Hi Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen: Ein MP3-Modul, das auf Knopfdruck verschiedene Sounds abspielt und einen schön lauten Verstärker dahinter. Und der Verstärker/Lautsprecher ist das Problem: Der Klang braucht nicht HiFi zu sein, aber z.B. der Klang einer mechanischen Klingel sollte als solcher zu erkennen sein und nicht ein verzerrtes Geschrille. Piezo-Sirenen fallen damit aus. Die Versorgungsspannung liegt zwischen 36 und 50V, Der Lautsprecher sollte nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und irgendwie Wetterfest zu bekommen sein. Gibt es Ideen oder Bauanleitungen dazu? Bluetooth-Boxen und Handys haben recht kleine Lautsprecher aber eine recht hohe Lautstärke bei relativ gutem Klang. Wie machen die das?
Peter N. schrieb: > Der Lautsprecher sollte nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und > irgendwie wetterfest zu bekommen sein. Suchbegriff: Marine-Lautsprecher IP66
Peter N. schrieb: > Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen: Wozu ? Auch ein Pedelec hat anzuhalten wenn etwas den Weg versperrt, und nicht laut trötend alles aus dem Weg zu hupen. Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine Klingel satt aus. Es gibt auch keine Vorschrift, warum ein Radler unbedingt mit 28km/h durch Autos und Fussgänger hindurch heizen muss. Es gibt keine eingebaute Vorfahrt, weder für Mercedes, noch für Fahrrad. Ist die Kreuzung oder der Weg verkehrsbedingt versperrt, muss man eben warten bis sie wieder frei ist. Was meinst du, wie oft ein Fussgänger stehen bleibt und ein Auto bremsen muss ?
Peter N. schrieb: > Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen: Das ist in Deutschland leider illegal. Es sind nur ganz bestimmte Klingeln erlaubt, sonst nichts. Ich nenne mal das Stichwort "AirZound", aber auch illegal in Deutschland. MaWin schrieb: > Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine > Klingel satt aus. Leider überhaupt nicht. Das helle Geräusch einer legalen Klingel ist für den Menschen sehr schlecht lokalisierbar, sodass Fußgänger oft erstmal visuell die Richtung prüfen müssen, was Zeit kostet und somit das Überholen erschwert. MaWin schrieb: > Es gibt auch keine Vorschrift, warum ein Radler unbedingt mit 28km/h > durch Autos und Fussgänger hindurch heizen muss. Alles über 10km/h erfordert Kooperation von Fußgängern die im Weg stehen. Und irgendwann möchte man halt doch mal auf der Arbeit o.ä. ankommen. MaWin schrieb: > Ist die Kreuzung oder der Weg verkehrsbedingt versperrt, muss man eben > warten bis sie wieder frei ist Abbremsen und Anfahren ist für Radfahrer anstrengend und zeitfressend. Autos können schnell wieder auf hohe Geschwindigkeit beschleunigen, Fahrräder müssen möglichst kontinuierlich durchfahren um akzeptable Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen. Es gibt jedoch eine sehr gute legale Lösung: Lauter Freilauf im Hinterrad, oft zu finden an hochwertigen Sporträdern. Das kontinuierliche Rattern ist für das menschliche Gehör wesentlich besser zu orten, insbesondere natürlich auch weil es sich mit der Geschwindigkeit ändert; ein sich kontinuierlich näherndes Geräusch dringt auch viel besser ins Bewusstsein vor als ein einzelnes Klingeln. Wenn ich an Fußgängern oder langsamen Radfahrern vorbei fahre, lasse ich kurz rollen und werde fast immer sofort gehört. Seitdem ich einen lauten Freilauf habe benutze ich die Klingel kaum noch, hauptsächlich wenn Fußgänger urplötzlich hinter parkenden Autos blind auf die Straße springen, wobei dann die quietschenden Bremsen mehr Lärm machen. Bei Autofahrern hilft das natürlich nicht, aber die hören auch keine Klingeln. Leider ist es für Radfahrer illegal, sich akustisch bei Autofahrern bemerkbar zu machen, während Autofahrer mit ihren Hupen beliebig Lärmbelästigung erzeugen können ohne es selbst zu hören. Das ist zwar weitgehend auch illegal, aber das wissen viele nicht und kontrolliert wird es natürlich auch nicht.
Programmierer schrieb: > Und irgendwann möchte man halt doch mal auf der Arbeit o.ä. ankommen. Rechtzeitig losfahren. Programmierer schrieb: > Abbremsen und Anfahren ist für Radfahrer anstrengend und zeitfressend So so. Und daher haben alle aus dem Weg zu springen, Kampfradler, je lauter die Hupe, um so mehr Recht. Du gehörst zu denen, die dafür sorgen, dass Radfahrer unbeliebte Egoisten sind.
Programmierer schrieb: > hauptsächlich wenn > Fußgänger urplötzlich hinter parkenden Autos blind auf die Straße > springen, wobei dann die quietschenden Bremsen mehr Lärm machen. Dam bist Du selbst Schuld. Der seitliche Sicherheitsabstand zu parkenden Autos sollte schon eine Tuerlaenge + eine Handbreit sein, da tritt dieses Problem nicht mehr auf, bzw. ist problemlos beherrschbar. wendelsberg
Programmierer schrieb: > Leider überhaupt nicht. Das helle Geräusch einer legalen Klingel ist für > den Menschen sehr schlecht lokalisierbar, sodass Fußgänger oft erstmal > visuell die Richtung prüfen müssen, was Zeit kostet und somit das > Überholen erschwert. Deiner Logik nach hupe ich jetzt mit dem Auto jeden Radfahrer vor mir an und erwarte daß er sofort auf den Gehweg oder in den Straßengraben fährt, damit er mir nicht das Überholen erschwert. Programmierer schrieb: > Alles über 10km/h erfordert Kooperation von Fußgängern die im Weg > stehen. Und irgendwann möchte man halt doch mal auf der Arbeit o.ä. > ankommen. Ja diese Fahrradfahrer rollen auch nur im Weg rum ich habe auch keinen Bock nur mit 20 - 30 zu fahren nur weil Radfahrer die Straße blockieren. Ich will schließlich auch mal ankommen. Programmierer schrieb: > Leider ist es für Radfahrer illegal, sich akustisch bei > Autofahrern bemerkbar zu machen, während Autofahrer mit ihren Hupen > beliebig Lärmbelästigung erzeugen können ohne es selbst zu hören. Zum einen hört man Hupen auch im Auto. Ansonsten wäre jede Hupe sinnlos. Radfahrer mit Stöpsel im Ohr hören meist weniger. Ausserdem solltest du mal nachdenken ob vieleicht du der Grund bist warum anscheinend so viele Autos um dich herum hupen. Merkst du was? p.s. Der Beitrag kann sarkastische Elemente enthalten.
