Forum: Fahrzeugelektronik EBike Umbau zum Pedelec Problem


von Max D. (max_d965)



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Hallo, ich möchte mein EBike zu einem Pedelec umbauen. Zurzeit kann man 
am Gasgriff den Motor steuern, ohne das man tritt. In Zukunft soll ein 
Arduino Nano die Geschwindigkeit messen und prüfen ob getreten wird. 
Abgeschaltet werden soll der Motor ab einer Geschwindigkeit von 25km/h 
und/oder wenn man nicht tritt.

Der EBike Controller schaltet den Motor ab, wenn man eine oder beide 
Bremsen betätigt. In den Bremsen sind Taster verbaut die jeweils über 
eine 5V Leitung am Controller angeschlossen sind. Meine Überlegung war 
jetzt, diese Funktion zu nutzen und mit den Nano und einem Transistor 
diese Leitung zusätzlich an- und abzuschalten, dabei bin ich aber auf 
ein für mich unerklärliches Problem gestoßen.

Beide Bremsen-Taster sind parallel an 2 Pins am Controller 
angeschlossen. Bei gelösten Bremsen sind die beiden Taster gedrückt und 
es liegen 5V an. Betätige ich jetzt eine Bremse, messe ich 0V. 
Theoretisch aber müsste ich doch weiter 5V messen, da der andere Taster 
weiterhin gedrückt ist. Ich kann mir nicht erklären, wie das 
funktioniert?

Logisch wäre es natürlich, dass die Taster in Reihe geschaltet sind, 
dies ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall (Siehe Bild: 
Bremse_Verkabelung.jpg). Bei dem Bild "Bremse_an.jpg" ist die zweite 
Bremse weiterhin gelöst.

Erwartet hatte ich eigentlich, dass 5V anliegen sobald man die Bremse 
betätigt. Irgendwo habe ich einen Denkfehler.

: Verschoben durch Moderator
von Volker S. (vloki)


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Prüf doch mal die Schalter auf Durchgang, wenn die Bremse nicht betätigt 
ist. Die Taster könnten "Öffner" sein. Dann wären beide offen, wenn 
keine Bremse betätigt wird. Beim Betätigen einer oder beider Bremsen 
wird dann durch das Schließen (nicht mehr öffnen) eine Verbindung zu 0V 
hergestellt.

von Max D. (max_d965)


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Es handelt sich um Öffner. Eine Led leuchtet, wenn ich die Bremse(n) 
betätige. Das ist auch das, was ich erwarte. Warum aber messe ich am 
Fahrrad 0V wenn ich Bremse?

von Klaus (Gast)


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Max D. schrieb:
> Hallo, ich möchte mein EBike zu einem Pedelec umbauen.

Erstaunlich. Die meisten wollen es umgekehrt. :-)

von Volker S. (vloki)


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Max D. schrieb:
> Warum aber messe ich am
> Fahrrad 0V wenn ich Bremse?

Warum nicht? Der Taster schließt gegen 0V und ein Pull-up hält das 
Signal auf 5V, wenn kein Taster schließt. Ist eigentlich ganz üblich so.

von Christian B. (luckyfu)


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Naja, entweder hat der Controller einen Pull up eingebaut. Dann 
bräuchtest du Schließer oder er hat einen Pull down eingebaut und klemmt 
die Taster mit der High side an 5V. Dann brauchst du Öffner. Hat auch 
den Vorteil, dass ein defektes Kabel direkt zum Auslösen führt, was 
Sicherheitstechnisch durchaus sinnvoll ist.
Du hast also folgende Schaltung: 5V am Taster dann vom Taster zum 
Messpin mit parallelem Widerstand zu GND. Ist der Öffner betätigt oder 
ein Kabel ab wirkt der Pull down, ansonsten wird die Spannung 
hochgezogen.

von Max D. (max_d965)


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OK danke, hab's dann jetzt auch verstanden. Wie unangenehm:(

von Bike-Umbauer (Gast)


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Klaus schrieb:
> Max D. schrieb:
>> Hallo, ich möchte mein EBike zu einem Pedelec umbauen.
>
> Erstaunlich. Die meisten wollen es umgekehrt. :-)

Genau deswegen rate ich dringend dazu, den Umbau einem staatlich 
geprüften Sachverständigen vorzuführen und sich die Pedelec-Konformität 
durch ein Gutachten bestätigen zu lassen. Denn solch einen "Downgrade" 
glaubt dir kein Polizeibeamter. Der wird sich eher verarscht fühlen und 
deinen Umbau beschlagnahmen. Das dann folgende Theater wünscht man 
seinem ärgsten Feind nicht.

Bin selber mit einem etwas "unglaubwürdigen Pedelec" unterwegs. Der 
Argwohn der Rennleitung ist wie weggeblasen, wenn die Damen und Herren 
mit den schicken Mützen das Gutachten der DEKRA sehen.

von senfer (Gast)


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der "spaß" ohne versicherungsschutz, erlaubnis und so weiter kostet 
schlappe 3000 €, mit gutachter, anwalt, gerichtskosten, strafe, -nur zur 
info-

von Max D. (max_d965)


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Bike-Umbauer schrieb:
> Genau deswegen rate ich dringend dazu, den Umbau einem staatlich
> geprüften Sachverständigen vorzuführen...

Danke für den Tipp. Werde ich machen. Dann lass ich am besten den RFID 
Chipleser weg, der die Pedelecfunktion abschaltet. Diese wäre durch 
kurzes an- und abschalten des EBike Cotrollers am Lenker wieder 
aktiviert worden. Ich konnte es einfach nicht lassen zu basteln:) 
Schade:(

senfer schrieb:
> der "spaß" ohne versicherungsschutz, erlaubnis und so weiter kostet
> schlappe 3000 €, mit gutachter, anwalt, gerichtskosten, strafe, -nur zur
> info-

Ja, deswegen will ich auch den Umbau zum (hoffentlich dann genehmigtem) 
Pedelec machen. So ne Strafe muss wirklich nicht sein.

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