Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannungsüberwachung + Selbsthaltung?


von Tobias (Gast)


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Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe die im Anhang schemenhaft dargestellte 
Schaltung zur Spannungsüberwachung für diverse Verbraucher im Auto
realisiert.

S1 wird wenn ich mich ins Auto setze aktiviert. Stelle ich das Auto ab 
und schalte S1 nicht wieder aus, soll der uC (ESP8266) die Spannung über 
den Spannungsteiler + ADC überwachen und unter einem in der Firmware 
eingestellten Wert das Relais S2 abschalten, sodass nach Möglichkeit 
kein Strom mehr fließt.
Das Abschalten klappt wunderbar, allerdings müssen beim Einschalten von 
S1 12V Bat nach 12V Aux kurzzeitig überbrückt werden, damit der uC 
bootet und das Relais schaltet ("Selbsthaltung"). Dies habe ich aktuell 
über einen 1500uF Elko (C1) realisiert. Der Nachteil ist, dass wenn das 
System einmal abschaltet, man warten muss, bis sich der Elko entlädt um 
die ganze Sache neu zu starten. Hierfür muss es doch elegantere Lösungen 
geben - und jetzt wärt ihr an der Reihe.

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!
Tobias

von Helge (Gast)


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Versorge den Controller von beiden Spannungen.

von Tobias (Gast)


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Hallo Helge,

dann würde der Controller aber im Fall, dass die Batteriespannung unter 
den geforderten Wert fällt, weiter Strom ziehen und die Batterie (wenn 
auch mit geringerer Last) entladen werden. Das würde ich gerne 
vermeiden.

Danke und Grüße,
Tobias

von Kevin M. (arduinolover)


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Ersteze den Schalter durch einen Taster und schalte ihn parallel zum 
Schütz.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Tobias schrieb:
> S1 wird wenn ich mich ins Auto setze aktiviert.
Muss das ein Schalter sein? Wie/womit wird der S1 "aktiviert"?

Tobias schrieb:
> dann würde der Controller aber im Fall, dass die Batteriespannung unter
> den geforderten Wert fällt, weiter Strom ziehen ...
> Das würde ich gerne vermeiden.
Dann nimm einen externen zusätzlichen 6-Pin µC mit tauglichem 
Stromsparmodus (oder einen analogen Unterspannungsdetektor z.B. mit 
einem CMOS 555er), der immer vor dem S2 hängt und bei Unterspannung den 
S2 abschaltet. Und in ebendiese Schaltung geht auch der S1 und aktivert 
den S2.
Dieser 6-Pin µC kann (wenn nötig) ein paar Sekunden vor dem Abschalten 
dem ESP über ein Digitalsignal das baldige Versorgungsende ankündigen, 
dass der noch Housekeeping machen und "aufräumen" kann.

So als grobe Tendenz zum Thema Stromaufnahme: ich betreibe einen AVR 
seit 5 Jahren an einer 2016 Knopfzelle. Und weil die Spannung bei dir ja 
nur sehr langsam fällt, reicht 1 Messung pro Minute und der Strombedarf 
ist entsprechend niedrig.

: Bearbeitet durch Moderator
von Dieter (Gast)


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Tobias schrieb:
> Hierfür muss es doch elegantere Lösungen geben - und jetzt wärt ihr an
> der Reihe.

Ja, einen zweiten Taster zum Wiedereinschalten in diesem Falle. Wenn die 
Schaltung unterbrochen hat, darf diese erst zugeschaltet werden,  wenn 
der Motor einige Sekunden laeuft.

von Helge (Gast)


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Wie oft soll die Überwachungsfunktion aktiviert werden? Das bestimmt den 
Verbrauch über die Zeit wesentlich. Reichts vielleicht, bei leerer 
Batterie nur 1x die Minuute aufzuwachen und nachzuschauen? sleep modus 
braucht fast nix.

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