"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der SMTP-Server mx.freenet.de scheint die Übertragung verschlüsselter Passwörter nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)"." Total falsche oder nichts sagende Fehlermeldung, und das über alle freenet- email-Accounts. Der Support wird wieder auch nicht helfen können, deshalb hier mal ob jemand ein gleiches oder ähnliches Problem seit Kurzem hat. MfG
Dann würde ich z.B. einen anderen Anbieter wie gmx testen, um sicher zu sein, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt. https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html
Die Fehlermeldung enthält doch eine Lösung (insofern, dass Mails zumindest empfangen und gesendet werden können). z.B. Thunderbird: Rechtsklick auf das Email-Konto-> Einstellungen Eingang: Server-Einstellungen -> Sicherheit und Authentifizierung -> Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" Ausgang: Postausgans-Server -> Konto auswählen -> Bearbeiten -> Authentifizierungsmethode "Passwort, normal"
oszi40 schrieb: > Dann würde ich z.B. einen anderen Anbieter wie gmx testen, um sicher zu > sein, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt. Das habe ich ja schon gemacht meine anderen Account dazu als Notlösung zu nehmen. Nur wenn ich über genau diesen Weg und diesen Freenet-email-Account mit dem Empfänger sendend eine email geschrieben habe ... der hält mich doch für blöd ... wenn ich ihm nun über einen gmx-Account zum gleichen Vorgang kontaktiere! Die Einstellungen in sämtl. freenet-Accounts habe ich schon geprüft, da gibt es nichts was da zutreffen würde. Es ist bei allen freenet-email-PF das gleiche Problem. von Jemand anderes (Gast) 06.12.2021 22:02 Hey du Oberschlauer, meinst du ich will hier meine lange Weile totschlagen?
Jemand schrieb: > von Jemand anderes (Gast) 06.12.2021 22:02 > Hey du Oberschlauer, meinst du ich will hier meine lange Weile > totschlagen? Anscheinend ja, sonst hättest Du einfach mal gesagt, welche Authentifizierungsmethode Du in welchem Mail-Client konfiguriert hast.
Man kann auch eine Testmail an diese fragliche freenet-Adresse senden, ob dieser Server/Postfach heute überhaupt verfügbar ist. Dann Schritt für Schritt die Einstellungen prüfen.
Jemand schrieb: > Senden der Nachricht fehlgeschlagen Neu eingerichtet oder geht gerade eben nicht? Es kommt alle paar Monate vor, dass freenet.de mal für ein paar Stunden bockig ist. Ich nutze freenet mit einem uralten Eudora 6.2, letzte Mail vor etwa 4 Stunden versandt. Du nutzt die alternativen Ports 995 / 465 (ich mache POP3 und SMTP). Du hast angehakt, dass SSL benutzt werden muß? Hast Du ein Update Deines Mailtools gemacht, das sich evtl. mit dem freenet-Server nicht mehr auf einen SSL-Standard einigen kann?
Manfred schrieb: > SSL-Standard "Verschlüsselte Passwörter" haben nichts mit SSL/TLS zu tun, sondern mit Challenge Authentication statt Plain Text. Über eine verschlüsselte Verbindung ist das nicht nur unnötig, sondern hat den Nachteil, dass das Passwort auch serverseitig unverschlüsselt vorliegen muss. Ich vermute, dass der TO diesen Unterschied nicht begriffen hat und deshalb auch denjenigen angepflaumt hat, der ihm die dazugehörige Lösung genannt hat.
Am 30.11.21 wurden die letzten emails aus meinem freenet-PF verschickt, seit dem habe ich diese komische Fehlermeldung bei allen möglichen Empfängern, und nur aus den freenet-PF-ern Updates gibt es keine und Einstellungen geändert habe ich auch keine, und über gmx oder web de geht es ja, ergo liegt bei freenet was im Argen? Nur was bitte? Hmmm schrieb: > Ich vermute, dass der TO diesen Unterschied nicht begriffen hat und > deshalb auch denjenigen angepflaumt hat, der ihm die dazugehörige Lösung > genannt hat. Noch so einer, hält mich nun der 2. hier für einen notorischen Deppen .. Mensch du Schlaumeier2, was meinste wohl was ich als Erstes gemacht habe? Kommst du aber sicher im Leben nicht drauf! oszi40 schrieb: > Man kann auch eine Testmail an diese fragliche freenet-Adresse senden, > ob dieser Server/Postfach heute überhaupt verfügbar ist. Dann Schritt > für Schritt die Einstellungen prüfen. Es geht nicht um den Empfänger- sondern den Versand-EMail-Account, kam das nicht so rüber? Danke für eure Mühen .... Hmmm schrieb: > Anscheinend ja, sonst hättest Du einfach mal gesagt, welche > Authentifizierungsmethode Du in welchem Mail-Client konfiguriert hast. Passwort normal ... vllt. mal die Fehlermeldung da oben Lesen UND verstehen, und nicht dem TO hier Unfähigkeit vorwerfen? POP3-Konto
Jemand schrieb: > Noch so einer, hält mich nun der 2. hier für einen notorischen Deppen .. Wer wie ein Depp schreibt, sollte sich darüber nicht wundern. Jemand schrieb: > Passwort normal ... vllt. mal die Fehlermeldung da oben Lesen UND > verstehen, und nicht dem TO hier Unfähigkeit vorwerfen? Du hast dazu geschrieben: Jemand schrieb: > Total falsche oder nichts sagende Fehlermeldung Aha, was denn nun, falsch oder bloss (für Dich) nichtssagend? Das sagt uns weder, was Du konfiguriert hast, noch, um welchen Client es sich handelt. SMTP-Session loggen lassen, danach entscheiden, ob der Fehler beim Mail-Client oder bei Freenet liegt. Oder vor der Tastatur...
