

von Programmierer (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Deiner Logik nach hupe ich jetzt mit dem Auto jeden Radfahrer vor mir an

Das ist in geschlossenen Ortschaften illegal. Klingeln hingegen nicht.

Udo S. schrieb:
> Ja diese Fahrradfahrer rollen auch nur im Weg rum ich habe auch keinen
> Bock nur mit 20 - 30 zu fahren nur weil Radfahrer die Straße blockieren.

Meistens kann man früher oder später dann doch überholen. Mangels 
abgetrennten Radwegen (Danke, autofreundliche Stadt) geht es hierzulande 
halt meistens nicht anders. Das ist jedenfalls etwas ganz anderes als 
Fußgänger, die auf dem Radweg spazieren oder breite Waldwege gänzlich 
blockieren. Weil nunmal ein riesiger Teil der Verkehrsfläche für Autos 
drauf geht, müssen Radfahrer und Fußgänger sich auf dem kläglichen Rest 
arrangieren, und auch Fußgänger dürfen hier kooperieren.

Udo S. schrieb:
> Zum einen hört man Hupen auch im Auto.

Aber halt stark gedämpft. Die Umstehenden stört es wesentlich mehr.

Udo S. schrieb:
> Ausserdem solltest du mal nachdenken ob vieleicht du der Grund bist
> warum anscheinend so viele Autos um dich herum hupen.

Wenn ich in meiner Wohnung sitze und den Fernseher nicht verstehe, weil 
die Autofahrer unten ein Hupkonzert veranstalten, weil irgendwer unten 
eine Millisekunde zu lange gebraucht hat um an der Ampel zu 
beschleunigen, bin ich schuld? Klar.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Programmierer schrieb:
> Wenn sie mich früh
> genug hören, müssen sie auch nicht springen - aber genau das ist mit
> legalen Klingeln nicht möglich.

Mit illegaler Klingel ist das auch nicht unbedingt zu erwarten. Es gibt 
mehr hörbehinderte und gehörlose Menschen als Du glaubst. Wenn Du mit 
dem Rad unterwegs bist, richte Dich bitte so ein, dass ein Fußgänger 
Dich selbst in ganz geringer Entfernung noch immer nicht hört.

Das musste ich - als intensiver Radfahrer - hier loswerden.

von Peter N. (alv)


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Programmierer schrieb:
> Es gibt jedoch eine sehr gute legale Lösung: Lauter Freilauf im
> Hinterrad,

Mein Freilauf (Nabenschaltung) klackert, mein Rad quietscht und 
klappert, der Motor surrt... trotzdem wird das nicht wahrgenommen.

Aber das Quietschen meiner Felgenbremsen, wenn die feucht sind, zeigt 
ungeahnte Reaktionen (wäre auch eine Sound-Idee für die Hupe)!

von Programmierer (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Mein Freilauf (Nabenschaltung) klackert,

Ahh, die ist dann leider nicht leicht lauter zu bekommen. Mein anderes 
Rad, mit Nabenschaltung, ist leider auch sehr leise. Ich war aber echt 
überrascht wie gut der Freilauf wirkt... Auf dem Nabenschaltungs-Rad 
vermisse ich ihn! Als laute (legale) Klingel kann ich auch die 
"Spurcycle" empfehlen, allerdings ein teurer Spaß.

Rainer Z. schrieb:
> Wenn Du mit
> dem Rad unterwegs bist, richte Dich bitte so ein, dass ein Fußgänger
> Dich selbst in ganz geringer Entfernung noch immer nicht hört.

Logisch. Ich frage mich lediglich, ob man als hörbehinderter Mensch 
wirklich unbedingt auf dem Radweg spazieren muss? Wenn man Radfahrer 
schon nicht hört, kann man dann nicht wenigstens vorauseilend etwas(!) 
Platz lassen? Hörbehinderte Menschen spazieren ja auch nicht auf der 
Autobahn, weil sie die Autos nicht hören...

von Peter N. (alv)


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Programmierer schrieb:
> Jetzt in der dunkelen Jahreszeit kommt eine neue Herausforderung hinzu:
> "Finde den pechschwarz gekleideten Fußgänger auf der falschen Seite
> eines stockfinsteren Waldwegs".

Dagegen hilft ein Scheinwerfer mit Cree-Leds!

von MaWin (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Ich habe eine klassische "RingRing". Die betätige ich wie wild, wenn ich
> mich den Weg versperrenden Fußgängern nähere

So so, demnach musste ich im Auto auch wie wild hupen, wenn ein 
Müllfahrzeug oder ein Linksabbieger mir die Spur verstellt.

Sorry, Fahrradfahrer wie du haben einen an der Waffel, und merken ihr 
übersteigertes egozentrisches Weltbild nicht mal sondern posaunen ihr 
Defizit auch noch lauthals raus.

Es kommt halt vor, dass der Weg versperrt ist. Dann gebietet die StVO 
eben anzuhalten und abzuwarten. Es gibt KEIN Recht, ohne anzuhalten zum 
Ziel durchzukommen. Und was als Hupe oder Klingel geht, ist auch 
vorgeschrieben, und obliegt nicht dem Belieben des Fahrzeugführers.

von Programmierer (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Dagegen hilft ein Scheinwerfer mit Cree-Leds!

Tja, Fahrrad-Scheinwerfer müssen leider nach unten strahlen, um 
Gegenverkehr nicht zu blenden. Für E-Bikes gibt es immerhin Scheinwerfer 
mit ein/aus-schaltbarem Fernlicht, aber für uns Biobiker bleibt es beim 
lustigen Suchspiel. Ein winziges Stückchen Reflektorband (zu finden z.B. 
an Sportschuhen) macht schon einen riesigen Unterschied, aber man will 
es den Radlern ja nicht zu leicht machen.

von Teamleiter (Gast)


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Peter N. schrieb:
> Die mp3-Hupe soll dann verschiedene Sounds für verschiedene
> Eskalationsstufen abgeben. Z.B.
> Die alte Ford-T-Hupe für ein freundliches "Hallo",
> "DingDing" für "Achtung, hier komme ich".
> Bei keiner Reaktion wird eben auf Sturmklingel geschaltet.

