Forum: Fahrzeugelektronik kWh/100km umrechnen in kW


von Peter (Gast)


Lesenswert?

Moin.
Ein Elektroauto gibt den Verbrauch in kWh/100km an.
Wenn ich morgens die Heizung laufen lasse und den Wagen ohne 
Rekuperation rollen lasse, bleibt die Anzeige anfangs bei 8, später bei 
3 kWh/100km stehen.
Mich würde interessieren wieviel kW Momentanleistung das sind. Kann man 
das zurückrechnen?

von Tassilo H. (tassilo_h)


Lesenswert?

Mit der Geschwindigkeit multiplizieren, z.B.

(3kWh/100km) * (50km/h) = (3*50/100) kW*h*km/(km*h) = 1,5 kW

von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

> Rekuperation rollen lasse, bleibt die Anzeige anfangs bei 8, später bei
> 3 kWh/100km stehen.
> Mich würde interessieren wieviel kW Momentanleistung das sind. Kann man
> das zurückrechnen?

Anfangs beheizt der Akku sich selbst (8kW), kein Schmarrn....  das ist 
ein Problem für Kurzstreckenfahrer.

von Divers (Gast)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Anfangs beheizt der Akku sich selbst (8kW), kein Schmarrn....  das ist
> ein Problem für Kurzstreckenfahrer.

Und Langstrecken kann man mit Akku noch nicht fahren...

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Anfangs beheizt der Akku sich selbst (8kW), kein Schmarrn....  das ist
> ein Problem für Kurzstreckenfahrer.

Kauf dir ein Tesla.  Dann hast du das Problem nicht. Da bestimmt die 
Software ob der Akku geheizt wird.

Divers schrieb:
> Und Langstrecken kann man mit Akku noch nicht fahren...

Der Tesla Modell S meinen Freundes schafft locker 450 KM (Und er fährt 
nicht gemütlich). Dann geht es zu MC-Doof und an den Super-Charger. 
Nach ca. 40 Min sind wir ALLE gut gefüllt und es geht weiter.

Mediziner empfehlen sowie bei Langstrecken nach einigen Std. Fahrt eine 
längere Pause um Gelenk- und Trombose-Probleme zu vermeiden.
Fakt ist : Ich fühle mich Steif wenn wir an der Ladesäule angekommen 
sind nach einigen Std. Fahrt.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Danke!

Tassilo H. schrieb:
> Mit der Geschwindigkeit multiplizieren, z.B.
>
> (3kWh/100km) * (50km/h) = (3*50/100) kW*h*km/(km*h) = 1,5 kW

Danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

von Groß- und Kleinschreiber (Gast)


Lesenswert?

Peter schrieb:
> Danke!
>
> Tassilo H. schrieb:
>> Mit der Geschwindigkeit multiplizieren, z.B.
>>
>> (3kWh/100km) * (50km/h) = (3*50/100) kW*h*km/(km*h) = 1,5 kW
>
> Danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Vlt. annähernd wenn alle zus. Verbraucher immer permanent an oder aus 
wären, aber wenn


>> die Heizung laufen lasse und den Wagen ohne
>> Rekuperation rollen lasse,

In diesem Moment sollte also der Anteil der Antriebsleistung Null sein,

>> bleibt die Anzeige anfangs bei ..[letztlich] 3 kWh/100km stehen.

Es wird gerade keine Energie zur Aufrechterhalung der Geschwindigkeit 
benötigt. Die Geschwindigkeit mit der z.B. die Heizung jetzt gerade 
weitersegelt hat aber sicher keinen Einfluß auf deren Leistungsaufnahme.



Du kannst, nachdem Betriebstemperatur erreicht ist, möglichst lange 
konstant irgendeine feste Geschwindgkeit fahren und den gerade 
angezeigten Wert notieren dann Verbraucher ab bzw. zuschalten, die 
Differenz ist das interessante, die tatsächliche leistung von 
Beleuchtung, Luftung, Heizung, dann halt noch deren Betriebsdauer ...

von Horst S. (Gast)


Lesenswert?

Divers schrieb:
> Christian M. schrieb:
>> das ist ein Problem für Kurzstreckenfahrer.
>
> Und Langstrecken kann man mit Akku noch nicht fahren...

Der Akku ist eben nur was für den Mittelstreckenfahrer...

von Michael_Ohl (Gast)


Lesenswert?

Nicht jedes E-Auto heizt den Akku. Meine beiden Kangoo machenndas nicht, 
mein E-Expert und mein E-UP machen das.
Natürlich kann mein Diesel Langstrecke besser als die E-Autos, aber an 
einem Samstag locker 800km gehen auch im Expert und zur Not auch im 
E-UP.
Im Winter wird es etwas zäher mit der Laderei und der Expert schafft es 
nicht mehr ganz auf seine 100kW Ladeleistung.
Mit einem Mercedes EQS gehen auch 1000km sehr Entspannt und selbst mit 
einem Tesla oder EQB ist das keine Herausforderung mehr, seit an sehr 
vielen Rastplätzen die 350kW Lader von IONITY stehen.

