Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Backofen Temperaturregelung funktioniert nicht (wird immer heißer)


von Shuya (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen (gebrauchten) Herd bei uns angeschlossen, 
weil wir keine Lust mehr auf unseren alten Backofen hatten, der ein 
bestimmtes Problem hatte: Und zwar ging der Backofen immer direkt an und 
wurde heiß, obwohl keine Temperatur eingestellt wurde (eigentlich sollte 
der dann doch kalt bleiben?)

Nunja, wir dachten, das liegt am Backofen und haben diesen jetzt nach 
einiger Zeit ausgetauscht. Der erste Ofen wurde vom Elektriker 
angeschlossen.

Ich habe den neuen Herd jetzt analog zu dem alten angeschlossen und wir 
haben jetzt das IDENTISCHE Problem.

Kann es sein, dass der Elektriker bei der Erstinstallation etwas falsch 
gemacht hat? Er hat dort ein längeres Kabel an die Anschlussdose 
installiert, welches ich jetzt auch wieder verwendet habe. Ein Blick in 
die Anschlussdose zeigt z.B., dass er das braune Kabel aus der Wand mit 
dem schwarzen aus dem Anschlusskabel und umgekehrt verbunden hat.

Gibt es sonst einen Grund, warum BEIDE Backöfen den exakt gleichen 
Fehler aufweisen? Es muss ja an der Installation liegen und nicht am 
Ofen, wenn beide die gleiche Problematik aufweisen..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

von Schlaumaier (Gast)


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Shuya schrieb:
> Gibt es sonst einen Grund, warum BEIDE Backöfen den exakt gleichen
> Fehler aufweisen?

Es kann sein. Ist jedenfalls ein seltsamer Zufall in meinen Augen.

Unser Haus-Elektriker(arbeitet für den Vermieter) der mein Herd 
angeschlossen hat, habe ich zufällig erzählt wo ich vorher gewohnt habe 
(Selber Vermieter, altes Haus wurde abgerissen). Seine Antwort war. "Gut 
das sie das gesagt haben, dann muss ich da was anders anklemmen."

Ich habe keine Ahnung was er meinte aber danach war alles gut.

Anscheinend gibt es 2 verschiedene Arten ein Herd an zu klemmen. 
Jedenfalls hat der IM HERD was verändert.

Ich traue mich aus diversen Gründen da nicht ran und habe nicht die 
Erfahrung was der meinte.

von PC-Freak (Gast)


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Nähere Angaben zum alten, sowie zum neuen 'getauschten' Herd. Und was 
mit der Steuerung ist. Ist die geblieben, oder getauscht?

von MaWin (Gast)


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Shuya schrieb:
> Gibt es sonst einen Grund, warum BEIDE Backöfen den exakt gleichen
> Fehler aufweisen?

Der Backofen ist unabhängig von den Kochplatten und hat seine eigenen 
Knöpfe ?

Nein, auch wenn man L und N vertauscht, geht der nicht an, und wenn man 
PE vertauscht, fliegt der FI Schalter und selbst wenn es den nicht gibt, 
fliesst kein Strom. Selbst wenn zwischen L und N 400V liegen weil man 
sie mit L1 und L2 verbunden hat, geht der Ofen nicht einfach dauerhaft 
an, er wird nur sehr schnell warm und brennt vielleicht durch.

Ein Backofen ohne Elektronik hat einen Kapillarthermostat der am 
Temperaturknopf schaltet. Selbst wenn der undicht ist, schaltet er nicht 
ein.

Bei Elektronik, gar Elektronik an 400V, stinkts und rauchts eher.

von Dieter (Gast)


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Das Beispiel enthält nicht alle Varianten:
https://www.sanier.de/elektroinstallation/herd-anschliessen

Dazu müßte man mehr wissen. Es gibt drei Phasen ( a) mit oder b) ohne N) 
oder auch nur c) zwei Phasen bis hinunter zu d) einer Phase. Dafür sind 
an den Herden an der Rückseite die Brücken zum ändern.