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MaWin schrieb: > Rechtzeitig losfahren. Das machen die Autofahrer, welche mein Leben aufs Spiel setzen um wenige Sekunden zu sparen, dann auch? Ich fordere ein bundesweites Geschwindigkeitslimit, auch auf Autobahnen, von 10 km/h, damit Fußgänger überall unbehelligt spazieren können. Wer schneller fährt, ist ein Kampffahrer! MaWin schrieb: > So so. Und daher haben alle aus dem Weg zu springen Richtig, wenn sie völlig blind auf dem Radweg torkeln, oder die volle Breite eines gemeinsam genutzten Wegs blockieren. Wenn sie mich früh genug hören, müssen sie auch nicht springen - aber genau das ist mit legalen Klingeln nicht möglich. MaWin schrieb: > Du gehörst zu denen, die dafür sorgen, dass Radfahrer unbeliebte > Egoisten sind. Der Fußgänger der mit dem Blick fest aufs Smartphone gerichtet auf dem Radweg spaziert ist kein Egoist? Bin ich ein Egoist weil ich ein Minimum an Kooperation von Fußgängern erwarte, und das eben durch ein akustisches Signal überhaupt erst ermöglichen möchte? Mir scheint, du bist noch nie wirklich Fahrrad gefahren, außer außer paar Mal im Jahr im Butterfahrttempo. Wahrscheinlich mitten auf dem Weg, Schlangenlinien fahrend, mit beiger Weste an und hart gekochten Eiern im Körbchen. Ich hatte schon mehrere Fast-Kollisionen mit Fußgängern welchen ich nur dank wendigem Sportrad um Millimeter entgehen konnte, bei denen ich definitiv keine Schuld bekommen hätte. Mit dem schweren Lastenrad hätte das ganz anders ausgehen können. Jetzt in der dunkelen Jahreszeit kommt eine neue Herausforderung hinzu: "Finde den pechschwarz gekleideten Fußgänger auf der falschen Seite eines stockfinsteren Waldwegs". Wendels B. schrieb: > Dam bist Du selbst Schuld. > Der seitliche Sicherheitsabstand zu parkenden Autos sollte schon eine > Tuerlaenge + eine Handbreit sein, da tritt dieses Problem nicht mehr > auf, bzw. ist problemlos beherrschbar. So fahre ich IMMER. Das hindert die Fußgänger leider überhaupt nicht daran, mit perfektem Timing direkt vor meinem Vorderrad zu landen. Vor einiger Zeit hatte ich eine lustige umgekehrte Situation: Auf der linken Straßenseite spazierte ein Fußgänger auf der schmalen Straße. Ich behielt ihn im Auge und bin dadurch unbemerkt relativ nah an die rechts parkenden Autos gelangt. Meine kurze Ablenkung hat einer der Autoinsassen natürlich sofort ausgenutzt und mir die Tür vor der Nase geöffnet. Um Haaresbreite konnte ich ausweichen...
MaWin schrieb: > Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine > Klingel satt aus. Du bist kein Radfahrer! Ich habe eine klassische "RingRing". Die betätige ich wie wild, wenn ich mich den Weg versperrenden Fußgängern nähere. Wenn ich dann anhalten muß, fragen die mich "Warum haben Sie denn nicht geklingelt?". Und das sind noch nichtmal beonders alte Leute! Die mp3-Hupe soll dann verschiedene Sounds für verschiedene Eskalationsstufen abgeben. Z.B. Die alte Ford-T-Hupe für ein freundliches "Hallo", "DingDing" für "Achtung, hier komme ich". Bei keiner Reaktion wird eben auf Sturmklingel geschaltet. Wenn ein Auto mich schneidet, wäre dann ein Schiffs-Nebelhorn von Nöten. Ob sowas legal ist, ist mir egal, solange die legalen Klingeln keinerlei Wirkung zeigen...
Udo S. schrieb: > Deiner Logik nach hupe ich jetzt mit dem Auto jeden Radfahrer vor mir an Das ist in geschlossenen Ortschaften illegal. Klingeln hingegen nicht. Udo S. schrieb: > Ja diese Fahrradfahrer rollen auch nur im Weg rum ich habe auch keinen > Bock nur mit 20 - 30 zu fahren nur weil Radfahrer die Straße blockieren. Meistens kann man früher oder später dann doch überholen. Mangels abgetrennten Radwegen (Danke, autofreundliche Stadt) geht es hierzulande halt meistens nicht anders. Das ist jedenfalls etwas ganz anderes als Fußgänger, die auf dem Radweg spazieren oder breite Waldwege gänzlich blockieren. Weil nunmal ein riesiger Teil der Verkehrsfläche für Autos drauf geht, müssen Radfahrer und Fußgänger sich auf dem kläglichen Rest arrangieren, und auch Fußgänger dürfen hier kooperieren. Udo S. schrieb: > Zum einen hört man Hupen auch im Auto. Aber halt stark gedämpft. Die Umstehenden stört es wesentlich mehr. Udo S. schrieb: > Ausserdem solltest du mal nachdenken ob vieleicht du der Grund bist > warum anscheinend so viele Autos um dich herum hupen. Wenn ich in meiner Wohnung sitze und den Fernseher nicht verstehe, weil die Autofahrer unten ein Hupkonzert veranstalten, weil irgendwer unten eine Millisekunde zu lange gebraucht hat um an der Ampel zu beschleunigen, bin ich schuld? Klar.
Programmierer schrieb: > Wenn sie mich früh > genug hören, müssen sie auch nicht springen - aber genau das ist mit > legalen Klingeln nicht möglich. Mit illegaler Klingel ist das auch nicht unbedingt zu erwarten. Es gibt mehr hörbehinderte und gehörlose Menschen als Du glaubst. Wenn Du mit dem Rad unterwegs bist, richte Dich bitte so ein, dass ein Fußgänger Dich selbst in ganz geringer Entfernung noch immer nicht hört. Das musste ich - als intensiver Radfahrer - hier loswerden.
Programmierer schrieb: > Es gibt jedoch eine sehr gute legale Lösung: Lauter Freilauf im > Hinterrad, Mein Freilauf (Nabenschaltung) klackert, mein Rad quietscht und klappert, der Motor surrt... trotzdem wird das nicht wahrgenommen. Aber das Quietschen meiner Felgenbremsen, wenn die feucht sind, zeigt ungeahnte Reaktionen (wäre auch eine Sound-Idee für die Hupe)!
Peter N. schrieb: > Mein Freilauf (Nabenschaltung) klackert, Ahh, die ist dann leider nicht leicht lauter zu bekommen. Mein anderes Rad, mit Nabenschaltung, ist leider auch sehr leise. Ich war aber echt überrascht wie gut der Freilauf wirkt... Auf dem Nabenschaltungs-Rad vermisse ich ihn! Als laute (legale) Klingel kann ich auch die "Spurcycle" empfehlen, allerdings ein teurer Spaß. Rainer Z. schrieb: > Wenn Du mit > dem Rad unterwegs bist, richte Dich bitte so ein, dass ein Fußgänger > Dich selbst in ganz geringer Entfernung noch immer nicht hört. Logisch. Ich frage mich lediglich, ob man als hörbehinderter Mensch wirklich unbedingt auf dem Radweg spazieren muss? Wenn man Radfahrer schon nicht hört, kann man dann nicht wenigstens vorauseilend etwas(!) Platz lassen? Hörbehinderte Menschen spazieren ja auch nicht auf der Autobahn, weil sie die Autos nicht hören...
Programmierer schrieb: > Jetzt in der dunkelen Jahreszeit kommt eine neue Herausforderung hinzu: > "Finde den pechschwarz gekleideten Fußgänger auf der falschen Seite > eines stockfinsteren Waldwegs". Dagegen hilft ein Scheinwerfer mit Cree-Leds!
