Einen schönen guten Tag zusammen. Da habe ich eine schöne Weihnachtsbeleuchtung gekauft und stehe auf dem Schlauch. Keine strahlenden Kinderaugen, sondern Stress pur. Es handelt sich um ein „LED Rentier“. Habe es an die Aussensteckdose gehangen. Wenn ich es anschalte, muss ich erst am Rentier Controler drücken um es einzuschalten. 2x für den Timer, 3x für aus. Schalte ich ihn ein und dann die Steckdose aus, bleibt sie beim nächsten einschalten dunkel. Also wieder in den Garten und 1x auf den Controller drücken. Ich dachte ich schmeiße die komplette Platine raus, aber da wird ja auch von 230 Volt gewandelt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Controller umgehen kann, damit sie nur noch leuchtet, sobald die Aussensteckdose eingeschaltet wird? Vielen lieben Dank schon mal. Dan
:
Bearbeitet durch User
Vermutlich gar nicht, weil der höchstwahrscheinlich die Regelung/Wandlung mit übernimmt.
Oh das wäre der Supergau. Schön ein Rentier und einen Schlitten gekauft. Bei beiden das selbe. Kabel vor dem Controller ab und ein Netzteil dran?! Geht so was?
:
Bearbeitet durch User
Erzähle uns mal was auf den Beiden "Chips" drauf steht. Dann kann man das sagen. Grundsätzlich würde ich aber sagen JA mit Einschränkungen. Dazu musst du aber den AUSgang mal messen, um Ausgangsstrom/-spannung die zu den Lampen geht zu ermitteln. Wenn man dann ein Netzteil anschliesst was diese Werte liefert, sehe ich kein Problem für eine EIN-AUS-Regelung. Die Einschränkungen sind das der Timer fehlt und was ich viel schlimmer finde aber nach deinen Foto eh nix mehr aus macht. Die Schaltung müsste PERFEKT dicht sein, und das Netzteil für Außen-Strom genehmigt sein. Immerhin gibt es hin und wieder Regen o. auch Schnee. Und das wird dann schnell SAU GEFÄHRLICH bis TÖDLICH. Ich wette mach du hast den Kasten wo die Schaltung drin war, aufgebrochen. Weil i.d.R. ist so was verschweißt.
Angsthase schrieb: > drauf steht LED 3Volt, nimm ein Steckernetzteil mit dieser > Ausgangsspannung und schließe das an Ich bezweifle, dass aus der Elektronik 3V rauskommen. Die 3V Beziehen sich eher auf eine LED genau so wie die 0,06W. Die LEDs werden in Reihe geschaltet sein.
:
Bearbeitet durch User
Dan G. schrieb: > Ich dachte ich schmeiße die komplette Platine raus, aber da wird ja auch > von 230 Volt gewandelt. So wie das aussieht, arbeitet die Schaltung mit PWM. Das heißt, die Netzspannung wird gleichgerichtet und über den Transistor T1 vom Controller gesteuert zerhackt. Achtung, es gibt KEINE galvanische Netztrennung, ein Pol der Zuleitung liegt dauerhaft am Ausgang an! Man könnte die Platine evtl. durch eine Konstantstromquelle ersetzen. Dazu müßt man aber mehr über die LED-Kette wissen. Sind alle LEDs in Reihe geschaltet oder in Gruppen?
Mario M. schrieb: > T1 überbrücken. Aber Vorsicht, überall Netzspannung! Kannst Du mir erklären wie ich das mache?
Schlaumaier schrieb: > Erzähle uns mal was auf den Beiden "Chips" drauf steht. Die Geheimnisse bei der Funktion des Gleichrichter sind doch eher begrenzt. Was würden dir die Beschriftungsdetails verraten?
Mario M. schrieb: > T1 überbrücken. Sicher, dann erübrigt sich jedes weitere Vorgehen. Gleich in die Tonne erspart zumindest die elektrische Unfallgefahr.
Mario M. schrieb: > T1 überbrücken. Aber Vorsicht, überall Netzspannung! ACK. Und das ist ein Thyristor.
Dan G. schrieb: > Kannst Du mir erklären wie ich das mache? Am besten gar nicht, das zerstört die Kette höchstwahrscheinlich.
Wolfgang schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Erzähle uns mal was auf den Beiden "Chips" drauf steht. > > Die Geheimnisse bei der Funktion des Gleichrichter sind doch eher > begrenzt. Was würden dir die Beschriftungsdetails verraten? Und der im SO-8 Kleidchen ist zweifellos ein µC.