Jemand schrieb: > Es geht nicht um den Empfänger- sondern den Versand-EMail-Account, kam Dann kann man auch ans eigene PF eine Mail senden. Evtl. ist wegen Spamverdacht jetzt etwas anders oder ganz einfach das PF volll? Die "gelöschten" Mails mal richtig gelöscht? Möglichkeiten gibt es viele.
Beitrag #6901932 wurde von einem Moderator gelöscht.
Antworten ist auch senden. WENN dieses PF voll sein sollte, wird das üblicherweise auch nicht funktionieren.
Jemand schrieb im Beitrag #6901932: > Du kannst auch gerne ne Wissenschaft draus machen, oder mit deinem super > schlauen Gelaber bei Anderen versuchen Eindruck zu schinden! Sehr gerne. Deine Fehlermeldung stammt offenbar aus Thunderbird, also werfen wir doch mal einen Blick in den Source Code.
1 | smtpHintAuthEncryptToPlainSsl=The Outgoing server (SMTP) %S does not seem to support encrypted passwords. If you just set up the account, try changing the 'Authentication method' in 'Account settings | Outgoing server (SMTP)' to 'Normal password'. |
Klingt ziemlich passend, oder? Also mal gucken, für welchen Fehler die Meldung verwendet wird:
1 | case NS_ERROR_SMTP_AUTH_CHANGE_ENCRYPT_TO_PLAIN_SSL: |
2 | return "smtpHintAuthEncryptToPlainSsl"; |
Jetzt wäre noch spannend, unter welchen Umständen der SMTP-Client diesen Fehler auswirft. Es gibt exakt eine solche Situation:
1 | if ( |
2 | this._server.authMethod == Ci.nsMsgAuthMethod.passwordEncrypted && |
3 | (this._supportedAuthMethods.includes("PLAIN") || |
4 | this._supportedAuthMethods.includes("LOGIN")) |
5 | ) { |
6 | (...) |
7 | ? MsgUtils.NS_ERROR_SMTP_AUTH_CHANGE_ENCRYPT_TO_PLAIN_SSL |
Nicht selbsterklärend genug? Kein Problem, steht ja praktischerweise dabei:
1 | // Pref has encrypted password, server claims to support plaintext |
2 | // password. |
Vielleicht solltest Du nochmal überprüfen, ob Du tatsächlich "Passwort, normal" beim richtigen Server konfiguriert hast. Ich habe gerade leichte Zweifel an Deiner (stets freundlich vorgetragenen) Darstellung.
Hast du etwa am 29.11.2021 keine Info-Mail von Freenet erhalten? Ausschnitt: Sollten Sie nach dem 03.12.21 keinen Zugriff mehr auf Ihr Postfach haben, nehmen Sie die Umstellung bitte selbst in den Einstellungen des Programms vor. Nutzen Sie hierzu folgende Zugangsdaten: Server: mx.freenet.de Protokoll: IMAP Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse Passwort: wie von Ihnen vergeben Authentifizierungsmethode: Passwort, normal IMAP-Port: 143 SMTP-Port: 587 Verschlüsselung: STARTTLS oder IMAP-Port: 993 SMTP-Port: 465 Verschlüsselung: TLS (SSL) --- Die Authentifizierungsmethode hat sich geändert. Ich verwende die oberen Ports und es funktioniert nun wieder.
Beitrag #6902074 wurde von einem Moderator gelöscht.