MfG
Michael

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Hmm so habe ich das noch gar nicht betrachtet:

um die Familienkutsche (Diesel) und den Einkaufsflitzer zu ersetzen 
braucht es 7 verschiedene Stromer.

Gruß Anja

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Anja schrieb:
> um die Familienkutsche (Diesel) und den Einkaufsflitzer zu ersetzen
> braucht es 7 verschiedene Stromer.

Klar, dann sind immer genug ungenutzt, um an der Ladestation stehen zu 
können ;-)

von albi (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Peter schrieb:
> Danke!
>
> Tassilo H. schrieb:
>> Mit der Geschwindigkeit multiplizieren, z.B.
>>
>> (3kWh/100km) * (50km/h) = (3*50/100) kW*h*km/(km*h) = 1,5 kW
>
> Danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Die Frage finde ich interessant. Über die Lösung mußte ich einige Zeit 
nachdenken. Erst mit der Ableitung kann ich es nun einigermaßen 
nachvollziehen. Den Rechungsgang habe ich im Anhang beigefügt. Aber 
etwas irritierend ist die Sache schon??

von albi (Gast)


Lesenswert?

Noch was vergessen:
Ich habe angenommen, ich fahre mit v=100km/h und eine Strecke von100 km.

von Tassilo H. (tassilo_h)


Lesenswert?

albi schrieb:
> Aber
> etwas irritierend ist die Sache schon??

Warum irritierend? Gegeben ist Energie pro Strecke. Wissen will ich 
Leistung, das ist Energie pro Zeit. Gefragt ist also die Umrechnung von 
"pro Strecke" in "pro Zeit". Den Zusammenhang zwischen Strecke und Zeit 
gibt aber gerade die Geschwindigkeit; mit s=vt => (1/t) = (1/s)*v oder 
in Worten "pro Zeit" = "pro Strecke"*Geschwindigkeit

Nimm mal an, die Effizienz des Autos hinge gar nicht von der 
Geschwindigkeit ab: Dann wäre "Energie pro Strecke" konstant. Fährt man 
ganz langsam, ist dann die benötigte Leistung klein, aber man braucht 
auch sehr lange ans Ziel. Gibt man ordentlich Gas, ist hohe Leistung 
nötig, aber die Fahrzeit ist entsprechend kürzer.

von albi (Gast)


Lesenswert?

Danke für deinen Beitrag. Jetzt ist alles klar.
Zudem war ich etwas verunsichert, weil du weiter oben
mit v=50km/h multipliziert hattest.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

albi schrieb:
> Zudem war ich etwas verunsichert, weil du weiter oben
> mit v=50km/h multipliziert hattest.

Weil deine Anzeige in KWh/100km geschwindigkeitsabhängig ist.
Rollst du doppelt so schnell wird sich dieser angezeigte Wert bei 
gleicher Abgabeleistung halbieren.
Tassilo hat einfach mal angenommen, dass du in seinem Rechenbeispiel die 
3KWh/100km angezeigt bekommst und dabei 50km/h schnell rollst.

von albi (Gast)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:

> Tassilo hat einfach mal angenommen, dass du in seinem Rechenbeispiel die
> 3KWh/100km angezeigt bekommst und dabei 50km/h schnell rollst.

Aber 3KWh/100km kriege ich nur angezeigt bei v=100km/h.
Was verstehe ich jetzt schon wieder nicht?

von albi (Gast)


Lesenswert?

Doch, jetzt ist alles klar. Tassilo H. ist schon einen Schritt weiter 
gewesen und hat eine Beispielberechnung durchgeführt.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Rollst du doppelt so schnell wird sich dieser angezeigte Wert bei
> gleicher Abgabeleistung halbieren.

Na das glaube ich jetzt mal nicht. Wie willst Du bei gleicher 
Abgabeleistung doppelt so schnell rollen können? Da wird es eher die 
vierfache Abgabeleistung brauchen, weil der Gegenwind sonst was dagegen 
hat. Da man aber bei doppelter Geschwindigkeit doppelt so flott dieselbe 
Strecke durchfährt, zeigt die Anzeige nur die doppelte kWh/100km an.

: Bearbeitet durch User
von albi (Gast)


Lesenswert?

Jens G. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Rollst du doppelt so schnell wird sich dieser angezeigte Wert bei
>> gleicher Abgabeleistung halbieren.
>
> Na das glaube ich jetzt mal nicht. Wie willst Du bei gleicher
> Abgabeleistung doppelt so schnell rollen können? Da wird es eher die
> vierfache Abgabeleistung brauchen, weil der Gegenwind sonst was dagegen
> hat.

