Hi, Mein Motorrad besitzt noch ein altes analoges Tacho(per Tachowelle). Doch leider ist die Tachoschnecke nicht mehr vorhanden und die findet man auch nirgendwo mehr zum nachbestellen. Universelle Tachoschnecken wird es ja wahrscheinlich nicht geben. Daher kam mir die Idee dass man irgendwie mit einem Kleinen Elektromotor den Tacho ansteuert. Signal würde dann zB von so einem magnetischen Tachosensor kommen. Denkt ihr das wäre machbar? Oder gibt es evtl. Dazu schon diverse Lösungen? Mein Bordnetz läuft übrigens komplett auf AC.
EC schrieb: > Mein Bordnetz läuft übrigens komplett auf AC. Dann musst Du wohl als erstes ein DC-Netzteil mit Akkupufferung bauen.
EC schrieb: > Daher kam mir die Idee dass man irgendwie mit einem Kleinen Elektromotor > den Tacho ansteuert. Dazu müsste der Motor auch die entsprechenden Drehzahlen dazu liefern, das wird etwas schwierig werden... Aber wenn Du den Tacho gegen einen anderen tauscht mit entsprechendem Sensor, dann wirst Du hier fündig: https://www.motea.com/de/motorradzubehor/elektronik-und-beleuchtung/tachometer Alles Gute PS.: Und wie Harald schon schrieb, wäre eine passende Versorgung notwendig, eventuell aus einer eigenen Batterie...
:
Bearbeitet durch User
Es soll auch Ersatzschnecken aus dem 3D Drucker geben. Ob die was taugen, ob für Dein Modell verfügbar, keine Ahnung. Mit einem E-Motor den Tacho anzutreiben ist aber auch machbar, aber vermutlich steckt da der Teufel im Detail. Die AC Spannung per Gleichrichter für eben diesen Zweck abzugreifen wäre machbar. Ein paar Magnete am Rad und ein Hallsensor als Geber ist ja üblich, z.B. bei den automatischen Kettenoilern. Da findet man also bewährte Teile. Aus den Impulsen die Motoransteuerung zu erzeugen ist auch keine Raketenwissenschaft. Aber aufpassen, Tacho ist TÜV relevant, das muß alles unsichtbar verbaut werden solang das Fahrzeug in D fahren soll. Ein Umbau eines e schon elektrischen Tachos (Innereien) wäre eine weitere Möglichkeit. Ab de 90ern wurden immer öfter derartige Zeigerantriebe verbaut. Auch im Drehzahlmessern. Antrieb raus und in deinen vorhandenen integrieren. Doch auch da; der Teufel und die Details.
Oder ein Zusatzinstrument aus dem Zubehör. Ich habe damals einen 55mm Drehzahlmesser mißbraucht um eine schöne analoge Oildruckanzeige zu bauen, die neben 3 weiteren Rundinstrumenten ins Cockpit kam. Die Scala bis 8 war optimal, der Drehwinkel von 270° geil. Zerlegt, Platine raus, Oildruckgeber vermessen und mit einem simplen OP die passende Ansteuerung gebaut.
Hast du mal probiert einen gebrauchten Tacho zu bekommen? z.b. hier: https://motorradladen-classic-bikes.business.site/ Fohe Weihnachten an alle
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.