Forum: Platinen Bauteil auf Platine verbrannt, wie reparieren?


von Pacti O. (surefeed)


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Hallo,

ich konnte die Fehlerhafte Stelle ausmachen. Wie es aussieht war es mal 
ein Widerstand. Wie kann ich halbwegs abschätzen mit was ich es ersetzen 
kann.

Bin für jeden Hinweis Dankbar.

MfG

von Kurt A. (hobbyst)


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Das sieht nach einem geplatzten Elko aus. Ist mit C115 angeschrieben. 
Wie heisst das Gerät?

von MaWin (Gast)


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Pacti O. schrieb:
> Wie es aussieht war es mal ein Widerstand.

Nö.

Eher ein Tantalkondensator der direkt zwischen plus ind minus hing.

Hoffen wir, dass du nicht mal plus und minus vertauscht hast.

Wenn du die Betriebsspannung kennst, ersetzen gegen einen hoher 
Kapazität der nächsten Spannungsstufe.

Aber bei der handvoll Bauteile auf der kleinen Platine ist es echt nicht 
zu viel verlangt, mal den Schaltplan abzuzeichnen. Sieht nach Vollbrucke 
aus.

von Pacti O. (surefeed)



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Danke für die Antwort.

Es handelt sich um ein Futterautomat für Katzen 🐱

Aussen mit IR Sensoren. Rechts und öinks die funktionieren, der 
wichtigste vorne am Gerät leider nicht mehr.

Betriebsspannung 6V (4× C Batterien).

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Platine mal reinigen, die Bezeichnung gibt Aufschluß, welche Art Bauteil 
das mal war.

von ??? (Gast)


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Pacti O. schrieb:
> Hallo,
>
> ich konnte die Fehlerhafte Stelle ausmachen. Wie es aussieht war es mal
> ein Widerstand. Wie kann ich halbwegs abschätzen mit was ich es ersetzen
> kann.
>
> Bin für jeden Hinweis Dankbar.
>
> MfG

Einen Haufen Dreck hast Du da versucht sauber abzulichten und keinerlei 
Information hinterlassen worum es sich überhaupt handelt. Mach weg den 
Dreck!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Helge schrieb:
> Platine mal reinigen,

reinen Isopropanol (Iso-Propyl-Alkohol), behelfsweise Brennspiritus 
nehmen, und mit Wattestäbchen die Schadstelle erst mal vom ???Schmodder 
befreien

von Jemand (Gast)


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Hallo

Als erstes vorsichtig mit einen mittel harten kleineren Pinsel (breit 
nicht Rund) den Dreck abbürsten.
Dann am besten mit Isopropanol oder ähnliches (es geht aber zur Not auch 
Wasser - dann natürlich gut trocknen) und wieder einsatz des Pinsels 
reinigen.
Ruhig nach den abtrocknen auch ein zweites oder gar drittes mal.
Dann optisch die Leiterbahnen überprüfen.
Fällt das schon mal positiv aus dann Wiederstandmessungen (eigentlich 
Durchgangsmessungen) der Leiterbahnen die im Umfeld des geplatzen 
Kondenstors liegen (auch nur vorbeiführen) durchführen.
Wenn auch die Positiv ausfallen (Durchgang) dann Übersichtsfoto, 
Detailfotos in vernünftiger Auflösung, gerne auch die genaue Bezeichnung 
des Gerätes  hier hochladen.
Wenn du mutig bist und es sich zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit "nur" um 
ein Elektrolyt- (Tantal- Niob-) Kondensator gehandelt hast schalte 
einfach mal das Gerät ein - eventuell tut sich das schon was...

von ??? (Gast)


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Aber nur mit einer Vorschaltlampe!

von Pacti O. (surefeed)


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Beim reinigen hat sich das Bauteil komplett aufgelöst 😳

von ??? (Gast)


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Pacti O. schrieb:
> Beim reinigen hat sich das Bauteil komplett aufgelöst 😳

Richtig sauber habe ich gesagt!

von Hildegard (Gast)


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Das ist nicht sauber genug.

von Pacti O. (surefeed)


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Jemand schrieb:
> Hallo
> Als erstes vorsichtig mit einen mittel harten kleineren Pinsel (breit
> nicht Rund) den Dreck abbürsten.
> Dann am besten mit Isopropanol oder ähnliches (es geht aber zur Not auch
> Wasser - dann natürlich gut trocknen) und wieder einsatz des Pinsels
> reinigen.
> Ruhig nach den abtrocknen auch ein zweites oder gar drittes mal.
> Dann optisch
> ein Elektrolyt- (Tantal- Niob-) Kondensator gehandelt hast schalte
> einfach mal das Gerät ein - eventuell tut sich das schon was...