Es handelt sich um 120 LED in einem Schlauch. Kann es sein das ich 202Volt am Ausgang gemessen habe?! Oder spinnt mein Messgerät. Auf dem Aufkleber stehen 3 Volt 9 Watt. Den Kasten habe ich vorsichtig aufgeschnitten. Er war verschweißt. Das ganze würde in der Hütte aufbewahrt werden, jedoch wieder 100% dicht.
Icke ®. schrieb: > Dan G. schrieb: >> Kannst Du mir erklären wie ich das mache? > > Am besten gar nicht, das zerstört die Kette höchstwahrscheinlich. Einfach mal den Nuhr machen...
H. H. schrieb: > Und das ist ein Thyristor. Stimmt. Dann keine PWM, sondern Phasenanschnittsteuerung.
Das steht drauf. Mit Strom und dessen Gefahren kenne ich mich ausreichend aus, aber leider nur >1000Volt ;-)
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Einfach mal den Nuhr machen... Okay. Wie funktioniert deiner Meinung nach die Strombegrenzung hier? C5?
Dan G. schrieb: > leider nur >1000Volt ;-) Dann sollte die Brücke zu setzen ja nicht spannend sein. ;-)
Icke ®. schrieb: > H. H. schrieb: >> Einfach mal den Nuhr machen... > > Okay. Wie funktioniert deiner Meinung nach die Strombegrenzung hier? C5? Widerstände im Schlauch.
H. H. schrieb: > Dan G. schrieb: >> leider nur >1000Volt ;-) > > Dann sollte die Brücke zu setzen ja nicht spannend sein. ;-) Wird erledigt. Bin gespannt 🤩
H. H. schrieb: > Icke ®. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Einfach mal den Nuhr machen... >> >> Okay. Wie funktioniert deiner Meinung nach die Strombegrenzung hier? C5? > > Widerstände im Schlauch. Ja. Sind zu erahnen. Vor jeder LED ist einer.
Dan G. schrieb: > Ja. Sind zu erahnen. Vor jeder LED ist einer. Sieht man auf dem Bild leider nicht.
Icke ®. schrieb: > Dan G. schrieb: >> Ja. Sind zu erahnen. Vor jeder LED ist einer. > > Sieht man auf dem Bild leider nicht. Ich mach gleich noch mal ein besseres.
Man könnte auch parallel zum Taster ein Relais schalten (Kabel rausführen und ggf mit Kleber abdichten). Ab dann ist quasi alles möglich. Man könnte das Relais über einen esp32 o.ä. schalten lassen. Ginge dann sogar über WLAN. Oder per RTC Chip eine Zeitschaltung realisieren. Wie man mag.
Wolfgang schrieb: > Was würden dir die Beschriftungsdetails verraten? Wie die Zeitsteuerung funktioniert. ?? Ich tippe auf einen Timer-Baustein. Aber wie oben schon geschreiben. Messen, abschneiden, Netzteil rein und das ganze Wasserdicht verpacken.
Michael S. schrieb: > Man könnte auch parallel zum Taster ein Relais schalten (Kabel > rausführen und ggf mit Kleber abdichten). Ab dann ist quasi alles > möglich. Man könnte das Relais über einen esp32 o.ä. schalten lassen. > Ginge dann sogar über WLAN. Oder per RTC Chip eine Zeitschaltung > realisieren. Wie man mag. Klar, ist ja auch viiiel einfacher als die Drahtbrücke. ;-)
pnp schrieb: > Michael S. schrieb: >> Man könnte auch parallel zum Taster ein Relais schalten (Kabel >> rausführen und ggf mit Kleber abdichten). Ab dann ist quasi alles >> möglich. Man könnte das Relais über einen esp32 o.ä. schalten lassen. >> Ginge dann sogar über WLAN. Oder per RTC Chip eine Zeitschaltung >> realisieren. Wie man mag. > > Klar, ist ja auch viiiel einfacher als die Drahtbrücke. ;-) Lötkolben wird gerade warm….
Fass lieber den Deckel der Mülltonne an. Dass sich immer wieder Leute finden, die solchen Schrott aus dem Baumarkt tragen. Die shareholder kommen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
pnp schrieb: > Klar, ist ja auch viiiel einfacher als die Drahtbrücke. ;-) Das kommt davon, wenn man nicht vorher aktualisiert und die neueren Beiträge liest ;)
Ich bin begeistert. Nachher alles wieder dicht verschweißen. Da wird Sohnemann morgen Abend Augen machen ;-) Danke 🙏
Icke ®. schrieb: > Stimmt. Dann keine PWM, sondern Phasenanschnittsteuerung. Phasenanschnittsteuerung IST synchrone PWM
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.