Kinderkram. Bei keiner Reaktion hilft nur noch die Druckluft-Hupe (das 
Großkaliber aus dem Fussballstadion).
Beitrag "Druckluft-Hupe an Pedelec"

von Programmierer (Gast)


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MaWin schrieb:
> So so, demnach musste ich im Auto auch wie wild hupen, wenn ein
> Müllfahrzeug oder ein Linksabbieger mir die Spur verstellt.

Machen viele Autofahrer auch. Der Unterschied ist, dass der 
Linksabbieger schnell wieder weg ist, und das Müllfahrzeug nicht weg 
kann. Ein Fußgänger auf dem Radweg kann problemlos ausweichen, machen 
sie aber nicht freiwillig.

MaWin schrieb:
> Es gibt KEIN Recht, ohne anzuhalten zum
> Ziel durchzukommen.

Es gibt aber ein Verbot auf Radwegen und Straßen zu spazieren wenn ein 
Fußweg da ist, und ein Gebot Platz für Radfahrer zu machen. Halten sich 
die Fußgänger daran? Nö. Also muss man sie "freundlich" dazu auffordern. 
Wie lange soll man denn abwarten, wenn eine ganze Großfamilie vor einem 
auf dem Radweg schleicht, bis sie einen bemerkt? 10 Minuten? Eine 
Stunde?

von Udo S. (urschmitt)


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Teamleiter schrieb:
> Bei keiner Reaktion hilft nur noch die Druckluft-Hupe (das
> Großkaliber aus dem Fussballstadion).

Und als Antwort ggf. die Faust in die du dann mit 20 fährst.
Auch Lärm kann Körperverletzung sein.

von Programmierer (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Auch Lärm kann Körperverletzung sein.

Wenn die leiseren Optionen nicht gehört wurden, ist die Druckluft-Hupe 
anscheinend gerade über der Hörschwelle und somit keine 
Körperverletzung.

von Peter N. (alv)


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Programmierer schrieb:
> Ich war aber echt
> überrascht wie gut der Freilauf wirkt... Auf dem Nabenschaltungs-Rad
> vermisse ich ihn!

Wäre auch eine Möglichkeit für die mp3-Hupe:
Durchgehendes Freilauf-Klackern oder ein intressantes Motorgeräusch...

von MaWin (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Wenn die leiseren Optionen nicht gehört wurden, ist die Druckluft-Hupe
> anscheinend gerade über der Hörschwelle und somit keine Körperverletzung

Vielleicht MÖCHTE man auf ein asshole wie dich auch nicht hören.

Laufklingeln und Drucklufthupen sind aus Gutem Grund nicht zulässig.

Und wenn du dich über den schwarz gekleideten Fussgänger aufregst  warum 
fährst du ohne Licht auf der falschen Strassenseite ?

Was ich akzeptieren kann, sind die mangelnden Fahrradwege, sowohl uber 
Land als auch in der Stadt. Aufgemalte am rechten Rand der Strasse sind 
kriminell, damit soll nur Fördergeld vom Bund abgegriffen werden über 
angeblich neu geschaffene Fahrradwege ohne einen cent auszugeben. Bei 
uns verläuft der neu gemalte Fahrradweg entlang einer Strasse, die schon 
immer rechts vom Bordstein einen hübschen expliziten Fahrradweg hat, nun 
also 2 nebeneinander. Subventionsbetrug par excellence

Stattdessen in einer Stadt mit cityblock-Aufbau (Karlsruhe..) jede 
zweite Strasse sperren und nur für Fussgänger und Radfahrer freigeben 
würde auch das Kreuzungsproblem beheben, weil die dann nur auf einer 
geraden Strasse kreuzen.

von Andrew T. (marsufant)


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Programmierer schrieb:
> Also muss man sie "freundlich" dazu auffordern.

Freundlich wäre das Klingeln mit eine "normalen" Fahrradklingel.
Aber selbst das benutzen 95% der Radfahrer in Stuttgart nicht.
Wäre auch zu einfach.

> Wie lange soll man denn abwarten, wenn eine ganze Großfamilie vor einem
> auf dem Radweg schleicht, bis sie einen bemerkt?

Hattest du denn überhaupt geklingelt, um dich bemerkbar zu machen?
Also hattest Du wohl eher nicht.

> 10 Minuten? Eine
> Stunde?

Gesülz.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Peter N. schrieb:
> Wäre auch eine Möglichkeit für die mp3-Hupe:
> Durchgehendes Freilauf-Klackern

Ich habe damals den lauten Freilauf beim Rennrad extra durch einen 
leisen Freilauf ersetzt, weil ich mich ständig durch den Lärm selbst 
geärgert habe.

von Programmierer (Gast)


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MaWin schrieb:
> Und wenn du dich über den schwarz gekleideten Fussgänger aufregst  warum
> fährst du ohne Licht auf der falschen Strassenseite ?

Wie kommst du darauf dass ich sowas mache? Ich habe eine hochqualitative 
Lichtanlage, alles was man an Reflektoren braucht und neongelbe 
Klamotten. Trotzdem ist es damit schwierig die Fußgänger in Tarnfarben 
zu erkennen. Und ich warte total gerne 5 Minuten im eiskalten Regen an 
der Ampel um für 300 Meter die richtige Straßenseite zu erreichen.

MaWin schrieb:
> Vielleicht MÖCHTE man auf ein asshole wie dich auch nicht hören.

Warum bin nochmal ich das "asshole"? Weil ich Fußgänger überholen 
möchte? Weil ich mich mit Radsport fit halte? Weil ich mit dem Rad 
pendle?

MaWin schrieb:
> Laufklingeln und Drucklufthupen sind aus Gutem Grund nicht zulässig.

Ob ich vielleicht deshalb legale Alternativen vorschlage?

Andrew T. schrieb:
> Freundlich wäre das Klingeln mit eine "normalen" Fahrradklingel.

Mache ich und viele andere auch. Nur wird die eben, wie jetzt schon 
mehrfach erläutert, einfach nicht gehört. Was auch kein Wunder ist, denn 
dieser helle Klingel-Ton passt nicht zum menschlichen Gehör. Der 
Freilauf, der in dB wahrscheinlich sogar leiser ist, wird viel besser 
gehört.

Andrew T. schrieb:
> Aber selbst das benutzen 95% der Radfahrer in Stuttgart nicht.
> Wäre auch zu einfach.