Eigentlich sollte es nur die oberen zwei Fälle geben, wie im Link 
genannt. In Altbauten gibt es da manchmal Überraschungen.

von Dieter (Gast)


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Hast Du aber einen Backofen oder Herd nicht mit mechanischen Schaltern, 
sonder so etwas modernes mit Halbleitern, dann können auch diese kaputt 
sein. Wenn solche durchlegieren, dann schaltet sich nichts mehr ab, es 
sei denn es gäbe noch irgendwo eine Übertemperatursicherung.

So einen Herd gibt es im Elternhaus eines bekannten. Da ging nach zwei 
Jahren so nach und nach die Halbleiter durch. Zum Schluss hatte er die 
Faxen dicke und besorgte sich welche mit höherer Sperrspannung und 
besserer Qualität und seit zehn Jahren hält es nun.

von PC-Freak (Gast)


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Dieter schrieb:
> Dazu müßte man mehr wissen. Es gibt drei Phasen ( a) mit oder b) ohne N)
> oder auch nur c) zwei Phasen bis hinunter zu d) einer Phase. Dafür sind
> an den Herden an der Rückseite die Brücken zum ändern.

Das hat aber nur was mit den Ceranfeld, bzw den Kochplatten zu tun.
Eine Heizung vom Backofen hat lediglich um die 1200 Watt. Mal 2 sind 2,4 
KW. Da braucht es nur eine Phase.

von Shuya (Gast)


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Dieter schrieb:
> Das Beispiel enthält nicht alle Varianten:
> https://www.sanier.de/elektroinstallation/herd-anschliessen
>
> Dazu müßte man mehr wissen. Es gibt drei Phasen ( a) mit oder b) ohne N)
> oder auch nur c) zwei Phasen bis hinunter zu d) einer Phase. Dafür sind
> an den Herden an der Rückseite die Brücken zum ändern.
>
> Eigentlich sollte es nur die oberen zwei Fälle geben, wie im Link
> genannt. In Altbauten gibt es da manchmal Überraschungen.



Sowohl der "neue" als auch der alte Backofen haben drei Phasen. Beim 
neuen habe ich bei dem N-Kabel auch eine Brücke wie auf dem Bild bei 
deinem Link. Die Anordnung ist jedoch etwas anders: L1 = Grau, L2 = 2 
Schwarz, L3 = Braun (Wobei zu beachten ist, dass an der Anschlussdose 
wie beschrieben Schwarz und Braun vertauscht sind. Bilder habe ich 
beigefügt. Der Anschluss auf dem einen Bild zeigt den alten Backofen und 
das andere ist der Anschluss aus der Wand.

von Shuya (Gast)


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MaWin schrieb:
> Shuya schrieb:
>> Gibt es sonst einen Grund, warum BEIDE Backöfen den exakt gleichen
>> Fehler aufweisen?
>
> Der Backofen ist unabhängig von den Kochplatten und hat seine eigenen
> Knöpfe ?
>
> Nein, auch wenn man L und N vertauscht, geht der nicht an, und wenn man
> PE vertauscht, fliegt der FI Schalter und selbst wenn es den nicht gibt,
> fliesst kein Strom. Selbst wenn zwischen L und N 400V liegen weil man
> sie mit L1 und L2 verbunden hat, geht der Ofen nicht einfach dauerhaft
> an, er wird nur sehr schnell warm und brennt vielleicht durch.
>
> Ein Backofen ohne Elektronik hat einen Kapillarthermostat der am
> Temperaturknopf schaltet. Selbst wenn der undicht ist, schaltet er nicht
> ein.
>
> Bei Elektronik, gar Elektronik an 400V, stinkts und rauchts eher.


Backofen und Ceranfeld gehören zusammen, der Backofen hat die Knöpfe, 
die auch das Ceranfeld mitsteuern. Dies ist auch bei dem alten Ofen so 
gewesen. Das Ceranfeld reagiert auch auf die Einstellungen (Drehen der 
Knöpfe auf z.B. 1 oder 3).

