Ich habe vieles Versucht, bin aber langsam am Ende meiner Ideen, weswegen ich noch mal versuchen würde, ob jemand von euch mir helfen kann. Ich habe eine Ameise Still EGV-S 14 Baujahr 2013, welche das Problem hat, dass diese nicht "einschaltet". Die Batterie ist okay und das Steuergerät gibt Spannung an die verschiedenen Systeme und Sensoren aus, das Hauptschütz schaltet nicht ein und der Betriebsstundenzähler zeigt an, die Batterie wäre leer ... obwohl diese voll geladen ist. Meine Vermutung war also ein Kabelbruch im Kabel zur Überwachung der Batteriespannung oder ein Übergangswiderstand. Dies konnte ich aber nicht feststellen bzw. finden. Theoretisch sollte die Ameise auch bei schwacher Batterie das senken der Gabel erlauben aber auch dies funktioniert nicht. Ich habe auch schon ein neues Steuergerät beschafft (FC2155), mit welchem ich aber genau das gleiche Fehlerbild habe. Leider habe ich keine Schaltpläne, weswegen ich die Kabel alle einzeln verfolgen muss. Hat jemand von euch noch eine Idee oder vielleicht sogar einen Schaltplan? Vielleicht kennt einer von euch sogar eine Debug Schnittstelle bei diesen Ameisen, welche ich per Oszi oder entsprechend selbst programmierten Mikrocontroller auslesen könnte. Es gibt zwei Stecker wo der eine kein Gegenstück und der andere nur einen Widerstand auf 2 von 4 Pins hat. Der Stecker mit den 4 Pins hat manchmal auch Daten, aber nichts reproduzierbares. Sobald ich hier Daten habe werden diese in Regelmäßigen Abständen wiederholt und ändern sich aber nicht beim Versuch die Ameise zu bedienen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und auch willig für DEN Lösungsvorschlag ein wenig Geld als Dankeschön her zu geben.
Hast du mal die Stellung der versteckten Sicherheitsschalter überprüft. Ich kenne das Modell nicht. Aber wie hatten eine wo man hinterher laufen muss. Der Techniker damals hat auch die ganze Schaltung überprüft aber das Teil wollte sich nicht bewegen. Bis ich ihn mal im Small-Talk fragte, ob damit der Sicherheitsschalter was damit zu tun haben konnte. Die Ameise führ nämlich nur wenn die Steuersäule in einen bestimmten Winkel war. Und sieh da. Der Schalter war kaputt. Er hatte nicht mal Ersatz dabei. Kamm am nächsten Tag und baute ein neuen ein. Problem gelöst. Mein Tipp. Schadet ja nicht diese Sicherheitsschalter mal durch zu messen. ;) Besonders da du das Board ja schon getauscht hast. Ist aber nur so eine Idee. Aber in vielen Fällen die ich repariert habe (keine Ameisen da trau ich mich nicht ran, hatten Wartungsverträge) waren es so Mist-Dinger von Schalter(chen).
Nachtrag: Habe gerade das Modell gegoogelt. Eure ist ähnlich unsere Aufgebaut. Also Teste mal ALLE Schalter im Steuerarm auf korrekte Funktion. Besonders den Winkel-Schalter irgendwo in der Säule. Wie gesagt : Schaden kann es nicht.
Ich habe die Sicherheitsschalter zumindest bereits optisch geprüft (die haben eine LED wenn die geschaltet sind, sind alle Induktiv). Ich habe Schalter an der Steuersäule (Die muss mittig gehalten werden), an der Verriegelung der Seitenhalterung (für wenn man mitfährt) welcher lediglich bestimmt wie schnell gefahren werden darf sowie einen welcher erkennt ob die Plattform heruntergeklappt und belastet ist. Ich werde diese Sensoren mal abklemmen, fremdversorgen und tatsächlich durch messen anstelle mich nur auf die LED zu verlassen.
Michael D. schrieb: > Ich werde diese Sensoren mal abklemmen, fremdversorgen und tatsächlich > durch messen anstelle mich nur auf die LED zu verlassen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Mir kommt das bisschen Strom was eine LED braucht, etwas wenig vor für ein Sicherheitsschalter in der Größenordnung. Ich habe sogar die Schmutzige Vorstellung das die LED von der Hauptsteuerung eine eigene Leitung hat, nach den Motto "sie sollte jetzt fahren". 1. Grundsatz : Traue keiner Software sondern messe selber nach. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
Die Sensoren XS612B1NAL2 schalten alle richtig und werden auch mit ihren 12V (13V) versorgt. Bzgl. der LED meinte ich die, welche direkt am Sensor ist. https://www.se.com/de/de/product/XS612B1NAL2/xs6indu-n%C3%A4her-sch-m12-l53mm-messing-sn-4mm-1248-v-dc-2m-kabel/ Ich habe keine LED, dass die Ameise fahren möchte. Nur die LEDs an den Sensoren.