Hi, es tut sich ja auch was, die Sensoren rechts znd links reagieren und 
die Klappe öffnet sich, nur die wichtigste Reihe vorne am Gerät reagiert 
nicht mehr.

von Pacti O. (surefeed)


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Helge schrieb:
> Platine mal reinigen, die Bezeichnung gibt Aufschluß, welche Art
> Bauteil das mal war.

Hat sich beim reinigen komplett aufgelöst, war sowieso nur noch 
Pulver...

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (bitverdreher)


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Das kannst Du fotografieren so oft wie Du willst (oder vielmehr, das 
gleiche Foto reinstellen). Sauberer wird es davon nicht.
Zumindest kann man aber das C115 lesen, was darauf hindeutet daß der Tip 
mit dem Tantalelko richtig war.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Zumindest kann man aber das C115 lesen

... und das + am oberen Pad ...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@Pacti:

traust du dir zu, die Reste mit einem Lötkolben (mit ordentlich viel 
Lötzinn als Beilage) von der Platine runter zu "schwemmen"?

von Andreas B. (bitverdreher)


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Sebastian schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Zumindest kann man aber das C115 lesen
>
> ... und das + am oberen Pad ...

Und daß die Leiterbahnen am den roten und den schwarzen Draht gehen.
Woraufhin meine Glaskugel sagt, daß das die Stromversorgung ist. ;-)

von Pacti O. (surefeed)


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Wie ist das: ich löte einfach irgendeinen neuen 6V Tantal Kondensator da 
rein.

Besser reinigen kann ich leider nicht, schwemmen  etc. auch nicht. Dazu 
fehlen mir schlicht die Möglichkeiten...

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Pacti O. schrieb:
> Besser reinigen kann ich leider nicht, schwemmen  etc. auch nicht. Dazu
> fehlen mir schlicht die Möglichkeiten...

Warum?
Keinerlei Lösemittel im Haus?
Läden zu? Internet kaputt?

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Die Platine sieht jetzt nicht gerade nach erfüllten Standards für 
Medizintechnik aus.

Wie ist das, wenn man nach zwei Wochen Urlaub zurückkommt und die Katze 
sitzt mumifiziert vor dem Ding, weil es sich selbst zerstört hat?

Selbiges Problem gilt für Fischfutterautomaten. Und mich hat es mal 
erwischt, weil sich die 12V-Tauchpumpe aus dem Campingbedarf für die 
Blumenbewässerung im Urlaub verabschiedet hat. Da haben aber nur ein 
paar Blümchen dran glauben müssen und kein Wirbeltier.

Wenn man keinen Lötkolben hat, kann man auch einen Reiseföhn auf 110V 
einstellen, an zwei Phasen des Durchlauferhitzers anschließen und morgen 
über den vollerleuchteten Adventskranz blasen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Pacti O. schrieb:
> irgendeinen neuen 6V Tantal Kondensator

Tantal sind relativ empfindlich. Überspannung mögen sie auch nicht.
Wenn also deine Versorgungsspannung 6V beträgt, und die 
Spannungsfestigkeit deines neuen Tantalkondensators grade mal auch 6 V 
beträgt, würde mich das etwas nervös machen

Ich würde an deiner Stelle eher einen T-Kondensator mit 10 V oder 16 V 
Spannungsfestigkeit verbauen

Vielleicht findest du noch weitere T-Kondensatoren auf der Platine (das 
sind meistens so kleine gelbe Klötze mit einem schwarzen Strich an einer 
Seite). Schau mal nach, welche Spannungsfestigkeit dort verwendet wurde.


PS: an die Community:
ElKo, KerKo, FoKo, --> TanKo???

: Bearbeitet durch User
von Pacti O. (surefeed)


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> Wie ist das, wenn man nach zwei Wochen Urlaub zurückkommt und die Katze
> sitzt mumifiziert vor dem Ding, weil es sich selbst zerstört hat?

🤣🤣🤣
Kann nicht passieren, ist nur batteriebetrieben und  2 Wochen mit dem 
Ding allein lassen? Die Katze würde verhunger bevor sie an dem Teil 
explodiert...

von Pacti O. (surefeed)


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Habe gerade Paar neue Bilder gemacht

von Markus M. (adrock)


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Okay, da hat sich ja offenbar auch die Leiterbahn vom "+" Anschluss 
verabschiedet. Es sieht aus als ob das Bauteil hinter dem Kondensator 
(IC101 wenn ich es richtig sehe) dadurch jetzt keine Spannung mehr 
bekommt

Auf jeden Fall musst Du das restaurieren, d.h. mit einer Drahtbrücke 
nachbauen.

