Bei Autobatterien soll man beim Anschließen zunächst den Pluspol anschließen, danach die Masse; beim Abbauen zuerst die Masse lösen, dann den Pluspol. Hat das einen Grund? Ich hätte gedacht, dass man immer zunächst die Masse anschließt.
Autobatterie schrieb: > Hat das einen Grund? Vermeidung von Kurzschlüssen z.B. durch Schraubenschlüssel der beim ab/an schrauben der Kabelklemmen Blech berührt, bei Autos mit minus am Chassis, also allen modernen. Es vermeidet aber nicht, dass der Schraubendchlüssel oder das Kabel vielleicht doch funkt, aber mit begrenztem Strom, eben nur dem Stromverbrauch des Autos, kein Kurzschlussstrom. > Ich hätte gedacht, dass man immer zunächst die > Masse anschließt. Eben drum erwähnt man es extra, damit man nicht denken muss
Autobatterie schrieb: > Hat das einen Grund? Bei angeklemmter Masse hast Du durch die Karosserie viel mehr Gelegenheiten, einen Kurzschluss zu erzeugen. Technisch ist die Reihenfolge egal.
Vielen Dank für eure Erklärungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Hmmm schrieb: > egal. Egal ist etwas übertrieben. Hintergrund ist jetzt, dass bei einigen Fahrzeugen die Differenz zwischen Polklemme und Fahrzeugmasse durch das Steuergerät ausgewertet wird. Es erkennt dadurch wenn ein Ladegerät angeklemmt wird. Deswegen Ladegerät erst an + dann an die Karosserie anschließen. Übrigens gibt es auch Autos, die ohne Batterie Daten vergessen und der Motor nur noch im Notbetrieb lief (z.B. Mitsubishi). Ein paar Infos vorher einholen spart Kummer.
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