Es ist nur leider so, dass der Backofen Temperatur gibt, obwohl die 
quasi auf 0 eingestellt ist.

von Ralf X. (ralf0815)


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PC-Freak schrieb:
> Eine Heizung vom Backofen hat lediglich um die 1200 Watt. Mal 2 sind 2,4
> KW. Da braucht es nur eine Phase.

Alleine die Heissluftwendel liegt meist bei 2000W, gibt es aber auch 
noch einiges höher.
Dazu dann Unter- und Oberhitze und ggf. Grill reicht bei einigen 
Backöfen bis über den 6kW-Bereich.

von Shuya (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Nähere Angaben zum alten, sowie zum neuen 'getauschten' Herd. Und
> was
> mit der Steuerung ist. Ist die geblieben, oder getauscht?

Ich habe den gesamten Backofen getauscht inkl. Ceranfeld, eine Steuerung 
oder Ähnliches habe ich nicht übernommen. Was gleich geblieben ist, ist 
das Anschlusskabel aus der Wand. Ich habe die Phasen auch in der 
gleichen Reihenfolge angeschlossen, die von der "empfohlenen" aus dem 
Internet abweicht. Aber ich habe mehrfach gelesen, dass die Reihenfolge 
der Phasen keine Rolle spielen sollte.

Beide Herde haben ein Ceranfeld, welches über den Backofen mit gesteuert 
wird (Regler sind am Ofen). Es handelt sich jeweils um Umluftbacköfen. 
Das genaue Modell habe ich aktuell nicht, bei Bedarf / wenn es wirklich 
helfen würde, würde ich die nachreichen.

von PC-Freak (Gast)


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Shuya schrieb:
> Ich habe den gesamten Backofen getauscht inkl. Ceranfeld, eine Steuerung
> oder Ähnliches habe ich nicht übernommen.

Dann kann es nicht sein.

von MaWin (Gast)


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Shuya schrieb:
> Backofen und Ceranfeld gehören zusammen, der Backofen hat die Knöpfe,
> die auch das Ceranfeld mitsteuern

Ok, also 3-phasiger Anschluss, dann KANN man falsch anschliessen, wenn N 
nicht N ist sondern mit einer Phase verbunden ist.

Vermutlich ist schon die Herdanschlussdose falsch belegt.

Man kann jetzt über Fachleute beim Elektroanschluss nachdenken, aber 
wenn die Dose vom Elektriker installiert wurde...

von Schlaumaier (Gast)


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Shuya schrieb:
> Das genaue Modell habe ich aktuell nicht, bei Bedarf / wenn es wirklich
> helfen würde, würde ich die nachreichen.

Und ob das Hilft.

Der Hersteller schreibt nämlich rein wie man den Herd RICHTIG 
anschließt.

MaWin schrieb:
> Man kann jetzt über Fachleute beim Elektroanschluss nachdenken, aber
> wenn die Dose vom Elektriker installiert wurde...

Naja. Der Typ hat anscheinend auch keinen Ahnung von den was da los ist 
bei der Hausinstallation.

Siehe oben meine Geschichte.

p.s. Ich weiß bis heute nicht was der AM HERD verändert hat, aber es 
funktioniert, ergo feiner Job.

von PC-Freak (Gast)


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Wenn die Bilder aktuell sind, ist das richtig.
Fehlbedienung ausgeschlossen??
Timerfunktion aktiv? - wenn vorhanden.

von Dieter (Gast)


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Ein Messgerät hast Du nicht zufälligerweise um die Spannungen 
nachzumessen?

von PC-Freak (Gast)


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Dieter schrieb:
> Ein Messgerät hast Du nicht zufälligerweise um die Spannungen
> nachzumessen?

Wenn der heiß wird bis zum abdrücken, werden die Phasen schon sein.
Oder kann ein Herd ohne Spannung und Strom sich erhitzen? - glaube 
nicht.

von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
> Ok, also 3-phasiger Anschluss, dann KANN man falsch anschliessen, wenn N
> nicht N ist sondern mit einer Phase verbunden ist.

