Hallo, bin gerade dabei meine Außenbeleuchtung neu zu gestalten. Bisher wurde die über eine Wechselschaltung gesteuert: konnte die Lampen von der Garage und Wohnzimmer aus schalten. Da ich eh nahezu alle Wände im EG auf habe und der Garten nach Leopard Testgelände aussieht, habe ich das nun neu verdrahtet: - Wechselschalter durch Taster ersetzt - zwei zusätzliche Taster in Küche und auf der Terasse eingefügt - alle Taster auf einen Eltako/Stromstoßschalter geführt - der Eltako schaltet dann die Lampen an ==> damit habe ich kein Problem und das habe ich soweit verdrahtet und läuft Nun das Problem: meine Frau möchte noch einen Bewegungsmelder eingebaut haben... Dachte jetzt daran: ok, kein Problem, mache ich eine Wechselschaltung zw. Eltako und Bewegungsmelder. ABER: der Eltako ist nur ein Schließer und auch der Bewegungsmelder. Und beides in Ausführung mit "Wechsler" habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Daher die Frage: wie fügt man in eine Stromstoßschaltung am geschicktesten noch einen Bewegungsmelder ein? Verdrahtung ist noch komplett offen, notfalls kann ich alles neu machen (auch wenn ich das vermeiden möchte). Gruß, Marc
Einfach die beiden Schaltkontakte von Eltako und Bewegungsmelder parallel schalten. Dadurch ist der Bewegungsmelder automatisch immer Dominant, was er ja auch soll.
Hallo Michael, danke für den Tipp. Werde dann "nur" einen Außenleiter verlängern müssen, so dass sowohl Bewegungsmelder als auch Eltako den gleichen nutzen. Sonst wird das sicher unschön bei zwei unterschiedlichen und wenn die gleichzeitig schalten ;-) Schöner wäre es zudem gewesen, wenn einer der beiden (hier: der Eltako) dominant sein könnte. So werde ich noch nach Tastern mit Kontroll-LED suchen müssen die ich dann leicht umbaue und gesondert ansteuern kann. Denn ansosnten weiß ich was passiert: niemand weiß ob das Licht draußen gleich wieder aus geht (Timer Bewegungsmelder), oder dauerhaft an bleibt weil der Eltako geschaltet hat. Von daher: gibt es eine Möglichkeit den Eltako dominant zu bekommen (Eltako schaltet immer an oder aus)? Also kein einfaches ODER wie bei der Parallelschaltung? Gruß, Marc
ich habe das so gelöst, dass ein Taster die Zuleitungsphase des Bewegungsmelders unterbricht. Dazu die Feder des Tasters umbauen, dass er als Öffner funktioniert (ging bei der Jung-Serie 531U sehr einfach). Wird der Strom (Tag oder Nacht) für ein paar Sekunden unterbrochen, geht der Bewegungsmelder für die programmierte Zeit an, dann wieder aus. Nun müssten eben alle umgebauten Taster in Reihe geschaltet werden...
Einfach das Stromstoßrelais gegen einen Treppenhausautomat austauschen. Der Bewegungsmelder wird einfach als Taster dazugeschaltet. Am Bewegungsmelder wird dann bei der Zeit, der Testmodus eingestellt oder impuls, so dass der Treppenhausautomat einen kurzen Tastbefehl bekommt. Die Dämmerung am Bewegungsmelder einstellen, die Zeit übernimmt der Treppenhausautomat...
Moin, die letzten beiden Lösungen haben den Nachteil, dass die Lampe(n) immer nur eine fest definierte/eingestellte Zeit angehen. SOLL wäre aber gewesen, dass sie per Tastendruck unendlich lang an bleiben, beim Bewegungsmelder nur eine definierte Zeit. Habe es jetzt so aufgebaut wie Anfangs von Michael vorgeschlagen, funktioniert. Mittel-/Langfristige Lösung: einen ESP nehmen, zwei seiner I/O als Eingänge nutzen (einer für die Taster, der andere für den Bewegungsmelder) und einen I/O als Ausgang via Relais. Dann kann auch ein Taster den Bewegungsmelder "stumm" schalten, ich kann per Handy die Lampe an/ausschalten, Status abfragen usw. Nachteil: wenn der ESP abstürzt, bleibt es dunkel :-( Danke für die Anregungen, Marc
Marc Meyer schrieb: > Nun das Problem: meine Frau möchte noch einen Bewegungsmelder eingebaut > haben... Dachte jetzt daran: ok, kein Problem, mache ich eine > Wechselschaltung zw. Eltako und Bewegungsmelder. ABER: der Eltako ist > nur ein Schließer und auch der Bewegungsmelder. Und beides in Ausführung > mit "Wechsler" habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Ganz einfach, ich hab das auch so gelöst: Verkable die Lampen 5 Adrig. Zumindest die, welche einen Bewegungsmelder bekommen sollen. Dann kannst du den Schaltausgang des/der Bewegungsmelder(s) parallel zum Stromstoßrelais schalten. Egal wer dann aktiv wird schaltet die Beleuchtung ein. Ich habe so 6 Lampen ohne Bewegungsmelder, 3 mit, einen separaten Bewegungsmelder und einen "Dauerlicht Stromstoßschalter" zusammen verkabelt. Funktioniert alles problemlos schon über viele Jahre mit LED Lampen. Wenn du den Stromstoßschalter nicht als Dauerlicht Schalter nutzen willst kannst du anstelle dessen auch einen Treppenlichtautomaten einsetzen, der Schaltet dann nach eingestellter Zeit wieder ab. Aber ohne 5 Adrige Verkabelung geht das nicht, da du sonst keine Schalter parallel schalten kannst. (Nagut, 4 Adrig würde auch gehen, ist in der Regel aber teurer als 5-Adrig, so bleibt eine Leitung über. Den Grün Gelben darfst du nur für die PE Anschlüsse verwenden! Ein 3 Adriges Kabel genügt daher NICHT für diese Aufgabe. Allerdings brauchst du für die Lampen ohne Bewegungsmelder nur 3 Adriges Kabel, esseidenn, du willst dir die Möglichkeit offen lassen, diese Lampen durch welche mit Bewegungsmelder zu ersetzen.
