Forum: Offtopic Elektronikbauteile aus China kommen jetzt mit der Eisenbahn


von RGB (Gast)


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Ich wohne in einem Nachbarort von Wilhelmshaven, in dem sich der 
Elektronikversender Reichelt befindet. Obwohl ich somit ohne 
Versandkosten vor Ort in dessen Shop einkaufen kann, gibt es viele 
Dinge, die man nur in China bekommt.

Das Tracking eines aus China über ebay bezogenen Elektronikteils ist auf 
chinesisch gehalten. Übersetzt man es, finden sich die Einträge Russland 
und Jadeweserport. Letzterer ist ein 14 Kilometer entfernter Hafen in 
der Nachbarstadt Wilhelmshaven, der die größten Frachtschiffe der Welt 
abfertigen kann, was in Hamburg und Bremerhaven nicht möglich ist. Der 
Ausbau der Bahnstrecke nach Wihelmshaven auf zwei Gleise und 
Elektrifizierung liegt in den letzten Zügen. Die Stichstrecke zum 
Jadeweserport soll bis Ende 2022 elektrifiziert sein.

Schon zuvor hatte ich einen Artikel gelesen, demgemäß ein Direktzug von 
China über Russland zum Jadeweserport fährt. Offenbar wird der nun auch 
zumindest für benachbarte Wohnorte des Jadeweserports für Einkäufe aus 
China genutzt und kann mit Flugzeug und Schiff konkurrieren. Der seltene 
Zusteller war die Regiopost.

https://www.jadeweserport.de/presse-media/news/erster-direktzug-aus-china/

https://de.wikipedia.org/wiki/JadeWeserPort

: Verschoben durch Moderator
von uxdx (Gast)


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hatte ich schon öfter, dass Sachen die ich bei Aliexpress bestellt habe, 
per Eisenbahn kamen; die gingen aber meist erst nach Liege=Lüttich, 
wurden dort vom Zoll abgefertigt ??? und kamen dann ohne !!! grünen 
Aufkleber hier mit der Post direkt zu mir. Sehr praktisch. :)

von Nikolaus S. (Firma: Golden Delicious Computers) (hns)


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Lesetips:
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/leistungen/internationale-transportloesungen/brueckenschlag-ueber-die-kontinente

https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express

Nur ein Zitat: "Seit 2020 verkehren zwischen Shenzhen und Duisburg bis 
zu 60 Züge pro Woche"

Und so wie ich das verstehe gibts das nicht erst jetzt sondern seit mehr 
als 10 Jahren... Nur dass man es als Kleinteilebesteller bemerkt ist 
wahrscheinlich neu.

: Bearbeitet durch User
von uxdx (Gast)


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von Belmondo (Gast)


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von Rolf M. (rmagnus)


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Da gab's schon vor Jahren mal einen Artikel dazu in der c't, allerdings 
nicht über Bauelemente, sondern über Komplettgeräte wie z.B. Handys. Per 
Flugzeug ist schnell, aber sehr teuer. Per Schiff ist spottbillig, 
braucht aber sehr lange (was bei solchen Geräte auch Kosten verursacht 
auf Grund des Preisverfalls, der während des Transports stattfindet). Da 
ist die Eisenbahn ein sehr guter Zwischenweg, weil immer noch recht 
schnell und auch günstig.

: Bearbeitet durch User
von Sauer (Gast)


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Also wenn 'ChuLi ZhongXin' Wilhelmshaven bedeuten würde, wäre das fein.
Ein definitive geeisenbahntes Päckchen scheint nach einer spannenden 
Odyssee entlang der chinesisch-kasachischen Grenze und vermutlich Donezk 
tatsächlich den Sprung ins 'destination country' bzw. dessen 'region' 
geschafft zu haben: Es ist nicht Lüttisch, auch nicht Dortmund, nicht 
Frankfurt, sondern eben 'ChuLi ZhongXin'. Hammer, ich bin ja so 
gespannt. Es ist erst 2.5 Monate unterwegs :-)

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Aha. Ich vermeide Bestellungen aus China, trotzdem kommt es vor, dass 
ich dort bestelle, aktuell wegen flexibler Wellenkupplungen, die ich in 
der von mir benötigten Größe nirgendwoanders gefunden habe.

