in letzter Zeit dünnt sich das Angebot an benötigten Bauteilen hierzulande zeitweise etwas aus, so daß ich gelegentlich in USA fündig geworden bin. Zuletzt bei STM32 welche angeblich Arrow am Lager hat. Kein Problem dachte ich, da da längjähriger Spörle Kunde war. Nun habe ich erfahren, daß Arrow und MyArrow völlig unterschiedliche Shops und Lager sind. MyArrow kommt aus Venlo und der Verkäufer ist Deutsch. Arrow kommt aus USA und hat angeblich überhaupt nichts mit der europäischen Firma zu tun. Teile und Preise welche man auf der Webseite angezeigt kriegt kann man also getrost vergessen, man kriegt sie in D sowieso nicht. Ein Telefonverkauf wie früher findet auch nicht mehr statt so daß man sich entweder nur noch in MyArrow einloggen oder in USA bestellen kann. Letzteres habe ich gemacht, weil es dort einzig ein Lagerbstand angezeigt wurde. Bestellmenge 170 Euro, Zahlung Überweisung. Obwohl die Rechnung in Eur ausgestellt ist war das wohl ein Fehler, denn die Bank (Volksbank) möchte hierfür fast 30 Euro Gebühren plus X Gebühren welche die amerikanische Bank berechnet und die man zum Ausführungszeitpunkt nicht so genau in Erfahrung bringen kann. Dazu muß man dann zur Bank an den Schalter gehen und ein großes Formular ausfüllen. Kein Wunder werden WesternUnion & Paypal immer fetter wenn die normalen Banken gar nichts mehr hinkriegen. Da ich den Auftrag nicht stornieren konnte, habe ich einfach noch mal bestellt. Nicht bezahlte Bestellungen verfallen nach 7 AT automatisch. Diesmal auf (private) Kreditkarte welche anstandslos durchlief. Vermutlich muß ich Einfuhrumsatzsteuer bezahlen was nicht weiter schlimm ist. Möglicherweise kommt da aber vom Paketdienst noch eine unverschämte Kapitalbereitstellungsgebühr dazu über welche ich evlt. noch berichten werde wenn die Ware mal hier ankommen sollte. Nun möchte ich Schnittstellentreiber von TI ausprobieren. Farnell, RS sind Fehlanzeige. Treffer bei Mouser und Digikey. Voraussichtlicher Warenwert mit EVMs etwa 170 Euro. Gibt es zu den letzten beiden jüngere Erfahrungsberichte? Wie sieht die Rechnung aus ? Wie die Rechnung für Mwst (Einfuhrumsatzsteuer)?
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Sorry, das liest sich alles etwas wirr. Arrow und my.arrow sind derselbe Verein, erkenntlich daran, dass man sich auf der Seite von Arrow.de bei my.arrow einloggen kann. Letzteres ist die Schnellzugriffsplattform für Großbesteller mit Kenntnis der exakten Hersteller-Teilenummer. Spoerle ist ja nun schon sehr lange in der Versenkung verschwunden. Und richtig, den Telefonverkauf gibt es seit über zehn Jahren auch nicht mehr. Warum willst du bei Arrow.de in Fremdwährung bezahlen? Ich zahle bei my.arrow ganz normal auf Rechnung an eine Bank in DE. Aber das ist wohl eher ein Privileg für Firmenkunden. Geliefert wird meist aus Venlo, das stimmt. Wes also ist letztendlich dein Begehr? Kaufst du als Firma oder privat?
Ernstgemeinter Rat: Besorg dir eine Kreditkarte! Erfahrung: Anfang Oktober tauchten bei Arrow 4 Stück STM32F767IGT auf. Großes Glück, die ganzen STM32F4/F7 in dem Gehäuse mit LTDC sind ja schon seit Monaten nicht lieferbar. Sofort bestellt und tatsächlich ein paar Tage später erhalten. Lieferung erfolgte versandkostenfrei DDP aus den USA, Berechnung in Euro, Umsatzsteuer fiel nicht an bzw. reverse charge (da ich DE-UstId habe und europäischer Geschäftpartner Arrow eCommerce BV in Venlo mit NL-UstId ist). Ja, auf der Rechnung steht als Bankverbindung die JPMorgan Chase Bank in den USA, eine Überweisung kostet also Geld, auch in Euro. Daher: Kreditkarte. Die wird in Euro belastet, kostet also auch bei der billigsten/kostenlosen Karte nix extra. Vorsicht: Der Verfügbarkeit auf der Webseite ist nur bedingt zu trauen. Im Gegensatz zu Mouser, Digikey, wo man sofort nach der Bestellung sieht, wie der Bestand runtergeht, hat es bei Arrow 'nen Tag gedauert, bis die 4 Stück von der Webseite verschwunden sind.
