Situation: Ich möchte gerne 24V-LED-Leisten in einem Schrank schalten, sobald eine Tür geöffnet wird. Was nimmt man da idealerweise? Reed-Schalter? Mechanischen Schalter? Das was ich mechanisches auf Amazon gefunden habe, sieht alles ziemlich windig aus. Inlays fräsen möchte ich nach Möglichkeit nicht, bevorzugt sollte der Schalter samt evtl. Magneten anschraubbar/-klebbar sein. Habe mich schon durch die halbe Reichelt-Webseite gegraben, aber ich bin mir etwas unsicher, was sich da empfiehlt. Die Threads zu dem Thema hier im Forum sind auch zumeist 10 Jahre alt und verweisen auf tote Links.
https://www.reichelt.de/schnappschalter-endschalter-c7599.html?&nbc=1 Reedkontakt und Magnet geht natürlich auch.
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https://www.amazon.de/T%C3%BCrkontaktschalter-Truhenschalter-Schnappschalter-Schrankschalter-M%C3%B6belschalter/dp/B017GEDEXW Reedkontakte haben häufig nur eine geringe Schaltleistung, da kommt es auf die Last an ob man die direkt schalten kann. Und das es für so eine Frage keine Threads gibt kann ich verstehen, Google Bildersuche mit 'Türschalter mechanisch' sollte doch reichen. Mikroschalter findet die auch, da müsste man evtl. eine Verkleidung für drucken.
Michael G. schrieb: > Situation: Ich möchte gerne 24V-LED-Leisten in einem Schrank schalten, > sobald eine Tür geöffnet wird. > > Was nimmt man da idealerweise? Normalerweise sog. Musiktruhenschalter. Die sind extra für diesen Zweck entwickelt. Allerdings würde ich denen nicht mehr als cirka 1A zutrauen.
Nennt sich Truhenschalter, gibts in jedem Baumarkt und eine Suche im Web erschlägt dich mit tausenden Treffern.
Johannes S. schrieb: > https://www.amazon.de/T%C3%BCrkontaktschalter-Truhenschalter-Schnappschalter-Schrankschalter-M%C3%B6belschalter/dp/B017GEDEXW > > Reedkontakte haben häufig nur eine geringe Schaltleistung, da kommt es > auf die Last an ob man die direkt schalten kann. diese (Schranktür)Schalter habe ich verbaut und arbeiten perfekt mit der LED Beleuchtung (230V~) also die Elektronik dahinter hat den Schalter noch nicht gekillt! Vorteil alles berührungssicher im Gegensatz zu den Micro Schaltern deren Kontakte offen liegen und man noch Abdeckungen braucht!
Ich hab für mein niedervolt-LED-Strippen die Taster benutzt, die auch an 3D-Druckern für die Endposition zum Einsatz kommen (aber Variante mit langen Hebel). Sehen nicht ganz so schön aus wie Möbelschalter, aber funktioniert auch super.
Der Nachteil der bisher vorgeschlagenen Lösungen ist eine Verkabelung, was in einem Schrank sehr störend sein kann. Ich habe aktuell dieses Gerät installiert: https://www.ebay.de/itm/114263438101?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Funktioniert hervorragend. Kann man genauso gut auch für Schranktüren verwenden.
Evtl. eine Alternative: Die Schweden hätten da das eine oder andere komplette Produkt im Sortiment, allerdings Batteriebetrieb. Z.B.: https://www.ikea.com/de/de/p/stoetta-led-lichtleiste-schrank-sensor-batteriebetrieben-weiss-90360093/ Evtl. ist es aber einfacher, diese Dinger mit einem Netzteil zu versehen, als die komplette Bastellösung?
H. H. schrieb: > Türkontaktschalter. ... oder behelfsweise Mikroschalter. Reedkontakte sind NUR geeignet, wenn sie auch den Strooom vertragen! Von den Batterielösungen würde ich absehen, da man bald zum Sklaven seiner Batterien wird.