Am 09.11. bestellt, bis zum 09.01. sollen sie ankommen. Das sieht mir 
nach viel Puffer aus. Was sind denn eure Erfahrungen mit den 
Versandzeiten aus China?

Das Tracking von Ali sagte mir zuletzt, die Fluggesellschaft hätte die 
Sendung akzeptiert und dann, dass die Sendung China verlassen hätte.

von Kalle G. (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Das Tracking von Ali sagte mir zuletzt, die Fluggesellschaft hätte die
> Sendung akzeptiert und dann, dass die Sendung China verlassen hätte.

Dann wird sie bereits in Lüttich sein und in ein paar Tagen in deinem 
Briefkasten.

von Sauer (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Aha. Ich vermeide Bestellungen aus China, trotzdem kommt es vor,
> dass
> ich dort bestelle, aktuell wegen flexibler Wellenkupplungen, die ich in
> der von mir benötigten Größe nirgendwoanders gefunden habe.
Die Preise haben heftig angezogen und die Betrugsfälle auch. Der 
Faszination des Angebotsspektrums konnte man sich lange Zeit nicht 
wirklich entziehen, viele Sachen gab es ja auch hier von den üblichen 
Verdächtigen gar nicht mehr zu kaufen. Bei mir ist allerdings der Plan, 
meine 'Einfuhren' auf nahe 0 zu drosseln. Das war zwar bisher auch recht 
wenig, aber von Europäern/Amerikanern habe ich seit 2-3 Jahren gar 
nichts mehr gekauft. Außer den Punkt/Streifenrasterplatten mit 
3-Loch-Teilung, da hat Reichelt gut verdient.

> Am 09.11. bestellt, bis zum 09.01. sollen sie ankommen. Das sieht mir
> nach viel Puffer aus. Was sind denn eure Erfahrungen mit den
> Versandzeiten aus China?
Bis auf das oben erwähnte Päckchen (und noch eines, das seit 4 Wochen 
bei  Donezk rumlungert) - von dem ich annehme, daß sie es nach der 
Eisenbahntour in Wilhelmshaven wieder zurückverschiffen werden nach 
China, so wie das läuft g - bin ich zufrieden, gelegentlich sogar 
überrascht von den Lieferzeiten. 2-3 Wochen, und dann ist das Zeug da. 
Selten 4 Wochen.

Die Angaben sind derzeit meist zu großzügig in der Zukunft angesiedelt, 
was eigentlich sympathisch ist. Ein paar Sachen, die erst im Januar 
geliefert werden sollten, sind bereits in EU. Die kommen noch vor 
Weihnachten.
Vielleicht liegen die Angaben aber auch noch an der Suez-Krise, vor L.A. 
und anderen großen Häfen sollen deswegen immer noch Liefer-Staus 
bestehen.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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uxdx schrieb:
> hatte ich schon öfter, dass Sachen die ich bei Aliexpress bestellt habe,
> per Eisenbahn kamen; die gingen aber meist erst nach Liege=Lüttich,
> wurden dort vom Zoll abgefertigt ???

Stimmt schon. Ali hat die Verbindung 2019 initiiert.
https://www.vrt.be/vrtnws/de/2019/10/27/direkte-zugverbindung-zwischen-china-und-luettich-bringt-interne/ 
Alles Teil der Neue Seidenstraße.

von Manfred P. (pruckelfred)


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RGB schrieb:
> gibt es viele Dinge, die man nur in China bekommt.

Aus genau diesem Grunde bin ich vor über 6 Jahren auf Aliexpress 
gekommen!

> Das Tracking eines aus China über ebay bezogenen Elektronikteils ist auf
> chinesisch gehalten.

Benutze den Russen trackitonline.ru, der kann das ziemlich gut.

> Übersetzt man es, finden sich die Einträge Russland
> und Jadeweserport.

Versand per Eisenbahn gibt es schon einige Jahre, meistens wird als 
Frachtführer Cainiao benannt. Aber muß nicht, die fliegen auch.

Insbesondere Akkus und Batterien lässt China Post nicht ins Flugzeug.
(Vorsicht bei Akkus, Ali hat mehr Plunder als funktionierende Ware.)

> Schon zuvor hatte ich einen Artikel gelesen, demgemäß ein Direktzug von
> China über Russland zum Jadeweserport fährt.