Alle 7 Sekunden zu klingeln, abbremsen, warten bis die offenbar durch 
irgendwelche Drogen ruhig gestellten Fußgänger den Radweg räumen, wieder 
beschleunigen, wieder klingeln, wieder abbremsen, ... ist einfach 
unfassbar nervig. Vorbei quetschen ist oft angenehmer.

Andrew T. schrieb:
> Hattest du denn überhaupt geklingelt, um dich bemerkbar zu machen?
> Also hattest Du wohl eher nicht.

Selbstverständlich. Aber es wird halt nicht gehört. Daher ja die 
Ausgangsfrage.

Michael M. schrieb:
> Ich habe damals den lauten Freilauf beim Rennrad extra durch einen
> leisen Freilauf ersetzt, weil ich mich ständig durch den Lärm selbst
> geärgert habe.

Mich nervt's tatsächlich auch, aber es ist halt auch extrem nützlich. 
Durch Auswahl des richtigen Schmieröls kann man die Lautstärke auch 
steuern. Oder halt mehr strampeln und weniger rollen ;-)

von Praktiker (Gast)


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Hallo

Um mal wieder auf die Fragen des TOs zurückzukommen (und nicht die 
andauernde gleiche Laier noch anzuheizen - was wo und wie der jeweilige 
TO macht ist ganz alleine seine Sache.Die Konsequenzen muss er halt 
eventuell tragen...)

Für den Verstärker am besten ein Klasse D-Verstärker Modul wählen - das 
ist klein bei gleichzeitig hoher Ausgangsleistung die aber gar nicht 
nötig ist.

Und als Soundmodul halt irgendwas in Richtung MP3 Modul (Für eine echte 
Aufnahme) nutzen und deinen gewünschten Klang halt mit vernünftiger 
Datenkompression vom gewünschten Orginal aufnehmen.

Viel wichtiger als der Lautsprecher selbst ist das Gehäuse viel 
wichtiger ist.
Das geht letztendlich dann nur über das Mechanische Volumenund ein 
stabiles Material - dann sind auch 1W Sinusausgangsleitung und weniger 
mehr als genug.

Schade das hier nahezu immer wenn es um Modifikationen von Fahrzeugen 
aller art geht im Pprinzip immer die geleiche Show abläuft (Detilils 
werden halt angepasst aber der Rechtskeule und das Oberlehrergelaber ist 
immer gleich)

Praktiker

von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Wie kommst du darauf dass ich sowas mache? Ich habe eine hochqualitative
> Lichtanlage, alles was man an Reflektoren braucht und neongelbe
> Klamotten. Trotzdem ist es damit schwierig die Fußgänger in Tarnfarben
> zu erkennen.

Einfache Regel für alle Verkehrsteilnehmer. Man muss innerhalb seines 
Sichtbereichs jederzeit halten können. Viel Spass wenn auf dem Waldweg 
statt dem Fussgänger in Tarnfarben auf einmal ein Keiler vor dir steht. 
Ach so, Wildschweine benutzen ja vorbildlich neonfarbene Warnwesten :-)

Programmierer schrieb:
> Und ich warte total gerne 5 Minuten im eiskalten Regen

Ich dachte die Radfahrer sind "die Guten" und die "abgehärteten" die 
jedem der mit dem Auto fährt zurufen "Es gibt kein schlechtes Wetter nur 
schlechte Kleidung".

Und mit deiner Lichtanlage gehörst du zu den 30%, 70% der Radfahrer vor 
allem in Unistädten haben keine Lichtanlage. Dafür heizen sie vor allem 
bei schlechten Sichtverhältnissen (Regen, Dunkelheit) völlig 
rücksichtslos über Straßen und Gehwege und sind eine permanente Gefahr 
für Fussgänger und Autofahrer.
Tägliches Erlebnis meiner Frau in Heidelberg.

Programmierer schrieb:
> Weil ich Fußgänger überholen
> möchte? Weil ich mich mit Radsport fit halte? Weil ich mit dem Rad
> pendle?

Nein, weil du wenn du der schwächere bist (gegenüber Autofahrer) 
Rücksicht forderst, aber wenn du der schnellere bist (gegenüber 
Fussgänger) arrogant meinst eingebaute Vorfahrt zu haben.
Ich darf als Autofahrer Radfahrer die die Straße benutzen obwohl direkt 
daneben ein 2m breiter Radweg verläuft auch nicht umfahren!

von Axel R. (axlr)


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von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Programmierer.

Programmierer schrieb:

>> Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen:
>
> Das ist in Deutschland leider illegal. Es sind nur ganz bestimmte
> Klingeln erlaubt, sonst nichts.

Laut brüllen geht aber immer.

>
> MaWin schrieb:
>> Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine
>> Klingel satt aus.

Laut brüllen wirkt besser. ;O)

Mit freundlichem Gruß: Bernd wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

von Programmierer (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Einfache Regel für alle Verkehrsteilnehmer. Man muss innerhalb seines
> Sichtbereichs jederzeit halten können.

Wer will schon ständig Notbremsungen machen weil getarnte Fußgänger 
auftauchen?

Udo S. schrieb:
> Ich dachte die Radfahrer sind "die Guten" und die "abgehärteten" die
> jedem der mit dem Auto fährt zurufen "Es gibt kein schlechtes Wetter nur
> schlechte Kleidung".

Das sagst DU.

Udo S. schrieb:
> Und mit deiner Lichtanlage gehörst du zu den 30%, 70% der Radfahrer vor
> allem in Unistädten haben keine Lichtanlage.

Kann sein, aber das ist nicht meine Schuld.

Udo S. schrieb:
> aber wenn du der schnellere bist (gegenüber
> Fussgänger) arrogant meinst eingebaute Vorfahrt zu haben.