Dann müsste doch Dein Szenario
MaWin schrieb:
> er wird nur sehr schnell warm und brennt vielleicht durch.
greifen und die Heizung sich dauerhaft verabschieden.

Auf seinem Bild von 21:31 sehe ich einen Draht zu wenig (nur 2 Phasen) 
und vermisse die Brücke zwischen L2 / L3

> Vermutlich ist schon die Herdanschlussdose falsch belegt.

Das lässt sich mit einem Multimeter messen - N zu den drei Phasen 
jeweils 230 Volt, Phase gegen Phase 400 Volt.

> Man kann jetzt über Fachleute beim Elektroanschluss nachdenken, aber
> wenn die Dose vom Elektriker installiert wurde...

Wer weiß das schon.

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Geschichte, falls sie nicht 
komplett erlogen ist: Wie soll ein Backofen wegen falschem Anschluß 
heizen, wenn der Knopf auf AUS steht?

von Shuya (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Wenn die Bilder aktuell sind, ist das richtig.
> Fehlbedienung ausgeschlossen??
> Timerfunktion aktiv? - wenn vorhanden.

Ich habe das gerade nochmal geprüft, es ist kein Timer aktiv oder 
sonstige Einstellungen. Alles steht quasi auf 0 oder auf der aktuellen 
Uhrzeit.

von Shuya (Gast)


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Manfred schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Ok, also 3-phasiger Anschluss, dann KANN man falsch anschliessen, wenn N
>> nicht N ist sondern mit einer Phase verbunden ist.
>
> Dann müsste doch Dein Szenario
> MaWin schrieb:
>> er wird nur sehr schnell warm und brennt vielleicht durch.
> greifen und die Heizung sich dauerhaft verabschieden.
>
> Auf seinem Bild von 21:31 sehe ich einen Draht zu wenig (nur 2 Phasen)
> und vermisse die Brücke zwischen L2 / L3
>
>> Vermutlich ist schon die Herdanschlussdose falsch belegt.
>
> Das lässt sich mit einem Multimeter messen - N zu den drei Phasen
> jeweils 230 Volt, Phase gegen Phase 400 Volt.
>
>> Man kann jetzt über Fachleute beim Elektroanschluss nachdenken, aber
>> wenn die Dose vom Elektriker installiert wurde...
>
> Wer weiß das schon.
>
> Ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Geschichte, falls sie nicht
> komplett erlogen ist: Wie soll ein Backofen wegen falschem Anschluß
> heizen, wenn der Knopf auf AUS steht?



Auf dem Bild sind drei Phasen zu sein, die zweite ist nur sehr sehr 
dunkel (schwarz), wenn du genau hinschaust, siehst du das.

Ich habe leider kein Multimeter / Messgerät, um hier Prüfungen 
vorzunehmen.

Anbei nochmal ein Bild davon, mit welchen Einstellungen der Backofen 
anfängt heiß zu werden. Wenn ich die Temperatur auf 50° einstelle, wird 
er trotzdem heißer.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Die drei Phasen in der Dose sind angeschlossen. Habe das Bild 
vergrößert. Außer eine Ader würde kurz vor der Klemmstelle ab sein.
Und wie bitte soll er dann mit fehlender Phase überhitzen?

Sorry etwas anderes faul, aber nicht der Herd.

von Ralf X. (ralf0815)


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Manfred schrieb:
> Auf seinem Bild von 21:31 sehe ich einen Draht zu wenig (nur 2 Phasen)
> und vermisse die Brücke zwischen L2 / L3

Dreh mal die Helligkeit auf. :-)
An L2 ist der schwarze Draht angeschlossen.

von Dieter (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Sorry etwas anderes faul, aber nicht der Herd.

Denke es ist an der Zeit mal den Typ des Herdes und den Typ des 
Backofens zu posten.