Dass sie Wilhelmshaven anfahren, scheint halbwegs neu. Bahnverbindungen 
zu anderen Orten in Europa gibt es schon länger.

> Offenbar wird der nun auch
> zumindest für benachbarte Wohnorte des Jadeweserports für Einkäufe aus
> China genutzt und kann mit Flugzeug und Schiff konkurrieren. Der seltene
> Zusteller war die Regiopost.

Das ist erstaunlich, dann gibt es also am Jade-Weser-Port einen 
Dienstleister, der Sendungen für Deutschland verteilt.

Sauer schrieb:
> Es ist nicht Lüttisch, auch nicht Dortmund, nicht
> Frankfurt, sondern eben 'ChuLi ZhongXin'. Hammer, ich bin ja so
> gespannt. Es ist erst 2.5 Monate unterwegs :-)

Dann halte ein Auge drauf und eröffne rechtzeitig eine Beschwerde (Open 
dispute) "Ware nicht erhalten".

Mein Negativrekord waren ein paar Knopfzellen mit 101 Tagen, wo zuvor 
schon der Kaufpreis erstattet wurde und ich anderweitig neu bestellt 
hatte.

Zwei Beschriftungsbänder kamen nach 88 Tagen, der Händler hatte Glück, 
dass ich meinen Erstattungsantrag gerade noch zurücknehmen konnte.

Dann kam Corona, Luftpost funktionierte kaum noch, da sie oftmals 
Beiladung von Passagierfleigern ist. Ich denke mal, dass Alibaba zu 
diesem Zeitpunkt massiv Alternativen gesucht hat und mehr über Land 
transportieren ließ, in den letzen Monaten lief das ziemlich gut.

Rainer Z. schrieb:
> Das Tracking von Ali sagte mir zuletzt, die Fluggesellschaft hätte die
> Sendung akzeptiert und dann, dass die Sendung China verlassen hätte.

Es ist nicht selten, dass danach noch drei Wochen vergehen. Ali-Tracking 
endet mit verlassen des Landes.

Dominik H. schrieb:
> Dann wird sie bereits in Lüttich sein und in ein paar Tagen in deinem
> Briefkasten.

Ali hat ein Logistikzentrum in Lüttich, aber nicht alles läuft über 
dieses. Es scheint mir, dass Direktsendungen abnehmen, die Ware als 
Sammeltransport kommt und erst in Europa vereinzelt wird - Indiz sind 
die doppelten Adressaufkleber.

Die Logistik gehört zu Alis Geheimnissen, aber er kann sie mittlerweile 
verdammt gut.

Es hilft nichts: Im Februar ist meine Backofenbeleuchtung (25W) 
gestorben, die vorrätige 15W-Lampe war mir zu dunkel und die Baumärkte 
wegen Corona geschlossen. Amazon und andere haben horrende Versandkosten 
und zum Teil verheerende Rezensionen, also zum Ali. Drei Birnchen kamen 
nach 30 Tagen hier an, und die erste im Backofen lebt sogar noch.

Es wird kaum noch Ware in Deutschland gefertigt, sondern 
Fernostfertigung umgelabelt, um Gewinne zu maximieren - wo immer das 
geht, unterlaufe ich das und hole mein Zeug direkt aus China.

Hannes J. schrieb:
> Alles Teil der Neue Seidenstraße.

Die Neue Seidenstraße scheint inzwischen diverse Abzweige bekommen zu 
haben, diverse Ziele in Europa. Dazu gab es Fernsehfilme in der Reihe 
"Eisenbahnromantik", da sind Russen und Nachbarländer über ihre 
politischen Schatten gesprungen, die Wagen ohne Zollbehinderung zügig 
fahren zu lassen. Die Laufzeit ist noch verbesserungswürdig, der stehen 
leider noch die unterschiedliche Schienensysteme im Wege.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Manfred P. schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Das Tracking von Ali sagte mir zuletzt, die Fluggesellschaft hätte die
>> Sendung akzeptiert und dann, dass die Sendung China verlassen hätte.
>
> Es ist nicht selten, dass danach noch drei Wochen vergehen. Ali-Tracking
> endet mit verlassen des Landes.

Gut zu wissen.

Manfred P. schrieb:
> Insbesondere Akkus und Batterien lässt China Post nicht ins Flugzeug.

