Forum: PC Hard- und Software EMail Versand Freenet Problem


von Jemand (Gast)


Lesenswert?

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der SMTP-Server mx.freenet.de scheint die Übertragung verschlüsselter 
Passwörter nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu 
einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte 
versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | 
Postausgangs-Server (SMTP)"."

Total falsche oder nichts sagende Fehlermeldung, und das über alle 
freenet- email-Accounts.
Der Support wird wieder auch nicht helfen können, deshalb hier mal ob 
jemand ein gleiches oder ähnliches Problem seit Kurzem hat.

MfG

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Dann würde ich z.B. einen anderen Anbieter wie gmx testen, um sicher zu 
sein, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt. 
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html

von Jemand anderes (Gast)


Lesenswert?

Die Fehlermeldung enthält doch eine Lösung (insofern, dass Mails 
zumindest empfangen und gesendet werden können).
z.B. Thunderbird:

Rechtsklick auf das Email-Konto-> Einstellungen

Eingang:

Server-Einstellungen -> Sicherheit und Authentifizierung -> 
Authentifizierungsmethode "Passwort, normal"

Ausgang:

Postausgans-Server -> Konto auswählen -> Bearbeiten -> 
Authentifizierungsmethode "Passwort, normal"

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Dann würde ich z.B. einen anderen Anbieter wie gmx testen, um sicher zu
> sein, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt.

Das habe ich ja schon gemacht meine anderen Account dazu als Notlösung 
zu nehmen.
Nur wenn ich über genau diesen Weg und diesen Freenet-email-Account mit 
dem Empfänger sendend eine email geschrieben habe ... der hält mich doch 
für blöd ... wenn ich ihm nun über einen gmx-Account zum gleichen 
Vorgang kontaktiere!
Die Einstellungen in sämtl. freenet-Accounts habe ich schon geprüft, da 
gibt es nichts was da zutreffen würde.
Es ist bei allen freenet-email-PF das gleiche Problem.

von Jemand anderes (Gast) 06.12.2021 22:02
Hey du Oberschlauer, meinst du ich will hier meine lange Weile 
totschlagen?

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> von Jemand anderes (Gast) 06.12.2021 22:02
> Hey du Oberschlauer, meinst du ich will hier meine lange Weile
> totschlagen?

Anscheinend ja, sonst hättest Du einfach mal gesagt, welche 
Authentifizierungsmethode Du in welchem Mail-Client konfiguriert hast.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Man kann auch eine Testmail an diese fragliche freenet-Adresse senden, 
ob dieser Server/Postfach heute überhaupt verfügbar ist. Dann Schritt 
für Schritt die Einstellungen prüfen.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Senden der Nachricht fehlgeschlagen

Neu eingerichtet oder geht gerade eben nicht? Es kommt alle paar Monate 
vor, dass freenet.de mal für ein paar Stunden bockig ist.

Ich nutze freenet mit einem uralten Eudora 6.2, letzte Mail vor etwa 4 
Stunden versandt.

Du nutzt die alternativen Ports 995 / 465 (ich mache POP3 und SMTP).

Du hast angehakt, dass SSL benutzt werden muß?

Hast Du ein Update Deines Mailtools gemacht, das sich evtl. mit dem 
freenet-Server nicht mehr auf einen SSL-Standard einigen kann?

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> SSL-Standard

"Verschlüsselte Passwörter" haben nichts mit SSL/TLS zu tun, sondern mit 
Challenge Authentication statt Plain Text. Über eine verschlüsselte 
Verbindung ist das nicht nur unnötig, sondern hat den Nachteil, dass das 
Passwort auch serverseitig unverschlüsselt vorliegen muss.

Ich vermute, dass der TO diesen Unterschied nicht begriffen hat und 
deshalb auch denjenigen angepflaumt hat, der ihm die dazugehörige Lösung 
genannt hat.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Am 30.11.21 wurden die letzten emails aus meinem freenet-PF verschickt, 
seit dem habe ich diese komische Fehlermeldung bei allen möglichen 
Empfängern, und nur aus den freenet-PF-ern
Updates gibt es keine und Einstellungen geändert habe ich auch keine, 
und über gmx oder web de geht es ja, ergo liegt bei freenet was im 
Argen?
Nur was bitte?

Hmmm schrieb:
> Ich vermute, dass der TO diesen Unterschied nicht begriffen hat und
> deshalb auch denjenigen angepflaumt hat, der ihm die dazugehörige Lösung
> genannt hat.
Noch so einer, hält mich nun der 2. hier für einen notorischen Deppen ..
Mensch du Schlaumeier2, was meinste wohl was ich als Erstes gemacht 
habe?
Kommst du aber sicher im Leben nicht drauf!

oszi40 schrieb:
> Man kann auch eine Testmail an diese fragliche freenet-Adresse senden,
> ob dieser Server/Postfach heute überhaupt verfügbar ist. Dann Schritt
> für Schritt die Einstellungen prüfen.
Es geht nicht um den Empfänger- sondern den Versand-EMail-Account, kam 
das nicht so rüber?
Danke für eure Mühen ....