Peter N. schrieb: > Ich habe eine klassische "RingRing". Die betätige ich wie wild, wenn ich > mich den Weg versperrenden Fußgängern nähere So so, demnach musste ich im Auto auch wie wild hupen, wenn ein Müllfahrzeug oder ein Linksabbieger mir die Spur verstellt. Sorry, Fahrradfahrer wie du haben einen an der Waffel, und merken ihr übersteigertes egozentrisches Weltbild nicht mal sondern posaunen ihr Defizit auch noch lauthals raus. Es kommt halt vor, dass der Weg versperrt ist. Dann gebietet die StVO eben anzuhalten und abzuwarten. Es gibt KEIN Recht, ohne anzuhalten zum Ziel durchzukommen. Und was als Hupe oder Klingel geht, ist auch vorgeschrieben, und obliegt nicht dem Belieben des Fahrzeugführers.
Peter N. schrieb: > Dagegen hilft ein Scheinwerfer mit Cree-Leds! Tja, Fahrrad-Scheinwerfer müssen leider nach unten strahlen, um Gegenverkehr nicht zu blenden. Für E-Bikes gibt es immerhin Scheinwerfer mit ein/aus-schaltbarem Fernlicht, aber für uns Biobiker bleibt es beim lustigen Suchspiel. Ein winziges Stückchen Reflektorband (zu finden z.B. an Sportschuhen) macht schon einen riesigen Unterschied, aber man will es den Radlern ja nicht zu leicht machen.
Peter N. schrieb: > Die mp3-Hupe soll dann verschiedene Sounds für verschiedene > Eskalationsstufen abgeben. Z.B. > Die alte Ford-T-Hupe für ein freundliches "Hallo", > "DingDing" für "Achtung, hier komme ich". > Bei keiner Reaktion wird eben auf Sturmklingel geschaltet. Kinderkram. Bei keiner Reaktion hilft nur noch die Druckluft-Hupe (das Großkaliber aus dem Fussballstadion). Beitrag "Druckluft-Hupe an Pedelec"
MaWin schrieb: > So so, demnach musste ich im Auto auch wie wild hupen, wenn ein > Müllfahrzeug oder ein Linksabbieger mir die Spur verstellt. Machen viele Autofahrer auch. Der Unterschied ist, dass der Linksabbieger schnell wieder weg ist, und das Müllfahrzeug nicht weg kann. Ein Fußgänger auf dem Radweg kann problemlos ausweichen, machen sie aber nicht freiwillig. MaWin schrieb: > Es gibt KEIN Recht, ohne anzuhalten zum > Ziel durchzukommen. Es gibt aber ein Verbot auf Radwegen und Straßen zu spazieren wenn ein Fußweg da ist, und ein Gebot Platz für Radfahrer zu machen. Halten sich die Fußgänger daran? Nö. Also muss man sie "freundlich" dazu auffordern. Wie lange soll man denn abwarten, wenn eine ganze Großfamilie vor einem auf dem Radweg schleicht, bis sie einen bemerkt? 10 Minuten? Eine Stunde?
Teamleiter schrieb: > Bei keiner Reaktion hilft nur noch die Druckluft-Hupe (das > Großkaliber aus dem Fussballstadion). Und als Antwort ggf. die Faust in die du dann mit 20 fährst. Auch Lärm kann Körperverletzung sein.
Udo S. schrieb: > Auch Lärm kann Körperverletzung sein. Wenn die leiseren Optionen nicht gehört wurden, ist die Druckluft-Hupe anscheinend gerade über der Hörschwelle und somit keine Körperverletzung.
Programmierer schrieb: > Ich war aber echt > überrascht wie gut der Freilauf wirkt... Auf dem Nabenschaltungs-Rad > vermisse ich ihn! Wäre auch eine Möglichkeit für die mp3-Hupe: Durchgehendes Freilauf-Klackern oder ein intressantes Motorgeräusch...
Programmierer schrieb: > Wenn die leiseren Optionen nicht gehört wurden, ist die Druckluft-Hupe > anscheinend gerade über der Hörschwelle und somit keine Körperverletzung Vielleicht MÖCHTE man auf ein asshole wie dich auch nicht hören. Laufklingeln und Drucklufthupen sind aus Gutem Grund nicht zulässig. Und wenn du dich über den schwarz gekleideten Fussgänger aufregst warum fährst du ohne Licht auf der falschen Strassenseite ? Was ich akzeptieren kann, sind die mangelnden Fahrradwege, sowohl uber Land als auch in der Stadt. Aufgemalte am rechten Rand der Strasse sind kriminell, damit soll nur Fördergeld vom Bund abgegriffen werden über angeblich neu geschaffene Fahrradwege ohne einen cent auszugeben. Bei uns verläuft der neu gemalte Fahrradweg entlang einer Strasse, die schon immer rechts vom Bordstein einen hübschen expliziten Fahrradweg hat, nun also 2 nebeneinander. Subventionsbetrug par excellence Stattdessen in einer Stadt mit cityblock-Aufbau (Karlsruhe..) jede zweite Strasse sperren und nur für Fussgänger und Radfahrer freigeben würde auch das Kreuzungsproblem beheben, weil die dann nur auf einer geraden Strasse kreuzen.
Programmierer schrieb: > Also muss man sie "freundlich" dazu auffordern. Freundlich wäre das Klingeln mit eine "normalen" Fahrradklingel. Aber selbst das benutzen 95% der Radfahrer in Stuttgart nicht. Wäre auch zu einfach. > Wie lange soll man denn abwarten, wenn eine ganze Großfamilie vor einem > auf dem Radweg schleicht, bis sie einen bemerkt? Hattest du denn überhaupt geklingelt, um dich bemerkbar zu machen? Also hattest Du wohl eher nicht. > 10 Minuten? Eine > Stunde? Gesülz.
Peter N. schrieb: > Wäre auch eine Möglichkeit für die mp3-Hupe: > Durchgehendes Freilauf-Klackern Ich habe damals den lauten Freilauf beim Rennrad extra durch einen leisen Freilauf ersetzt, weil ich mich ständig durch den Lärm selbst geärgert habe.