Aber Reinigen (Isoprop + Zahnbürste o.ä.) ist auf jeden Fall noch 
angesagt, auch um die Leiterbahnen richtig sehen zu können.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Oh-Je die Pads sind auch weg!
Da musst du Basteln.
Traust du dir das zu?
wenn ja , kann ich dir Basteltipps geben, wenn nein , erspar ich mir 
das zeichnen ;-)

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (luckyfu)


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Wollvieh W. schrieb:
> Die Platine sieht jetzt nicht gerade nach erfüllten Standards für
> Medizintechnik aus.

Das interessiert mich, wie erkennt man denn deiner Meinung nach erfüllte 
Standards für Medizintechnik anhand eines Fotos eines Ausschnitts einer 
Platine?

Tantalelkos sind sehr Spannungsempfindlich, normalerweise nimmt man 
mindestens die nächsthöhere Klasse als man eigentlich braucht. 
Tatsächlich nutzen wir die nur noch ganz selten, da es mittlerweile 
gestackte Kerkos gibt, die in Sachen ESR und Kapazität sehr gut an 
Tantal herankommen, gegenüber Aluminium Elkos sind beide im Vorteil, da 
beide nicht austrocknen können. Tantalelkos schaffen übrigens problemlos 
15 Minuten mit Verpolung, selbst schon unfreiwillig getestet. Bei Alu 
Elkos hast du nicht so viel Zeit.

von Pacti O. (surefeed)


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Patrick L. schrieb:
> Oh-Je die Pads sind auch weg!
> Da musst du Basteln.
> Traust du dir das zu?
> wenn ja , kann ich dir Basteltipps geben, wenn nein , erspar ich mir
> das zeichnen ;-)

Hi, das wäre kein Problem und ich wäre sehr sehr Dankbar dafür.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Also zuerst mit einem Glasfaserpinsel oder einem anderen scharfen 
Gegenstand die blau angemalte Fläche vom Löt-Stop-Lack befreien, und 
verzinnen.

Dan die schwarze schicht etwas wegkratzen, da die Verkohlte Leiterplatte 
Tantal aufgenommen hat und dadurch Leitfähig wird.

Dan die Rote Linie mit einer Kupferlitze ersetzen und etwas Litze 
vorstehen lassen um an den neuen Kondensator anzulöten.

Ich bin nicht sicher, aber haben die Futterautomaten nicht normalerweise 
ein 9V Netzteil?

Auf jeden fall würde ich da mal schauen, und gegebenenfalls ein 
Kondensator mit entsprechender Spannung verbauen .

Von der Leiterbahn und dem IC her, würde ich auf etwa 4.7µF bis 10µF 
tippen.

Spannung bei 9V Netzteil wäre da so 15V Bei Tantal auf der sicheren 
Seite. bei einem Keramikkondensator reichen auch 10V.

Bitte das Prüfen.

Zeichnung siehe angehängtes Bild.
Achtung bei der Roten Fläche befindet sich rundherum der Minuspol oder 
Regelspannung! aufpassen das da kein Kurzschluss entsteht! so wie es 
aussieht ist der Pluspol die Leitung die an den Mittleren Pin des 3Pin 
IC's geht. es lässt sich nur schwer erkennen, aber der IC deutet auf 
diese Beschaltung hin.

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von Pacti O. (surefeed)


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Patrick L. schrieb im Beitrag
> Zeichnung siehe angehängtes Bild.
> Achtung bei der Roten Fläche befindet sich rundherum der Minuspol oder
> Regelspannung! aufpassen das da kein Kurzschluss entsteht! so wie es
> aussieht ist der Pluspol die Leitung die an den Mittleren Pin des 3Pin
> IC's geht. es lässt sich nur schwer erkennen, aber der IC deutet auf
> diese Beschaltung hin.

Hallo Patrick, vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung, damit 
kann ich es wieder hinbekommen.

Der Automat hat keinen Netzteil, ist rein Batteriebetrieben (4× Baby C), 
6V -> welche Werte hier nehmen?

Muss es wieder ein Tantal Kondensator sein? Würde ein normaler 
Kondensator nicht funktionieren? Platz ist mehr als genug vorhanden.

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von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Pacti O. schrieb:
> Muss es wieder ein Tantal Kondensator sein? Würde ein normaler
> Kondensator nicht funktionieren? Platz ist mehr als genug vorhanden.

