Hi, ich würde gerne eine neue Klingel bei mir anschließen. Ist-Zustand: Klingel Kabellos mit Knopfzelle Soll-Zustand: Klingel mit Kabel, da die neue Klingel Video, Gegensprechfunktion etc. haben soll. Alles was es da Kabellos gibt hält der Akku/Batterie nicht lange und will ich daher nicht. Nun habe ich im Haus, direkt gegenüber von dort wo die Klingel außen hin soll einen 2-Fach Wechseltaster. Gemäß Anschlussbild (s. anbei) ist lediglich der "L" an diesem Wechseltaster angeschlossen. Wenn ich den Taster gedrückt halte, kann ich an dem N, der ebenfalls hinter der Dose liegt (aber nirgends angeschlossen ist) 230V messen - logisch, die liegen dann an dem Relais an. Meine Frage: Ist es mir bei der Installation überhaupt möglich, diese Verkabelung zu nutzen, um eine Klingel mit Netzteil (230V AC->24V DC)anzuschließen? In Meinen Augen nicht, da der "N" ja an der Sekundärseite des Relais angeschlossen ist...Das wäre sehr doof :-/ Gruß Simon
Die Mitbenutzung des N-Leiters würde ich niemals machen! Die Schutzkleinspannung für Klingel etc. darf nicht mit der 230V Hausinstallation verbunden sein. Im Fehlerfall könnte der N auch 230V od. 400V führen - aber die Isolierungen der berührbaren Teile der Gegensprechanlage sind nicht für solche Spannungen ausgelegt! (z.B. Klingelknopf im Regen!) Ich glaube, dass es nicht einmal zulässig ist, die Kleinspannung im gleichen Rohr wie 230V zu verlegen!
Hans B. schrieb: > Die Mitbenutzung des N-Leiters würde ich niemals machen! Davon sprach ja auch keiner. Mein Problem ist, dass ich keinen richtigen "N"-Leiter (s. Schaltplan anbei) zur Verfügung habe, da lediglich L1 verkabelt ist. Ich schriebe außerdem, dass die Klingel mit einem Netzteil 230AC->24VDC versorgt werden würde. Also nix anderes, wie jedes andere Netzteil (z.B. Handy) auch, was am Hausnetz hängt.
Mein Problem ist lediglich, dass ich kein Netzteil anschließen kann da an meinem Wandtaster lediglich der N liegt, der auf das Relais geführt wird...und ich somit erst gar kein Netzteil anschließen kann...ich hoffe, man versteht, was mein Problem ist :-/
simon schrieb: > kann ich an dem N, der ebenfalls > hinter der Dose liegt (aber nirgends angeschlossen ist Was denn nun? Ist es ein N, dann ist er an seinem anderen Ende angeschlossen. Ist er nirgends angeschlossen, ist es auch kein N.
simon schrieb: > da an meinem Wandtaster lediglich der N liegt, der auf das Relais geführt > wird Jetzt wird glaube ich Licht. Dein Schaltbild stimmt, deine Beschreibung jedoch nicht. Die Leitung am A1 des linken Relais ist entgegen deiner Beschreibung kein N, sondern liegt über die Relaisspule nur auf dem Potential von N. Das sind zwei verschiedene Dinge! simon schrieb: > Wenn ich den Taster gedrückt halte, kann ich an dem N, der ebenfalls > hinter der Dose liegt (aber nirgends angeschlossen ist) 230V messen - > logisch, die liegen dann an dem Relais an. Das musst du jetzt aber nochmal aufklären: Liegt da ein zusätzlicher, echter N in/hinter der Dose (die fehlt dann im Schaltbild) oder meinst du wieder die Leitung zum Relais?
Alle guten Dinge sind drei: Du kannst beide Relais zusammenschalten, dann wäre eine Leitung frei. Wenn die Lampen getrennt schalbar sein sollen, Relais mit Schaltfolge einbauen. Eltako hat sowas.