MaWin schrieb: > Und wenn du dich über den schwarz gekleideten Fussgänger aufregst warum > fährst du ohne Licht auf der falschen Strassenseite ? Wie kommst du darauf dass ich sowas mache? Ich habe eine hochqualitative Lichtanlage, alles was man an Reflektoren braucht und neongelbe Klamotten. Trotzdem ist es damit schwierig die Fußgänger in Tarnfarben zu erkennen. Und ich warte total gerne 5 Minuten im eiskalten Regen an der Ampel um für 300 Meter die richtige Straßenseite zu erreichen. MaWin schrieb: > Vielleicht MÖCHTE man auf ein asshole wie dich auch nicht hören. Warum bin nochmal ich das "asshole"? Weil ich Fußgänger überholen möchte? Weil ich mich mit Radsport fit halte? Weil ich mit dem Rad pendle? MaWin schrieb: > Laufklingeln und Drucklufthupen sind aus Gutem Grund nicht zulässig. Ob ich vielleicht deshalb legale Alternativen vorschlage? Andrew T. schrieb: > Freundlich wäre das Klingeln mit eine "normalen" Fahrradklingel. Mache ich und viele andere auch. Nur wird die eben, wie jetzt schon mehrfach erläutert, einfach nicht gehört. Was auch kein Wunder ist, denn dieser helle Klingel-Ton passt nicht zum menschlichen Gehör. Der Freilauf, der in dB wahrscheinlich sogar leiser ist, wird viel besser gehört. Andrew T. schrieb: > Aber selbst das benutzen 95% der Radfahrer in Stuttgart nicht. > Wäre auch zu einfach. Alle 7 Sekunden zu klingeln, abbremsen, warten bis die offenbar durch irgendwelche Drogen ruhig gestellten Fußgänger den Radweg räumen, wieder beschleunigen, wieder klingeln, wieder abbremsen, ... ist einfach unfassbar nervig. Vorbei quetschen ist oft angenehmer. Andrew T. schrieb: > Hattest du denn überhaupt geklingelt, um dich bemerkbar zu machen? > Also hattest Du wohl eher nicht. Selbstverständlich. Aber es wird halt nicht gehört. Daher ja die Ausgangsfrage. Michael M. schrieb: > Ich habe damals den lauten Freilauf beim Rennrad extra durch einen > leisen Freilauf ersetzt, weil ich mich ständig durch den Lärm selbst > geärgert habe. Mich nervt's tatsächlich auch, aber es ist halt auch extrem nützlich. Durch Auswahl des richtigen Schmieröls kann man die Lautstärke auch steuern. Oder halt mehr strampeln und weniger rollen ;-)
Hallo Um mal wieder auf die Fragen des TOs zurückzukommen (und nicht die andauernde gleiche Laier noch anzuheizen - was wo und wie der jeweilige TO macht ist ganz alleine seine Sache.Die Konsequenzen muss er halt eventuell tragen...) Für den Verstärker am besten ein Klasse D-Verstärker Modul wählen - das ist klein bei gleichzeitig hoher Ausgangsleistung die aber gar nicht nötig ist. Und als Soundmodul halt irgendwas in Richtung MP3 Modul (Für eine echte Aufnahme) nutzen und deinen gewünschten Klang halt mit vernünftiger Datenkompression vom gewünschten Orginal aufnehmen. Viel wichtiger als der Lautsprecher selbst ist das Gehäuse viel wichtiger ist. Das geht letztendlich dann nur über das Mechanische Volumenund ein stabiles Material - dann sind auch 1W Sinusausgangsleitung und weniger mehr als genug. Schade das hier nahezu immer wenn es um Modifikationen von Fahrzeugen aller art geht im Pprinzip immer die geleiche Show abläuft (Detilils werden halt angepasst aber der Rechtskeule und das Oberlehrergelaber ist immer gleich) Praktiker
Programmierer schrieb: > Wie kommst du darauf dass ich sowas mache? Ich habe eine hochqualitative > Lichtanlage, alles was man an Reflektoren braucht und neongelbe > Klamotten. Trotzdem ist es damit schwierig die Fußgänger in Tarnfarben > zu erkennen. Einfache Regel für alle Verkehrsteilnehmer. Man muss innerhalb seines Sichtbereichs jederzeit halten können. Viel Spass wenn auf dem Waldweg statt dem Fussgänger in Tarnfarben auf einmal ein Keiler vor dir steht. Ach so, Wildschweine benutzen ja vorbildlich neonfarbene Warnwesten :-) Programmierer schrieb: > Und ich warte total gerne 5 Minuten im eiskalten Regen Ich dachte die Radfahrer sind "die Guten" und die "abgehärteten" die jedem der mit dem Auto fährt zurufen "Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung". Und mit deiner Lichtanlage gehörst du zu den 30%, 70% der Radfahrer vor allem in Unistädten haben keine Lichtanlage. Dafür heizen sie vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen (Regen, Dunkelheit) völlig rücksichtslos über Straßen und Gehwege und sind eine permanente Gefahr für Fussgänger und Autofahrer. Tägliches Erlebnis meiner Frau in Heidelberg. Programmierer schrieb: > Weil ich Fußgänger überholen > möchte? Weil ich mich mit Radsport fit halte? Weil ich mit dem Rad > pendle? Nein, weil du wenn du der schwächere bist (gegenüber Autofahrer) Rücksicht forderst, aber wenn du der schnellere bist (gegenüber Fussgänger) arrogant meinst eingebaute Vorfahrt zu haben. Ich darf als Autofahrer Radfahrer die die Straße benutzen obwohl direkt daneben ein 2m breiter Radweg verläuft auch nicht umfahren!
https://www.ltt-versand.de/ton/lautsprecher-boxen-beschallungsanlagen/druckkammerlautsprecher/20749/monacor-nr-18ks-druckkammerlautsprecher kleiner wird es die Lautsprecher nicht geben, von der Bauform her. https://www.pollin.de/p/stereo-verstaerkermodul-mit-mp3-wiedergabe-daypower-vm-mp3-2x15-630479 Das Teil zum Abspielen. Sollte, alles in allem, laut genug sein.
Hallo Programmierer. Programmierer schrieb: >> Für mein Pedelec würde ich mir gerne eine "elektronische Hupe" bauen: > > Das ist in Deutschland leider illegal. Es sind nur ganz bestimmte > Klingeln erlaubt, sonst nichts. Laut brüllen geht aber immer. > > MaWin schrieb: >> Als Warnsignal für Fussgänger die hinten keine Augen haben reicht eine >> Klingel satt aus. Laut brüllen wirkt besser. ;O) Mit freundlichem Gruß: Bernd wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Udo S. schrieb: > Einfache Regel für alle Verkehrsteilnehmer. Man muss innerhalb seines > Sichtbereichs jederzeit halten können. Wer will schon ständig Notbremsungen machen weil getarnte Fußgänger auftauchen? Udo S. schrieb: > Ich dachte die Radfahrer sind "die Guten" und die "abgehärteten" die > jedem der mit dem Auto fährt zurufen "Es gibt kein schlechtes Wetter nur > schlechte Kleidung". Das sagst DU. Udo S. schrieb: > Und mit deiner Lichtanlage gehörst du zu den 30%, 70% der Radfahrer vor > allem in Unistädten haben keine Lichtanlage. Kann sein, aber das ist nicht meine Schuld. Udo S. schrieb: > aber wenn du der schnellere bist (gegenüber > Fussgänger) arrogant meinst eingebaute Vorfahrt zu haben. Wo schreibe ich das? Ich habe durchaus ein Recht, zu überholen, wenn der Weg breit genug dafür ist. Und das ist er fast immer.
MaWin schrieb: > Auch ein Pedelec hat anzuhalten wenn etwas den Weg versperrt, und nicht > laut trötend alles aus dem Weg zu hupen. ich bin anderer Meinung, Fussgänger haben nun mal kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht auf Radwege! Leider gibt es zu viele Fussgänger die meinen sie seien im Recht und Radfahrer haben immer anzuhalten bis sich die Fussgänger überlegen den Radweg zu räumen, wenn es heimwärts geht oder sie zu Ende geredet haben.