Wo schreibe ich das? Ich habe durchaus ein Recht, zu überholen, wenn der 
Weg breit genug dafür ist. Und das ist er fast immer.

von Joachim B. (jar)


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MaWin schrieb:
> Auch ein Pedelec hat anzuhalten wenn etwas den Weg versperrt, und nicht
> laut trötend alles aus dem Weg zu hupen.

ich bin anderer Meinung, Fussgänger haben nun mal kein dauerhaftes 
Aufenthaltsrecht auf Radwege!
Leider gibt es zu viele Fussgänger die meinen sie seien im Recht und 
Radfahrer haben immer anzuhalten bis sich die Fussgänger überlegen den 
Radweg zu räumen, wenn es heimwärts geht oder sie zu Ende geredet haben.

von Irgendjemand (Gast)


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Hallo

Joachim B. schrieb:
> Leider gibt es zu viele Fussgänger die meinen sie seien im Recht und
> Radfahrer haben immer anzuhalten bis sich die Fussgänger überlegen den
> Radweg zu räumen, wenn es heimwärts geht oder sie zu Ende geredet haben

Den kann man nur zustimmen - wobei ich aber auch die anderen Meinungen 
nachvollziehen kann:
Wenn man irgendwo auf den relativ flachen Land unterwegs ist wo die 
Anzahl der Fahrradwegnutzer (legal und "illegal") recht gering ist kommt 
es selten zu entsprechenden Situationen, auch sind typischer weise in 
solchen Umfeld die Leute ganz allgemein entspannter - da kann ich 
verstehen, wenn man nur so was kennt, das man streng nach Vorschrift 
denkt bzw. indirekt von vernünftigen Verhalten auf beiden Seiten ausgeht 
und zur Not halt mal (mal im Sinne: In der Woche kommt das zweimal vor) 
ausweicht, anhält oder höchstens mal böse schaut.
Aber kaum ist man in einer größeren Stadt - ja selbst nur deren 
"Vororten" (die sowieso alle ineinander übergehen) unterwegs muss man 
auf den Fahrradwegen klare Ansagen machen - sonst wird man dauerhaft 
ausgebremst muss ignoranten Zeitgenossen oder gar vorsätzlich 
Provozierenden Volk ausweichen.
Besonders "schön" ist die Situation an warmen Wochenenden so in der Zeit 
zwischen 18:00 bis 01:00 Uhr Morgens (Rudel wo sich die Einzelnen 
gegenseitig "aufhetzen" und verstecken können , Besoffskies, Jugendlich 
im "besten" alter aus den Problemvierteln laufen frei herum, usw.)
Wer da als legaler Radwegnutzer (also auch Pedelec, E-Scooter 20km/h 
Klasse usw.) nicht klare "Ansagen2 macht, macht sich selbst zum Trottel 
und Verlierer (Es gibt Leute die zu solchen Zeiten und Gegenden nicht 
aus Spaß unterwegs sind...)

Irgendjemand

von Heavy Metaller (Gast)


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Ein Soundmodul, das die Silben: "TATÜ" und "TATA" in 1s-Abstand mit 
entsprechendem Nachdruck über den Lautsprecher ausgibt und ein Fahrer,
der dazu "Blaulicht!, Blaulicht!" brüllt.

Da kommen die Leute vor Lachen nicht mehr aus dem Straßengraben hoch.

von MaWin (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> ich bin anderer Meinung

Kannst du.

Erwarte aber nicht, dass die mich interessiert.

Irgendjemand schrieb:

"auf dem Land ist man vernünftig, in der Stadt sind die Kampfradler"

Klingt passend.

von Joachim B. (jar)


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MaWin schrieb:
> in der Stadt sind die Kampfradler

war ich nie, aber egal, ich weiss das es genauso Kampfradler gibt wie 
Terrorfussgänger.
Ist ja Stadt!

Die Kampfradler begegne ich immer als PKW Fahrer, die Radampel ist zwar 
rot und ich will rechts abbiegen, aber das verhindern dann die 
farbenblinden Kampfradler bis auch die Ampel für mich rot wird!

von Harald W. (wilhelms)


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Joachim B. schrieb:

ich bin anderer Meinung, Radfahrer haben nun mal kein dauerhaftes
Aufenthaltsrecht auf Fusswegen!
Leider gibt es zu viele, die meinen sie seien im Recht und
Fussgänger haben immer zur Seite zu springen, wenn sich ein Radfahrer
nähert und sei es auch auf der falschen Strassenseite.

(Text von Joachim leicht abgewandelt auf die üblichen Zustände
auf deutschen Gehwegen und Fussgängerzonen.)

von Programmierer (Gast)


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MaWin schrieb:
> "auf dem Land ist man vernünftig, in der Stadt sind die Kampfradler"

Und auf dem Land sind die Kampf-Auto-Raser. Auf Rad-und Fußwegfreien 
Landstraßen zu fahren ist regelmäßig eine Nahtoderfahrung wenn die 
Landbewohner in ihren SUV's mit 150 km/h und 50cm Abstand an einem 
vorbei fliegen. Selbst Landwirte mit Treckern lassen manchmal wenig 
Abstand, von denen hätte ich mehr Verständnis für langsamere 
Verkehrsteilnehmer erwartet.

Joachim B. schrieb:
> Die Kampfradler begegne ich immer als PKW Fahrer

Ich kenne auch viele Gelb-Blinde Auto-Kampf-Raser, welche beim Abbiegen 
grundsätzlich nicht blinken und mich daher sinnlos warten lassen (z.B.: 
Ich will links, Autofahrer kommt von geradeaus, will zwar links, zeigt 
es aber nicht an). Und ständig muss man auf Auto-Kampf-Raser warten, die 
ewig brauchen um ihre unbeweglichen Schlachtschiffe ein-oder 
auszuparken. Fahrräder haben solche Probleme nicht. Und es gibt auch 
Autofahrer die noch bei Tiefrot "eben schnell" rüber wollen und (fast) 
in Fußgänger rein fahren. Letztens wurde die Fußgängerampel grün, ich 
will auf die Straße treten, und urplötzlich kommt so ein dicker Audi mit 
laut quietschenden Reifen direkt vor dem Überweg zu stehen (auf 
Kreuzungsseite!). Wo kommt der her?!

Harald W. schrieb:
> ich bin anderer Meinung, Radfahrer haben nun mal kein dauerhaftes
> Aufenthaltsrecht auf Fusswegen!

Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es die ganze Zeit um Radwege 
und gemeinsam genutzte Wege/Waldwege.

Harald W. schrieb:
> Leider gibt es zu viele, die meinen sie seien im Recht und
> Fussgänger haben immer zur Seite zu springen

Springen nicht, gehen schon. Und das erfordert eben eine akustische 
Ankündigung, die rechtzeitig(!) hörbar ist, und das sind Klingeln halt 
nicht.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Programmierer schrieb:
> Und auf dem Land sind die Kampf-Auto-Raser.

Das ist leider wahr.

von Peter N. (alv)


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Programmierer schrieb:
> Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es die ganze Zeit um Radwege
> und gemeinsam genutzte Wege/Waldwege.