Die Leitungen dort gehen zum Herd, oder nicht?
Der Backofen ist an den Anschlüssen am Herd angeschlossen, die dort für 
den Backofen sind, oder nicht?

von Dieter (Gast)


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Manfred schrieb:
> Ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Geschichte,

Nicht dass der TO so eines der seltenen Sch....modell mit Elektronik 
hat, wo die Elektronik an einer Phase hängt, aber wenn die anderen 
Phasen vertauscht wurden die interne Schaltung nur Mist macht.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Also,
am Bild oben vom Herd, mit der Front, sieht man '21:52' in der Anzeige. 
Also ist der Null richtig. Und wenn der heißer als eingestellt wird, ist 
die Frage, wieviel heißer?
Und pendelt der sich ein? oder heizt der bis auf über 500 Grad, also 
endlos?

: Bearbeitet durch User
von Shuya (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Also,
> am Bild oben vom Herd, mit der Front, sieht man '21:52' in der Anzeige.
> Also ist der Null richtig. Und wenn der heißer als eingestellt wird, ist
> die Frage, wieviel heißer?
> Und pendelt der sich ein? oder heizt der bis auf über 500 Grad, also
> endlos?


Ich habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben und nachdem ich gemerkt 
habe, dass es z.B. definitiv nicht mehr 50° sind, habe ich ausgemacht, 
weil die ganze Sache mir etwas heikel erscheint.. Beim alten Backofen 
(der das gleiche Problem zu haben scheint) wurde es aber extrem heiß, 
vermutlich locker über 250°. Hier habe ich immer in Intervallen den Ofen 
an/aus gemacht, um z.B. Lasagne zu machen. Mit dem neuen Ofen sollte das 
alles besser werden..

von Ralf X. (ralf0815)


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Shuya schrieb:
> Anbei nochmal ein Bild davon, mit welchen Einstellungen der Backofen
> anfängt heiß zu werden. Wenn ich die Temperatur auf 50° einstelle, wird
> er trotzdem heißer.

Deine Beschreibung/en und Bild sind nicht ganz eindeutig, oft auch die 
Reglerkennzeichnungen nicht.
Die Dreh-Thermostatregler haben an sich immer in der Nullstellung eine 
absolute Trennung der Heizung, dreht man zwischen 0 und z.B. 50°C hin 
und her, sollte man spüren/hören können, wie da etwas schaltet.
Unabhängig von dem Schaltvorgang zwischen erreichter Solltemperatur und 
Untertemperatur.
Nach vielleich 2 Minuten heizen, sollten sich also zwei unterschiedliche 
fühl- und hörbare Schaltpunkte ergeben.
Teste das mal.

Insgesamt ist aber das ganze schon bei einem Herd höchst ungewöhnlich, 
was da bei Dir vorgeht, aber bei zweien fast schon unmöglich.
Und je einfacher (preiswerter) ein Herd ist, desto simpler ist die 
Ofenschaltung aufgebaut und lässt so einen Fehler an sich auch bei 
keinem Falschanschluss zu.
Daher schauen hier auch fast alle, mich eingeschlossen, etwas ungläubig 
auf Deine Schilderung.

von Shuya (Gast)



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Anbei noch einmal zwei Bilder:

1. Der Anschluss des Kabels aus dem Bild von 21:30 an dem neuen Herd (so 
ist der neue Backofen/Herd aktuell angeschlossen)

2. Das Modell des neuen Backofens (

von MaWin (Gast)


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Shuya schrieb:
> Der Anschluss des Kabels aus dem Bild von 21:30 an dem neuen Herd

Und an welchen Schraubklemmen leuchtet der Phasenprüfer, wenn die 
Sicherung drin ist ?

Shuya schrieb:
> nachdem ich gemerkt
> habe, dass es z.B. definitiv nicht mehr 50° sind, habe ich ausgemacht,
> Beim alten Backofen
> (der das gleiche Problem zu haben scheint) wurde es aber extrem heiß,
> vermutlich locker über 250°. Hier habe ich immer in Intervallen den Ofen
> an/aus gemacht, um z.B. Lasagne zu machen.