Auf dem Läppi geht es mit den gleichen Einstellungen und der gleichen TB-Version, soweit die 1. Erkenntnisse. @ von Adam P. (adamap) 07.12.2021 07:40 Es sind sämtlichst POP3-Account´s Alle Accounts bei Freenet auf dem PC unter TB das gleiche Drama, und nun seltsam dass beim Verfassen einer EMail der Text am rechten Rand schon sehr zeitig eingerückt und auf die nächste Zeile umgebrochen wird, so bei ca. der 1/2 (Hälfte) der Breite. Aber bei der Seitenansicht in der Übersicht der nun gespeicherten Entwürfe sieht es ganz anders aus, der Text geht über die gesamte Breite. Ein Neustart des Programmes (portable Version) brachte auch keine Heilung. In den Einstellungen sind die genau wie bei den anderen Accounts von web-de oder gmx-de. Hmmm schrieb: > Vielleicht solltest Du nochmal überprüfen, ob Du tatsächlich "Passwort, > normal" beim richtigen Server konfiguriert hast. Ich habe gerade leichte > Zweifel an Deiner (stets freundlich vorgetragenen) Darstellung. Danke dir für deine Mühen, aber wie schon gesagt, wenn in der Fehlermeldung die angebliche Lösung drin steht, warum sollte ich die ignorieren?
Deine Aussage ist vollkommen korrekt. Habe das gleiche Problem seit gestern gehabt. Lag eindeutig an der Authentifizierungsmethode. "Passwort, normal" muß angezeigt werden. Dann funktioniert wieder alles perfekt. Bei mir wurde klar und deutlich verschlüsselt angezeigt. Wichtig ist die Änderung auch im Postausgangsserver zu ändern. z.B. Thunderbird: Rechtsklick auf das Email-Konto-> Einstellungen Eingang: Server-Einstellungen -> Sicherheit und Authentifizierung -> Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" Ausgang: Postausgans-Server -> Konto auswählen -> Bearbeiten -> Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" Gruß
Jürgen schrieb: > Deine Aussage ist vollkommen korrekt. Weiß zwar nun nicht welche du meinst, aber bei meinem alten TB gibts genau wie dem nun neuen mit Version 60.9.1 oder gerade Update nach 68.12.1 und will nun wieder nach 78.x hochziehen, keine Unterteilung nach Eingang und Ausgang. Da gibt es nur Server-Einstellungen > Sicherheit und Authentifizierung > VerbindungsSicherheit und Authentifizierungsmethode 1x für den ganzen Account. Da steht bei allen Accounts "SSL/TLS" und "Passwort, normal" drin. Ergo kann es das nicht gewesen sein, weil das auf den anderen gmx- und web.de-Acounts auch so drin steht und dort ging.
Jemand schrieb: > keine Unterteilung > nach Eingang und Ausgang. > Da gibt es nur Server-Einstellungen > Sicherheit und Authentifizierung > > VerbindungsSicherheit und Authentifizierungsmethode 1x für den ganzen > Account. Nein. In den Server-Einstellungen der einzelnen Accounts (Accountname - Server Settings) findest Du immer nur den jeweiligen Eingangsserver, also POP3 oder IMAP. Die Ausgangsserver aller Accounts sind ganz unten in der Liste unter "Outgoing Server (SMTP)" zu finden.
Beitrag #6905221 wurde von einem Moderator gelöscht.
Habe auch das Problem auf einmal bekommen, mit diesen Einstellungen konnte ich es beheben. Vielen Dank
Entschuldigung, waren die Einstellungen von: von Adam P. (adamap) 07.12.2021 07:40 Vielen Dank
Die selbe Meldung hatte ich bei GMX gestern auch von meiner Fledermaus. Schuld war, das ich bei den neuen Konto den SSL-Port VOM SENDEN !! nicht auf 465 eingestellt hatte, hatte eine andere Voreinstellung. TLS ist logisch da zwangsweise vorgeschrieben. Zu not einfach mal schauen wie das Freenet bei Outlook und Co. haben will und dann für das eigene E-Mail-Prg. anpassen. Die kochen alle nur mit Wasser.
Ich hatte seit einigen Wochen das gleiche Problem... alle Versuche die Einstellungen zu korrigieren sind fehlgeschlagen... Aber nun, vielen Dank, habe ich es gefunden: Bei Thunderbird gibt es unten die allgemeinen Einstellungen für den Postausgangsserver. (Nicht die Einstellungen für die freenet-Mailadresse..., wo ich fälschlicherweise gesucht hatte.) Hier musste ich tatsächlich bei der Authentifizierung Passwort normal eingeben, denn es war verstellt auf verschlüsselt. Im November konnte ich noch freenet-Mails versenden, dann plötzlich nicht mehr, aber bei den anderen Mailservern schon; und freenet auf dem Handy ging auch noch. Da hat wohl Thunderbird was verstellt bei einem Update. Hat mir der Firefox auch schon gemacht... beim Update die Einstellungen geändert... Also danke für eure Diskussion! ;-)
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