Es kann ein Normaler sein, aber dann musst du für den HF Anteil ein 
kleinen Keramikkondensator dazu nehmen. (Das IC kann Schwingen/Stören)

Bei Batterien (Hast du ja schon geschrieben, aber vor lauter 
Futterautomat Suchen, hatte ich dann den mit 9V Netzteil im Kopf. Mein 
Fehler)

Bei Batteriebetrieb reichen 6V aus. Etwa 10µF sicher auch plus ein etwa 
100nF Keramik Kondensator. Wobei in der Baugröße gibt es gerade Passende 
10µF Keramik Kondensatoren. Der würde dort sicher passen und weniger 
Aufwand geben.

von Pacti O. (surefeed)


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Danke! Hab jetzt doch tantal bestellt, allerdings mit Beinchen.

Nach dem Einbau werde ichneue Bilder einstellen.

Vielen Dank nochmal und allen schöne Feiertage.

von Christian B. (luckyfu)


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Patrick L. schrieb:
> Bei Batteriebetrieb reichen 6V aus. Etwa 10µF sicher auch plus ein etwa
> 100nF Keramik Kondensator. Wobei in der Baugröße gibt es gerade Passende
> 10µF Keramik Kondensatoren. Der würde dort sicher passen und weniger
> Aufwand geben.

Bei Batteriebetrieb kannst du den Kondensator komplett weglassen, wenn 
die Leitungen zur Batterie nicht 1km sind. Ich würde evtl. den Tantal 
durch einen Kerko ersetzen, wenn du den als Blockkondensator für einen 
Step down brauchst. Zum Glätten der Eingangsspannung kannst du ihn 
jedenfalls vergessen, was soll bei Batteriespannung noch geglättet 
werden?

Wenn das allerdings wirklich ein Blockkondensator für einen Step up/down 
regler ist, dann sollte der Tantal, so du wieder einen einsetzen willst, 
ebenfalls deutlich über 6,3V Spannugnsfest sein. Denn der Wandler 
erzeugt ja Oberwellen und überspannungsspitzen, währe es nicht so, 
bräuchtest du den Kondensator ja nicht. Wobei, wie gesagt, bei reinem 
Batteriebetrieb würde ich den ganz weglassen, die Carbonierte Platine so 
reinigen, dass da nichts schwarzes mehr ist und dann sollte das Ding 
wieder tun.

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von Axel R. (axlr)


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https://www.mikrocontroller.net/attachment/539578/20211218_200300.jpg
Nimm doch tatsächlich mal 'nen Schluck Wodka aufn Q-Tip und geh dort 
überall mal lang, wenn Du dich vor dem Gang in die Apotheke scheust, um 
dir 96Isopropanol zu bestellen. Oder nimm eben Hand-Desinfizierer. Steht 
ja überall rum.
Oder aber packe alles in einen Karton, schicke das jemandem hier, der 
Weihnachten nichts vor hat und pack n Geldschein mit rein oder schick 
ihm einen Amazon-Gutschein nebenher. Das ist doch schnell repariert, 
wenn man da ein wenig Erfahrung hat.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Christian B. schrieb:
> Bei Batteriebetrieb kannst du den Kondensator komplett weglassen,

Nein den der ist für den IC welcher dort ist. Ohne geht das ding nicht 
richtig. Das heißt die "Öffnungsimpulse" würden willkürlich auftauchen.

Block-Konmensatoren haben ihre "Daseinsberechtigung" ;-)

Christian B. schrieb:
> für einen
> Step down brauchst.

Es handelt sich hier nicht um ein StepDown Regler, sondern die Schaltung 
ist ein Signalverstärker mit Bandpass Filter damit die IR Sensor nicht 
Fremdlicht sieht sondern nur die Katze ;-)

von Pacti O. (surefeed)


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> ist ein Signalverstärker mit Bandpass Filter damit die IR Sensor nicht
> Fremdlicht sieht sondern nur die Katze ;-)

Hi Patrick, hat funktioniert, der Automat tut wieder einwandfrei.

Vielen Dank für deine Tips.

Ihr seid klasse!

Wünsche allen einen guten Rutsch.

von Klaus R. (klaus2)


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Grob gelötet, fein gemacht! Schön, dass er läuft!

GR, Klaus.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Pacti O. schrieb:
> Vielen Dank für deine Tips.

Gerne :-)

Pacti O. schrieb:
> Wünsche allen einen guten Rutsch.

Ich Dir, deinem "Büsi" und allen anderen auch :-)

: Bearbeitet durch User
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