Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe die im Anhang schemenhaft dargestellte Schaltung zur Spannungsüberwachung für diverse Verbraucher im Auto realisiert. S1 wird wenn ich mich ins Auto setze aktiviert. Stelle ich das Auto ab und schalte S1 nicht wieder aus, soll der uC (ESP8266) die Spannung über den Spannungsteiler + ADC überwachen und unter einem in der Firmware eingestellten Wert das Relais S2 abschalten, sodass nach Möglichkeit kein Strom mehr fließt. Das Abschalten klappt wunderbar, allerdings müssen beim Einschalten von S1 12V Bat nach 12V Aux kurzzeitig überbrückt werden, damit der uC bootet und das Relais schaltet ("Selbsthaltung"). Dies habe ich aktuell über einen 1500uF Elko (C1) realisiert. Der Nachteil ist, dass wenn das System einmal abschaltet, man warten muss, bis sich der Elko entlädt um die ganze Sache neu zu starten. Hierfür muss es doch elegantere Lösungen geben - und jetzt wärt ihr an der Reihe. Vielen Dank schonmal für eure Kommentare! Tobias
Hallo Helge, dann würde der Controller aber im Fall, dass die Batteriespannung unter den geforderten Wert fällt, weiter Strom ziehen und die Batterie (wenn auch mit geringerer Last) entladen werden. Das würde ich gerne vermeiden. Danke und Grüße, Tobias
Ersteze den Schalter durch einen Taster und schalte ihn parallel zum Schütz.
Tobias schrieb: > S1 wird wenn ich mich ins Auto setze aktiviert. Muss das ein Schalter sein? Wie/womit wird der S1 "aktiviert"? Tobias schrieb: > dann würde der Controller aber im Fall, dass die Batteriespannung unter > den geforderten Wert fällt, weiter Strom ziehen ... > Das würde ich gerne vermeiden. Dann nimm einen externen zusätzlichen 6-Pin µC mit tauglichem Stromsparmodus (oder einen analogen Unterspannungsdetektor z.B. mit einem CMOS 555er), der immer vor dem S2 hängt und bei Unterspannung den S2 abschaltet. Und in ebendiese Schaltung geht auch der S1 und aktivert den S2. Dieser 6-Pin µC kann (wenn nötig) ein paar Sekunden vor dem Abschalten dem ESP über ein Digitalsignal das baldige Versorgungsende ankündigen, dass der noch Housekeeping machen und "aufräumen" kann. So als grobe Tendenz zum Thema Stromaufnahme: ich betreibe einen AVR seit 5 Jahren an einer 2016 Knopfzelle. Und weil die Spannung bei dir ja nur sehr langsam fällt, reicht 1 Messung pro Minute und der Strombedarf ist entsprechend niedrig.
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Bearbeitet durch Moderator
Tobias schrieb: > Hierfür muss es doch elegantere Lösungen geben - und jetzt wärt ihr an > der Reihe. Ja, einen zweiten Taster zum Wiedereinschalten in diesem Falle. Wenn die Schaltung unterbrochen hat, darf diese erst zugeschaltet werden, wenn der Motor einige Sekunden laeuft.
Wie oft soll die Überwachungsfunktion aktiviert werden? Das bestimmt den Verbrauch über die Zeit wesentlich. Reichts vielleicht, bei leerer Batterie nur 1x die Minuute aufzuwachen und nachzuschauen? sleep modus braucht fast nix.
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