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Bestellung bei Mouser.DE als Privatmann, Abrechnung in EU und Lieferung ab Texas per Fedex habe ich mehrfach ohne Probleme durchgespielt.
> Arrow und my.arrow sind derselbe Verein,
Leider werden aber bei Arrow Teile angeboten die man bei my.arrow dann
entweders nicht zu dem Preis oder überhaupt nicht bestellen kann weil es
in Venlo keinen Warenbestand gibt. 10% der Kunden machen über 90% vom
Umsatz und mit den Anderen (wie mir) gibt man sich nur ab weil die
vielleicht irgendwann mal größer werden könnten. Ob Arrow dann die
Ust-ID von mir als my.arrow Kunde kennt weis ich nicht. Arrow USA möchte
mich nur auf Vorrauszahlung aber nicht auf Rechnung wie bei my.arrow
beliefern. Der Login ist jedenfalls auf der gleichen Seite
unterschiedlich, der Warenkorb gleich weshalb er durcheinander kommt.
Der Webshop war auch der Grund warum wir zuletzt bei Spörle nichts mehr
bestellt haben. Abgesehen davon, daß man im Shop nix gefunden hat,
wurden dort Mondpreise angezeigt und am Telefon konnte man dann u. U.
was vernünftiges verhandeln.
Ja ich kaufe auf ein GmbH Konto ein und habe auch eine DE Ust-ID. Die
Nutzung meiner privaten Kreditkarte ist daher nicht unbedingt der Wunsch
aber wohl das kleinere Übel das selbst im Kreis rum zu überweisen weil
die Bank eine Auslandsüberweisung nicht vernünftig gebacken kriegt. Also
werde ich Mouser&Digikey bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Die
automatisch übersetzten Kataloge die ich vor langer Zeit von denen mal
gesehen habe waren jedenfalls abschreckend.
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J. V. schrieb: > Also > werde ich Mouser&Digikey bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Die > automatisch übersetzten Kataloge die ich vor langer Zeit von denen mal > gesehen habe waren jedenfalls abschreckend. Achtung: Du musst unbedingt bei der deutschen Seite bestellen, dann sind die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll im Preis gleich drin, bei den .com-Adressen landet das bei irgendwelchen Paketdienstleistern, die nochmal saftige Gebühren abzocken. https://www.digikey.de/ https://www.mouser.de/
Ja nun, Bestellungen aus den USA sind schon historisch teuer. Die Bankgebühren, das exorbitante Porto, und natürlich der deutsche Zoll der gesetzeswidrig auch das Porto mit Einfuhrumsatzsteuer belegt, machte Importe aus den USA schon immer für Privatpersonen teuer. Heute gibt es zwar PayPal, aber das Porto bleibt hoch wenn man nicht Firmen mit besonderen Kondition, wie DigiKey, benutzt.
> Leider werden aber bei Arrow Teile angeboten die man bei my.arrow dann > entweders nicht zu dem Preis oder überhaupt nicht bestellen kann Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Das liegt wohl an den ausgehandelten bzw. zugebilligten Kondititionen. > weil es in Venlo keinen Warenbestand gibt. kann ich nichts zu sagen, ich glaube, dass ich auch Sendungen aus Leipzig bekomme, auf der Rechnung steht Venlo drauf. Im Übrigen ist es mir als Kunde Wumpe, wie die internen Vertriebswege dort sind. > 10% der Kunden machen über 90% vom Umsatz und mit den Anderen (wie mir) Das dürfte bei den Distis der Normalfall sein. > gibt man sich nur ab weil die vielleicht irgendwann mal größer werden > könnten. Das ist doch schon mal ein Pluspunkt! > Ob Arrow dann die Ust-ID von mir als my.arrow Kunde kennt weis ich nicht. Kennen Sie. Auf meinen Rechnungen steht immer Arrow drauf... Dein Wehklagen hört sich an, als wärest du mindestens zehn Jahre geschäftlich nicht aktiv gewesen.
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