Nein, hier geht es um die technische Umsetzung einer elektronischen 
Hupe!

Könnten wir alo bitte wieder au dieses Thema zurückkommen?

von Axel R. (axlr)


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Wollte ich auch gerade schreiben. grins

ist zwar gut 20Jahre her, dass wir son quatsch gebastelt haben. Aber war 
schon ganz witzig.
Beitrag "Re: Polizeisirene mit Mega8"
Ich hatte das mal für 12-14V konzipiert. Ein Step-Up machte da ca.35Volt 
und das ging dann auf eine Brückenendstufe im C-Betrieb. Hätte es gern 
noch ein wenig lauter gehabt, wusste damals aber nicht, wie...
China-Boards gabs da noch nicht. Als Signalquelle kam die Platine eines 
Elektronischen Lachsacks (gab mehrere Versionen) ausm "Happy-Meal" von 
MCDonalds zu Einsatz. Die wurden über die beiden LEDs mit deren 
Flussspannung versorgt. Das ging ganz gut. Das Teil liegt hier auch noch 
irgendwo rum.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Thread ist sinnlos. § 64a StVZO:
"§ 64a Einrichtungen für Schallzeichen
Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke 
ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen 
für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An 
Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

von Peter N. (alv)


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Rainer Z. schrieb:
> Andere Einrichtungen
> für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein.

Dann packt man das Teil in die Packtasche oder befestigt es an sich 
selbst, dann ist es Transportgut oder Gepäck.

Oder man definiert es als Musikplayer, schließlich sind Radios am 
Fahrrad auch nicht illegal.

von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Selbst Landwirte mit Treckern lassen manchmal wenig
> Abstand, von denen hätte ich mehr Verständnis für langsamere
> Verkehrsteilnehmer erwartet.

Das kommt daher dass die Mountainbiker meinen sie hätten die universelle 
Vorfahrt gepachtet und jeder, auch Land und forstwirtschaftlicher 
Verkehr hätte auf Feld und Waldwegen für sie in den Graben zu fahren.
Auf unübersichtlichen Waldwegen kann ich mit dem Trecker nur noch 
Schrittgeschwindigkeit fahren, weil es einem praktisch überall passieren 
kann dass E-Moutainbiker einem so schnell entgegenkommen, dass sie quasi 
die gesamte Sichtdistanz brauchen um halten zu können. Da ich im 
"stärkeren Fahrzeug per Gesetz immer mindestens teilschuld bin, muss ich 
also zusehen, dass ich in max. einem Viertel der Sichtweite anhalten 
kann.

Aus dem Grund hat der durchschnittliche Land und Forstwirt meist kein 
sehr gutes Bild von Fahrradfahrern allgemein.

: Bearbeitet durch User
von Wendels B. (wendelsberg)


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Udo S. schrieb:
> Aus dem Grund hat der durchschnittliche Land und Forstwirt meist kein
> sehr gutes Bild von Fahrradfahrern allgemein.

Das Verhalten und die hier gezeigte Grundeinstellung verreisst das Bild 
der Radfahrer beim Rest der Bevoelkerung.

wendelsberg

von Programmierer (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Das kommt daher dass die Mountainbiker meinen sie hätten die universelle
> Vorfahrt gepachtet

Und deswegen überholen mich Treckerfahrende Landwirte riskant, wenn ich 
auf der radwegfreien Landstraße defensiv und ganz rechts fahre?

Leider ist es ja so dass sich die Stadtverwaltungen extrem gegen das 
Bauen und Markieren von expliziten MTB-Strecken sträuben. Wenn 
Mountainbiker ihre eigenen Trails hätten wäre das Konfliktpotenzial mit 
allen anderen deutlich geringer, aber das geht nicht weil... 
(Fußballplätze/Stadien & Co sind natürlich kein Problem und können gerne 
auch in Naturschutzgebiete gebaut werden)

Ich finde Radfahren in der Stadt fast schon angenehmer als auf dem Land, 
weil: Niedrigere Geschwindigkeiten, mehr Radwege, Autofahrer die an die 
Existenz von Radfahrern gewöhnt sind. Luftqualität, Aussicht und 
sportliche Möglichkeiten sind halt eher begrenzt.

von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Wenn Mountainbiker ihre eigenen Trails hätten

Dann fahren sie trotzdem auf dem cooleren Weitwanderweg XY, der nach 
zwei Jahren dann schlimmer aussieht als es 100 Jahre Fussgänger 
geschafft haben.
Beiespiele finden sich in allen Mittelgebirgen und den Alpen.

In Baden Würtemberg ist es explizit verboten mit dem MTB Wanderwege zu 
befahren die schmäler als 2m und nicht für MTB-Fahren ausgewiesen sind.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/meldung/pid/mountainbike-fahren-im-wald-infos-zur-zwei-meter-regel/
Interessiert das jemand? Einige schon, aber ich bin als Wanderer schon 
oft genug auf schmalen Fusspfaden angemacht worden ich soll Platz 
machen, z.T. auf Wegen bei denen rechts und Links Dornenhecken waren so 
dass man bei Gegenverkehr eines Fussgängers schier nicht aneinander 
vorbei gekommen ist.

Programmierer schrieb:
> Und deswegen überholen mich Treckerfahrende Landwirte riskant, wenn ich
> auf der radwegfreien Landstraße defensiv und ganz rechts fahre?

Arschlöcher gibt es bei allen: Fussgängern, Autofahrern, Landwirten und 
Radfahrern. Aber mir sind besonders die "sportlichen" Radfahrer und 
Autofahrer ps-starker deutscher Nobelmarken als extrem arrogant, 
rücksichtslos und unverschämt aufgefallen.

von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Ich finde Radfahren in der Stadt fast schon angenehmer als auf dem Land,
> weil: Niedrigere Geschwindigkeiten, mehr Radwege, Autofahrer die an die
> Existenz von Radfahrern gewöhnt sind. Luftqualität, Aussicht und
> sportliche Möglichkeiten sind halt eher begrenzt.

Ich kenne das Problem, dass Radwege oft nicht vorhanden gestückelt und 
beschissen geführt und gekennzeichnet sind.
Aber vor allem im Wald (z.B. Pfälzer Wald) gibt es so viele breite 
Forstwege. Warum müssen dann die MTB-Fahrer auf ausgewiesenen schmalen 
Wanderwegen fahren und versuchen dich bergab mit 30km/h und 
rufen/klingeln aus der Bahn zu scheuchen?

von Programmierer (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Dann fahren sie trotzdem auf dem cooleren Weitwanderweg XY

Wenn der Wanderweg cooler als der MTB-Trail ist, stimmt mit dem Trail 
was nicht...