Hallo Joachim B. schrieb: > Leider gibt es zu viele Fussgänger die meinen sie seien im Recht und > Radfahrer haben immer anzuhalten bis sich die Fussgänger überlegen den > Radweg zu räumen, wenn es heimwärts geht oder sie zu Ende geredet haben Den kann man nur zustimmen - wobei ich aber auch die anderen Meinungen nachvollziehen kann: Wenn man irgendwo auf den relativ flachen Land unterwegs ist wo die Anzahl der Fahrradwegnutzer (legal und "illegal") recht gering ist kommt es selten zu entsprechenden Situationen, auch sind typischer weise in solchen Umfeld die Leute ganz allgemein entspannter - da kann ich verstehen, wenn man nur so was kennt, das man streng nach Vorschrift denkt bzw. indirekt von vernünftigen Verhalten auf beiden Seiten ausgeht und zur Not halt mal (mal im Sinne: In der Woche kommt das zweimal vor) ausweicht, anhält oder höchstens mal böse schaut. Aber kaum ist man in einer größeren Stadt - ja selbst nur deren "Vororten" (die sowieso alle ineinander übergehen) unterwegs muss man auf den Fahrradwegen klare Ansagen machen - sonst wird man dauerhaft ausgebremst muss ignoranten Zeitgenossen oder gar vorsätzlich Provozierenden Volk ausweichen. Besonders "schön" ist die Situation an warmen Wochenenden so in der Zeit zwischen 18:00 bis 01:00 Uhr Morgens (Rudel wo sich die Einzelnen gegenseitig "aufhetzen" und verstecken können , Besoffskies, Jugendlich im "besten" alter aus den Problemvierteln laufen frei herum, usw.) Wer da als legaler Radwegnutzer (also auch Pedelec, E-Scooter 20km/h Klasse usw.) nicht klare "Ansagen2 macht, macht sich selbst zum Trottel und Verlierer (Es gibt Leute die zu solchen Zeiten und Gegenden nicht aus Spaß unterwegs sind...) Irgendjemand
Ein Soundmodul, das die Silben: "TATÜ" und "TATA" in 1s-Abstand mit entsprechendem Nachdruck über den Lautsprecher ausgibt und ein Fahrer, der dazu "Blaulicht!, Blaulicht!" brüllt. Da kommen die Leute vor Lachen nicht mehr aus dem Straßengraben hoch.
Joachim B. schrieb: > ich bin anderer Meinung Kannst du. Erwarte aber nicht, dass die mich interessiert. Irgendjemand schrieb: "auf dem Land ist man vernünftig, in der Stadt sind die Kampfradler" Klingt passend.
MaWin schrieb: > in der Stadt sind die Kampfradler war ich nie, aber egal, ich weiss das es genauso Kampfradler gibt wie Terrorfussgänger. Ist ja Stadt! Die Kampfradler begegne ich immer als PKW Fahrer, die Radampel ist zwar rot und ich will rechts abbiegen, aber das verhindern dann die farbenblinden Kampfradler bis auch die Ampel für mich rot wird!
Joachim B. schrieb:
ich bin anderer Meinung, Radfahrer haben nun mal kein dauerhaftes
Aufenthaltsrecht auf Fusswegen!
Leider gibt es zu viele, die meinen sie seien im Recht und
Fussgänger haben immer zur Seite zu springen, wenn sich ein Radfahrer
nähert und sei es auch auf der falschen Strassenseite.
(Text von Joachim leicht abgewandelt auf die üblichen Zustände
auf deutschen Gehwegen und Fussgängerzonen.)
MaWin schrieb: > "auf dem Land ist man vernünftig, in der Stadt sind die Kampfradler" Und auf dem Land sind die Kampf-Auto-Raser. Auf Rad-und Fußwegfreien Landstraßen zu fahren ist regelmäßig eine Nahtoderfahrung wenn die Landbewohner in ihren SUV's mit 150 km/h und 50cm Abstand an einem vorbei fliegen. Selbst Landwirte mit Treckern lassen manchmal wenig Abstand, von denen hätte ich mehr Verständnis für langsamere Verkehrsteilnehmer erwartet. Joachim B. schrieb: > Die Kampfradler begegne ich immer als PKW Fahrer Ich kenne auch viele Gelb-Blinde Auto-Kampf-Raser, welche beim Abbiegen grundsätzlich nicht blinken und mich daher sinnlos warten lassen (z.B.: Ich will links, Autofahrer kommt von geradeaus, will zwar links, zeigt es aber nicht an). Und ständig muss man auf Auto-Kampf-Raser warten, die ewig brauchen um ihre unbeweglichen Schlachtschiffe ein-oder auszuparken. Fahrräder haben solche Probleme nicht. Und es gibt auch Autofahrer die noch bei Tiefrot "eben schnell" rüber wollen und (fast) in Fußgänger rein fahren. Letztens wurde die Fußgängerampel grün, ich will auf die Straße treten, und urplötzlich kommt so ein dicker Audi mit laut quietschenden Reifen direkt vor dem Überweg zu stehen (auf Kreuzungsseite!). Wo kommt der her?! Harald W. schrieb: > ich bin anderer Meinung, Radfahrer haben nun mal kein dauerhaftes > Aufenthaltsrecht auf Fusswegen! Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es die ganze Zeit um Radwege und gemeinsam genutzte Wege/Waldwege. Harald W. schrieb: > Leider gibt es zu viele, die meinen sie seien im Recht und > Fussgänger haben immer zur Seite zu springen Springen nicht, gehen schon. Und das erfordert eben eine akustische Ankündigung, die rechtzeitig(!) hörbar ist, und das sind Klingeln halt nicht.
Programmierer schrieb: > Das ist richtig, aber in diesem Thread geht es die ganze Zeit um Radwege > und gemeinsam genutzte Wege/Waldwege. Nein, hier geht es um die technische Umsetzung einer elektronischen Hupe! Könnten wir alo bitte wieder au dieses Thema zurückkommen?
Wollte ich auch gerade schreiben. grins ist zwar gut 20Jahre her, dass wir son quatsch gebastelt haben. Aber war schon ganz witzig. Beitrag "Re: Polizeisirene mit Mega8" Ich hatte das mal für 12-14V konzipiert. Ein Step-Up machte da ca.35Volt und das ging dann auf eine Brückenendstufe im C-Betrieb. Hätte es gern noch ein wenig lauter gehabt, wusste damals aber nicht, wie... China-Boards gabs da noch nicht. Als Signalquelle kam die Platine eines Elektronischen Lachsacks (gab mehrere Versionen) ausm "Happy-Meal" von MCDonalds zu Einsatz. Die wurden über die beiden LEDs mit deren Flussspannung versorgt. Das ging ganz gut. Das Teil liegt hier auch noch irgendwo rum.
Thread ist sinnlos. § 64a StVZO: "§ 64a Einrichtungen für Schallzeichen Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."
Rainer Z. schrieb: > Andere Einrichtungen > für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. Dann packt man das Teil in die Packtasche oder befestigt es an sich selbst, dann ist es Transportgut oder Gepäck. Oder man definiert es als Musikplayer, schließlich sind Radios am Fahrrad auch nicht illegal.
