Forum: Fahrzeugelektronik Motorrad Analog-Tacho Adapter


von EC (Gast)


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Hi,

Mein Motorrad besitzt noch ein altes analoges Tacho(per Tachowelle). 
Doch leider ist die Tachoschnecke nicht mehr vorhanden und die findet 
man auch nirgendwo mehr zum nachbestellen.

Universelle Tachoschnecken wird es ja wahrscheinlich nicht geben.

Daher kam mir die Idee dass man irgendwie mit einem Kleinen Elektromotor 
den Tacho ansteuert.
Signal würde dann zB von so einem magnetischen Tachosensor kommen.

Denkt ihr das wäre machbar? Oder gibt es evtl. Dazu schon diverse 
Lösungen?

Mein Bordnetz läuft übrigens komplett auf AC.

von Harald W. (wilhelms)


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EC schrieb:

> Mein Bordnetz läuft übrigens komplett auf AC.

Dann musst Du wohl als erstes ein DC-Netzteil mit Akkupufferung bauen.

von Mani W. (e-doc)


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EC schrieb:
> Daher kam mir die Idee dass man irgendwie mit einem Kleinen Elektromotor
> den Tacho ansteuert.

Dazu müsste der Motor auch die entsprechenden Drehzahlen dazu liefern,
das wird etwas schwierig werden...

Aber wenn Du den Tacho gegen einen anderen tauscht mit entsprechendem
Sensor, dann wirst Du hier fündig:

https://www.motea.com/de/motorradzubehor/elektronik-und-beleuchtung/tachometer

Alles Gute


PS.: Und wie Harald schon schrieb, wäre eine passende Versorgung
     notwendig, eventuell aus einer eigenen Batterie...

: Bearbeitet durch User
von NichtWichtig (Gast)


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Es soll auch Ersatzschnecken aus dem 3D Drucker geben. Ob die was 
taugen, ob für Dein Modell verfügbar, keine Ahnung.

Mit einem E-Motor den Tacho anzutreiben ist aber auch machbar, aber 
vermutlich steckt da der Teufel im Detail.

Die AC Spannung per Gleichrichter für eben diesen Zweck abzugreifen wäre 
machbar.

Ein paar Magnete am Rad und ein Hallsensor als Geber ist ja üblich, z.B. 
bei den automatischen Kettenoilern.
Da findet man also bewährte Teile.

Aus den Impulsen die Motoransteuerung zu erzeugen ist auch keine 
Raketenwissenschaft.

Aber aufpassen, Tacho ist TÜV relevant, das muß alles unsichtbar verbaut 
werden solang das Fahrzeug in D fahren soll.

Ein Umbau eines e schon elektrischen Tachos (Innereien) wäre eine 
weitere Möglichkeit. Ab de 90ern wurden immer öfter derartige 
Zeigerantriebe verbaut. Auch im Drehzahlmessern.
Antrieb raus und in deinen vorhandenen integrieren.

Doch auch da; der Teufel und die Details.

von NichtWichtig (Gast)


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Oder

ein Zusatzinstrument aus dem Zubehör.

Ich habe damals einen 55mm Drehzahlmesser mißbraucht um eine schöne 
analoge Oildruckanzeige zu bauen, die neben 3 weiteren Rundinstrumenten 
ins Cockpit kam.
Die Scala bis 8 war optimal, der Drehwinkel von 270° geil.

Zerlegt, Platine raus, Oildruckgeber vermessen und mit einem simplen OP 
die passende Ansteuerung gebaut.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Hast du mal probiert einen gebrauchten Tacho zu bekommen?
z.b. hier: https://motorradladen-classic-bikes.business.site/

Fohe Weihnachten an alle

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