Udo S. schrieb:
> er nach
> zwei Jahren dann schlimmer aussieht als es 100 Jahre Fussgänger
> geschafft haben.
Wenn es den MTB-Vereinen erlaubt wäre, MTB-Trails zu bauen und zu 
pflegen, und Features wie Rampen zu installieren, sähe das anders aus.

Udo S. schrieb:
> Interessiert das jemand? Einige schon, aber ich bin als Wanderer schon
> oft genug auf schmalen Fusspfaden

Wenig verwunderlich; 2m breite Wege sind schnarchlangweilig, wenn es 
keine interessanten Trails gibt ist das das Ergebnis.

Udo S. schrieb:
> Aber mir sind besonders die "sportlichen" Radfahrer und
> Autofahrer ps-starker deutscher Nobelmarken als extrem arrogant,
> rücksichtslos und unverschämt aufgefallen.

Kann ich nicht bestätigen. Am Schlimmsten sind Kleinwagenfahrer, LKW-und 
Busfahrer, erst danach kommen SUVs. Sportwagenfahrer machen wenig 
Probleme. Motorräder sind das geringste Problem, die können natürlich 
besser überholen.

Udo S. schrieb:
> Warum müssen dann die MTB-Fahrer auf ausgewiesenen schmalen
> Wanderwegen fahren und versuchen dich bergab mit 30km/h und
> rufen/klingeln aus der Bahn zu scheuchen?

Auf breiten Wegen zu fahren ist kein Mountainbiken, das ist keine 
Herausforderung und höchstens die Anfahrt zum Mountainbiken. Da geht 
es um Können, Geschicklichkeit und Herausforderung. Wenn nur die 
Wanderwege so etwas bieten...

von Wendels B. (wendelsberg)


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Programmierer schrieb:
> Motorräder sind das geringste Problem,

Das stimmt mindestens nicht bei Ruecksichtslosigkeit.
Spassfahrten mit 130 db SIND ruecksichtslos.
Kampfradler mit extra lauten Hupen natuerlich auch.

Programmierer schrieb:
> Wenn es den MTB-Vereinen erlaubt wäre, MTB-Trails zu bauen und zu
> pflegen, und Features wie Rampen zu installieren, sähe das anders aus.

Das ist erlaubt, auf dem eigenen Grundstueck, kauft Euch was.

wendelsberg

: Bearbeitet durch User
von Programmierer (Gast)


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Wendels B. schrieb:
> Spassfahrten mit 130 db SIND ruecksichtslos.

Besser als umgefahren zu werden.

Wendels B. schrieb:
> Das ist erlaubt, auf dem eigenen Grundstueck, kauft Euch was.

Kaufen sich Wanderer, Fußballspieler, Sportwagenfahrer dann auch ihre 
eigenen Grundstücke für ihre Hobbies?

von H. H. (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Kaufen sich Wanderer, Fußballspieler, Sportwagenfahrer dann auch ihre
> eigenen Grundstücke für ihre Hobbies?

Das machen die schon ziemlich lange.

von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Wenig verwunderlich; 2m breite Wege sind schnarchlangweilig, wenn es
> keine interessanten Trails gibt ist das das Ergebnis.

Ich weiss nicht ob du lesen kannst, ES IST nicht erlaubt! Punkt!
Keine Diskussion. Aber genau das ist das Problem mit Radfahrern. Regeln 
gelten nur für andere. Radfahrer sind die auserwähten.

Programmierer schrieb:
> Wenn es den MTB-Vereinen erlaubt wäre, MTB-Trails zu bauen und zu
> pflegen, und Features wie Rampen zu installieren, sähe das anders aus.

Du solltest das anders -ehrlicher- formulieren: "Wenn es den MTB Heizern 
erlaubt wäre genau da wo sie gerne wollen den halben Wald umzupflügen 
und dabei 3 Wanderwege und zwei Forstwege unbenutzbar zu machen dann 
sähe es anders aus." Und zwar am besten auf Staatskosten.
Willst du Abenteuer, dann fahr nach Österreich, da gibts ein Haufen 
Trails. Ach zu teuer? Dann such dir halt ein Hobby das du finanzieren 
kannst, geh halt mal wandern.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Programmierer schrieb:
> Fußballspieler,

Bin ich voll bei dir. Wann müssen die endlich die immensen Kosten 
tragen, die alleine wegen Sicherheit anfallen.

von Joachim B. (jar)


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Rainer Z. schrieb:
> Thread ist sinnlos. § 64a StVZO:
> "§ 64a Einrichtungen für Schallzeichen
> Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke
> ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen
> für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An
> Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

oh, ich bin auch reingefallen

wie war das mit einheitliches Europa?

Deutschland
In Deutschland ist die Fahrradklingel durch § 64a 
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vorgeschrieben: Fahrräder und 
Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet 
sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für 
Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An 
Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.

Österreich
In Österreich schreibt § 1 der Fahrradverordnung nur eine Vorrichtung 
zur Abgabe von akustischen Warnzeichen vor. Neben einer Fahrradklingel 
ist auch eine Hupe erlaubt.

Schweiz
In der Schweiz schrieb bis 2016 Artikel 218 der Verordnung über die 
technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge eine „gut hörbare Glocke“ 
für alle Fahrräder über 11 kg Gewicht vor. Der Artikel wurde mit der 
Gesetzesänderung vom 16. November 2016 ersatzlos aufgehoben, eine 
Klingel ist daher für ein straßentüchtiges Fahrrad in der Schweiz nicht 
mehr erforderlich.

von Programmierer (Gast)


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H. H. schrieb:
> Das machen die schon ziemlich lange.

Wanderer? Wo?

Udo S. schrieb:
> Ich weiss nicht ob du lesen kannst, ES IST nicht erlaubt! Punkt!

Das habe ich nie angezweifelt. Du kannst wohl auch nicht lesen. Aber den 
Stadtverwaltungen ist es erlaubt, den Vereinen zu erlauben, MTB-Trails 
anzulegen. Aber sie weigern sich.