Moment, bisher sagtest du, der Backofen heizt IMMER, nun jedoch nur, 
wenn er nicht aus ist.

Es scheint also wohl zumindest notwendig zu sein, den 
Backofen-Wahlschalter weg von 0 z.B. auf Oberhitze zu stellen. Es ist 
halt nur egal, auf welche Temperatur man ihn gestellt hat.

von Ralf X. (ralf0815)


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Shuya schrieb:
> Ich habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben und nachdem ich gemerkt
> habe, dass es z.B. definitiv nicht mehr 50° sind, habe ich ausgemacht,
> weil die ganze Sache mir etwas heikel erscheint..
> ...
> Mit dem neuen Ofen sollte das
> alles besser werden..

Sollte es sich tatsächlich um ein absolutes Billigstprodukt handeln 
(Backofen ausschliesslich gemeinsame Ober-/Unterhitze 
ein-/ausschaltbar), kann es tatsächlich sein, dass der Thermostatregler 
über keine eigene absolute Auschaltung verfügt und bei Raumtemperatur 
automatisch durchschaltet, wenn z.B. die Raumtemperatur z.B. unter 40°C 
liegt.
Was macht denn die LED am Thermostatregler, wenn Du den Backofen länger 
mit 50° Einstellung laufen lässt?

Welche Marke steht denn auf dem Herd?

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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An die Elektroprofis hier

https://www.bedienungsanleitu.ng/amica/ehc-12550-e/anleitung?p=18

Das ist die Anleitung und da steht (ab Seite 18) genau drin wo + wie das 
Teil an zu klemmen ist.

Zitat der Anleitung : Es ist zu beachten, dass der Schutzleiter an
die Klemme der mit gekennzeichneten Anschlussleiste angeschlossen werden 
muss.

Das wäre mal Punkt 1.

Und auf Seite 19 ist genau zu sehen wo welcher Kabel bei welcher 
"Strom-Art" hin muss.

Geht man nun davon aus das die Anschlussdose korrekt installiert ist, 
sollte der Rest nicht wirklich ein Problem sein.

ps.: Ich würde es nie machen (wegen Versicherungsschutz etc.) aber das 
ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Ansonsten wechsele mal den Elektriker (Andere Firma) und lass den mal 
den Fehler suchen. Bei einen Fehlanschluss der Dose ist übrigens der 
Vermieter Schadensersatzplichtig, meiner Meinung nach.

von Ralf X. (ralf0815)


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Ralf X. schrieb:
> Sollte es sich tatsächlich um ein absolutes Billigstprodukt handeln
> (Backofen ausschliesslich gemeinsame Ober-/Unterhitze
> ein-/ausschaltbar), kann es tatsächlich sein, dass der Thermostatregler
> über keine eigene absolute Auschaltung verfügt und bei Raumtemperatur
> automatisch durchschaltet, wenn z.B. die Raumtemperatur z.B. unter 40°C
> liegt.

Gerade jetzt auch das Modell gesehen, also Amica EHC 12550 E.
Der kann also doch einiges mehr, als angedacht.
Vielleicht bin ich nicht überall auf dem Laufenden, was die Hersteller 
noch alles so einsparen..

von Dieter (Gast)


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War ursprünglich von einem Gerät ausgegangen, das den Backofen extern 
hat um das in den Hochschrank einzubauen.

Der Herd scheint auch Elektronik zum Schalten drin zu haben. In der 
Bedienungsanleitung steht nichts, dass der Herd beim ersten Einschalten 
die Selbstreinigung (durch hohe Hitze) durchführt.
Am Drehschalter des Herdes könnte man am Drehgefühl und am Klicken 
feststellen, ob da noch Halbleiter mit im Spiel sind oder nicht.
Es gibt Herde Die stellen dann auch selbst fest, ob Mehrere Phasen 
angeschlossen sind oder nicht und Drosseln bei Bedarf indem die 
Heizdrähte alternierend beaufschlagt werden. Bei diesem Herdtyp muss ich 
allerdings passen und habe keinen Schaltplan gefunden.

von H. H. (Gast)


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Dieter schrieb:
> Drehschalter des Herdes

Das ist bei seinem ein klassischer Backofenschalter.

von Schlaumaier (Gast)


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Dieter schrieb:
> War ursprünglich von einem Gerät ausgegangen, das den Backofen extern
> hat um das in den Hochschrank einzubauen.

