Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Controller umgehen


von Dan G. (hollowman01)



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Einen schönen guten Tag zusammen.
Da habe ich eine schöne Weihnachtsbeleuchtung gekauft und stehe auf dem 
Schlauch.
Keine strahlenden Kinderaugen, sondern Stress pur.
Es handelt sich um ein „LED Rentier“.
Habe es an die Aussensteckdose gehangen. Wenn ich es anschalte, muss ich 
erst am Rentier Controler drücken um es einzuschalten. 2x für den Timer, 
3x für aus.
Schalte ich ihn ein und dann die Steckdose aus, bleibt sie beim nächsten 
einschalten dunkel. Also wieder in den Garten und 1x auf den Controller 
drücken.
Ich dachte ich schmeiße die komplette Platine raus, aber da wird ja auch 
von 230 Volt gewandelt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Controller umgehen kann, damit sie nur 
noch leuchtet, sobald die Aussensteckdose eingeschaltet wird?

Vielen lieben Dank schon mal.
Dan

: Bearbeitet durch User
von Kevin M. (arduinolover)


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Vermutlich gar nicht, weil der höchstwahrscheinlich die 
Regelung/Wandlung mit übernimmt.

von Dan G. (hollowman01)


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Oh das wäre der Supergau.
Schön ein Rentier und einen Schlitten gekauft. Bei beiden das selbe.
Kabel vor dem Controller ab und ein Netzteil dran?!
Geht so was?

: Bearbeitet durch User
von Angsthase (Gast)


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drauf steht LED 3Volt, nimm ein Steckernetzteil mit dieser 
Ausgangsspannung und schließe das an

von Dan G. (hollowman01)


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Wieviel mA muss es dann haben?

von Schlaumaier (Gast)


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Erzähle uns mal was auf den Beiden "Chips" drauf steht.

Dann kann man das sagen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen JA mit Einschränkungen.

Dazu musst du aber den AUSgang mal messen, um Ausgangsstrom/-spannung 
die zu den Lampen geht zu ermitteln.

Wenn man dann ein Netzteil anschliesst was diese Werte liefert, sehe ich 
kein Problem für eine EIN-AUS-Regelung.

Die Einschränkungen sind das der Timer fehlt und was ich viel schlimmer 
finde aber nach deinen Foto eh nix mehr aus macht.

Die Schaltung müsste PERFEKT dicht sein, und das Netzteil für 
Außen-Strom genehmigt sein.

Immerhin gibt es hin und wieder Regen o. auch Schnee. Und das wird dann 
schnell SAU GEFÄHRLICH bis TÖDLICH.

Ich wette mach du hast den Kasten wo die Schaltung drin war, 
aufgebrochen. Weil i.d.R. ist so was verschweißt.

von Kevin M. (arduinolover)


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Angsthase schrieb:
> drauf steht LED 3Volt, nimm ein Steckernetzteil mit dieser
> Ausgangsspannung und schließe das an

Ich bezweifle, dass aus der Elektronik 3V rauskommen. Die 3V Beziehen 
sich eher auf eine LED genau so wie die 0,06W. Die LEDs werden in Reihe 
geschaltet sein.

: Bearbeitet durch User
von Mario M. (thelonging)


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T1 überbrücken. Aber Vorsicht, überall Netzspannung!

von Icke ®. (49636b65)


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Dan G. schrieb:
> Ich dachte ich schmeiße die komplette Platine raus, aber da wird ja auch
> von 230 Volt gewandelt.

So wie das aussieht, arbeitet die Schaltung mit PWM. Das heißt, die 
Netzspannung wird gleichgerichtet und über den Transistor T1 vom 
Controller gesteuert zerhackt. Achtung, es gibt KEINE galvanische 
Netztrennung, ein Pol der Zuleitung liegt dauerhaft am Ausgang an!
Man könnte die Platine evtl. durch eine Konstantstromquelle ersetzen. 
Dazu müßt man aber mehr über die LED-Kette wissen. Sind alle LEDs in 
Reihe geschaltet oder in Gruppen?

von Dan G. (hollowman01)


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Mario M. schrieb:
> T1 überbrücken. Aber Vorsicht, überall Netzspannung!

Kannst Du mir erklären wie ich das mache?

von Wolfgang (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Erzähle uns mal was auf den Beiden "Chips" drauf steht.

Die Geheimnisse bei der Funktion des Gleichrichter sind doch eher 
begrenzt. Was würden dir die Beschriftungsdetails verraten?

von Icke ®. (49636b65)


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Mario M. schrieb:
> T1 überbrücken.

Sicher, dann erübrigt sich jedes weitere Vorgehen. Gleich in die Tonne 
erspart zumindest die elektrische Unfallgefahr.

von H. H. (Gast)


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Mario M. schrieb:
> T1 überbrücken. Aber Vorsicht, überall Netzspannung!

ACK.

Und das ist ein Thyristor.

von Icke ®. (49636b65)


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Dan G. schrieb:
> Kannst Du mir erklären wie ich das mache?

Am besten gar nicht, das zerstört die Kette höchstwahrscheinlich.

von H. H. (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Schlaumaier schrieb:
>> Erzähle uns mal was auf den Beiden "Chips" drauf steht.
>
> Die Geheimnisse bei der Funktion des Gleichrichter sind doch eher
> begrenzt. Was würden dir die Beschriftungsdetails verraten?