H. H. schrieb: > ... oder behelfsweise Mikroschalter. Es gibt in der Tat von Marquart den 1045.1103 https://www.reichelt.de/mikroschalter-stoessel-1-co-3-2-n-mar-1045-1103-p257108.html Da muss die Montage aber sehr gewissenhaft erfolgen, denn das Teil hat bis zur Oberfläche des Gehäuses nur 1,7mm Hub. Außerdem hat man hinten offene Steckanschlüsse, weshalb man nicht nur bei 230V noch eine extra Abdeckung bräuchte. Nach meinen Recherchen am sinnvollsten ist wohl zjxxdz 202 https://www.amazon.de/Türkontaktschalter-Truhenschalter-Schnappschalter-Schrankschalter-Möbelschalter/dp/B017GEDEXW/ Den gibt es auch als InterBär 5120... https://www.reichelt.de/einbau-truhentaster-2-1-a-250v-1-polig-weiss-ett-ws-p37347.html ...oder unter anderen "Marken". Außerdem gibt es auch nur die "Innenteile" davon ohne die Aussenschale mit der Zugentlastung: https://www.amazon.de/Mila-Amaz-Kontaktschalter-Truhenschalter-Schnappschalter-Elektrischer/dp/B07TL7NCP1/ Das so an die Schrankinnenseite zu schrauben ist aber wirklich grenzwertig (keine Zugentlastung, stromführende Schrauben liegen blank am Schrank an).
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Phasenschieber S. schrieb: > Der Nachteil der bisher vorgeschlagenen Lösungen ist eine Verkabelung, > was in einem Schrank sehr störend sein kann. > > Ich habe aktuell dieses Gerät installiert: > https://www.ebay.de/itm/114263438101 Magnet und Schalter sind da aber auch nicht ganz klein. Meine Überlegung geht in die Richtung... https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91zifJUUaIL.jpg ...nur mit einem etwas schlankeren, sauber verlegteren Kabelkanal, in dem Zuleitung und das Schalter-Abzweigkabel laufen.
Michael G. schrieb: > H. H. schrieb: >> ... oder behelfsweise Mikroschalter. Hatte ich nicht geschrieben!
2 hauchdünne Litzen mit einen Klebeband befestigt tun es auch. Und wenn man einen kleine Schaltung macht und einen Lichtsensor (Fotowiderstand) nimmt wundert man sich wieso das Licht angeht, wenn man die Tür öffnet. Geht logo nur wenn wenn die Tür zu ist i.d.R. und keine Glasscheibe hat.
Schlaumaier schrieb: > Und wenn man einen kleine Schaltung macht und einen Lichtsensor > (Fotowiderstand) nimmt wundert man sich wieso das Licht angeht, wenn man > die Tür öffnet. Du meinst praktisch einen invertierten Dämmerungssensor? Also sowas wie das hier? https://www.amazon.de/ARCELI-Lichtsteuerschalter-Fotowiderstand-Relaismodul-Erkennungssensor/dp/B07M78SFMH/
Schlaumaier schrieb: > Und wenn man einen kleine Schaltung macht und einen Lichtsensor > (Fotowiderstand) nimmt wundert man sich wieso das Licht angeht, wenn man > die Tür öffnet. > > Geht logo nur wenn wenn die Tür zu ist i.d.R. und keine Glasscheibe hat. Ja, und wenn es außerhalb des Schrankes hell genug ist um den Lichtsensor auszulösen. Im dunklen bleibt es also dunkel.
Michael G. schrieb: > Also sowas wie das hier? > https://www.amazon.de/ARCELI-Lichtsteuerschalter-Fotowiderstand-Relaismodul-Erkennungssensor/dp/B07M78SFMH/ Perfekt. Genau so was meine ich. Wenn man den Kabel in die Kante drückt und mit etwas was klebt festmacht sollte man den kaum sehen. Jörg R. schrieb: > Ja, und wenn es außerhalb des Schrankes hell genug ist um den > Lichtsensor auszulösen. Im dunklen bleibt es also dunkel. Genau das war der Gedanke.
Mani W. schrieb: > Als Beispiel: Wenn man sich auf 24V beschränkt, wäre auch Marquardt 1058.0653 eine Lösung: https://www.conrad.de/de/p/marquardt-mikroschalter-1058-0653-24-v-dc-2-a-1-x-ein-ein-ip67-tastend-1-st-702667.html Allerdings ist der Abgang suboptimal und die 3 Kabel für den Wechsler auch etwas sperrig.