ich³ schrieb: > simon schrieb: >> da an meinem Wandtaster lediglich der N liegt, der auf das Relais geführt >> wird > > Jetzt wird glaube ich Licht. Dein Schaltbild stimmt, deine Beschreibung > jedoch nicht. Die Leitung am A1 des linken Relais ist entgegen deiner > Beschreibung kein N, sondern liegt über die Relaisspule nur auf dem > Potential von N. Das sind zwei verschiedene Dinge! genau so ist es. ich³ schrieb: > simon schrieb: >> Wenn ich den Taster gedrückt halte, kann ich an dem N, der ebenfalls >> hinter der Dose liegt (aber nirgends angeschlossen ist) 230V messen - >> logisch, die liegen dann an dem Relais an. > > Das musst du jetzt aber nochmal aufklären: Liegt da ein zusätzlicher, > echter N in/hinter der Dose (die fehlt dann im Schaltbild) oder meinst > du wieder die Leitung zum Relais? ich habe wieder die Leitung zum Relais gemeint - sorry für die schlechte Ausdrucksweise. Da ich nun keinen N habe, ist es mir also auch nicht möglich ein Nezteil anzuschließen was eine Klingel versorgen kann. Was mach ich denn jetzt? ^^
Korrekt müsste es "Stromstoßschalter mit Schaltfolge" heißen, z.B. Eltako ES12M.
ich³ schrieb: > Wenn die Lampen getrennt schalbar sein sollen, Relais mit Schaltfolge > einbauen. Eltako hat sowas. Das müssen sie. Eine Frage noch: Ich verstehe den Funktions-Drehschalter am ES12M nicht richtig. Die Stromstoßtaster müssen ja unabhängig voneinander je eine Lampe ansteuern. Welche Stellung muss der Funktions-Drehschalter haben und warum? Ich verstehe die Schaltfolgen nicht so richtig. Es geht doch darum, wann die Ausgänge 1 und 2 an dem ES12M geschaltet werden oder? Hier die Bedienungsanleitung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjhgMqWvrv0AhUHCuwKHVIcApoQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.eltako.com%2Ffileadmin%2Fdownloads%2Fde%2F_bedienung%2Fes12m_4875_internet_dtsch.pdf&usg=AOvVaw3Fbu6S7XyKOaWI9vviEWvm
Kommando zurück: Am Stromstoß-Taster in der Wand habe ich ebenfalls den blauen Leiter, als N angeschlossen im Zählerkasten, wird aber am Stromstoß-Taster nicht verwendet, da dieser nur L1 verwendet. Somit habe ich doch meinen N, von daher passt^^ Eine einfache Messung mit dem Multimeter von L1 Versorgung Stromstoß-Taster und dem dort ebenfalls liegenden "N" ergibt 230V, auch wenn ich den Stromstoß-Taster betätige...das sollte also passen, oder habe ich noch einen Denkfehler?
Hä? Was willst Du eigentlich machen, parallel zum Taster ein Netzteil hängen für Deine Hipster-WLAN-Superkligel oder wie? Deine Beschreibungen sind sehr nebulös. Bilder? Wie viele Adern kommen denn nun im Taster an und welche Farbe haben diese?
Wenn ich die obige rote Schaltung mit der Lampe sehe, so würde ich das 230V-Netzteil der Superklingel einfach parallel zur 230V-Lampe schalten. Dann bimmelt es eben so lange wie das Licht brennt? Signale würde ich über diese Leitung sowieso nicht übertragen, weil wahrscheinlich mehr Störungen drauf sind als Du erwartest. Lege gleich ein ordentliches Kabel.
Ist ja eigentlich schon längst erledigt, deshalb nur der Vollständigkeit halber: simon schrieb: > Ich verstehe die Schaltfolgen nicht so richtig. Es geht doch > darum, wann die Ausgänge 1 und 2 an dem ES12M geschaltet werden oder? Ja, steht doch klar in der Anleitung: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/es12m_4875_internet_dtsch.pdf Beispiel SS1 = Serienschalter 1+1 Schließer mit Schaltfolge 0-1-2-1+2. Mit jedem Stromstoß geht's eine Postion weiter, auf die Lampen übertragen wäre das dann "alles aus, nur Lampe 1, nur Lampe 2, Lampe 1 & 2". Andere Schaltfolgen nach Geschmack einstellbar. Wäre jetzt kein echter N in der Dose aufgetaucht, hätte man damit eine Leitung zwischen Tasterdose und Sicherungskasten freimachen können. Sven L. schrieb: > Was willst Du eigentlich machen, parallel zum Taster ein Netzteil hängen > für Deine Hipster-WLAN-Superkligel oder wie? Genau das sollte vermieden werden, wäre ja auch Schachsinn. oszi40 schrieb: > Wenn ich die obige rote Schaltung mit der Lampe sehe, so würde ich das > 230V-Netzteil der Superklingel einfach parallel zur 230V-Lampe schalten. <facepalm> Super Idee bei Geräten, die eine gewisse Bootzeit haben und Klingelsignal, Video sowie Sprechverkehr wohl via WLAN übertragen.
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