Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BMS an Li-Ionen Akkupack 4S1P funktioniert nicht


von Klaus (Gast)



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Hallo ForenTeam...

ich habe ein Problem mit der BMS an einem Li-Ionen Akkupacks 4S1P von 
Keeppower.
Die Entladeschlussspannung von >10V wird von der BMS ignoriert und das 
Akkupack entlädt sich munter weiter. Ein Stopp bei etwa >10V wird nicht 
eingehalten. Ich habe mehrere (5x) 4S1P Akkupacks vom Typ Keeppower und 
bei allen Akkupacks tritt das Problem auf.

Jetzt habe ich mal gelesen, dass solche Grenzwerte an der BMS erst aktiv 
werden, wenn die Akkupacks vollständig geladen werden. Das Laden habe 
ich mit dem Steckerladegerät Fuyuang FY1701000 bzw. mit einem 
Labornetzteil JT-RD6006 (max. 2,1A) durchgeführt. Beim Laden mit dem 
JT-RD6006 hat man die abfachende Ladekurve sehen können. Bei 50mA 
Ladestrom habe ich das Laden mit der Annahme abgebrochen, weil mit 
diesem Ladestrom das Akkupack eigentlich voll sein müsste.

Der Entladeschluss an der BMS lässt sich einfach nicht reaktivieren.
Mach ich was falsch ? War kann sachdienliche Hinweise liefern und mich 
auf den richtigen Weg bringen...

Vielen Dank im Voraus!
Klaus

von H. H. (Gast)


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Markings?

von Klaus (Gast)


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Schaltplan ?
Das Steckerladegerät wertet das NTC vom Akkpack nicht aus, weil diese 
Verbindung am Steckerladegerät nicht vorgesehen ist.
Entladen wurden die Akkupacks mit der eLast HD35 mit 1,0A
Also ein simpler Laboraufbau mit aufzeichnendem DMM.

K.

von H. H. (Gast)


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Klaus schrieb:
> Schaltplan ?

Nein, die Markings reichen.

von C. U. (chriull)


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Klaus schrieb:
> War kann sachdienliche Hinweise liefern und mich auf den richtigen Weg
> bringen...

K.A. ob deins das 
https://www.akkuteile.de/4s-pcb-keeppower-wyy-ebd02-ab-schutzelektronik-26a_200506_1412 
ist? Sieht jedenfalls ähnlich aus.
Dort wird ein Tiefendladeschutz von 2,3V pro Zelle angegeben - also 
Abschaltung bei 9.2V falls alle gleiche Spannung haben.

von Klaus (Gast)


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Es ist leider kein genauer Typ an den 18650 Akkus erkennbar. Sind mit 
einem QR-Code beschriftet. Sicherheitshalber bin ich von >2,5V 
ausgegangen, weil ich bei meinen Recherche zu div. 18650 Zellen immer 
die >2,5V als kleinsten Werd vorgefunden hatte.

K.

von Klaus (Gast)


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Christian U. schrieb im Beitrag #6895476

> Abschaltung bei 9.2V falls alle gleiche Spannung haben.

Vom Lieferanten wird ein Datenblatt angeboten, wo bei Entladeschluss 12V 
steht. Deshalb wollte ich bei meinem Versuchsaufbau nicht tiefer als 
9,5V Akkuspannung gehen.
Komisch ist nur, dass der Lieferant ein 'eigenes' Datenblatt anbietet 
und kein Datenblatt vom Hersteller. Ich habe dem Ganzen einfach nicht 
getraut und bin mit Vorsicht an das "Experiment Li-Ionen Akku" heran 
gegangen.

Es gibt mehrere Aufzeichnungen, wo der tiefste Wert bei 9,5V lag. Alle 
Protokolle wollte ich nun mal nicht hochladen.

K.

von H. H. (Gast)


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Klaus schrieb:
> Es ist leider kein genauer Typ an den 18650 Akkus erkennbar.

Die Markings der Chips!

von Klaus (Gast)


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H. H. schrieb:


> Die Markings der Chips!

Die FETs sind 4407 und der
µC ist ein 8254AA GVHY00.

K.

von H. H. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Klaus schrieb:
> Die FETs sind 4407 und der

Wohl AO4407, aber von VBSemi.


> µC ist ein 8254AA GVHY00.

Kein µC, sondern ein S-8254AAGFT von Ablic.

von Jens G. (jensig)


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Klaus schrieb:
> Vom Lieferanten wird ein Datenblatt angeboten, wo bei Entladeschluss 12V
> steht. Deshalb wollte ich bei meinem Versuchsaufbau nicht tiefer als
> 9,5V Akkuspannung gehen.

BMS sind üblicherweise keine Lade-/Entladeregler, sondern einfach nur 
ein Tief- und Überladeschutz, wenn eine vorgeschalteter 
Lade-/Entladeregler versagen sollte. Deshalb haben die auch recht 
hohe/niedrige Schaltschwellen, die für den Akku schon eher ungesund 
sind, weil das eben nur für den Notfall gedacht ist, und nicht für den 
regelmäßigen Gebrauch (womit man den Akku bei diesen Schaltschwellen 
ziemlich schnell ruinieren würde).

von Klaus (Gast)


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H. H. schrieb:
> Kein µC, sondern ein S-8254AAGFT von Ablic.

Auf dem IC ist leider kein Logo drauf. Dein Tipp ist schon die passende 
Hilfe, auch wenn die Beschriftung nicht 100%tig übereinstimmt.

Ich sehe in der Tabelle die 9,2V, die schon Christian U. erwähnt hat.

Vielen Dank an Jens G.
Ich werde dennoch jedem Akku eine externe Absicherung mit einem TL431 
und OVP (OPV als Shmitt-Trigger) nachrüsten.

K.

von Klaus (Gast)


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Sorry, "als Komparator".
Habe jetzt erst einmal ordentlich zu tun, die Schaltung mit dem TL431 
aufzubauen...

Vielen Dank an Alle!
Klaus

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