Programmierer schrieb: > Selbst Landwirte mit Treckern lassen manchmal wenig > Abstand, von denen hätte ich mehr Verständnis für langsamere > Verkehrsteilnehmer erwartet. Das kommt daher dass die Mountainbiker meinen sie hätten die universelle Vorfahrt gepachtet und jeder, auch Land und forstwirtschaftlicher Verkehr hätte auf Feld und Waldwegen für sie in den Graben zu fahren. Auf unübersichtlichen Waldwegen kann ich mit dem Trecker nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren, weil es einem praktisch überall passieren kann dass E-Moutainbiker einem so schnell entgegenkommen, dass sie quasi die gesamte Sichtdistanz brauchen um halten zu können. Da ich im "stärkeren Fahrzeug per Gesetz immer mindestens teilschuld bin, muss ich also zusehen, dass ich in max. einem Viertel der Sichtweite anhalten kann. Aus dem Grund hat der durchschnittliche Land und Forstwirt meist kein sehr gutes Bild von Fahrradfahrern allgemein.
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Udo S. schrieb: > Aus dem Grund hat der durchschnittliche Land und Forstwirt meist kein > sehr gutes Bild von Fahrradfahrern allgemein. Das Verhalten und die hier gezeigte Grundeinstellung verreisst das Bild der Radfahrer beim Rest der Bevoelkerung. wendelsberg
Udo S. schrieb: > Das kommt daher dass die Mountainbiker meinen sie hätten die universelle > Vorfahrt gepachtet Und deswegen überholen mich Treckerfahrende Landwirte riskant, wenn ich auf der radwegfreien Landstraße defensiv und ganz rechts fahre? Leider ist es ja so dass sich die Stadtverwaltungen extrem gegen das Bauen und Markieren von expliziten MTB-Strecken sträuben. Wenn Mountainbiker ihre eigenen Trails hätten wäre das Konfliktpotenzial mit allen anderen deutlich geringer, aber das geht nicht weil... (Fußballplätze/Stadien & Co sind natürlich kein Problem und können gerne auch in Naturschutzgebiete gebaut werden) Ich finde Radfahren in der Stadt fast schon angenehmer als auf dem Land, weil: Niedrigere Geschwindigkeiten, mehr Radwege, Autofahrer die an die Existenz von Radfahrern gewöhnt sind. Luftqualität, Aussicht und sportliche Möglichkeiten sind halt eher begrenzt.
Programmierer schrieb: > Wenn Mountainbiker ihre eigenen Trails hätten Dann fahren sie trotzdem auf dem cooleren Weitwanderweg XY, der nach zwei Jahren dann schlimmer aussieht als es 100 Jahre Fussgänger geschafft haben. Beiespiele finden sich in allen Mittelgebirgen und den Alpen. In Baden Würtemberg ist es explizit verboten mit dem MTB Wanderwege zu befahren die schmäler als 2m und nicht für MTB-Fahren ausgewiesen sind. https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/meldung/pid/mountainbike-fahren-im-wald-infos-zur-zwei-meter-regel/ Interessiert das jemand? Einige schon, aber ich bin als Wanderer schon oft genug auf schmalen Fusspfaden angemacht worden ich soll Platz machen, z.T. auf Wegen bei denen rechts und Links Dornenhecken waren so dass man bei Gegenverkehr eines Fussgängers schier nicht aneinander vorbei gekommen ist. Programmierer schrieb: > Und deswegen überholen mich Treckerfahrende Landwirte riskant, wenn ich > auf der radwegfreien Landstraße defensiv und ganz rechts fahre? Arschlöcher gibt es bei allen: Fussgängern, Autofahrern, Landwirten und Radfahrern. Aber mir sind besonders die "sportlichen" Radfahrer und Autofahrer ps-starker deutscher Nobelmarken als extrem arrogant, rücksichtslos und unverschämt aufgefallen.
Programmierer schrieb: > Ich finde Radfahren in der Stadt fast schon angenehmer als auf dem Land, > weil: Niedrigere Geschwindigkeiten, mehr Radwege, Autofahrer die an die > Existenz von Radfahrern gewöhnt sind. Luftqualität, Aussicht und > sportliche Möglichkeiten sind halt eher begrenzt. Ich kenne das Problem, dass Radwege oft nicht vorhanden gestückelt und beschissen geführt und gekennzeichnet sind. Aber vor allem im Wald (z.B. Pfälzer Wald) gibt es so viele breite Forstwege. Warum müssen dann die MTB-Fahrer auf ausgewiesenen schmalen Wanderwegen fahren und versuchen dich bergab mit 30km/h und rufen/klingeln aus der Bahn zu scheuchen?
Udo S. schrieb: > Dann fahren sie trotzdem auf dem cooleren Weitwanderweg XY Wenn der Wanderweg cooler als der MTB-Trail ist, stimmt mit dem Trail was nicht... Udo S. schrieb: > er nach > zwei Jahren dann schlimmer aussieht als es 100 Jahre Fussgänger > geschafft haben. Wenn es den MTB-Vereinen erlaubt wäre, MTB-Trails zu bauen und zu pflegen, und Features wie Rampen zu installieren, sähe das anders aus. Udo S. schrieb: > Interessiert das jemand? Einige schon, aber ich bin als Wanderer schon > oft genug auf schmalen Fusspfaden Wenig verwunderlich; 2m breite Wege sind schnarchlangweilig, wenn es keine interessanten Trails gibt ist das das Ergebnis. Udo S. schrieb: > Aber mir sind besonders die "sportlichen" Radfahrer und > Autofahrer ps-starker deutscher Nobelmarken als extrem arrogant, > rücksichtslos und unverschämt aufgefallen. Kann ich nicht bestätigen. Am Schlimmsten sind Kleinwagenfahrer, LKW-und Busfahrer, erst danach kommen SUVs. Sportwagenfahrer machen wenig Probleme. Motorräder sind das geringste Problem, die können natürlich besser überholen. Udo S. schrieb: > Warum müssen dann die MTB-Fahrer auf ausgewiesenen schmalen > Wanderwegen fahren und versuchen dich bergab mit 30km/h und > rufen/klingeln aus der Bahn zu scheuchen? Auf breiten Wegen zu fahren ist kein Mountainbiken, das ist keine Herausforderung und höchstens die Anfahrt zum Mountainbiken. Da geht es um Können, Geschicklichkeit und Herausforderung. Wenn nur die Wanderwege so etwas bieten...
Programmierer schrieb: > Motorräder sind das geringste Problem, Das stimmt mindestens nicht bei Ruecksichtslosigkeit. Spassfahrten mit 130 db SIND ruecksichtslos. Kampfradler mit extra lauten Hupen natuerlich auch. Programmierer schrieb: > Wenn es den MTB-Vereinen erlaubt wäre, MTB-Trails zu bauen und zu > pflegen, und Features wie Rampen zu installieren, sähe das anders aus. Das ist erlaubt, auf dem eigenen Grundstueck, kauft Euch was. wendelsberg
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Wendels B. schrieb: > Spassfahrten mit 130 db SIND ruecksichtslos. Besser als umgefahren zu werden. Wendels B. schrieb: > Das ist erlaubt, auf dem eigenen Grundstueck, kauft Euch was. Kaufen sich Wanderer, Fußballspieler, Sportwagenfahrer dann auch ihre eigenen Grundstücke für ihre Hobbies?
Programmierer schrieb: > Kaufen sich Wanderer, Fußballspieler, Sportwagenfahrer dann auch ihre > eigenen Grundstücke für ihre Hobbies? Das machen die schon ziemlich lange.