Jetzt verstehe ich auch die Aussage, die Fluggesellschaft hätte die 
Sendung akzepiert. Aber woher weiß die Fluggesellschaft, dass die 
Sendung keine Akkus und Batterien enthält? Sind die Händler zu 
entsprechenden Deklarierungen verpflichtet?

von Andrea B. (stromteam)


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Wenn Lüttich der erste EU Einfuhrort ist, muss dann die belgische 
Umsatzsteuer von 21% entrichtet werden? Offiziell bezahlen wir in D ja 
nur 19% an aliexpress.
17track . net ist für Nachverfolgungen auch eine gute Wahl.

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Rainer Z. schrieb:
>> Es ist nicht selten, dass danach noch drei Wochen vergehen.

>>Ali-Tracking endet mit verlassen des Landes.
> Gut zu wissen.

Einige Ali Händler weisen in ihren Angeboten darauf hin, dass man für 
eine vollständige Verfolgung eine andere Versandart wählen möge. Die ist 
dann natürlich deutlich teurer und mir persönlich ist es egal, solange 
mir Ali eine Rückerstattung nach xx-Tagen garantiert.

Für den Händler natürlich schlecht: Ich habe April 2020 Schutzmasken 
bestellt und nach 60 Tagen Erstattung wegen Nichtlieferung bekommen. Elf 
Tage später kamen die hier an. Der Händler fragte per Mail an, dass ich 
diese inzwischen bekommen haben müsste - ja, habe ich. Es gab keinen 
Weg, ihn trotzdem noch zu bezahlen, das tut mir ehrlich leid, da wäre 
Ali gefragt, eine Möglichkeit zu schaffen.

Sei es so, ich als Kunde weiß nicht, wo es klemmt, ob der Händler 
tatsächlich versandt hat ... und ich habe keine längere Frist, die 
Sendung zu beanstanden.

> Manfred P. schrieb:
>> Insbesondere Akkus und Batterien lässt China Post nicht ins Flugzeug.
>
> Jetzt verstehe ich auch die Aussage, die Fluggesellschaft hätte die
> Sendung akzepiert. Aber woher weiß die Fluggesellschaft, dass die
> Sendung keine Akkus und Batterien enthält? Sind die Händler zu
> entsprechenden Deklarierungen verpflichtet?

Och nö: Es ist seit Jahr(zehnt)en üblich, alles, was in den Flieger 
soll, zu röntgen.

Oftmals findet man bei Angeboten den Hinweis, dass das Gerät wegen 
Transportrestriktionen ohne Batterien geliefert wird.

Irgendwie gibt es auch andere Wege, ein Handy-Ersatzakku wurde mit 
TürkenPost geliefert, Li-Akkus mit SchwedenPost ... Alibaba findet 
funktionierende Wege.

Eine Weile her, es waren Beschriftungsbänder für Brother P-touch, 
schrieb mir der Versender "Rejected by Airline". Ich habe es ihm 
geglaubt, da ich schon mehrfach dort gekauft hatte und die Ware kam 
tatsächlich an, ging beim dritten Versuch durch.

Li-Akkus im Format 9V-Block gibt das nur bei Conrad für unverschämt 
teuer Geld. Ich habe 2014 welche bei Dealextreme (dx.com) bestellt, die 
kamen nie an, trotz zweifacher Ersatzlieferung. Das Forum bei DX war 
voll von vergleichbaren Erfahrungen, dass ChinaPost die eben nicht 
zustellt. Das zog sich über mehrere Monate, bis mir DX den Kaufpreis 
erstattet hat, zumindest in diesem Punkt korrekt gehandelt.

Danach habe ich welche über Aliexpress geordert, die kamen hier an, 
Schweden Post. Weitere kamen mit BelgienPost, die letzten zwei mit 
ChinaPost "Small Packet by Surface", also entweder Schiff oder 
Eisenbahn.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Andreas B. schrieb:
> Wenn Lüttich der erste EU Einfuhrort ist, muss dann die belgische
> Umsatzsteuer von 21% entrichtet werden? Offiziell bezahlen wir in D ja
> nur 19% an aliexpress.

Nein, es wird die Mehrwertsteuer des Ziellandes verrechnet. Das gilt 
auch für Händler innerhalb der EU und funktioniert.