Udo S. schrieb:
> Keine Diskussion. Aber genau das ist das Problem mit Radfahrern. Regeln
> gelten nur für andere. Radfahrer sind die auserwähten.

Wo auch immer du das jetzt her hast.

Udo S. schrieb:
> "Wenn es den MTB Heizern
> erlaubt wäre genau da wo sie gerne wollen den halben Wald umzupflügen
> und dabei 3 Wanderwege und zwei Forstwege unbenutzbar zu machen dann
> sähe es anders aus." Und zwar am besten auf Staatskosten.

Das stimmt überhaupt nicht. Die MTB-Vereine setzen sich seit Jahren 
dafür ein, in Kooperation(!) mit den Städten und Umweltschutzverbünden 
verträgliche Konzepte zu finden. Und auch nicht auf Staatskosten, die 
Vereine würden die selbstständig pflegen. Aber die Stadtverwaltungen 
mauern. In den USA klappt das, nur hier nicht.

Udo S. schrieb:
> Dann such dir halt ein Hobby das du finanzieren
> kannst, geh halt mal wandern.

MTB ist nicht mein Hobby, unter anderem weil es keine Trails gibt. Aber 
wenn du's genau wissen willst, fahre ich Gravel-Bike, und zwar auch 
nicht gerade ein Einsteigermodell. Und ja, das kann ich finanzieren. Da 
hab ich die schicke tune Prince Hinterradnabe mit eingebauter 
Fußgänger-Warn-Funktion (lauter Freilauf).

von Maxe (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Da
> hab ich die schicke tune Prince Hinterradnabe mit eingebauter
> Fußgänger-Warn-Funktion (lauter Freilauf).

Peinlich.

--

Zum Thema, ich bräuchte auch einen schaltbaren Krachmacher, bei mir 
sinds die fahrradhassenden Hunde-Fetischisten, die die Leine quer über 
den 3-Meter breiten Weg spannen und erst dann ne Lücke aufmachen, wenn 
man zum stehen gekommen ist und seine Demut ihnen gegenüber gezeigt hat. 
Nicht falsch verstehen, das trifft nicht auf alle Hundehalter zu, das 
sind nur ein paar, die aber besonders penetrant.

Bei nasser Bremsscheibe fängt selbige bei mir für die ersten paar 
Bremsungen gerne an laut zu grillen. Hat jemand ne Idee wie man die 
Bremsscheibe elektrisch anregen könnte? Offensichtlich gibts da ja eine 
passende Resonanz.

von Programmierer (Gast)


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Maxe schrieb:
> Peinlich

Ist letztlich für alle angenehmer und sicherer, besser als nervige 
Klingeln, was ist daran peinlich?

von Eulenspiegel (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Ich fordere ein bundesweites
> Geschwindigkeitslimit, auch auf Autobahnen, von 10 km/h, damit Fußgänger
> überall unbehelligt spazieren können.

Dann brauchst DU auch keine Klingel oder Kompressorhupe oder 
wasauchimmer an deinem Fahrrad um dich bemerkbar zu machen weil auch DU 
dann nur noch so langsam unterwegs sein darfst.

Ich befürworte das voll und ganz. Der Thread kann geschlossen werden 
weil DIE Lösung gefunden wurde.

von Joachim B. (jar)


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MaWin schrieb:
> Bei
> uns verläuft der neu gemalte Fahrradweg

und bei uns wurde ein gemalter Radweg auf dem Bürgersteig mit EU Mittel 
gemalt und auch so beschildert!

3 Jahre später, ich nutzte den gerne als ich noch Rad fuhr denn der bot 
Sicherheit, war plötzlich eine Sperre auf dem Radweg und ich durfte 
wieder in den Strassenverkehr!

Was für ein Irrsinn, also das will ich gerne glauben

MaWin schrieb:
> Aufgemalte am rechten Rand der Strasse sind
> kriminell, damit soll nur Fördergeld vom Bund abgegriffen werden über
> angeblich neu geschaffene Fahrradwege ohne einen cent auszugeben

na ja die Farbe und die Maler gabs nicht umsonst, aber jetzt passend zum 
Winter gibs die Malereien zu Hauf, eine PKW Spur ist weg, ich bin sicher 
unendlich viele Radfahrer fahren auch im Winter, nur ich sehe sie nicht, 
was kein Wunder ist weil ja auch nicht alle Licht haben!

: Bearbeitet durch User
von Programmierer (Gast)


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Eulenspiegel schrieb:
> Ich befürworte das voll und ganz. Der Thread kann geschlossen werden
> weil DIE Lösung gefunden wurde.

Fragt sich nur ob das auch für Pferde gilt. Die gibt es schließlich 
schon länger als Autos und Fahrräder, aber können ja auch Fußgänger 
erwischen.

Udo S. schrieb:
> Aber mir sind besonders die "sportlichen" Radfahrer [...] als extrem
> arrogant, rücksichtslos und unverschämt aufgefallen.

Dazu fiel mir noch ein: Das kann ich auch nicht bestätigen. Am 
asozialsten fahren Leute mit Holland-Rädern, Stadt-Rädern und zu solchen 
umfunktionierten Mountainbikes (d.h. keine echten Mountainbiker). Die 
quetschen sich überall vorbei. Wenn ich in voller Lycra-Montur auf dem 
schicken Gravelbike an der Ampel stehe, hab ich nach 10 Sekunden ein 
Hollandrad direkt vor mir, das ich dann wenn die Ampel grün wird 
natürlich sofort überhole. Wenn ich mit Freunden auf gewundenen engen 
Wegen gemütlich entlang rolle um Fußgänger nicht zu gefährden, hab ich 
sofort irgend einen Stadtradler in der Gruppe hängen der offenbar zeigen 
möchte, dass er ja schneller ist. Wenn die Strecke frei ist wird der 
dann stehen gelassen.

Rennradler hingegen wissen wie man eng zusammen in Gruppen fährt, kennen 
die Verkehrsregeln, haben ihr Rad unter Kontrolle, können dynamisch auf 
Situationen reagieren und fließend um z.B. Fußgänger herum navigieren 
und bei Bedarf auch zackig beschleunigen, wissen was ein Schulterblick 
ist, gucken geradeaus (!) und haben ihre Umwelt im Blick, fahren keine 
Schlangenlinien, fahren Rechts statt den ganzen Weg zu blockieren, geben 
Handzeichen zur Verständigung, grüßen zurück... Mit einer Gruppe 
Renn/Gravel-Biker zu fahren ist so angenehm, man kann sich sogar 
unterhalten weil sie dazu in der Lage sind neben einem zu fahren, 
während "normalos" sofort 100m hinter einem hängen und nicht gewillt 
sind in Sprechweite zu fahren.