Programmierer schrieb: > Wenig verwunderlich; 2m breite Wege sind schnarchlangweilig, wenn es > keine interessanten Trails gibt ist das das Ergebnis. Ich weiss nicht ob du lesen kannst, ES IST nicht erlaubt! Punkt! Keine Diskussion. Aber genau das ist das Problem mit Radfahrern. Regeln gelten nur für andere. Radfahrer sind die auserwähten. Programmierer schrieb: > Wenn es den MTB-Vereinen erlaubt wäre, MTB-Trails zu bauen und zu > pflegen, und Features wie Rampen zu installieren, sähe das anders aus. Du solltest das anders -ehrlicher- formulieren: "Wenn es den MTB Heizern erlaubt wäre genau da wo sie gerne wollen den halben Wald umzupflügen und dabei 3 Wanderwege und zwei Forstwege unbenutzbar zu machen dann sähe es anders aus." Und zwar am besten auf Staatskosten. Willst du Abenteuer, dann fahr nach Österreich, da gibts ein Haufen Trails. Ach zu teuer? Dann such dir halt ein Hobby das du finanzieren kannst, geh halt mal wandern.
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Programmierer schrieb: > Fußballspieler, Bin ich voll bei dir. Wann müssen die endlich die immensen Kosten tragen, die alleine wegen Sicherheit anfallen.
Rainer Z. schrieb: > Thread ist sinnlos. § 64a StVZO: > "§ 64a Einrichtungen für Schallzeichen > Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke > ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen > für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An > Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig." oh, ich bin auch reingefallen wie war das mit einheitliches Europa? Deutschland In Deutschland ist die Fahrradklingel durch § 64a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vorgeschrieben: Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig. Österreich In Österreich schreibt § 1 der Fahrradverordnung nur eine Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen vor. Neben einer Fahrradklingel ist auch eine Hupe erlaubt. Schweiz In der Schweiz schrieb bis 2016 Artikel 218 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge eine „gut hörbare Glocke“ für alle Fahrräder über 11 kg Gewicht vor. Der Artikel wurde mit der Gesetzesänderung vom 16. November 2016 ersatzlos aufgehoben, eine Klingel ist daher für ein straßentüchtiges Fahrrad in der Schweiz nicht mehr erforderlich.
H. H. schrieb: > Das machen die schon ziemlich lange. Wanderer? Wo? Udo S. schrieb: > Ich weiss nicht ob du lesen kannst, ES IST nicht erlaubt! Punkt! Das habe ich nie angezweifelt. Du kannst wohl auch nicht lesen. Aber den Stadtverwaltungen ist es erlaubt, den Vereinen zu erlauben, MTB-Trails anzulegen. Aber sie weigern sich. Udo S. schrieb: > Keine Diskussion. Aber genau das ist das Problem mit Radfahrern. Regeln > gelten nur für andere. Radfahrer sind die auserwähten. Wo auch immer du das jetzt her hast. Udo S. schrieb: > "Wenn es den MTB Heizern > erlaubt wäre genau da wo sie gerne wollen den halben Wald umzupflügen > und dabei 3 Wanderwege und zwei Forstwege unbenutzbar zu machen dann > sähe es anders aus." Und zwar am besten auf Staatskosten. Das stimmt überhaupt nicht. Die MTB-Vereine setzen sich seit Jahren dafür ein, in Kooperation(!) mit den Städten und Umweltschutzverbünden verträgliche Konzepte zu finden. Und auch nicht auf Staatskosten, die Vereine würden die selbstständig pflegen. Aber die Stadtverwaltungen mauern. In den USA klappt das, nur hier nicht. Udo S. schrieb: > Dann such dir halt ein Hobby das du finanzieren > kannst, geh halt mal wandern. MTB ist nicht mein Hobby, unter anderem weil es keine Trails gibt. Aber wenn du's genau wissen willst, fahre ich Gravel-Bike, und zwar auch nicht gerade ein Einsteigermodell. Und ja, das kann ich finanzieren. Da hab ich die schicke tune Prince Hinterradnabe mit eingebauter Fußgänger-Warn-Funktion (lauter Freilauf).
Programmierer schrieb: > Da > hab ich die schicke tune Prince Hinterradnabe mit eingebauter > Fußgänger-Warn-Funktion (lauter Freilauf). Peinlich. -- Zum Thema, ich bräuchte auch einen schaltbaren Krachmacher, bei mir sinds die fahrradhassenden Hunde-Fetischisten, die die Leine quer über den 3-Meter breiten Weg spannen und erst dann ne Lücke aufmachen, wenn man zum stehen gekommen ist und seine Demut ihnen gegenüber gezeigt hat. Nicht falsch verstehen, das trifft nicht auf alle Hundehalter zu, das sind nur ein paar, die aber besonders penetrant. Bei nasser Bremsscheibe fängt selbige bei mir für die ersten paar Bremsungen gerne an laut zu grillen. Hat jemand ne Idee wie man die Bremsscheibe elektrisch anregen könnte? Offensichtlich gibts da ja eine passende Resonanz.
Maxe schrieb: > Peinlich Ist letztlich für alle angenehmer und sicherer, besser als nervige Klingeln, was ist daran peinlich?
Programmierer schrieb: > Ich fordere ein bundesweites > Geschwindigkeitslimit, auch auf Autobahnen, von 10 km/h, damit Fußgänger > überall unbehelligt spazieren können. Dann brauchst DU auch keine Klingel oder Kompressorhupe oder wasauchimmer an deinem Fahrrad um dich bemerkbar zu machen weil auch DU dann nur noch so langsam unterwegs sein darfst. Ich befürworte das voll und ganz. Der Thread kann geschlossen werden weil DIE Lösung gefunden wurde.
MaWin schrieb: > Bei > uns verläuft der neu gemalte Fahrradweg und bei uns wurde ein gemalter Radweg auf dem Bürgersteig mit EU Mittel gemalt und auch so beschildert! 3 Jahre später, ich nutzte den gerne als ich noch Rad fuhr denn der bot Sicherheit, war plötzlich eine Sperre auf dem Radweg und ich durfte wieder in den Strassenverkehr! Was für ein Irrsinn, also das will ich gerne glauben MaWin schrieb: > Aufgemalte am rechten Rand der Strasse sind > kriminell, damit soll nur Fördergeld vom Bund abgegriffen werden über > angeblich neu geschaffene Fahrradwege ohne einen cent auszugeben na ja die Farbe und die Maler gabs nicht umsonst, aber jetzt passend zum Winter gibs die Malereien zu Hauf, eine PKW Spur ist weg, ich bin sicher unendlich viele Radfahrer fahren auch im Winter, nur ich sehe sie nicht, was kein Wunder ist weil ja auch nicht alle Licht haben!