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Beitrag #6913924 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beim ikea gibts sowas fix-fertig in 24V. Auch bei ebay oder ali. Meist wird dort etwas ohne Mechanik verwendet. Radarsensoren vermute ich mal. Oder auch ein Helligkeitssensor - in der Lade ist es schließlich dunkler als heraussen. walta
Johannes S. schrieb: > https://www.amazon.de/T%C3%BCrkontaktschalter-Truhenschalter-Schnappschalter-Schrankschalter-M%C3%B6belschalter/dp/B017GEDEXW den hatte ich jetzt auch mal bestellt weil ich das Gleiche vorhabe. Der Schalter ist ok, aber durch das mechanische schnacken sehr laut, den werde ich doch nicht verbauen. Stattdessen einen Mikroschalter oder ich habe noch Magnetschalter für Türen/Fenster von Pollin. Als Steuerung kann ich die H801 empfehlen, z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B098WNS6QH gibt es auch billiger, aber solche Sachen liefert Amazon innerhalb 1 Tag bei mir. Dazu Tasmota auf den Controller flashen, das ist der einzige Aufwand weil eine kleine Stiftleise eingelötet werden muss und man braucht einen einfachen USB-UART Adapter zum Flashen. Mit Tasmota kann man sofort über ein WebUI Schalten, Farbe und Helligkeit einstellen. Noch viel mehr Möglichkeiten hat man über Kommandos zum Konfigurieren. Das Licht kann über MQTT oder HTTP von einer Zentrale wie ioBroker gesteuert werden, aber auch autark arbeiten wenn der Taster direkt an den Controller angeschlossen wird. Das geht mit dem H801, indem man TX oder RX von der Programmierschnittstelle verwendet. Das Licht schaltet mit Fading ein/aus über den Kontakt, oder Zeitgesteuert ist möglich ohne Programmieren oder externe Steuerung. Für die Beleuchtung an der Haustür habe ich das gerade so eingebaut, Als Sensor ein billiges Radarmodul, funktioniert bestens.
Johannes S. schrieb: > Der Schalter ist ok, aber durch das mechanische schnacken sehr laut Wer die zjxxdz 202 mal akustisch erleben möchte: https://www.youtube.com/watch?v=-kujaTgFnbs&t=210s (ab 3:30) oder https://www.youtube.com/watch?v=4XwgGMdrf9k Königsklasse wäre natürlich, wenn es leise Mikroschalter mit kinetischer Energieversorgung geben würde, um sich die Verdrahtung zu ersparen.
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Schalter aus einem defekten Kühlschrank nehmen. Oder von einer Glückwunschkarte, die Musik spielt beim Aufmachen, aber hält vermutlich nicht ewig und kann nur kleine Ströme.
doppelschwarz schrieb: > Oder von einer > Glückwunschkarte, die Musik spielt beim Aufmachen, aber hält vermutlich > nicht ewig und kann nur kleine Ströme. Da drüber noch 230 VAC und "Happy Birthday"...
Walta S. schrieb: > Beim ikea gibts sowas fix-fertig in 24V. Auch bei ebay oder ali. Meist Richtig, heißt NORRFLY, haben wir im PAX und das funktioniert sehr gut. Da möchte man sich was anderes eigentlich garnicht antun. Ich glaube das sind IR Näherungssensoren o.ä. verbaut, d.h. wenn die Schranktür zu ist, reflektiert sie das IR-Licht der Sensoren und das Licht geht aus. Bin kein IKEA Fanboy, aber das ist mal ganz ok.
> Da drüber noch 230 VAC und "Happy Birthday"...
Situation: Ich möchte gerne 24V-LED-Leisten
Michael G. schrieb: > Königsklasse wäre natürlich, wenn es leise Mikroschalter mit kinetischer > Energieversorgung geben würde, um sich die Verdrahtung zu ersparen. Dynamotaschenlampe mit einem Jojo verpaaren und fertig ist die autonome Schrankbeleuchtung beim Aufreißen der Tür. Von Rittal gibts Schaltschrankleuchten mit Bewegungsmelder. Obwohl da schon immer fette Stößelschalter gebräuchlich sind.
Markus M. schrieb: > Richtig, heißt NORRFLY, haben wir im PAX und das funktioniert sehr gut Hmm, das hat 290 Lumen bei 67cm Länge. Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Ledvance Cabinet Slim mit 470 Lumen und Sweep-Sensor. Von der Ausleuchtung her war das perfekt, dunkler wollte ich es eigentlich nicht haben - Problem bei der Leuchte war das surrende Netzteil, das einem vom Schlafen abhielt (laut Ledvance "Stand der Technik").
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