Mountainbiker wissen z.B. dass man nicht auf Wegen im Weg herum steht. 
Letztens bin ich an einer Gruppe halbstarker Mountainbiker vorbei 
gefahren, die haben mit geradezu schockierender Höflichkeit Platz 
gemacht. Das machen Cityradler oder E-Bike-Rentner NIE.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mach dir einen Eisstiel in die Speichen. Haben wir als Kinder gemacht. 
Das Knattern vom Eisstiel hört man gut und belästigt bzw. erschreckt 
keinen. Man hört dich auch schon von weiten kommen.

von Maxe (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Rennradler hingegen wissen wie man eng zusammen in Gruppen fährt, kennen
> die Verkehrsregeln, haben ihr Rad unter Kontrolle, können dynamisch auf
> Situationen reagieren und fließend um z.B. Fußgänger herum navigieren

Vor Kurzem bin über ne Fußgängerampel, auf der anderen Seite fährt 
gerade ein Gruppe Rennradler auf dem Gehweg, ich musste erst die Gruppe 
vorbeilassen bevor ich von der Straße runter konnte. Sowas ist einfach 
assi. Keine Ahnung was sie dazu getrieben hat. Der Einzelne in der 
Gruppe ist vielleicht ohne böse Absicht einfach nur hinterhergefahren.

Also letztlich gibt es doch in jeder Kategorie mehr und weniger 
Rücksichtslose. Es gibt die Mountainbiker, die auf dem Wanderweg aus 
Prinzip nur mit der Hinterradbremse arbeiten um den Weg möglichst 
effektiv aufzureisen. Und es gibt auch solche, die stehen bleiben und 
selbst den breiteren Weg komplett freigeben, wenn ein Fußgänger 
entgegenkommt. Es gibt den Gravelbikefahrer, der 10cm am Jogger 
vorbeibrettert und es gibt den, der von weitem schon langsam tut. Und 
BMW-Fahrer sind sowieso die Schlimmsten ;-)
Leider sind die Rowdys immer die Auffälligen.

von Hasso I. (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Rennradler hingegen [...] haben ihr Rad unter Kontrolle, können
> dynamisch auf Situationen reagieren

Was für ein Müll. Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben ihr Fahrzeug 
natürlich nicht im Griff.

Gerade die Rennfahrer (Fachbegriff Kampfradler) sind die 
Allerschlimmsten. Denn der 45er Schnitt muss unter allen Umständen 
gehalten werden, koste es, was es wolle. Da hat man neben dem nicht 
vorhandenen Licht nicht mal eine Bimmel, weil viieeel zu schwer.

von Programmierer (Gast)


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Hasso I. schrieb:
> Was für ein Müll. Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben ihr Fahrzeug
> natürlich nicht im Griff.

Wie gesagt natürlich nicht alle, aber der Anteil bei E-Bike-Rentnern und 
Hollandradlern erscheint mir höher.

Hasso I. schrieb:
> Gerade die Rennfahrer (Fachbegriff Kampfradler) sind die
> Allerschlimmsten. Denn der 45er Schnitt muss unter allen Umständen
> gehalten werden, koste es, was es wolle. Da hat man neben dem nicht
> vorhandenen Licht nicht mal eine Bimmel, weil viieeel zu schwer.

Spannend wo ihr die immer findet. Wo ich wohne gibt's jede Menge 
Rennradler, aber die allermeisten fahren besser als der 
durchschnittliche Hollandradler. Und dass Klingeln nichts bringen haben 
wir jetzt ja ausführlich diskutiert (zu leise für Autos, bei Fußgängern 
kann man auch "Opjepass" rufen). Klar, verboten, aber effektiv ein 
Verbrechen ohne Opfer. Ohne Licht 45 fahren ist übrigens unmöglich, man 
würde sofort irgendwo rein fahren. Kann also gar nicht sein.

Maxe schrieb:
> Es gibt die Mountainbiker, die auf dem Wanderweg aus
> Prinzip nur mit der Hinterradbremse arbeiten um den Weg möglichst
> effektiv aufzureisen

Das ist wohl eher ein Mangel an Fahrfähigkeit. Leider ist der Radsport 
kaum in Vereinen organisiert (anders als z.B. Fußball), sodass 
Fertigkeit wenig vermittelt wird. MTB-Vereine die offen für jeden sind 
gibt es zum Glück, im Rennrad-Bereich hat man nur Vereine für 
Leistungssport. Bergab vorne Bremsen ist allerdings auch nicht die beste 
Alternative...

von Axel R. (axlr)


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Axel R. schrieb:
> 
https://www.ltt-versand.de/ton/lautsprecher-boxen-beschallungsanlagen/druckkammerlautsprecher/20749/monacor-nr-18ks-druckkammerlautsprecher

haste den denn nun schonmal ausprobiert? Oder hat sich das mittlerweile 
erledigt. Ich hab ansonst noch 'nen DHL1 von peiker hier liegen. der ist 
leider etwas größer, dafür (gemessen!) doppelt so laut 98db<->104dB.
ca 12cm im Durchmesser.
Ich hatte den mal so zum Test an einem (TD)A2005 dran (hatte ich mal aus 
ner DDR-Stereoanlage SV3930 'herausgesägt') und am Eingang mit vier 
Transistoren eine Art Kojak-Sirene zusammengelötet. War meega-laut. 
Leider hab ich jetzt die damaligen messdaten nicht zu 100% mehr parat. 
Brücke an 14Volt eben, floss auch bissl Strom. Nahezu 
Standard-Applikation. Naja gut: auf der anderen Seite baut sich sowas 
niemand ans Fahrrad, ganz ehrlich. Nur die, die auch zwei Rückspiegel, 
Drei Frontscheinwerfer, ein Autoradio und einen Hochlenker montiert 
haben. In jeder Stadt fahren zweie von denen umher, mindestens einer auf 
jeden Fall ;)

hier noch'n Link zum Lautsprecher
https://www.peitel.com/de/produkte/professionelles-audiozubehoer/lautsprecher/details/dhl1-r-schwarz-lautsprecher/

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