Moin, Ich habe einen Drehtrafo (2kVA). Ich nutze ihn um von 220V auf 170V AC zu reduzieren. An ihm hängen knapp 400W Last. Beim einschalten macht er knapp 2 sekunden lang komische geräusche die nach kurzschluss gebrizzel klingen. Jedoch läuft er darnach komplett normal (bis auf das bummen aber das ja normal ne?). Sollte ich mir da groß sorgen machen oder ist das normal? Hatte vermutet das ggf beim starten funken am schleifer abgriff entstehen... edit: er macht das geräusch auch wenn keine last beim einschalten dranne hängt
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Boltz B. schrieb: > Hatte vermutet das ggf beim starten funken am schleifer abgriff > entstehen... Überbrückt der Schleifer evtl mehrere Windungen? Oder liegt zwischen den Windungen zuviel Kohleabrieb? Beides Probleme die gerne mal zum Trafobrand führen.
Da wird ein Relais der Einschaltestrombegrenzung am Ende sein. Ohne Bilder und Daten ist es sehr schwer weiterführende Antworten zu geben
Mein Auto macht nach dem Starten für ein paar Sekunden so komische Klappergeräusche. Welches Auto, wo die Geräusche herkommen und unter welchen Betriebsbedingungen sage ich euch aber nicht. Was könnte das sein ?
Petra schrieb: > Da wird ein Relais der Einschaltestrombegrenzung am Ende sein. Der TS hat doch nix von einer Einschaltstrombegrenzung geschrieben.
Es handelt sich um dieses model: https://www.amazon.de/gp/product/B093SPZGY7 Ich glaube nicht das der eine einschaltstrom begrenzung hat, aber ich werd ihn mal aufschrauben. Dann kann ich auch nach dem Kohleabrieb schauen.
Ach du meinst einen Stelltransformator. Ich hatte am Anfang erst "Drehstromtransformator" verstanden.
Also wir haben an unseren 2KW Stelltrafos immer eine Einschaltstrombegrenzung, sonst fliegt die Schmelzsicherung davor. Anselm
Michael M. schrieb: > Ach du meinst einen Stelltransformator. Ich hatte am Anfang erst > "Drehstromtransformator" verstanden. tja, wenn man schon keine korrekten Begriffe verwenden kann, darf man wohl auch keine weiteren Infos zum Aufbau rund herum erfahren. Salamischneider
●DesIntegrator ●. schrieb: > tja, wenn man schon keine korrekten Begriffe verwenden kann, > darf man wohl auch keine weiteren Infos > zum Aufbau rund herum erfahren. Dass der TO das Modell schon verlinkt hat, hast du wohl übersehen?
....wenn keine Einschaltstrombegrenzung vorhanden ist, dann ist ein Defekt am EIN/AUS-Schalter nicht unwahrscheinlich.
Das Brummen und Rasseln kommt wohl vom gesättigten Kern durch das Einschalten, das nicht im Nulldurchgang erfolgt. Oder: Der Geist des Trafos muß erst mal wach gerüttelt werden, damit der dann geschmeidig läuft. mfg
Umgangssprachlich kenne ich die unter der Bezeichnung "Variac". Das ist ein Gattungsbegriff wie das Tempotaschentuch. Boltz B. schrieb: > Beim einschalten macht er knapp 2 sekunden lang komische geräusche die > nach kurzschluss gebrizzel klingen. Um erst einmal die implizite Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht normal. Mein erster Kandidat wäre der Netzschalter oder dessen Lampe. Nicht, weil das der empfindlichste Teil ist, sondern weil sich das am leichtesten prüfen lässt.
pnp schrieb: > Dass der TO das Modell schon verlinkt hat, hast du wohl übersehen? jupp, hatte ich, sorry. jetzt bleibt allerdings noch der Einsatzzweck interessant. ein Dimmer aus nem alten Staubsauger könnte bei einigen Zwecken evtl auch geeignet sein.