> 17track.net ist für Nachverfolgungen auch eine gute Wahl.

Stimmt, den kenne ich auch.

von Rolf M. (rmagnus)


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Rainer Z. schrieb:
> Jetzt verstehe ich auch die Aussage, die Fluggesellschaft hätte die
> Sendung akzepiert. Aber woher weiß die Fluggesellschaft, dass die
> Sendung keine Akkus und Batterien enthält? Sind die Händler zu
> entsprechenden Deklarierungen verpflichtet?

LiIon-Akkus sind Gefahrgut. Dafür gibt es entsprechende Auflagen.

von Harald W. (wilhelms)


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Manfred P. schrieb:

> Die Laufzeit ist noch verbesserungswürdig, der stehen
> leider noch die unterschiedliche Schienensysteme im Wege.

Ich dachte, man verwendet inzwischen mehr und mehr Wagen, die ihre
Spurweite verändern können

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Nützt nix, wenn die Radprofile unterschiedlich sind. Spurwechselradsätze 
sind in Richtung Osten eher selten, nur Spanken nutzt die häufiger.

VG

von Manfred P. (pruckelfred)


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Manfred P. schrieb:
> Dass sie Wilhelmshaven anfahren, ist halbwegs neu.

Mal G* befragt, der erste Zug kam am 13.07.2021 an:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Wilhelmshaven-Chinesischer-Gueterzug-erreicht-JadeWeserPort,jadeweserport1318.html

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/seidenstrasse-direktzug-wilhelmshaven-100.html
".. eine Kooperation im Jade-Weser-Port mit dem staatlichen 
Logistik-Unternehmen China Logistics .."

Manfred P. schrieb:
> Die Laufzeit ist noch verbesserungswürdig, der stehen
> leider noch die unterschiedliche Schienensysteme im Wege.

"18 Tage war er unterwegs, 10.000 Kilometer" sagt der ndr-Link.
Ich errechne daraus einen Durchschnitt von 23 km/h!

von Clemens S. (zoggl)


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Danke für die Links.

Bin gerade fasziniert, dass die 90.000 Container die auf der Eisenbahn 
in einem Jahr transportiert wurden auf 4 Containerschiffen Platz finden 
könnten.

(90k/( 60*52) gibt 30 Container pro Zug und ca 300m Zug. Kommt mir etwas 
kurz vor, also werden es wohl inzwischen eher 150-180k Container sein. )

Mir fehlt bei solchen Größenschätzungen total das Gefühl.

Sg und schönen Sonntag Abend

von Roland E. (roland0815)


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Clemens S. schrieb:
> Danke für die Links.
>
> Bin gerade fasziniert, dass die 90.000 Container die auf der Eisenbahn
> in einem Jahr transportiert wurden auf 4 Containerschiffen Platz finden
> könnten.
>
> (90k/( 60*52) gibt 30 Container pro Zug und ca 300m Zug. Kommt mir etwas
> kurz vor, also werden es wohl inzwischen eher 150-180k Container sein. )
>
> Mir fehlt bei solchen Größenschätzungen total das Gefühl.
>
> Sg und schönen Sonntag Abend

30 Container wären nach üblicher Praxis 15 Waggons. Üblich sind eher 
30..50 Waggos pro (700m) Zug. 110 Achsen und etwa 720m Zuglänge ist 
aktuell in DE die Grenze.

von Oliver S. (phetty)


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Manfred P. schrieb:
> Ich errechne daraus einen Durchschnitt von 23 km/h!

Ein Schiff ist ähnlich schnell, hat allerdings eine längere Strecke. 
Schiff kann durchtuckern während ein Zug mehrmals umgeladen werden muss 
aufgrund unterschiedlicher Spurbreiten und vermutlich nicht gerade 
vorrangig behandelt wird.

von Dieter B. (debe)


Angehängte Dateien:

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Im Jahr 2019 habe ich eine Sendung schon mit dem Zug bekommen. Die 
Verfolgung habe ich damals ausgedruckt (s.Anhang.
Interessant sind die letzten drei Einträge. In China bis zur Grenze 4 
Tage,
Von der Grenze bis DE 2 Tage 6 Stunden. Das sind >5000km Luftlinie.
Zustellung erst am 20.9.

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