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Christian B. schrieb: > Dann kannst > du den Schaltausgang des/der Bewegungsmelder(s) parallel zum > Stromstoßrelais schalten. Das wurde schon als allererste Antwort so gepostet. Michael M. schrieb: > Einfach die beiden Schaltkontakte von Eltako und Bewegungsmelder > parallel schalten. Der TO will aber die durch den Bewegungsmelder eingeschaltete Lampe mit den "normalen" Tastern auch ausschalten können. Marc Meyer schrieb: > Von daher: gibt es eine Möglichkeit den Eltako dominant zu bekommen > (Eltako schaltet immer an oder aus)? Also kein einfaches ODER wie bei > der Parallelschaltung?
Marc Meyer schrieb: > Nun das Problem: meine Frau möchte noch einen Bewegungsmelder eingebaut > haben... Dachte jetzt daran: ok, kein Problem, mache ich eine > Wechselschaltung zw. Eltako und Bewegungsmelder. ABER: der Eltako ist > nur ein Schließer und auch der Bewegungsmelder. Und beides in Ausführung > mit "Wechsler" habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Das würde so nicht funktionieren. Angenommen der Bewegungsmelder schaltet die Lampe ein und du schaltest sie über das Eltako wieder aus, dann würde nach Ablauf des Timers der Bewegungsmelder die Lampe wieder ein statt ausschalten. Du braucht dazu auf jeden Fall eine übergeordnete Logik, die erkennt ob das Signal von einem Bewegungsmelder oder einem Taster kommt und dann entsprechend nur für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft schaltet.
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Udo S. schrieb: > Du braucht dazu auf jeden Fall eine übergeordnete Logik Das habe ich mittlerweile auch erkannt, daher ja die kurzfristige Lösung per ODER Verdrahtung mit gleichem Außenleiter. Hatte gehofft, dass es diese Logik schon in einem "intelligentem" Schalter gibt und ich keinen ESP o.ä. benötige. Christian B. schrieb: > Verkable die Lampen 5 Adrig. > Zumindest die, welche einen Bewegungsmelder bekommen sollen. Meine Lampen lasse ich auf 3-adrig: jede Lampe (bzw. Lampengruppe) hat ihr eigenes Leerrohr, das endet in einer kleinen Unterverteilung. Und dort kann ich ohne Probleme zwei "Schalter" (Eltako und Bewegungsmelder) auflegen. Sehe keine Notwendigkeit da eine Rolle 5-adriges zu verbuddeln und beide Kontakte bis zu jeder Lampe mitschleppen. Und das PE nicht für Schaltaufgaben missbraucht wird, sollte wohl jedem klar sein, zumal das nach draußen geht wo es auch mal feucht werden kann... Marc
Hallo zusammen, um die 230VAC an einem ESP zu erkennen, bin ich hier auf die folgende Schaltung gestoßen: https://www.mikrocontroller.net/articles/230V#Galvanisch_getrenntes_Abfragen_von_230V_Wechselspannung_(empfohlene_Methode) Anstatt des PC814 würde ich einen LTV817 verbauen (davon habe ich noch welche...), der hätte lt. DB sogar 5kV Isolationsspannung. Nur einen X2 Kondensator für C1 muss ich wohl bei Reichelt bestellen, würde dann gleich noch eine 100mA Feinsicherung + Halter mit einbauen und nach einem Gehäuse schauen. Und dann über Weihnachten ggf. eine Leiterplatte mit zwei Eingängen designen und bestellen ;-) Passt das so, oder wäre der LTV nicht geeignet? Gruß, Marc
Einen µC für solch simple Sachen? OMG. Ich kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Stromstoßschalter gibt es mit Wechslerkontakten, beim Bewegungsmelder müsste man darauf achten, das beide Relaiskontakte (NO/NC) zugänglich sind - und schon kann man sich die ursprünglich gewünschte Wechselschaltung in der UV vertüddeln.