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Michael D. schrieb: > Theoretisch sollte die Ameise auch bei schwacher Batterie das senken der > Gabel erlauben aber auch dies funktioniert nicht. Die Gabel hat einen End-Schalter/Sensor an BEIDEN Seiten (oben / Unten). Sonst würde das Teil ja die Senkung nicht automatisch abschalten wenn unten. Selbiges Oben. Auch eine mögliche Fehlerquelle. Unsere Damals hatte sogar ein Überlastungsschutz. Die hat sich bei einigen Tonnen automatisch abgeschaltet. Ging nur wieder an, wenn man sie neu startete (Notaus an/aus). k.a. wie die das gemerkt hat. Wie schon erwähnt wir hatten Wartungsvertrag und ich nur meine übliche Neugierde. Da die Steuerplatine dir nicht weiter helfen kann / will (Protokolle die man auslesen kann) bleibt dir ja nix anderes übrig als alles rund herum nach zu messen. Und zu beten das es nur ein mieser Schalter ist. Sehe jedenfalls ich so.
Kleiner Tipp. Google : "ameise still egv-s 14 service manual" da gibt es eine sehr gute Anleitung zum Download die sagt dir wo die Sensoren etc. zu finden sind. Das Ding hat 154 Seiten. ;)
Schlaumaier schrieb: > bleibt dir ja nix anderes übrig als alles rund herum > nach zu messen. Den Service der Firma Still kommen lassen bleibt noch als zielführende Möglichkeit. Von solchen selbstfahrenden und schweren Blackboxen würde ich die Finger lassen. Personenschäden verursacht durch solche Geräte sind nicht lustig.
Schlaumaier schrieb: > Die Gabel hat einen End-Schalter/Sensor an BEIDEN Seiten (oben / Unten). Nicht ganz. Es gibt einen Sensor und ein rausragendes Metall, welches den Sensor nur abdeckt während die Gabel halb rutner gehalten wird. *Siehe Bild Genau diese Mechanik habe ich tatsächlich schon bei mehreren Hubwagen verschiedener Hersteller beobachtet. Schlaumaier schrieb: > Kleiner Tipp. Google : "ameise still egv-s 14 service manual" Habe ich schon sehr viel gesucht. Das Dokument, welches du hier als Beispiel nennst ist die normale Bedienungsanleitung eine EXV Ameise. Die passende Bedienungsanleitung zu meiner habe ich. Service Manuals habe ich nur auf Russischen Seiten gegen Bezahlung gefunden .. das ist mir aber ein wenig suspekt. Ameiser:innen schrieb: > Den Service der Firma Still kommen lassen bleibt noch als zielführende > Möglichkeit. Das ist für eine Private Person leider nicht ganz tragbar. Ich habe tatsächlich schon ein paar Hundert Euro für ein "Schnack" mit dem Service Herren bezahlt, als ich Ihn mal so getroffen habe. Die Tauschen auch lediglich zunächst auf Verdacht das Steuergerät aus (~1400€) zzgl. Anfahrt, Stunden und Rückfahrt bin ich für "den ersten Versuch" schnell bei 2000€ Ameiser:innen schrieb: > Personenschäden verursacht durch solche Geräte > sind nicht lustig. Da stimme ich 100% zu. Ich habe absichtlich nichts im Steuergerät selber gemacht sondern versuche den Fehler ausserhalb dieses zu finden, wo es aber nicht verkehrt sein kann zu wissen was innerhalb des Steuergerätes passiert. Das Steuergerät habe ich genau aus diesem Grund für nicht wenig Geld (aber weniger als ein neues) komplett ausgetauscht.
Michael D. schrieb: > Das Steuergerät habe ich genau aus diesem Grund für nicht wenig Geld > (aber weniger als ein neues) komplett ausgetauscht. So viel Technik hat so ne Ameise nicht. Das Steuerboard selbst (da getauscht unwahrscheinlich das der Fehler da liegt) und jede Menge Sensoren die zu selbigen Board führen. Und GENAU da ist der Fehler. Entweder am Sensor/Schalter etc. selbst oder an der Leitung dahin. Auch Kabel reißen hin+wieder. Deshalb war ja mein Rat : ALLES Nachmessen = JEDE Anschlussleitung die zum Steuerboard führt. Die einzige alternative Idee wäre das die Akkus nicht die Leistung bringen können mehr. Dann liegt die Volt-Zahl zwar an, aber die haben kein Power mehr und brechen bei Belastung zusammen. Kann man aber problemlos auch nachmessen.
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