Den Gegenwind müssen wir erst mal außen vor lassen.
Die Rechnung ist rein fiktiv. Wir fahren bei dieser Berechnung ja gar 
nicht richtig mit dem Auto.
Die 3kW sind ja nur die Wärmeleistung innerhalb des Akkus. 
Getriebeverluste, Reifenverluste durch Walkarbeit, Luftwiderstand usw. 
spielen hier keine Rolle.

von Jens B. (dasjens)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:

> Der Tesla Modell S meinen Freundes schafft locker 450 KM (Und er fährt
> nicht gemütlich). Dann geht es zu MC-Doof und an den Super-Charger.
> Nach ca. 40 Min sind wir ALLE gut gefüllt und es geht weiter.
>
Ihr seid zwar alle gefüllt, aber ob das, ausser beim Tesla, auch 
wirklich gut ist?
:P

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Jens G. schrieb:
> Na das glaube ich jetzt mal nicht. Wie willst Du bei gleicher
> Abgabeleistung doppelt so schnell rollen können?

Mein Gott. Setz dich mal aufs Fahrrad und fahre auf einen Hügel.
Was passiert jetzt beim runterfahren?

Oder lese einfach den Thread. 1. Beitrag:

Peter schrieb:
> Wenn ich morgens die Heizung laufen lasse und den Wagen ohne
> Rekuperation rollen lasse

Aber es war wohl mal wieder ein Thread über E-Auto, da muss man 
reflexartig gleich mal dagegengehen egal wie sinnvoll oder sinnlos ...

von Tassilo H. (tassilo_h)


Lesenswert?

albi schrieb:
> Udo S. schrieb:
>
>> Tassilo hat einfach mal angenommen, dass du in seinem Rechenbeispiel die
>> 3KWh/100km angezeigt bekommst und dabei 50km/h schnell rollst.
>
> Aber 3KWh/100km kriege ich nur angezeigt bei v=100km/h.
> Was verstehe ich jetzt schon wieder nicht?

Die 50km/h waren nur ein Beispiel. Im ersten Posting stand gar keine 
Geschwindigkeit...

Also, die 3kWh/100km oben waren ja beim Rollen, nur für die Heizung. Die 
Heizung braucht ja wohl nach dem Aufwärmen konstante Leistung, 
weitgehend unabhängig vom Fahrzustand. Konstante Leistung heißt "Energie 
pro Zeit(einheit)" ist konstant.
Wenn du schnell rollst, legst du viele km pro Zeiteinheit zurück, die 
Energie pro Zeiteinheit verteilt sich auf viele km und die angezeigte 
"Energie pro Strecke" sinkt. Rollst du langsam, legst du nur wenige km 
pro Zeiteinheit zurück. Die verbrauchte Energie pro Zeiteinheit ist aber 
immer noch die gleiche, nur verteilt die sich jetzt auf weniger km, also 
ist der angezeigte Verbrauch "Energie pro Strecke" höher.

: Bearbeitet durch User
von Michael_Ohl (Gast)


Lesenswert?

Ist schon erstaunlich wie der Beissreflex automatisch aktiv wird beim 
Thema E-Auto. Ist bei unreifen Kindern halt so wenn man ihnen ihren 
Schnuller weg nimmt wird getobt und gezetert das die Heide wackelt.

MfG
Michael

von Walter K. (walter_k488)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Der Tesla Modell S meinen Freundes schafft locker 450 KM (Und er fährt
> nicht gemütlich). Dann geht es zu MC-Doof und an den Super-Charger.
> Nach ca. 40 Min sind wir ALLE gut gefüllt und es geht weiter.
> Mediziner empfehlen sowie bei Langstrecken nach einigen Std. Fahrt eine
> längere Pause um Gelenk- und Trombose-Probleme zu vermeiden.

Das wäre doch eine ideale Gelegenheit um sich dann direkt auch jedesmal 
boostern zu lassen?!
Immerhin ist man als Tesla - Fahrer nicht nur woke - sondern auch 
Vorbild!!

LOL

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Walter K. schrieb:
> Das wäre doch eine ideale Gelegenheit um sich dann direkt auch jedesmal
> boostern zu lassen?!

Du hast das falsch verstanden. Das sind keine Drogen, sondern ein 
Impfstoff.
Siehe auch:
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-dreiwoechiger-krankheit-afd-landtagsabgeordneter-bernd-grimmer-an-corona-gestorben/27911704.html

Du könntest der nächste sein.

von Walter K. (walter_k488)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Walter K. schrieb:
>> Das wäre doch eine ideale Gelegenheit um sich dann direkt auch jedesmal
>> boostern zu lassen?!
>
> Du hast das falsch verstanden. Das sind keine Drogen, sondern ein
> Impfstoff.
> Siehe auch:
> 
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-dreiwoechiger-krankheit-afd-landtagsabgeordneter-bernd-grimmer-an-corona-gestorben/27911704.html
>
> Du könntest der nächste sein.

Dann bleib Du mal schön gesund - vorallem auch im Kopf! wünscht Dir ein 
Geimpfter!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.