Und der im SO-8 Kleidchen ist zweifellos ein µC.

von Dan G. (hollowman01)


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Es handelt sich um 120 LED in einem Schlauch.
Kann es sein das ich 202Volt am Ausgang gemessen habe?! Oder spinnt mein 
Messgerät. Auf dem Aufkleber stehen 3 Volt 9 Watt.
Den Kasten habe ich vorsichtig aufgeschnitten. Er war verschweißt.
Das ganze würde in der Hütte aufbewahrt werden, jedoch wieder 100% 
dicht.

von H. H. (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Dan G. schrieb:
>> Kannst Du mir erklären wie ich das mache?
>
> Am besten gar nicht, das zerstört die Kette höchstwahrscheinlich.

Einfach mal den Nuhr machen...

von Icke ®. (49636b65)


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H. H. schrieb:
> Und das ist ein Thyristor.

Stimmt. Dann keine PWM, sondern Phasenanschnittsteuerung.

von Dan G. (hollowman01)


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Das steht drauf.
Mit Strom und dessen Gefahren kenne ich mich ausreichend aus, aber 
leider nur >1000Volt ;-)

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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H. H. schrieb:
> Einfach mal den Nuhr machen...

Okay. Wie funktioniert deiner Meinung nach die Strombegrenzung hier? C5?

von H. H. (Gast)


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Dan G. schrieb:
> leider nur >1000Volt ;-)

Dann sollte die Brücke zu setzen ja nicht spannend sein. ;-)

von H. H. (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Einfach mal den Nuhr machen...
>
> Okay. Wie funktioniert deiner Meinung nach die Strombegrenzung hier? C5?

Widerstände im Schlauch.

von Dan G. (hollowman01)


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H. H. schrieb:
> Dan G. schrieb:
>> leider nur >1000Volt ;-)
>
> Dann sollte die Brücke zu setzen ja nicht spannend sein. ;-)

Wird erledigt. Bin gespannt 🤩

von Dan G. (hollowman01)


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H. H. schrieb:
> Icke ®. schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>> Einfach mal den Nuhr machen...
>>
>> Okay. Wie funktioniert deiner Meinung nach die Strombegrenzung hier? C5?
>
> Widerstände im Schlauch.

Ja. Sind zu erahnen. Vor jeder LED ist einer.

von Icke ®. (49636b65)


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Dan G. schrieb:
> Ja. Sind zu erahnen. Vor jeder LED ist einer.

Sieht man auf dem Bild leider nicht.

von Dan G. (hollowman01)


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Icke ®. schrieb:
> Dan G. schrieb:
>> Ja. Sind zu erahnen. Vor jeder LED ist einer.
>
> Sieht man auf dem Bild leider nicht.

Ich mach gleich noch mal ein besseres.

von Dan G. (hollowman01)


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Alle 3 LED ein Wiederstand.
Orange-weiß-braun-Gold

von pnp (Gast)


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Dan G. schrieb:
> Wiederstand

räusper... ;-)

von Dan G. (hollowman01)


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Uuupppssss. Autokorrektur….

von Michael S. (rbs_phoenix)


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Man könnte auch parallel zum Taster ein Relais schalten (Kabel 
rausführen und ggf mit Kleber abdichten). Ab dann ist quasi alles 
möglich. Man könnte das Relais über einen esp32 o.ä. schalten lassen. 
Ginge dann sogar über WLAN. Oder per RTC Chip eine Zeitschaltung 
realisieren. Wie man mag.

von Schlaumaier (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Was würden dir die Beschriftungsdetails verraten?

Wie die Zeitsteuerung funktioniert. ??

Ich tippe auf einen Timer-Baustein.

Aber wie oben schon geschreiben. Messen, abschneiden, Netzteil rein und 
das ganze Wasserdicht verpacken.

von pnp (Gast)


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Michael S. schrieb:
> Man könnte auch parallel zum Taster ein Relais schalten (Kabel
> rausführen und ggf mit Kleber abdichten). Ab dann ist quasi alles
> möglich. Man könnte das Relais über einen esp32 o.ä. schalten lassen.
> Ginge dann sogar über WLAN. Oder per RTC Chip eine Zeitschaltung
> realisieren. Wie man mag.

Klar, ist ja auch viiiel einfacher als die Drahtbrücke. ;-)

von H. H. (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Ich tippe auf einen Timer-Baustein.

Quatsch, das ist ein µC von Padauk.

von Dan G. (hollowman01)


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pnp schrieb:
> Michael S. schrieb:
>> Man könnte auch parallel zum Taster ein Relais schalten (Kabel
>> rausführen und ggf mit Kleber abdichten). Ab dann ist quasi alles
>> möglich. Man könnte das Relais über einen esp32 o.ä. schalten lassen.
>> Ginge dann sogar über WLAN. Oder per RTC Chip eine Zeitschaltung
>> realisieren. Wie man mag.
>
> Klar, ist ja auch viiiel einfacher als die Drahtbrücke. ;-)

Lötkolben wird gerade warm….

von Götz (Gast)


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Fass lieber den Deckel der Mülltonne an.
Dass sich immer wieder Leute finden, die solchen Schrott aus dem 
Baumarkt tragen.
Die shareholder kommen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.

von Dan G. (hollowman01)


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So. Brücke ist drin.

von Dan G. (hollowman01)


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Yeahhhhhhh. Es klappt. Vielen lieben Dank. Der Tipp war klasse.

von Michael S. (rbs_phoenix)


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pnp schrieb:
> Klar, ist ja auch viiiel einfacher als die Drahtbrücke. ;-)

Das kommt davon, wenn man nicht vorher aktualisiert und die neueren 
Beiträge liest ;)

von Dan G. (hollowman01)


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Ich bin begeistert.
Nachher alles wieder dicht verschweißen. Da wird Sohnemann morgen Abend 
Augen machen ;-)

Danke 🙏

von Wolfgang (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Stimmt. Dann keine PWM, sondern Phasenanschnittsteuerung.

Phasenanschnittsteuerung IST synchrone PWM

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