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Eulenspiegel schrieb: > Ich befürworte das voll und ganz. Der Thread kann geschlossen werden > weil DIE Lösung gefunden wurde. Fragt sich nur ob das auch für Pferde gilt. Die gibt es schließlich schon länger als Autos und Fahrräder, aber können ja auch Fußgänger erwischen. Udo S. schrieb: > Aber mir sind besonders die "sportlichen" Radfahrer [...] als extrem > arrogant, rücksichtslos und unverschämt aufgefallen. Dazu fiel mir noch ein: Das kann ich auch nicht bestätigen. Am asozialsten fahren Leute mit Holland-Rädern, Stadt-Rädern und zu solchen umfunktionierten Mountainbikes (d.h. keine echten Mountainbiker). Die quetschen sich überall vorbei. Wenn ich in voller Lycra-Montur auf dem schicken Gravelbike an der Ampel stehe, hab ich nach 10 Sekunden ein Hollandrad direkt vor mir, das ich dann wenn die Ampel grün wird natürlich sofort überhole. Wenn ich mit Freunden auf gewundenen engen Wegen gemütlich entlang rolle um Fußgänger nicht zu gefährden, hab ich sofort irgend einen Stadtradler in der Gruppe hängen der offenbar zeigen möchte, dass er ja schneller ist. Wenn die Strecke frei ist wird der dann stehen gelassen. Rennradler hingegen wissen wie man eng zusammen in Gruppen fährt, kennen die Verkehrsregeln, haben ihr Rad unter Kontrolle, können dynamisch auf Situationen reagieren und fließend um z.B. Fußgänger herum navigieren und bei Bedarf auch zackig beschleunigen, wissen was ein Schulterblick ist, gucken geradeaus (!) und haben ihre Umwelt im Blick, fahren keine Schlangenlinien, fahren Rechts statt den ganzen Weg zu blockieren, geben Handzeichen zur Verständigung, grüßen zurück... Mit einer Gruppe Renn/Gravel-Biker zu fahren ist so angenehm, man kann sich sogar unterhalten weil sie dazu in der Lage sind neben einem zu fahren, während "normalos" sofort 100m hinter einem hängen und nicht gewillt sind in Sprechweite zu fahren. Mountainbiker wissen z.B. dass man nicht auf Wegen im Weg herum steht. Letztens bin ich an einer Gruppe halbstarker Mountainbiker vorbei gefahren, die haben mit geradezu schockierender Höflichkeit Platz gemacht. Das machen Cityradler oder E-Bike-Rentner NIE.
Mach dir einen Eisstiel in die Speichen. Haben wir als Kinder gemacht. Das Knattern vom Eisstiel hört man gut und belästigt bzw. erschreckt keinen. Man hört dich auch schon von weiten kommen.
Programmierer schrieb: > Rennradler hingegen wissen wie man eng zusammen in Gruppen fährt, kennen > die Verkehrsregeln, haben ihr Rad unter Kontrolle, können dynamisch auf > Situationen reagieren und fließend um z.B. Fußgänger herum navigieren Vor Kurzem bin über ne Fußgängerampel, auf der anderen Seite fährt gerade ein Gruppe Rennradler auf dem Gehweg, ich musste erst die Gruppe vorbeilassen bevor ich von der Straße runter konnte. Sowas ist einfach assi. Keine Ahnung was sie dazu getrieben hat. Der Einzelne in der Gruppe ist vielleicht ohne böse Absicht einfach nur hinterhergefahren. Also letztlich gibt es doch in jeder Kategorie mehr und weniger Rücksichtslose. Es gibt die Mountainbiker, die auf dem Wanderweg aus Prinzip nur mit der Hinterradbremse arbeiten um den Weg möglichst effektiv aufzureisen. Und es gibt auch solche, die stehen bleiben und selbst den breiteren Weg komplett freigeben, wenn ein Fußgänger entgegenkommt. Es gibt den Gravelbikefahrer, der 10cm am Jogger vorbeibrettert und es gibt den, der von weitem schon langsam tut. Und BMW-Fahrer sind sowieso die Schlimmsten ;-) Leider sind die Rowdys immer die Auffälligen.
Programmierer schrieb: > Rennradler hingegen [...] haben ihr Rad unter Kontrolle, können > dynamisch auf Situationen reagieren Was für ein Müll. Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben ihr Fahrzeug natürlich nicht im Griff. Gerade die Rennfahrer (Fachbegriff Kampfradler) sind die Allerschlimmsten. Denn der 45er Schnitt muss unter allen Umständen gehalten werden, koste es, was es wolle. Da hat man neben dem nicht vorhandenen Licht nicht mal eine Bimmel, weil viieeel zu schwer.
Hasso I. schrieb: > Was für ein Müll. Alle anderen Verkehrsteilnehmer haben ihr Fahrzeug > natürlich nicht im Griff. Wie gesagt natürlich nicht alle, aber der Anteil bei E-Bike-Rentnern und Hollandradlern erscheint mir höher. Hasso I. schrieb: > Gerade die Rennfahrer (Fachbegriff Kampfradler) sind die > Allerschlimmsten. Denn der 45er Schnitt muss unter allen Umständen > gehalten werden, koste es, was es wolle. Da hat man neben dem nicht > vorhandenen Licht nicht mal eine Bimmel, weil viieeel zu schwer. Spannend wo ihr die immer findet. Wo ich wohne gibt's jede Menge Rennradler, aber die allermeisten fahren besser als der durchschnittliche Hollandradler. Und dass Klingeln nichts bringen haben wir jetzt ja ausführlich diskutiert (zu leise für Autos, bei Fußgängern kann man auch "Opjepass" rufen). Klar, verboten, aber effektiv ein Verbrechen ohne Opfer. Ohne Licht 45 fahren ist übrigens unmöglich, man würde sofort irgendwo rein fahren. Kann also gar nicht sein. Maxe schrieb: > Es gibt die Mountainbiker, die auf dem Wanderweg aus > Prinzip nur mit der Hinterradbremse arbeiten um den Weg möglichst > effektiv aufzureisen Das ist wohl eher ein Mangel an Fahrfähigkeit. Leider ist der Radsport kaum in Vereinen organisiert (anders als z.B. Fußball), sodass Fertigkeit wenig vermittelt wird. MTB-Vereine die offen für jeden sind gibt es zum Glück, im Rennrad-Bereich hat man nur Vereine für Leistungssport. Bergab vorne Bremsen ist allerdings auch nicht die beste Alternative...
Axel R. schrieb: > https://www.ltt-versand.de/ton/lautsprecher-boxen-beschallungsanlagen/druckkammerlautsprecher/20749/monacor-nr-18ks-druckkammerlautsprecher haste den denn nun schonmal ausprobiert? Oder hat sich das mittlerweile erledigt. Ich hab ansonst noch 'nen DHL1 von peiker hier liegen. der ist leider etwas größer, dafür (gemessen!) doppelt so laut 98db<->104dB. ca 12cm im Durchmesser. Ich hatte den mal so zum Test an einem (TD)A2005 dran (hatte ich mal aus ner DDR-Stereoanlage SV3930 'herausgesägt') und am Eingang mit vier Transistoren eine Art Kojak-Sirene zusammengelötet. War meega-laut. Leider hab ich jetzt die damaligen messdaten nicht zu 100% mehr parat. Brücke an 14Volt eben, floss auch bissl Strom. Nahezu Standard-Applikation. Naja gut: auf der anderen Seite baut sich sowas niemand ans Fahrrad, ganz ehrlich. Nur die, die auch zwei Rückspiegel, Drei Frontscheinwerfer, ein Autoradio und einen Hochlenker montiert haben. In jeder Stadt fahren zweie von denen umher, mindestens einer auf jeden Fall ;) hier noch'n Link zum Lautsprecher https://www.peitel.com/de/produkte/professionelles-audiozubehoer/lautsprecher/details/dhl1-r-schwarz-lautsprecher/
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