Christian S. schrieb: > Das Brummen und Rasseln kommt wohl vom gesättigten Kern durch das > Einschalten, das nicht im Nulldurchgang erfolgt. also is es quasi zufall ob er das beim einschalten tut? Er wird über eine mechanische Zeitschaltuhr betrieben, der schalter am trafo selbst ist immer in der AN position. Als er sich vorhin einschaltete kam dieses geräusch nicht, hatte den schleifer zufvor von 170 auf 160v umgestellt. Dies lässt mich vermuten das im 170iger bereich iwas am abgriff nicht stimmt.
Manfred K. schrieb: > woher kommen die 220V ? ja...in DE ja 230 +-10% in meinem falle bedeutet das 220V meißtens und zu stoßzeiten auch gerne mal 210V. Denke das liegt daran das es hier nur durchlauferhitzer gibt (12kW 2x pro haushalt). Ich kann sogar meine eine LED stehlampe ein stück dunker werden sehen wenn ich heiß wasser aufdrehe.
Boltz B. schrieb: > Sollte ich mir da groß sorgen machen oder ist das normal? > Hatte vermutet das ggf beim starten funken am schleifer abgriff > entstehen... Als es noch kein Internet gab und man noch in der Lage war, eigenständig zu denken, hätte man das Teil aufgeschraubt und mal geschaut / gehorcht. Anselm schrieb: > Also wir haben an unseren 2KW Stelltrafos immer eine > Einschaltstrombegrenzung, sonst fliegt die Schmelzsicherung davor. Ich denke auch, dass man 2kVA an einer 'normalen Sicherung' nicht eingeschaltet bekommt. Der alte Stell-Trenntrafo Grundig RT5-A (nur 800VA) hat seine Einschaltstrombegrenzung im Netzschalter. Wenn dann zum Feierabend der letzte Kollege die Werkstatt trennte, kam am nächsten Morgen der Leitungsschutzschalter, ich musste eine externe Begrenzung davor setzen! Ein noch älterer RT5 ohne wurde wegen Kurzschluss ausgesondert, mit einer von mir nachgerüsteten Einschaltstrombegrenzung läuft der hier zuhause einwandfrei.
Manfred schrieb: > Ein noch älterer RT5 ohne wurde wegen Kurzschluss ausgesondert, mit > einer von mir nachgerüsteten Einschaltstrombegrenzung läuft der hier > zuhause einwandfrei. Den RT5 gibts in vielen Laboren, so auch bei uns. Son kleiner Trafo braucht keine Einschaltstrombegrenzung.
Rainer D. schrieb: >> Ein noch älterer RT5 ohne wurde wegen Kurzschluss ausgesondert, mit >> einer von mir nachgerüsteten Einschaltstrombegrenzung läuft der hier >> zuhause einwandfrei. > > Den RT5 gibts in vielen Laboren, so auch bei uns. Son kleiner Trafo > braucht keine Einschaltstrombegrenzung. Wirklich RT5 oder eher ein RT5-A? Der RT5 wirft einen B-Automaten zuverlässig raus, an trägen LS oder einer Neozed hat der kein Problem.
Hat der Stelltrafo ein Netzfilter, eventuell mit in ner Kaltgerätebuchse integriert? Dann geht der Entstörkondensator kaputt. :-O mfg
Walter T. schrieb: > Umgangssprachlich kenne ich die unter der Bezeichnung "Variac". Das ist > ein Gattungsbegriff wie das Tempotaschentuch. Ist Variac nicht das Kürzel für "Var-iable AC"? Lotta . schrieb: > Hat der Stelltrafo ein Netzfilter Wer mit Verstand baut denn bitte Netzfilter vor (Stell-)Trafos? Sogar wenn damit ein völlig mißlungener Kleinspannungs-Switcher gespeist werden soll, reicht entweder der Trafo als Netzfilter, oder es ist gleich so extrem, daß man das Netzfilter wenn, dann sekundär (zw. Switcher und Trafo) schalten muß, damit weder via dessen Wicklungs-Cs kräftig gekoppelt noch abgestrahlt werden könnte. Oder gibt es so etwas wirklich? Und falls ja - warum/weswegen?
Mein 800VA Trenntrafo macht gelegentlich auch so ein Einschaltgeräusch, allerdings ist das nur ein kurzes "Plopp" und wesentlich kürzer als 2sec. Da geht mal beim Einschalten der Kern in die Sättigung, mache ich mir keine Gedanken drum solange die Sicherung nicht fliegt.
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