Hmmm schrieb:
> Anscheinend ja, sonst hättest Du einfach mal gesagt, welche
> Authentifizierungsmethode Du in welchem Mail-Client konfiguriert hast.
Passwort normal ... vllt. mal die Fehlermeldung da oben Lesen UND 
verstehen, und nicht dem TO hier Unfähigkeit vorwerfen? POP3-Konto

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Noch so einer, hält mich nun der 2. hier für einen notorischen Deppen ..

Wer wie ein Depp schreibt, sollte sich darüber nicht wundern.

Jemand schrieb:
> Passwort normal ... vllt. mal die Fehlermeldung da oben Lesen UND
> verstehen, und nicht dem TO hier Unfähigkeit vorwerfen?

Du hast dazu geschrieben:

Jemand schrieb:
> Total falsche oder nichts sagende Fehlermeldung

Aha, was denn nun, falsch oder bloss (für Dich) nichtssagend? Das sagt 
uns weder, was Du konfiguriert hast, noch, um welchen Client es sich 
handelt.

SMTP-Session loggen lassen, danach entscheiden, ob der Fehler beim 
Mail-Client oder bei Freenet liegt. Oder vor der Tastatur...

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Es geht nicht um den Empfänger- sondern den Versand-EMail-Account, kam

Dann kann man auch ans eigene PF eine Mail senden. Evtl. ist wegen 
Spamverdacht jetzt etwas anders oder ganz einfach das PF volll? Die 
"gelöschten" Mails mal richtig gelöscht? Möglichkeiten gibt es viele.

Beitrag #6901932 wurde von einem Moderator gelöscht.
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Antworten ist auch senden. WENN dieses PF voll sein sollte, wird das 
üblicherweise auch nicht funktionieren.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb im Beitrag #6901932:
> Du kannst auch gerne ne Wissenschaft draus machen, oder mit deinem super
> schlauen Gelaber bei Anderen versuchen Eindruck zu schinden!

Sehr gerne.

Deine Fehlermeldung stammt offenbar aus Thunderbird, also werfen wir 
doch mal einen Blick in den Source Code.
1
smtpHintAuthEncryptToPlainSsl=The Outgoing server (SMTP) %S does not seem to support encrypted passwords. If you just set up the account, try changing the 'Authentication method' in 'Account settings | Outgoing server (SMTP)' to 'Normal password'.

Klingt ziemlich passend, oder? Also mal gucken, für welchen Fehler die 
Meldung verwendet wird:
1
    case NS_ERROR_SMTP_AUTH_CHANGE_ENCRYPT_TO_PLAIN_SSL:
2
      return "smtpHintAuthEncryptToPlainSsl";

Jetzt wäre noch spannend, unter welchen Umständen der SMTP-Client diesen 
Fehler auswirft. Es gibt exakt eine solche Situation:
1
        if (
2
          this._server.authMethod == Ci.nsMsgAuthMethod.passwordEncrypted &&
3
          (this._supportedAuthMethods.includes("PLAIN") ||
4
            this._supportedAuthMethods.includes("LOGIN"))
5
        ) {
6
          (...)
7
            ? MsgUtils.NS_ERROR_SMTP_AUTH_CHANGE_ENCRYPT_TO_PLAIN_SSL

Nicht selbsterklärend genug? Kein Problem, steht ja praktischerweise 
dabei:
1
          // Pref has encrypted password, server claims to support plaintext
2
          // password.

Vielleicht solltest Du nochmal überprüfen, ob Du tatsächlich "Passwort, 
normal" beim richtigen Server konfiguriert hast. Ich habe gerade leichte 
Zweifel an Deiner (stets freundlich vorgetragenen) Darstellung.

von Adam P. (adamap)


Lesenswert?

Hast du etwa am 29.11.2021 keine Info-Mail von Freenet erhalten?

Ausschnitt:
Sollten Sie nach dem 03.12.21 keinen Zugriff mehr auf Ihr Postfach 
haben, nehmen Sie die Umstellung bitte selbst in den Einstellungen des 
Programms vor.

Nutzen Sie hierzu folgende Zugangsdaten:

Server: mx.freenet.de
Protokoll: IMAP
Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
Passwort: wie von Ihnen vergeben
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

IMAP-Port: 143
SMTP-Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS

oder

IMAP-Port: 993
SMTP-Port: 465
Verschlüsselung: TLS (SSL)

---
Die Authentifizierungsmethode hat sich geändert.
Ich verwende die oberen Ports und es funktioniert nun wieder.

Beitrag #6902074 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Auf dem Läppi geht es mit den gleichen Einstellungen und der gleichen 
TB-Version, soweit die 1. Erkenntnisse.

@  von Adam P. (adamap) 07.12.2021 07:40
Es sind sämtlichst POP3-Account´s

Alle Accounts bei Freenet auf dem PC unter TB das gleiche Drama, und nun 
seltsam dass beim Verfassen einer EMail der Text am rechten Rand schon 
sehr zeitig eingerückt und auf die nächste Zeile umgebrochen wird, so 
bei ca. der 1/2 (Hälfte) der Breite.
Aber bei der Seitenansicht in der Übersicht der nun gespeicherten 
Entwürfe sieht es ganz anders aus, der Text geht über die gesamte 
Breite.
Ein Neustart des Programmes (portable Version) brachte auch keine 
Heilung.
In den Einstellungen sind die genau wie bei den anderen Accounts von 
web-de oder gmx-de.

