Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Anschlussreihenfolge Autobatterie


von Autobatterie (Gast)


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Bei Autobatterien soll man beim Anschließen zunächst den Pluspol 
anschließen, danach die Masse; beim Abbauen zuerst die Masse lösen, dann 
den Pluspol.

Hat das einen Grund? Ich hätte gedacht, dass man immer zunächst die 
Masse anschließt.

von MaWin (Gast)


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Autobatterie schrieb:
> Hat das einen Grund?

Vermeidung von Kurzschlüssen z.B. durch Schraubenschlüssel der beim 
ab/an schrauben der Kabelklemmen  Blech berührt, bei Autos mit minus am 
Chassis, also allen modernen.

Es vermeidet aber nicht, dass der Schraubendchlüssel oder das Kabel 
vielleicht doch funkt, aber mit begrenztem Strom, eben nur dem 
Stromverbrauch des Autos, kein Kurzschlussstrom.

> Ich hätte gedacht, dass man immer zunächst die
> Masse anschließt.

Eben drum erwähnt man es extra, damit man nicht denken muss

von Hmmm (Gast)


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Autobatterie schrieb:
> Hat das einen Grund?

Bei angeklemmter Masse hast Du durch die Karosserie viel mehr 
Gelegenheiten, einen Kurzschluss zu erzeugen.

Technisch ist die Reihenfolge egal.

von Autobatterie (Gast)


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Vielen Dank für eure Erklärungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

von oszi40 (Gast)


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Hmmm schrieb:
> egal.

Egal ist etwas übertrieben. Hintergrund ist jetzt, dass bei einigen 
Fahrzeugen die Differenz zwischen Polklemme und Fahrzeugmasse durch das 
Steuergerät ausgewertet wird. Es erkennt dadurch wenn ein Ladegerät 
angeklemmt wird. Deswegen Ladegerät erst an + dann an die Karosserie 
anschließen. Übrigens gibt es auch Autos, die ohne Batterie Daten 
vergessen und der Motor nur noch im Notbetrieb lief (z.B. Mitsubishi). 
Ein paar Infos vorher einholen spart Kummer.

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