Ja, ein ESP wird sich langweilen, aber schaut für mich erst einmal am einfachsten aus und gleichzeitig wird es auch "smart"
Marc Meyer schrieb: > Ja, ein ESP wird sich langweilen, aber schaut für mich erst einmal am > einfachsten aus und gleichzeitig wird es auch "smart" das habe ich auch gerade gemacht, mit Node Red in ioBroker. Der Mix aus events und states ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann eine Menge damit machen. Das LED Licht selber wird von einem ESP (H801) mit Tasmota gesteuert. Tasmota kann auch weitere Eingänge verarbeiten und alles ist über Datenpunkte in MQTT/ioBroker sichtbar und steuerbar, Node Red macht dann die Logik. Logik ist bis jetzt: bei Tageslicht (berechnet über ortsabhängingen Sonnenaufgang) wird Licht ausgeschaltet und der BWM ignoriert. Bei Dämmerung geht Licht auf 25 % an (parametrierbar), bei Bewegung auf 100 %, alles mit sanftem Fading. Manuelles Schalten kommt auch noch dazu, einen Schalter aus alter Elektrik gibt es noch. Der muss auch nicht direkt an den ESP dran, bei mir kommt der aus KNX, kann aber etwas beliebig anderes sein wie ZigBee Button. Steuerung über Smartphone geht natürlich auch. Mal so als Beispiel wie das mit einer Automatisierung mit System aussehen kann. Das Problem ist nur, das noch so zu dokumentieren das auch jemand anders das warten kann...
Marc Meyer schrieb: > Nachteil: wenn der ESP > abstürzt, bleibt es dunkel :-( sowas wie Tasmota läuft aber sehr stabil, wenn meine beschriebene ioBroker/Node Red Lösung wegen Serverproblem hängt, dann kann Tasmota immer noch autark das Licht steuern durch Umschalten des Switchmode.
Johannes S. schrieb: > > sowas wie Tasmota läuft aber sehr stabil, wenn meine beschriebene > ioBroker/Node Red Lösung Habe vor ~1 Jahr mit FHEM angefangen, da ich noch alte HomeMatic geräte hatte und die sich dort einfacher einbinden ließen. Also sobald ich Daten via MQTT habe (daher der ESP), geht der Rest. Und Doku geht nicht, weiß nicht mehr was ich da zu Anfang gemacht habe. Ist halt Hobby/spielerei. Aber zurück zur Eingangsfrage: geht auch ein LTV817 als Optokoppler? Den Rest bekomme ich schon hin Gruß, Marc
Marc Meyer schrieb: > Also sobald ich > Daten via MQTT habe (daher der ESP), geht der Rest. das macht Tasmota ja, eine Eierlegende Wollmilchsau Firmware für den ESP. Da kann alles parametriert werden, ohne eine Zeile Code. Zu Detektierung von 230 V per Optokoppler gibt es hier lange Threads. Das geht mit vorgeschaltetem R/C. Sehe gerade das du ja schon einen Artikel verlinkt hast. Das sollte mit deinem OC auch gehen, Isolationsspannung sollte hoch genug sein. 2,5 kV wimre.
Hi, da bring ich doch als Firmware mal meine Entwicklung TOISWITCH ins Spiel. 2 oder mehr Eingänge abzufragen, und daraus beliebige Schaltaktionen abzuleiten ist kein Problem. Steuerbar per WEB/HTTP-GET/MQTT https://sourceforge.net/projects/toiswitch/ Und der Thread hier im Forum Beitrag "TOISWITCH - IoT I/O-Server für ESP8266"
Marc Meyer schrieb: > Nun das Problem: meine Frau möchte noch einen Bewegungsmelder eingebaut > haben... Dachte jetzt daran: ok, kein Problem, mache ich eine > Wechselschaltung zw. Eltako und Bewegungsmelder. ABER: der Eltako ist > nur ein Schließer und auch der Bewegungsmelder. Nimm halt einen Bewegungsmelder mit integrierten Taster Anschluß.
ich³ schrieb: > Stromstoßschalter gibt es mit Wechslerkontakten, > beim Bewegungsmelder müsste man darauf achten, das beide Relaiskontakte > (NO/NC) zugänglich sind Du kannst es noch so oft drehen, das ist nicht lösbar, Schalter und Bewegungsmelder zu kombinieren. Licht ist aus, der Bewegungsmelder macht an und währenddessen schaltet man von Hand um - Bewegungsmelder geht aus und das Licht ist wieder an. Ich sehe keine Kombinationsmöglichkeit, die das fehlbedienungssicher macht, außer Tastern mit Anzeige und ausgebildetem Bediener. Der Bewegungsmelder ist übergeordnet und kann nicht überstimmt werden, es muß angezeigt werden, ob der Melder das Licht aktiviert hat oder es manuell per Taster erfolgte.
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