Hmmm schrieb:
> Vielleicht solltest Du nochmal überprüfen, ob Du tatsächlich "Passwort,
> normal" beim richtigen Server konfiguriert hast. Ich habe gerade leichte
> Zweifel an Deiner (stets freundlich vorgetragenen) Darstellung.
Danke dir für deine Mühen, aber wie schon gesagt, wenn in der 
Fehlermeldung die angebliche Lösung drin steht, warum sollte ich die 
ignorieren?

von Jürgen (Gast)


Lesenswert?

Deine Aussage ist vollkommen korrekt. Habe das gleiche Problem seit 
gestern gehabt. Lag eindeutig an der Authentifizierungsmethode. 
"Passwort, normal" muß angezeigt werden. Dann funktioniert wieder alles 
perfekt. Bei mir wurde klar und deutlich verschlüsselt angezeigt. 
Wichtig ist die Änderung auch im Postausgangsserver zu ändern.


z.B. Thunderbird:

Rechtsklick auf das Email-Konto-> Einstellungen

Eingang:

Server-Einstellungen -> Sicherheit und Authentifizierung ->
Authentifizierungsmethode "Passwort, normal"

Ausgang:

Postausgans-Server -> Konto auswählen -> Bearbeiten ->
Authentifizierungsmethode "Passwort, normal"

Gruß

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Jürgen schrieb:
> Deine Aussage ist vollkommen korrekt.
Weiß zwar nun nicht welche du meinst, aber bei meinem alten TB gibts 
genau wie dem nun neuen mit Version 60.9.1 oder gerade Update nach 
68.12.1 und will nun wieder nach 78.x hochziehen, keine Unterteilung 
nach Eingang und Ausgang.
Da gibt es nur Server-Einstellungen > Sicherheit und Authentifizierung > 
VerbindungsSicherheit und Authentifizierungsmethode 1x für den ganzen 
Account. Da steht bei allen Accounts "SSL/TLS" und "Passwort, normal" 
drin.
Ergo kann es das nicht gewesen sein, weil das auf den anderen gmx- und 
web.de-Acounts auch so drin steht und dort ging.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> keine Unterteilung
> nach Eingang und Ausgang.
> Da gibt es nur Server-Einstellungen > Sicherheit und Authentifizierung >
> VerbindungsSicherheit und Authentifizierungsmethode 1x für den ganzen
> Account.

Nein. In den Server-Einstellungen der einzelnen Accounts (Accountname - 
Server Settings) findest Du immer nur den jeweiligen Eingangsserver, 
also POP3 oder IMAP.

Die Ausgangsserver aller Accounts sind ganz unten in der Liste unter 
"Outgoing Server (SMTP)" zu finden.

von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jemand schrieb:
> keine Unterteilung nach Eingang und Ausgang.

Das glaube ich Dir nicht.

Beitrag #6905221 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wendels B. (wendelsberg)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> keine Unterteilung nach Eingang und Ausgang.

Glaub ich nicht.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Habe auch das Problem auf einmal bekommen,
mit diesen Einstellungen konnte ich es beheben.
Vielen Dank

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Entschuldigung,
waren die Einstellungen von:
 von Adam P. (adamap)
07.12.2021 07:40

Vielen Dank

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Die selbe Meldung hatte ich bei GMX gestern auch von meiner Fledermaus.

Schuld war, das ich bei den neuen Konto den SSL-Port VOM SENDEN !! nicht 
auf 465 eingestellt hatte, hatte eine andere Voreinstellung. TLS ist 
logisch da zwangsweise vorgeschrieben.

Zu not einfach mal schauen wie das Freenet bei Outlook und Co. haben 
will und dann für das eigene E-Mail-Prg. anpassen.

Die kochen alle nur mit Wasser.

von Renate (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte seit einigen Wochen das gleiche Problem... alle Versuche die 
Einstellungen zu korrigieren sind fehlgeschlagen...
Aber nun, vielen Dank, habe ich es gefunden:
Bei Thunderbird gibt es unten die allgemeinen Einstellungen für den 
Postausgangsserver. (Nicht die Einstellungen für die 
freenet-Mailadresse..., wo ich fälschlicherweise gesucht hatte.)
Hier musste ich tatsächlich bei der Authentifizierung Passwort normal 
eingeben, denn es war verstellt auf verschlüsselt.
Im November konnte ich noch freenet-Mails versenden, dann plötzlich 
nicht mehr, aber bei den anderen Mailservern schon; und freenet auf dem 
Handy ging auch noch. Da hat wohl Thunderbird was verstellt bei einem 
Update. Hat mir der Firefox auch schon gemacht... beim Update die 
Einstellungen geändert...
Also danke für eure Diskussion! ;-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.