Liegst du laut Anleitung nicht ganz falsch mit den Gedanken.

Das ist ein "Bausatz" KEIN Stand-Alone-Fertiggerät. Man kann 
Herd-Platten-Platte und den Rest trennen.

von Helge (Gast)


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Strom ausschalten, Deckel über der Schalterleiste öffnen, Thermostat 
anschauen. Die Thermostate sind häufig Standardteile, lassen sich 
einfach tauschen.

von Dieter (Gast)


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H. H. schrieb:
> Das ist bei seinem ein klassischer Backofenschalter.

Gut. Sonst suchen wir hier in drr falschen Richtun weiter.

Schlaumaier schrieb:
> Das ist ein "Bausatz" KEIN Stand-Alone-Fertiggerät.

Das erinnert mich an einen Herd in Frankreich, der hatte die Option, 
dass der Backofen ueber ein extra Panel gesteuert werden konnte. Dazu 
konnte man umstecken. Fuehrt je nach Modell dazu, dass entweder am 
Backofen alles angeht, oder am Ceranfeld, wenn das zweite Schalterpanel 
nicht dazwischen geschleift wurde.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Shuya schrieb:
> Ich habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben und nachdem ich gemerkt
> habe, dass es z.B. definitiv nicht mehr 50° sind, habe ich ausgemacht,
> weil die ganze Sache mir etwas heikel erscheint

Ich kenne es auch so wie bei meinem Backofen,
dass der auf der kleinst möglichen Einstellung,
also am Anschlag in Richtung aus noch um die 50°C warm wird.
Und bis der Thermostat das erkennt, heizt der natürlich

ich habe hier einen Neff, Bj 1995,
noch alles in reiner Bimetall-Elektromechanik

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Shuya schrieb:
> Ich habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben und nachdem ich gemerkt
> habe, dass es z.B. definitiv nicht mehr 50° sind, habe ich ausgemacht,
> weil die ganze Sache mir etwas heikel erscheint..

Backöfen, die in diesem niedrigen Temperaturbereich die Temperatur 
vernünftig halten können, sind eher selten, und dann teuer.

Daher nochmal die Frage: Heizt der Ofen nach dem Einschalten endlos 
weiter, unabhängig von der eingestellten Temperatur, oder nicht?

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Daher nochmal die Frage: Heizt der Ofen nach dem Einschalten endlos
> weiter, unabhängig von der eingestellten Temperatur, oder nicht?

Gute Frage.

Ich würde aber 100C° oder 150°C einstellen und mit einen 
Laser-Termometer die Wände "abfühlen".

50° ist definitiv zu wenig. In Modellbaukreisen sagt man, wenn du 50° 
haben willst musst du die Tür ein Spalt offen lassen und die 50°C ca. 
einstellen. Das passt dann. Weil 50°C ist ein einen gute Sommer knapp 
über Raumtemperatur. ;)

Das bekommen Heizspiralen nicht hin die für ca. 180°C ausgelegt sind. 
180°C - 200°C ist die "übliche Back-/Brattemperatur" bei 
Backmischungen/Hähnchen ;)

von A. S. (Gast)


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Also Punkt 1: sehen (Lampe) plus hören, ob der temp-schalter schaltet 
(klicken bei 0)

Punkt 2: 50° einstellen und Zeitungspapier (ein fitzel) aufs Backblech. 
Wenn das nicht kokelt/braun wird, ist alles OK.

Punkt 3: prüfen, ob der Grill angeht (das wäre ein eigenes Problem 
gleicher Wirkung)


So unwahrscheinlich der gleiche Fehler bei 2 Öfen ist, hier gibt es ja 
den "Publikations-Bias"

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